Zum Inhalt springen
Onassis

Computerspiele mit welchem Medium?

43 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Onassis

Wieder mal Crysis gezockt und siehe da es läuft super auf dem aktuellen PC.

Aber Crysis 3 benötigt bei meinem alten Rechner schon alle Reserven bis dahin, das es ruckelt (mehr oder weniger unspielbar)!

Also was bleibt mir anderes übrig, als einen neuen PC für die aktuellen Computerspiele zu kaufen...

Deswegen meine Umfrage: Welches Medium nutzt ihr für Computerspiele?

Ihr könnt mehrere Medien ankreuzen..

Bin sehr gespannt ... :)

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Basti

hab früher nur auf dem PC gezockt... ne PS oder XBox hab ich nie gehabt... von daher kann ich nicht viel dazu sagen!

Falls du mal einen neuen Gamer PC zus. stellen willst:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394

kann man nicht viel verkehrt machen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

Es gibt natürlich Vor- und Nachteile!

Vorteile PC:

- Die Grafik ist meistens besser oder sogar erheblich besser als auf der Playstation (oder einer anderen Konsole)

- Ist die Grafikkarte nach 2 Jahren veraltet, kann man einfach eine neue, bessere kaufen und im PC austauschen

- Die Handhabung mit Tastatur und Maus ist IMO besser (aber nur, weil ich es seit 20 Jahren gewohnt bin)

- Man kann cheaten - ob das bei einer PS3 oder PS4 geht? Keine Ahnung!

Vorteile Playstation (oder andere Konsole)

- Eine Konsole z.B. Playstation 4 ist mit 400 EUR viel billiger als ein neuer PC mit ähnlicher Technikg für ca. 1 - 1,5 TEUR

- Das Spielen an einem TV (bei mir z.B. 50") müsste viel mehr Fun machen, als an einem "kleinen" 22" TFT

Bin offen für Eure Meinungen und Korrekturen...

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Ich denke, dass Du die Kosten für den PC mit 1 bis 1,5 TEUR viel zu hoch angesetzt hast. Der Preis mag ggf. noch in den ersten paar Monaten nach Release der Konsole stimmen aber spätestens nach einem Jahr sicherlich nicht mehr. Ich denke, dass der Mehrpreis PC zu Konsole auf der Hälfte des Lebenszyklus der Konsole maximal 300 Euro beträgt. Gegen Ende des Lebenszyklus wird der Aufpreis unter 100 Euro liegen.

Des Weiteren glaube ich nicht, dass eine XBOX 360 beim Release jemals deutlich besser war als ein Durchschnitts-PC. Für eine Playstation stimmen Deine Überlegungen schon.

Spielen am TV: Alle aktuellen GraKa's haben heute einem HDMI-Ausgang. Jeder halbwegs aktuelle TV einen HDMI-Eingang. Somit ist das Problem mit dem Zocken vor großem Bildschirm gelöst.

Die Vorteile vom PC lasse ich so stehen und ergänze: Der PC ist allgemein vielseitiger als eine Konsole, woraus auch ein gewisser Teil des evtl. höheren Preises des PC resultiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AiGelb
· bearbeitet von AiGelb

Es gibt natürlich Vor- und Nachteile!

Vorteile PC:

- Die Grafik ist meistens besser oder sogar erheblich besser als auf der Playstation (oder einer anderen Konsole)

- Ist die Grafikkarte nach 2 Jahren veraltet, kann man einfach eine neue, bessere kaufen und im PC austauschen

- Die Handhabung mit Tastatur und Maus ist IMO besser (aber nur, weil ich es seit 20 Jahren gewohnt bin)

- Man kann cheaten - ob das bei einer PS3 oder PS4 geht? Keine Ahnung!

Vorteile Playstation (oder andere Konsole)

- Eine Konsole z.B. Playstation 4 ist mit 400 EUR viel billiger als ein neuer PC mit ähnlicher Technikg für ca. 1 - 1,5 TEUR

- Das Spielen an einem TV (bei mir z.B. 50") müsste viel mehr Fun machen, als an einem "kleinen" 22" TFT

Bin offen für Eure Meinungen und Korrekturen...

Onassis

Vorteile Konsole:

Plug n Play - In der Regel CDBluRay rein alles geht automatisch

Multiplayer in der Regel problemlos - 8 Spieler bei FIfa

Spielen übers Internet ist deutlich fairer weil jeder die gleiche Hardware hat, gleiche Auflösung detailtiefe usw.

Lässt sich in Wohnzimmer integrieren

Pc:

Bei aktuellen Spielen verzweifelst du, ich musste mal bei einem Spiel 3 Accounts anlegen um überhaupt spielen zu können. (Meist auch Onlinezwang schau dir mal die PC Spiele Top Titel bei Amazon an alle nur 1-2 Sterne)

Wenn du die Hardware wechselt musst das Spiel neu kaufen oder mühsamst deinstllieren (Accounts) - Weil Spiele über die Hardware verbunden werden (Kopierschutz)

Pc hochrüsten ja aber nur bedingt weil die Technologien sehr schnell wechseln - dan passen ruck zug die Slots für die HArdware nicht mehr.

Odedr du kaufst dir ne neue Grafikkarte und plötzlich brauchst ein neueres stärkeres Netzteil - und o wunder deine Lüfter laufen die ganze Zeit.

Für Gelegenheitsspieler ganz klar Konsole

Ergänzend was ich nutze:

IPAD für Sofa Spiele zwischen durch

PS3 für intensivere Spiels zwischen durch mit Freunden

PC spiele ich grundsätzlich nicht mehr mir ist das zu blöd mit den Spiele Trojanern wobei ich einen leistungsfähigen pc hätte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

Spielen am TV: Alle aktuellen GraKa's haben heute einem HDMI-Ausgang. Jeder halbwegs aktuelle TV einen HDMI-Eingang. Somit ist das Problem mit dem Zocken vor großem Bildschirm gelöst.

Das ist richtig!

Aber dann müsste ich den PC jedesmal zum Spielen vom Arbeitszimmer ins Wohnzimmer schleppen...

Denn mein PC wird genutzt: 90% arbeiten und 10% spielen

Und nur einen PC rein zum Spielen ins Wohnzimmer stellen - als Alternative für die Konsole? Weiß nicht...

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

Was ich auch nicht gewußst habe:

Für die PS3 (und später bestimmt auch für die PS4) gibt es einen Maus-/Tastatur-Konverter:

http://www.amazon.de...r+Konverter+ps3

So kann man wie vom PC gewohnt an der PS3 seine Spiele zocken.

Das wäre für mich als eingefleischten PCler eine annehmbare Alternative.

Dann würde es nur noch auf die graphische Qualität der Spiele ankommen.

Wenn die PS4 sich einem aktuellen PC annähern könnte, dann wäre ich mit einer PS4 im Wohnzimmer einverstanden!

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Basti

mit einer PS hast du ja auch noch einen guten Blue ray Player und ne "mobile" Festplatte an der Hand...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

Die Umfrage sieht ja ganz interessant aus...

Ich bin ja auch PC-"Hardcore"-Gamer und mehr oder weniger gegen alle Konsolen eingestellt.

Aber wenn man sich in seinem Umfeld so umschaut, dann zocken die 10-20 Jährigen alle nur noch auf einer Konsole! PC-Spiele - was ist das?

Ich nehme fast an, das alle die hier abgestimmt haben schon über 20 sind, ich würde schätzen 25-35 Jahre.

Die Leute also, die mit dem PC groß geworden sind...

Kings Quest 1 auf einem Bernstein-Monochrom-Monitor :thumbsup::lol:

Festplatte 20 MB

512 KB RAM

5 1/4" Floppy Disk: Kapazität 360 KB einseitig beschrieben B)

- was für ein Geschoss für damalige Zeiten...

Commodore PC 1 :thumbsup: Mein erster PC! :P

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr. Jones

Hach, das waren noch Zeiten - und so alt bin ich ja eigentlich gar nicht.

commander_keen_4.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

Spiel Green Beret auf dem Commodore C64... :lol::thumbsup:

GreenBeret_Animation1.gif

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TaurusX

Hach, das waren noch Zeiten - und so alt bin ich ja eigentlich gar nicht.

commander_keen_4.jpg

krass , wie geil - Erinnerungen kommen hoch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
x_markus_x
· bearbeitet von x_markus_x

PC spiele ich schon lange nicht mehr. Das letzte Spiel, dass ich richtig intensiv gespielt habe, war Diablo 2 (mit meiner super Feuer- und Eispfeil-Amazone :D). Jetzt spiele ich nur noch Konsole, hauptsächlich Xbox 360, manchmal PS3 (bei guten Exklusivtiteln) und selten meine alte Dreamcast (falls die noch jemand kennt).

Der Grafikunterschied von Konsolen zu aktuellen HighEnd-PCs ist für mich persönlich nicht so gravierend, mittlerweile sehen die Konsolenspiele auf entsprechenden HD-Fernsehern auch ordentlich aus. Alle andere ist nur jammern auf hohem Niveau. Ich habe aber auch nur noch einen Laptop, der reicht zum facebooken, Online-Banking und ab und an was schreiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

"Der Grafikunterschied von Konsolen zu aktuellen HighEnd-PCs ist für mich persönlich nicht so gravierend"

Ich nehme an, so ein Unterschied ist schwer zu beschreiben, wenn man es nicht sehen kann. Oder kannst du es irgendwie in Worte fassen - das wäre interessant!

Und eine Differenz zwischen Konsole und Mid-Class-PC (aktueller i5, GTX Grafikkarte mit 1 GB RAM, 4 GB RAM PC-Speicher) dürfte es aber wohl keine geben.

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
x_markus_x

"Der Grafikunterschied von Konsolen zu aktuellen HighEnd-PCs ist für mich persönlich nicht so gravierend"

Ich nehme an, so ein Unterschied ist schwer zu beschreiben, wenn man es nicht sehen kann. Oder kannst du es irgendwie in Worte fassen - das wäre interessant!

Und eine Differenz zwischen Konsole und Mid-Class-PC (aktueller i5, GTX Grafikkarte mit 1 GB RAM, 4 GB RAM PC-Speicher) dürfte es aber wohl keine geben.

Onassis

Du hast recht, man kann das schwer erklären. Aber ich spiele jetzt schon seit vielen Jahren Konsolenspiele und mit der aktuellen Generation, die auf Full HD- TVs läuft, ist für mich die Grafik schon auf einer sehr hohen Stufe angelangt. Oft wird ja argumentiert, dass PCs viel besser "3-fach gedoppelte Kantenglättungs-Blah blub" können und Konsolen (noch) nicht. Aber bei vielen Spielen kommt es mir halt nicht darauf an. Für mich ist die Grafik mittlerweile einfach gut, so wie sie ist. Noch wichtiger ist mir aber das Spiel an sich, das eine entsprechende Qualität haben muss. Wenn die nächste Konsolengeneration dann die ganzen grafischen Spielereien auch kann, super, wenn nicht, auch ok.

Für mich haben PC-Spiele hauptsächlich noch bei Simulationen (Anno, Sim City usw.) ihre Vorteile, das liegt aber nicht nur an der höheren Auflösung, aber auch am besseren Bedienkomfort mit Maus und Tastatur. Da sind Controller leider etwas eingeschränkt.

markus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag