Zum Inhalt springen
ImperatoM

TV-Duell Merkel - Steinbrück

Wer war besser? - Bitte erst NACH dem Duell abstimmen ;-)  

47 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

Heute findet das TV-Duell zwischen Merkel und Steinbrück statt. Merkel wird zwar fast sicher Kanzlerin bleiben, aber mit welcher Koalition? Noch hat schwarz-gelb eine kleine Mehrheit in den Umfragen. Es gibt aber noch sehr viele unentschlossene Wähler und es wird die Frage sein, wer überhaupt zum Wählen motiviert werden kann und wer ggf. davon profitiert. Heute sind hohe Einschaltquoten zu erwarten und die Stimmung, die Merkel und Steinbrück aus dem Duell in die Presse tragen werden, könnte den Ausschlag dazu geben.

Beide Parteien werden noch heute abend den Duellsieg für sich reklamieren - soviel ist bereits sicher. Aber: Was meint Ihr?

Bitte erst NACH dem Duell abstimmen (muss man das heutzutage dazuschreiben? ;-) )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69

Also ich weiß wen ich nicht wähle

und da sind diese beiden dabei.

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
troi65

Mir fehlt bei der Abstimmung die Option "unentschieden".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thomas

Ich schaue mir das prinzipiell nicht an.

Das nimmt schon Formen wie in USA an. Nur Marketing, sinnleere Konfrontierung.

Und bei uns gibt es mehr als 2 Parteien zur Wahl. Der deutsche Michel wird sonst noch glauben, er muss sich zwischen einem von den Beiden entscheiden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schildkröte

Merkel wird zwar fast sicher Kanzlerin bleiben

Ach wirklich? Wie kommst du zu dieser Erkenntnis? Weil es die Meinungsumfragen suggerieren und die mehrheitlich CDU-hörigen Medien das permanent behaupten? Wie seriös Meinungsumfragen sind, hat man 2005 gesehen. Und niemand hat sich von den Medien vorschreiben zu lassen, sich mit einer Bundeskanzlerin Angela Merkel abzufinden. Jeder Bürger hat die Möglichkeit, sich selbst eine Meinung zu bilden und durch seine Wählerstimme über die nächste Bundesregierung zu entscheiden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
Jeder Bürger hat die Möglichkeit, sich selbst eine Meinung zu bilden und durch seine Wählerstimme über die nächste Bundesregierung zu entscheiden.
immerhin ein wichtiger Hinweis in diesem Fred....allerdings nicht jeder Bürger, sondern jeder Wahlberechtigte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ImperatoM

Merkel wird zwar fast sicher Kanzlerin bleiben

Ach wirklich? Wie kommst du zu dieser Erkenntnis?

Wenn Du nicht meinst, dass das wahrscheinlich ist, lass uns eine 100-Euro Wette abschließen. Dabei?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Mir fehlt auch noch ein Punkt, keiner von beiden hat mich überzeugt. 4 Sendungen haben das übertragen, 4 Moderatoren, dass kostet nicht gerade wenig Geld. Im Grunde ging es doch nur um Einschaltquote.

2 Öffentlich-Rechtliche Sender haben es übertragen, wir alle dürfen das zahlen, als ob ein Sender nicht gereicht hätte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maciej

Und bei uns gibt es mehr als 2 Parteien zur Wahl. Der deutsche Michel wird sonst noch glauben, er muss sich zwischen einem von den Beiden entscheiden.

Genau diesen Punkt finde ich auch sehr schade. Früher gab es ja diese "Elefantenrunden", bei denen die Spitzenkandidaten aller Parlamentsparteien gemeinsam in einer Runde diskutiert haben. Soetwas hätte ich mir in der heutigen Zeit auch wieder gewünscht, denn das wäre im Sinne einer Entscheidungshilfe zur Wahl wohl wesentlich sinnvoller gewesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Was war der Sinn der Sendung? Wer mehr Lügen bei gleicher Redezeit auftischt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

Schwache Leistung - von allen 6 Personen!

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TaurusX

Dann hab ich ja nix verpasst,

gut das ich es vorgezogen habe, mit einem guten Freund ein Glas Wein zu trinken. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Dann hab ich ja nix verpasst,

gut das ich es vorgezogen habe, mit einem guten Freund ein Glas Wein zu trinken. :rolleyes:

...gut, dass du es getan hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stockinvestor

Mir hat das TV-Duell ganz gut gefallen. Würde mir noch mehrer dieser Duelle wünschen. Auch das dies auf vier große TV-Sender ausgestrahlt wurde fand ich gut. So wurden noch mehr Zuschauer erreicht. Auch Zuschauer, die normalerweise etwas anderes angesehen hätten und so einigermaßen "gezwungen" waren, sich auch mal mit Politik zu befassen. Immerhin hat man so ca. 15 Millionen Fernsehzuschauer erreicht!

Wie es bei mir rüber kam:

Peer Steinbrück will, dass sich etwas in Deutschland ändert. Stärker als es zurzeit der Fall ist. So was wie die Agenda 2010 damals unter Schröder, deren negative Auswirkungen er auch berichtigen will. Er will richtungsweisend sein.

Während Angela Merkel eher die Politik der kleinen Schritte weiter gehen möchte. Mit kleinen Veränderungen hier und da, der jeweiligen Situation angepasst. Also eher reagieren statt agieren, weswegen bei mir Peer Steinbrück als Gewinner im Duell hervorgegangen ist.

Morgen haben die kleineren Parteien in der ARD um 20:15 h die Möglichkeit für ihre Politik zu werben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Mir ist aufgefallen: es kam nicht auf vier, sondern auf fünf Sendern. Getretener Quark wird breit, nicht stark.

Verfolgt habe das Trauerspiel nicht. Kurz reingezappt: PS ereifert sich, dass in den letzten vier Jahren die Verschuldung um 20% gestiegen ist. Große Preisfrage (eigentlich nicht): um wie viel ist die Verschuldung von NRW in 4 Jahren (2002-2005) MiniPräs Steinbrück gestiegen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
crosplit

post-2597-0-10191700-1378077476_thumb.jpg

Wurde leider im Interview nicht erwähnt, wie vieles andere auch nicht....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maikel

Mir fehlt auch noch ein Punkt, keiner von beiden hat mich überzeugt. 4 Sendungen haben das übertragen, 4 Moderatoren, dass kostet nicht gerade wenig Geld. Im Grunde ging es doch nur um Einschaltquote.

2 Öffentlich-Rechtliche Sender haben es übertragen, wir alle dürfen das zahlen, als ob ein Sender nicht gereicht hätte.

Dann hätte es doch mehr Geld gekostet!

Die anderen Sender hätten in der Zeit zusätzliches Geld für andere Programme ausgeben müssen. :D

Und grundsätzlich sind solche Kosten "Peanuts", wenn man sie mal auf 80 Mio Bürger oder 60 Mio wahlberechtigte runterrechnet.

Gruß, Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

Mir ist aufgefallen: es kam nicht auf vier, sondern auf fünf Sendern. Getretener Quark wird breit, nicht stark.

Verfolgt habe das Trauerspiel nicht. Kurz reingezappt: PS ereifert sich, dass in den letzten vier Jahren die Verschuldung um 20% gestiegen ist. Große Preisfrage (eigentlich nicht): um wie viel ist die Verschuldung von NRW in 4 Jahren (2002-2005) MiniPräs Steinbrück gestiegen?

Interessante Darstellung.

Was ist da eigentlich ab 2008 passiert? Da geht die Sauerei ja richtig ab ... :angry:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Wenn man nix hat, können einem weitere Schulden, Eurobonds und höhere Steuern nichts ausmachen, wen man was hat, ist Peer ein absolutes No Go.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart

Dann hätte es doch mehr Geld gekostet!

Die anderen Sender hätten in der Zeit zusätzliches Geld für andere Programme ausgeben müssen. :D

Glaube ich nicht, da das Fernsehen von Wiederholungen lebt, hätten die anderen Sender eh nur Wiederholungen gesendet und das kostet nicht mehr Geld. ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Mir hat das TV-Duell ganz gut gefallen. Würde mir noch mehrer dieser Duelle wünschen. Auch das dies auf vier große TV-Sender ausgestrahlt wurde fand ich gut. So wurden noch mehr Zuschauer erreicht. Auch Zuschauer, die normalerweise etwas anderes angesehen hätten und so einigermaßen "gezwungen" waren, sich auch mal mit Politik zu befassen. Immerhin hat man so ca. 15 Millionen Fernsehzuschauer erreicht!

Wie es bei mir rüber kam:

Peer Steinbrück will, dass sich etwas in Deutschland ändert. Stärker als es zurzeit der Fall ist. So was wie die Agenda 2010 damals unter Schröder, deren negative Auswirkungen er auch berichtigen will. Er will richtungsweisend sein.

Während Angela Merkel eher die Politik der kleinen Schritte weiter gehen möchte. Mit kleinen Veränderungen hier und da, der jeweiligen Situation angepasst. Also eher reagieren statt agieren, weswegen bei mir Peer Steinbrück als Gewinner im Duell hervorgegangen ist.

Morgen haben die kleineren Parteien in der ARD um 20:15 h die Möglichkeit für ihre Politik zu werben.

Das war doch klar. Jeder Herausforderer muß diese Position einnehmen und gleichzeitig verbietet sich diese Rolle für den Amtsinhaber. Nur, so richtig etwas ändern will Steinbrück ja auch nicht.

- Umfassende Reform des Steuerrechts? Fehlanzeige. Stattdessen eine symbolische Anhebung des Spitzensteuersatzes. Effekt kann jetzt schon in Frankreich besichtigt werden.

- Euro: Da will Steinbrück ein Marschallplan für Süderopa. Das wird noch teurer. Wie der aussehen soll und ob die anderen Geberländer mitmachen würden, kommt bei ihm noch gar nicht vor.

- Steuern senken? Nö. Stattdessen Anstieg der Energiekosten soweit möglich deckeln. Wie er das anstellen will, weiß er aber auch nicht.

- Als Privatversicherter will er die private Krankenversicherung abschaffen - sehr glaubwürdig. Wie das gehen soll, sagt er auch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flughafen

Auch das dies auf vier große TV-Sender ausgestrahlt wurde fand ich gut. So wurden noch mehr Zuschauer erreicht. Auch Zuschauer, die normalerweise etwas anderes angesehen hätten und so einigermaßen "gezwungen" waren, sich auch mal mit Politik zu befassen. Immerhin hat man so ca. 15 Millionen Fernsehzuschauer erreicht!

Darunter auch Twitter-Leser, die sich dann engagiert über die Halskette der Kanzlerin unterhalten. Das Erreichen eines solchen Publikums trägt noch mehr zur Amerikanisierung des Wahlkampfs bei, aber hat es auch einen Nutzen?

Schwache Leistung - von allen 6 Personen!

Yepp, die Organisation des "Duells" war enttäuschend. Es war eine doofe Frage-Antwort-Runde und kein echtes Duell. Speziell vom Steinbrück habe ich mehr Witz, Lebendigkeit, eigene und originale Gedanken erwartet. Er wirkte auf mich zu einstudiert und dadurch unnatürlich.

Merkel hat mich positiv überrascht. Sie kam sehr intelligent rüber und fähig, das Land und Europa durch die unruhigen Gewässer der Globalisierung durch zu lotsen. Dazu kam sie authentisch rüber, als sie Landesinteressen über Parteiinteressen gestellt oder die PKW-Maut abgelehnt hat. Und ich habe den subjektiven Eindruck bekommen, daß sie außerhalb des Kanzleramtes ein netter Mensch ist. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

(0 + 0) + 4 * 0 = 0 thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsen

Ich fand interessant, dass es demnächst eine PKW-Maut geben wird und der Seehofer die Schuld präventiv schonmal nach Brüssel schieben will. Wetten?

http://www.ihk-nrw.de/node/377

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag