Senox September 3, 2013 · bearbeitet September 3, 2013 von Senox Hallo, bin seit Ewigkeiten stiller Leser des Forums und hab meine Depotplanung auch mithilfe vieler Tipps und Anregungen von hier vorgenommen. Nun wollte ich euch nach rund 6 Jahren regelmäßigem Fondsparen, besonders unter Berücksichtigung der erlebten Krise(n), nach eurer Meinung bzw. Feedback zu der erzielten Rendite befragen! Grundsätzlich investiert habe ich in: DWS Top Dividende Univaluefonds Global A M&G Global Basics DJE Dividende & Substanz P DWS Top 50 Asien JPM Europe Strategic Value (ersetzt durch Nordea-1 European Value BP ) CS Euroreal (solange wie es möglich war) VCH Expert Natural Resources B (anfangs, dieser Teil ging danach in den M&G Global Basics) Gesamtperformance (nach allen Spesen) rund 11,70 % in knapp 6 Jahren, also umgerechnet rund ~ 1,8 % p.a; wenig berauschend also... aber angesichts der Krise und der verhältnismäßig kurzen Ansparzeit akzeptabel/gerechtfertigt? Danke für eure Meinungen hierzu! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart September 3, 2013 · bearbeitet September 3, 2013 von chart Das ist wirklich nicht berauschend, gerade bei dem eingegangen Risiko. Obwohl die Märkte im Grundes seit Frühjahr 2009 wieder steigen. Hättest du also in den letzten 6 Jahren ein Tagesgeldkonto bespart was gut verzinst wurde, hättest du heute mehr auf dem Konto. Aber das weiß man eben erst hinterher. Wann war die erste Einzahlung und waren die Raten immer gleich groß? Man könnte ja mal schauen, wie es ausgesehen hätte, wenn du den MSCI World bespart hättest. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein September 3, 2013 · bearbeitet September 3, 2013 von Ramstein Zur Einschätzung sollten wir auch wissen: hast du Ausgabeaufschläge bezahlt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM September 3, 2013 Immerhin ein Plus, das ist ja schonmal was. Aber gelohnt haben sich das Risiko und die Anlagedauer natürlich nicht, zumal Du real wohl Kaufkraft verloren hast. Mit günstigeren, passiven Fonds wäre Dir das nicht passiert. Untersuche selbst, ob sich das Geld für die Manager bei den einzelnen Fonds gelohnt hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TaurusX September 3, 2013 Immerhin ein Plus, das ist ja schonmal was. Aber gelohnt haben sich das Risiko und die Anlagedauer natürlich nicht, zumal Du real wohl Kaufkraft verloren hast. Mit günstigeren, passiven Fonds wäre Dir das nicht passiert. Untersuche selbst, ob sich das Geld für die Manager bei den einzelnen Fonds gelohnt hat. Tja wer weiss - im Vergleich zum Msci World siet es nicht so schlimm aus, von daher ein Ergebnis was jetzt nicht so tragisch und mit einer grundsätzlich weltweiten Ausrichtung auch nicht viel besser möglich gewesen. Gelb -MSCI World http://www.comdirect.de/inf/indizes/detail/chart_big.html?ID_NOTATION=10370147&timeSpan=range&chartType=MOUNTAIN&openerPageId=indizes.detail.chart.middle&BRANCHEN_FILTER=false&INDEX_FILTER=false&ID_NOTATION_INDEX=&fromDate=01.05.2007&toDate=06.09.2013&interactivequotes=true&benchmarkNotations=7166729&benchmarkColors=3366cc&selectedBenchmarks=true&benchmarkNotations=3668428&benchmarkColors=006633&selectedBenchmarks=true&benchmarkNotations=5433646&benchmarkColors=999900&selectedBenchmarks=true&benchmarkNotations=6677453&benchmarkColors=cc0000&selectedBenchmarks=true&benchmarkNotations=3230679&benchmarkColors=990099&selectedBenchmarks=true&benchmarkNotations=3227571&benchmarkColors=330099&selectedBenchmarks=true&benchmarkNotations=3231114&benchmarkColors=ff66ff&selectedBenchmarks=true&useFixAverage=true&fixAverage0=0&fixAverage1=0&freeAverage0=&freeAverage1=&freeAverage2=&chartIndicator=&indicatorsBelowChart=VOLUME&indicatorsBelowChart= Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cktest September 3, 2013 · bearbeitet September 3, 2013 von cktest Am 01.05.2007 stand der MSCI World lt. comdirect bei 1.616,871 Punkten. Gerade eben steht er bei 1.481,179 Punkten. Dabei sind aber zwei Dinge zu berücksichtigen. 1. Der MSCI World notiert in USD, Deine Währung sind Euro. In EUR hätte der MSCI World am 01.05.2007 bei 1184,681 gestanden und jetzt gerade bei 1124,956 Punkten, also -5%. 2. Dividenden werden im MSCI World nicht berücksichtigt. Die Dividendenrendite des MSCI World betrug Ende Januar angeblich 2,7% (Quelle). Über Dividendenrenditen der Jahre davor habe ich nichts in Erfahrung bringen können. [edit: Taurus war schneller ] Wenn Du stattdessen den DAX als Vergleich nimmst, ist es viel einfacher, da der DAX ein Performance-Index ist und in EUR notiert. Hier ist die Sachlage wie folgt: DAX-Stand 02.05.2007 7.455,93; DAX-Stand heute 8180,71, also ein Gewinn von 9,72%, etwas weniger als Dein Depot. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart September 3, 2013 Verstehe nicht warum ihr hier rum spekuliert? Ihr wisst doch gar nicht wann er angefangen hat zu investieren? Dem TO bringt das nicht wirklich weiter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cktest September 3, 2013 · bearbeitet September 3, 2013 von cktest Verstehe nicht warum ihr hier rum spekuliert? Ihr wisst doch gar nicht wann er angefangen hat zu investieren? Dem TO bringt das nicht wirklich weiter. Im Titel des Threads steht "05/07", was ich als Mai 2007 interpretiere.War natürlich nicht der optimale Startzeitpunkt... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein September 3, 2013 · bearbeitet September 3, 2013 von Ramstein Wie sinnvoll ist es denn, eine Indexperformance mit einer Sparplanperformance unbekannter Verteilung zu vergleichen? Bis der TO die relevanten Daten mitteilt, ist das sinnfreie Spekulation. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 September 3, 2013 Am 01.05.2007 stand der MSCI World lt. comdirect bei 1.616,871 Punkten. Gerade eben steht er bei 1.481,179 Punkten. Dabei sind aber zwei Dinge zu berücksichtigen. 1. Der MSCI World notiert in USD, Deine Währung sind Euro. In EUR hätte der MSCI World am 01.05.2007 bei 1184,681 gestanden und jetzt gerade bei 1124,956 Punkten, also -5%. 2. Dividenden werden im MSCI World nicht berücksichtigt. Die Dividendenrendite des MSCI World betrug Ende Januar angeblich 2,7% (Quelle). Über Dividendenrenditen der Jahre davor habe ich nichts in Erfahrung bringen können. [edit: Taurus war schneller ] Wenn Du stattdessen den DAX als Vergleich nimmst, ist es viel einfacher, da der DAX ein Performance-Index ist und in EUR notiert. Hier ist die Sachlage wie folgt: DAX-Stand 02.05.2007 7.455,93; DAX-Stand heute 8180,71, also ein Gewinn von 9,72%, etwas weniger als Dein Depot. zum gefühlten 100sten mal: Die veröffentlichten MSCI Indizes gibt es (neben weiteren) in den Varianten gros, net , price (incl Bruttodividenden, incl Nettodividenden, ohne Dividenden) in den Währungen $US, Euro, Local http://www.msci.com/products/indices/size/standard/performance.html?undefined Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart September 3, 2013 Wie sinnvoll ist es denn, eine Indexperformance mit einer Sparplanperformance unbekannter Verteilung zu vergleichen? Bis der TO die relevanten Daten mitteilt, ist das sinnfreie Spekulation. Des sehe ich genauso. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Senox September 3, 2013 Danke erstmals für euer Feedback! Ja, mit 05/07 habe ich gemeint, dass der Sparplan seit Mai 2007 läuft. Die regionale Aufteilung war 50% Welt/ 25% Europa/ 15% Rohstoffe (wobei der M&G hier ja nur bedingt zählt und eigentlich den Weltanteil ebenfalls erhöht/ 10% Asien Wenn ich nun mitreinrechne, dass ich auch noch AGA bezahlen musste (mir sind die AGA-freien Anbieter bekannt, bitte keine Diskussion hierüber), dann bedeuted das ja eigentlich eine Negativperformance und einen deutlichen Kaufkraftverlust --> werde den Sparplan nun wahrscheinlich nicht weiterbesparen und Richtung ETFs weiterziehen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart September 3, 2013 Und wie hoch waren deine monatlichen Raten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cktest September 3, 2013 Vielen Dank an otto03 für den Hinweis auf die MSCI-Seite, der Link ist in meine Bookmarks geflossen. Dann ergibt sich für den MSCI World als Performance-Index in EUR ein Anstieg von 138,356 auf 159,308 oder +15,1%. Allerdings hatte ich überlesen, dass der TO einen Sparplan hatte. Unter der Annahme, dass der TO regelmäßig monatlich eine konstante Summe in den DBX1MW (einen ETF auf den MSCI World Total Return; keine Empfehlung!) eingezahlt hätte, hätte sich das Kapital mit +33% wesentlich besser entwickelt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
virenschleuder September 3, 2013 Danke erstmals für euer Feedback! Ja, mit 05/07 habe ich gemeint, dass der Sparplan seit Mai 2007 läuft. Die regionale Aufteilung war 50% Welt/ 25% Europa/ 15% Rohstoffe (wobei der M&G hier ja nur bedingt zählt und eigentlich den Weltanteil ebenfalls erhöht/ 10% Asien Wenn ich nun mitreinrechne, dass ich auch noch AGA bezahlen musste (mir sind die AGA-freien Anbieter bekannt, bitte keine Diskussion hierüber), dann bedeuted das ja eigentlich eine Negativperformance und einen deutlichen Kaufkraftverlust --> werde den Sparplan nun wahrscheinlich nicht weiterbesparen und Richtung ETFs weiterziehen Ich bin zwar auch ein Freund der ETFs aber jetzt alles über den Haufen zu schmeißen halte ich für einen Fehler , ich würde zum Beispiel monatlich nur den schlechtesten Fonds bedienen oder auch mal ganz aussetzen und in einer Schwächephase dann die Sparrate erhöhen desweiteren glaube ich das du beim DWS Top Dividende die Ausschüttung nicht mit eingerechnet hast . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart September 3, 2013 · bearbeitet September 3, 2013 von chart Demzufolge ist es mehr als enttäuschend, die Manager haben wirklich gute Arbeit geleistet und wurden auch sehr gut bezahlt. Allerdings wissen wir ja nicht wie er die einzelnen Fonds bespart hat, ich glaube aber nicht das sich da so viel ändern wird, egal wie man es dreht, leider. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
virenschleuder September 3, 2013 Ich betreibe mein Depot auch mit Sparplänen aber ich zahle eben nicht immer stur jeden Monat den gleichen Betrag sondern je nach Marktlage mal mehr mal weniger oder auch mal garnichts . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fondsanleger1966 September 3, 2013 · bearbeitet September 3, 2013 von Fondsanleger1966 Hallo! Nun wollte ich euch nach rund 6 Jahren regelmäßigem Fondsparen, besonders unter Berücksichtigung der erlebten Krise(n), nach eurer Meinung bzw. Feedback zu der erzielten Rendite befragen! Grundsätzlich investiert habe ich in: DWS Top Dividende Univaluefonds Global A M&G Global Basics DJE Dividende & Substanz P DWS Top 50 Asien JPM Europe Strategic Value (ersetzt durch Nordea-1 European Value BP ) CS Euroreal (solange wie es möglich war) VCH Expert Natural Resources B (anfangs, dieser Teil ging danach in den M&G Global Basics) Gesamtperformance (nach allen Spesen) rund 11,70 % in knapp 6 Jahren, also umgerechnet rund ~ 1,8 % p.a; wenig berauschend also... aber angesichts der Krise und der verhältnismäßig kurzen Ansparzeit akzeptabel/gerechtfertigt? Danke für eure Meinungen hierzu! Bei Sparplänen kommt es auf den genauen Cash-Flow an. Das musst Du daher selbst analysieren (z.B. mit dem historischen Sparplanrechner auf Fondsweb). Generell kann man allerdings sagen, dass die Depotzusammensetzung unausgewogen und prozyklisch war. Es sind fast nur Value-, Emerging-Markets- und Rohstofffonds vertreten - also genau das, was in den Jahren vor der Zusammenstellung outperformt und in den Jahren danach größtenteils underperformt hat. Das Problem in dem Depot liegt deshalb nicht in der Entscheidung für aktive Fonds, sondern in der unausgewogenen Asset Allokation und dem prozyklischen Vorgehen. Hier zur Illustration einige Ergebnisse für eine Einmalanlage vom Mai 2007 bis heute (ohne Kaufgebühren): a ) DWS Top Dividende: +23,1% b ) db x-trackers MSCI World Index UCITS ETF 1C: +11,7% c ) die Komponenten für ein (vereinfachtes) BIP-Portfolio: - db x-trackers MSCI Europe Index UCITS ETF 1C: -6,5% - db x-trackers MSCI USA Index UCITS ETF 1C: +30,0% - db x-trackers MSCI Japan Index UCITS ETF 1C: -9,5% - iShares MSCI Emerging Markets: +10,4% (Alle genannten ETFs sind als ausländische Thesaurierer zumindest potenziell steuerlich problematisch. Daher nicht als Anlageempfehlung zu sehen). Allerdings dürfte es wenig sinnvoll sein, jetzt radikal umzuschwenken. Value läuft bereits wieder besser und EM und Rohstoffe sind schon arg heruntergeprügelt worden (wobei es zumindest bei den EM noch weitergehen könnte, wenn noch mehr negative Verstärker ausgelöst werden sollten). Umgekehrt sind US-Aktien sehr hoch bewertet. Gefragt wären meiner Meinung nach eher moderate Anpassungen mit einer ruhigen Hand, sofern weiterhin ein langfristiger Anlagehorizont gegeben ist (also mindestens 20+, besser noch 30+ Jahre) sowie die für ein solches Aktiendepot nötige Risikobereitschaft und -tragfähigkeit (Verlustbereitschaft mindestens 60% vom letzten Höchststand, besser noch mehr). Gutes Gelingen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Senox September 4, 2013 Und wie hoch waren deine monatlichen Raten? inwiefern hat die Ratenhöhe Einfluss auf die prozentuelle Rendite? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Senox September 4, 2013 · bearbeitet September 4, 2013 von Senox Hallo! Nun wollte ich euch nach rund 6 Jahren regelmäßigem Fondsparen, besonders unter Berücksichtigung der erlebten Krise(n), nach eurer Meinung bzw. Feedback zu der erzielten Rendite befragen! Grundsätzlich investiert habe ich in: DWS Top Dividende Univaluefonds Global A M&G Global Basics DJE Dividende & Substanz P DWS Top 50 Asien JPM Europe Strategic Value (ersetzt durch Nordea-1 European Value BP ) CS Euroreal (solange wie es möglich war) VCH Expert Natural Resources B (anfangs, dieser Teil ging danach in den M&G Global Basics) Gesamtperformance (nach allen Spesen) rund 11,70 % in knapp 6 Jahren, also umgerechnet rund ~ 1,8 % p.a; wenig berauschend also... aber angesichts der Krise und der verhältnismäßig kurzen Ansparzeit akzeptabel/gerechtfertigt? Danke für eure Meinungen hierzu! Bei Sparplänen kommt es auf den genauen Cash-Flow an. Das musst Du daher selbst analysieren (z.B. mit dem historischen Sparplanrechner auf Fondsweb). Generell kann man allerdings sagen, dass die Depotzusammensetzung unausgewogen und prozyklisch war. Es sind fast nur Value-, Emerging-Markets- und Rohstofffonds vertreten - also genau das, was in den Jahren vor der Zusammenstellung outperformt und in den Jahren danach größtenteils underperformt hat. Das Problem in dem Depot liegt deshalb nicht in der Entscheidung für aktive Fonds, sondern in der unausgewogenen Asset Allokation und dem prozyklischen Vorgehen. Hier zur Illustration einige Ergebnisse für eine Einmalanlage vom Mai 2007 bis heute (ohne Kaufgebühren): a ) DWS Top Dividende: +23,1% b ) db x-trackers MSCI World Index UCITS ETF 1C: +11,7% c ) die Komponenten für ein (vereinfachtes) BIP-Portfolio: - db x-trackers MSCI Europe Index UCITS ETF 1C: -6,5% - db x-trackers MSCI USA Index UCITS ETF 1C: +30,0% - db x-trackers MSCI Japan Index UCITS ETF 1C: -9,5% - iShares MSCI Emerging Markets: +10,4% (Alle genannten ETFs sind als ausländische Thesaurierer zumindest potenziell steuerlich problematisch. Daher nicht als Anlageempfehlung zu sehen). Allerdings dürfte es wenig sinnvoll sein, jetzt radikal umzuschwenken. Value läuft bereits wieder besser und EM und Rohstoffe sind schon arg heruntergeprügelt worden (wobei es zumindest bei den EM noch weitergehen könnte, wenn noch mehr negative Verstärker ausgelöst werden sollten). Umgekehrt sind US-Aktien sehr hoch bewertet. Gefragt wären meiner Meinung nach eher moderate Anpassungen mit einer ruhigen Hand, sofern weiterhin ein langfristiger Anlagehorizont gegeben ist (also mindestens 20+, besser noch 30+ Jahre) sowie die für ein solches Aktiendepot nötige Risikobereitschaft und -tragfähigkeit (Verlustbereitschaft mindestens 60% vom letzten Höchststand, besser noch mehr). Gutes Gelingen! der langfristige Anlagehorizont ist jedenfalls gegeben, das Depot ist als zusätzliche Altersvorsorge gedacht, also momentan noch rund 35 jähriger Horizont weiters sind für Notfälle und sonstige Anschaffungen entsprechend "eiserne Reserven" vorhanden, auch die gennante hohe Verlustbereitschaft ist gegeben, verkauft soll im Ruhestand und nicht vorher werden und danke für den Hinweis auf die Dividenenausschüttungen, die hab ich tatsächlich vergessen einzuberechnen meine Gedanken gehen nun nicht Richtung Verkauf, sondern eben zum "Liegenlassen" der vorhandenen Werte und zukünftigem Wechsel hin zu ETFs wie würden denn deine moderaten Anpassungen aussehen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity September 4, 2013 inwiefern hat die Ratenhöhe Einfluss auf die prozentuelle Rendite? Die hat natürlich keinen Einfluss auf die Bewertung, sehr wohl aber die Verteilung des eingesetzten Kapitals über die Zeit (siehe Eingangsstatement vom Fondsanleger). Ohne größeren Aufwand vergleichbar sind nur gleichbleibende Raten über den gesamten betrachteten Zeitraum. Dann ist natürlich nicht ein Vergleich mit einer Indexentwicklung zielführend, sondern nur der Vergleich mit einer entsprechend verteilten Investition in den Index (siehe Ramsteins Anmerkung). Was weiterhin eine Rolle spielt, ist das Verfahren zur Ermittlung deiner erreichten Performance. Ich würde hier von Performance = (aktueller Wert / eingesetztes Kapital) - 1 ausgehen. Richtig? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Senox September 4, 2013 inwiefern hat die Ratenhöhe Einfluss auf die prozentuelle Rendite? Die hat natürlich keinen Einfluss auf die Bewertung, sehr wohl aber die Verteilung des eingesetzten Kapitals über die Zeit (siehe Eingangsstatement vom Fondsanleger). Ohne größeren Aufwand vergleichbar sind nur gleichbleibende Raten über den gesamten betrachteten Zeitraum. Dann ist natürlich nicht ein Vergleich mit einer Indexentwicklung zielführend, sondern nur der Vergleich mit einer entsprechend verteilten Investition in den Index (siehe Ramsteins Anmerkung). Was weiterhin eine Rolle spielt, ist das Verfahren zur Ermittlung deiner erreichten Performance. Ich würde hier von Performance = (aktueller Wert / eingesetztes Kapital) - 1 ausgehen. Richtig? Selbst hab ich sie gar nicht ermittelt. Ist die Performance laut Depot inklusive Spesen (d.h. ich vermute, dass Kauf u. Transaktionsspesen inkludiert sind, jedoch nicht der AGA) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Laser12 September 6, 2013 Moin, Grundsätzlich investiert habe ich in: DWS Top Dividende Univaluefonds Global A M&G Global Basics DJE Dividende & Substanz P DWS Top 50 Asien JPM Europe Strategic Value (ersetzt durch Nordea-1 European Value BP ) CS Euroreal (solange wie es möglich war) VCH Expert Natural Resources B (anfangs, dieser Teil ging danach in den M&G Global Basics) Gesamtperformance (nach allen Spesen) rund 11,70 % in knapp 6 Jahren, also umgerechnet rund ~ 1,8 % p.a; wenig berauschend also... aber angesichts der Krise und der verhältnismäßig kurzen Ansparzeit akzeptabel/gerechtfertigt? Performance meiner Aktienfonds vom 01.05.2007 bis zum 06.09.2013 nach Spesen ist bei mir 48,6% 6,4% p.a. unter Berücksichtigung der Geldflüsse. Quelle ist AVL. Meine Fondsauswahl ist vermutlich etwas glücklicher, ebenso mein Investitionsschwerpunkt 2008 massiv gegen die Marktmeinung. Zudem weicht meine regionale Aufteilung (nach BIP zu Kaufkraftparitäten) von Deiner deutlich ab. Von meinen 36 Aktienfonds hast Du einen, den M&G. Davon habe ich 2 Positionen: 86,1% / 14,0% p.a. 28,2% / 4,4% p.a. Der Nordea hätte 2007 eventuell eine Chance gehabt, heute wahrscheinlich nicht mehr (investiert heute Growth als Value-Fonds, hat 15% Kasse, Historie ist nicht zu berauschend und zuletzt faktisch ein Indexfonds). Deine anderen Fonds hätten bei mir sehr wahrscheinlich keine Chance in's Depot zu kommen, weder damals noch heute. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag