Pannonicus August 30, 2013 Hallo, ich les schon eine Weile hier im Forum mit und stelle gerade eine Menge Überlegungen zu einem künftigen ETF-Portfolio an. Vorweg: Ja ich habe die Suche bemüht. Nein, ich will hier (im Augenblick ) kein Depot diskutieren, habe deswegen auch die üblichen Angaben (Alter usw.) weggelassen. Zum konkreten Problem: Ich war (bei justetf) auf der Suche nach S&P 500 ETFs und bin auf zwei iShare ETF gestoßen die für mein Laienauge nahezu ident sind: iShares S&P 500 UCITS ETF (Acc) DE000A0YBR61, 0,4% TER und iShares S&P 500 - B UCITS ETF (Acc) IE00B5BMR087 0,2% TER. Beide sind thesaurierend, beide beziehen sich auf den S&P 500, der zweite hat als Benchmark Index aber den "S&P 500 Composite (NR)". Habe ich sonst Unterschiede übersehen und was "ändert" der Composite NR? Vor allem was ergibt den Unterschied im TER? Beide sind physisch replizierend. (Steuerliche Unterschiede in DE sind für mich als Österreicher nicht relevant, beide sind KEst-Meldefonds.) PS: Prinzipiell muss es für den US-Markt kein S&P500 sein, ich versuche nur gerade alle möglichen Variationen von ETFs zu verstehen, bevor ich irgend etwas kaufe. Und das hier ist eine Variation die ich nicht ganz durchschaue. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 August 31, 2013 iShares S&P 500 - B UCITS ETF (Acc)8,12 S&P IE00B5BMR087 SXR8 GY Thesaurierend 0,20% USD iShares S&P 500 UCITS ETF (Acc)5,12 S&P DE000A0YBR61 EUNP GY Thesaurierend 0,40% USD 5 In Irland verwalteter Teilfonds der iShares III plc 8 In Irland verwalteter Teilfonds der iShares VI plc (Quelle Ishares) Beide bilden wohl das identische Anlageuniversum ab, sind aber Teilfonds unterschiedlicher Konstrukte (Ishares III und Ishares VI) Vermutlich ist der IE00B5BMR087 ein ehemaliger Credit Suisse ETF. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pannonicus August 31, 2013 Vielen Dank für den Hinweis. Ergibt das für den durchschnittlichen Kleininvestor irgendwelche Unterschiede aufgrund der Konstrukte oder kann man beruhigt zum billigeren greifen? (Ein bisschen seltsam ist diese iShares Website nämlich schon. Über die Suchmaske findet man nur den teureren. Wenn man dann nach der ISIN des anderen sucht, findet man den auch problemlos.) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pannonicus August 31, 2013 Vermutlich ist der IE00B5BMR087 ein ehemaliger Credit Suisse ETF. Vielen Dank für die Hinweise Euch beiden. Auf der von Ramstein geposteten Website wird genau das bestätigt: "Fondsname bis 30.06.2013: CS ETF (IE) on S&P 500" (http://www.fondsweb.de/IE00B5BMR087-iShares-SundP-500-B-UCITS-ETF-Acc) Nachdem er der größere und billigere ist, würde ich zu diesem greifen. Oder übersehe ich da was entscheidendes? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag