Tucan August 29, 2013 Liebe Forumsfreunde, wenn man biallo.de konsultiert, dann werden sehr viele Banken mit einem guten Tagesgeldzinssatz werben. Nun, meint meine Hausbank die selbst kein Tagesgeld anbieten will, dass dieser Wettbewerber nur deshalb TG über 1% anbietet, weil sie selbst kein Geld von 1% bei der EZB erhalten. Also, was stimmt da jetzt? Soll man bei anderen Banken, die gute Zinsen anbieten, nicht einsteigen? Wer kennt sich da aus? Warum bietet meine Hausbank die Unicredit kein Tagesgeld an? Was kann man da vermuten? Ist die Südtiroler Sparkasse sicher? Die bietet jetzt in München auch Tagesgeld an? Danke im voraus für Ihre Antwort Tucan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
farbfarbrik August 29, 2013 Um sich Geld von der EZB zu leihen, benötigt eine Bank bestimmte Sicherheiten. Diese Sicherheiten haben nur die "großen" Banken in ausreichender Höhe, daher müssen kleinere Banken ihren Finanzbedarf andernweitig einholen - beispielsweise über Tagesgeld. Du wirst feststellen, dass viele der Topbanken eher klein sind (Beispiel: Renault Bank, FFS Bank) und selbst kein hohes Eigenkapital aufweisen. Das muss nicht unbedingt heißen, dass diese Banken nicht kreditwürdig sind. Sie müssen sich halt nur anders liquide Mittel besorgen als über die EZB. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rubberduck August 29, 2013 · bearbeitet August 29, 2013 von Rubberduck Warum bietet meine Hausbank die Unicredit kein Tagesgeld an? Was kann man da vermuten? Ist die Südtiroler Sparkasse sicher? Die bietet jetzt in München auch Tagesgeld an? Du bist aber schon aus D-Land??? Kein Südtiroler oder Österreicher?? Die HVB bietet ein Festgeld mit 1,5%.Mein Link Das ist ein attraktives Angebot, was ich bei der Ing-Diba so nicht kriege. (EDIT: Ist für Neukunden, kannst Du selber also nicht abschliessen.) Im übrigen ist die HVB IMHO eher keine Top-Adresse. So bieten sie viele Zertifikate sehr attraktiv an, aber da muss man auch das Emittentenrisiko im Hinterkopf haben.Mein Link Das ist bei der HVB signifikant! Meine Meinung: Ich selber betrachte alles mit deutscher Einlagensicherung als sicher. Was spricht konkret gegen die IngDiba oder die Santander-Direkt, die schicke Angebote für Neukunden haben? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
murks86 August 29, 2013 · bearbeitet August 29, 2013 von murks86 Meine Meinung: Ich selber betrachte alles mit deutscher Einlagensicherung als sicher. Was spricht konkret gegen die IngDiba oder die Santander-Direkt, die schicke Angebote für Neukunden haben? Gegen diese Angebote spricht meiner Meinung, dass sie zum Beispiel im Falle der IngDiba die Konditionen nur für 4 Monate bieten. Für alle die sich das hoppen nicht zum Hobby gemacht haben, ist das eher nervig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rubberduck August 29, 2013 · bearbeitet August 29, 2013 von Rubberduck Gegen diese Angebote spricht meiner Meinung, dass sie zum Beispiel im Falle der IngDiba die Konditionen nur für 4 Monate bieten. Für alle die sich das hoppen nicht zum Hobby gemacht haben, ist das eher nervig. Dein Vorschlag??? Renault Bank hat französische Einlagensicherung. Rabo und NIBC haben niederländische Einlagensicherung. EDIT: Sparkasse Südtirol mit italienischer Einlagensicherung. Okay... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rubberduck August 29, 2013 Andere Leute haben dieselben Probleme. Aktuell hier: Mein Link Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tucan August 30, 2013 · bearbeitet August 30, 2013 von Tucan Warum bietet meine Hausbank die Unicredit kein Tagesgeld an? Was kann man da vermuten? Ist die Südtiroler Sparkasse sicher? Die bietet jetzt in München auch Tagesgeld an? Du bist aber schon aus D-Land??? Kein Südtiroler oder Österreicher?? Die HVB bietet ein Festgeld mit 1,5%.Mein Link Das ist ein attraktives Angebot, was ich bei der Ing-Diba so nicht kriege. (EDIT: Ist für Neukunden, kannst Du selber also nicht abschliessen.) Im übrigen ist die HVB IMHO eher keine Top-Adresse. So bieten sie viele Zertifikate sehr attraktiv an, aber da muss man auch das Emittentenrisiko im Hinterkopf haben.Mein Link Das ist bei der HVB signifikant! Meine Meinung: Ich selber betrachte alles mit deutscher Einlagensicherung als sicher. Was spricht konkret gegen die IngDiba oder die Santander-Direkt, die schicke Angebote für Neukunden haben? Ich habe meinen Wohnsitz in D und bin Steuerinländer. Bei der HVB bekomme ich die 1,5% nicht, abgesehen ist dies Festgeld und nicht wie Tagesgeld ständig verfügbar. Bei der Bank of Scotland erhalte ich 1,4% Tagesgeld und bei der SPARDA jetzt auch 0,7%. Die Süddtiroler Sparkasse hat mit 1,75% Festgeld für 12 Monate auch kein schlechtes Angebot, Tagesgeld sogar für 0,7%. Trotzdem noch meine allgemeine Frage: Nachdem die Inflation schon bei 1,7% ist, wo legt man sein Geld noch an? Das mit der Einlagensicherung ist auch so eine Sache, da bin ich der Meinung, falls es kracht nützen diese ganzen Sicherungen sowieso nichts mehr, dann ist Tapularas? Oder? Wer hat zur Geldanlage noch einen seriösen Vorschlag, bei meiner Hausbank der HVB brauche ich nicht mehr fragen, die wollen nur ihre Wertpapiere verkaufen, dann würden sie die Hälfte als Festgeld mit 2,5% anlegen? Kein gutes Geschäft, denke ich? Also ich habe jetzt die BoS, Barclay, SSK, Postbank, mit TG und FG. Du bist aber schon aus D-Land??? Kein Südtiroler oder Österreicher?? Die HVB bietet ein Festgeld mit 1,5%.Mein Link Das ist ein attraktives Angebot, was ich bei der Ing-Diba so nicht kriege. (EDIT: Ist für Neukunden, kannst Du selber also nicht abschliessen.) Im übrigen ist die HVB IMHO eher keine Top-Adresse. So bieten sie viele Zertifikate sehr attraktiv an, aber da muss man auch das Emittentenrisiko im Hinterkopf haben.Mein Link Das ist bei der HVB signifikant! Meine Meinung: Ich selber betrachte alles mit deutscher Einlagensicherung als sicher. Was spricht konkret gegen die IngDiba oder die Santander-Direkt, die schicke Angebote für Neukunden haben? Du bist aber schon aus D-Land??? Kein Südtiroler oder Österreicher?? Was hätte dies für eine Auswirkung auf Ihre Antwort? Ich habe meinen Wohnsitz in D und bin Steuerinländer. Bei der HVB bekomme ich die 1,5% nicht, abgesehen ist dies Festgeld und nicht wie Tagesgeld ständig verfügbar. Bei der Bank of Scotland erhalte ich 1,4% Tagesgeld und bei der SPARDA jetzt auch 0,7%. Die Süddtiroler Sparkasse hat mit 1,75% Festgeld für 12 Monate auch kein schlechtes Angebot, Tagesgeld sogar für 0,7%. Trotzdem noch meine allgemeine Frage: Nachdem die Inflation schon bei 1,7% ist, wo legt man sein Geld noch an? Das mit der Einlagensicherung ist auch so eine Sache, da bin ich der Meinung, falls es kracht nützen diese ganzen Sicherungen sowieso nichts mehr, dann ist Tapularas? Oder? Wer hat zur Geldanlage noch einen seriösen Vorschlag, bei meiner Hausbank der HVB brauche ich nicht mehr fragen, die wollen nur ihre Wertpapiere verkaufen, dann würden sie die Hälfte als Festgeld mit 2,5% anlegen? Kein gutes Geschäft, denke ich? Also ich habe jetzt die BoS, Barclay, SSK, Postbank, mit TG und FG. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ceekay74 August 30, 2013 Bei der Bank of Scotland erhalte ich 1,4% Tagesgeld ... Dann ist die letzte Zinssenkung wohl an Dir vorübergegangen: KLICK Trotzdem noch meine allgemeine Frage: Nachdem die Inflation schon bei 1,7% ist, wo legt man sein Geld noch an?[/Quote] Kennst Du den Sparplan der DKB schon? KLICK Wer hat zur Geldanlage noch einen seriösen Vorschlag, bei meiner Hausbank der HVB brauche ich nicht mehr fragen, die wollen nur ihre Wertpapiere verkaufen, dann würden sie die Hälfte als Festgeld mit 2,5% anlegen? Kein gutes Geschäft, denke ich? Hier wurde zu einem vergleichbaren Angebot der comdirect schon alles gesagt: KLICK Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
la plata August 30, 2013 · bearbeitet August 30, 2013 von la plata Wenn knapp über 1% reichen, wie wäre es mit der DKB-Bank und dem DKB-Cash www.dkb.de ? Das heißt nicht direkt Tagesgeldkonto, aber das Geld welches du auf das Kreditkartenkonto überträgst ist täglich verfügbar und beinhaltet eine Verzinsung von 1,05%. Ebenfalls wird das Guthaben des Girokonto verzinst, jedoch sehr gering.. Mit deutscher Einlagensicherung (Bundesverbandes Öffentlicher Banken Deutschland GmbH) und Patronatserklärung der BayernLB. Ist meine Hauptbank und hatte noch nie Probleme! Bieten auch weiter interessante Angebote z.B. dem Sparplan (siehe im Forum). Wenn dich das Angebot interessiert, kann ich dich auch werben (teilen uns dann die Prämie). @ ceekay74, da haben wir uns wohl überschnitten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tucan September 4, 2013 Wenn knapp über 1% reichen, wie wäre es mit der DKB-Bank und dem DKB-Cash www.dkb.de ? Das heißt nicht direkt Tagesgeldkonto, aber das Geld welches du auf das Kreditkartenkonto überträgst ist täglich verfügbar und beinhaltet eine Verzinsung von 1,05%. Ebenfalls wird das Guthaben des Girokonto verzinst, jedoch sehr gering.. Mit deutscher Einlagensicherung (Bundesverbandes Öffentlicher Banken Deutschland GmbH) und Patronatserklärung der BayernLB. Ist meine Hauptbank und hatte noch nie Probleme! Bieten auch weiter interessante Angebote z.B. dem Sparplan (siehe im Forum). Wenn dich das Angebot interessiert, kann ich dich auch werben (teilen uns dann die Prämie). @ ceekay74, da haben wir uns wohl überschnitten Danke bestens für die Antworten. Eigentlich wollte ich nur wissen, warum bestimmte Banken mit Anlagen über 1% werben, wo sie doch angeblich für 1% auch Geld bei der EZB erhalten. Warum muss sich eine Bank am freien Markt Kapital besorgen? Bekommt sie bei der EZB keine Geld, dies behauptet zumindest ein hoher Manager bei der HVB. Ich bleibe jetzt mit Festgeld 1,75 % und Tagesgeld 1,5% bei der Südtiroler Sparkasse in München. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein September 4, 2013 Eigentlich wollte ich nur wissen, warum bestimmte Banken mit Anlagen über 1% werben, wo sie doch angeblich für 1% auch Geld bei der EZB erhalten. Warum muss sich eine Bank am freien Markt Kapital besorgen? Bekommt sie bei der EZB keine Geld, dies behauptet zumindest ein hoher Manager bei der HVB. Die Frage hatten wir schon. Aber gerne noch mal für dich: guckst du hier. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart September 4, 2013 · bearbeitet September 4, 2013 von chart Danke bestens für die Antworten. Eigentlich wollte ich nur wissen, warum bestimmte Banken mit Anlagen über 1% werben, wo sie doch angeblich für 1% auch Geld bei der EZB erhalten. Warum muss sich eine Bank am freien Markt Kapital besorgen? Bekommt sie bei der EZB keine Geld, dies behauptet zumindest ein hoher Manager bei der HVB. Ich bleibe jetzt mit Festgeld 1,75 % und Tagesgeld 1,5% bei der Südtiroler Sparkasse in München. Deine Fragen wurden doch schon in der ersten Antwort beantwortet, Beitrag #2. Nicht gelesen? @Ramstein war schneller. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tucan Januar 25, 2014 · bearbeitet Januar 25, 2014 von Tucan Danke bestens für die Antworten. Eigentlich wollte ich nur wissen, warum bestimmte Banken mit Anlagen über 1% werben, wo sie doch angeblich für 1% auch Geld bei der EZB erhalten. Warum muss sich eine Bank am freien Markt Kapital besorgen? Bekommt sie bei der EZB keine Geld, dies behauptet zumindest ein hoher Manager bei der HVB. Ich bleibe jetzt mit Festgeld 1,75 % und Tagesgeld 1,5% bei der Südtiroler Sparkasse in München. Deine Fragen wurden doch schon in der ersten Antwort beantwortet, Beitrag #2. Nicht gelesen? @Ramstein war schneller. Noch eine Frage an die Obersuperexperten habe ich? Wenn die HVB schon erzählt, dass sie selbst kaum Zinsen zahlt weil sie kein Geld braucht und die Banken die Zinsen zahlen eben auf dem letzten Loch pfeifen, dann frage ich Sie warum ein Konzern wie Allianz für Unternehmensanleihen bis zu 6,8 % zahlt???? Danke für die Aufklärung im voraus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Januar 25, 2014 · bearbeitet Januar 25, 2014 von Akaman Deine Fragen wurden doch schon in der ersten Antwort beantwortet, Beitrag #2. Nicht gelesen? @Ramstein war schneller. Noch eine Frage an die Obersuperexperten habe ich? Wenn die HVB schon erzählt, dass sie selbst kaum Zinsen zahlt weil sie kein Geld braucht und die Banken die Zinsen zahlen eben auf dem letzten Loch pfeifen, dann frage ich Sie warum ein Konzern wie Allianz für Unternehmensanleihen bis zu 6,8 % zahlt???? Danke für die Aufklärung im voraus. Wie wäre es mit diesem Link? Spätestens beim Punkt 1.5 sollte dir das klar werden. edit: Ich hatte nur seine letzte Frage gelesen und mir erst nach meiner Antwort den ganzen Faden angesehen. Das Ergebnis: Fassungslosigkeit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein Januar 25, 2014 · bearbeitet Januar 25, 2014 von Anleger Klein Noch eine Frage an die Obersuperexperten habe ich? Wenn die HVB schon erzählt, dass sie selbst kaum Zinsen zahlt weil sie kein Geld braucht und die Banken die Zinsen zahlen eben auf dem letzten Loch pfeifen, dann frage ich Sie warum ein Konzern wie Allianz für Unternehmensanleihen bis zu 6,8 % zahlt???? Danke für die Aufklärung im voraus. Du Nochnichtobersuperexperte, hast du überhaupt gelesen was Ramstein verlinkt hat? Keine Bank bekommt von der EZB einfach so Geld und erst Recht nicht in unbegrenzter Menge. Der Tausch funktioniert immer "Sicherheit gegen Zentralbankgeld" welches dann für Zwecke der Bank (Einhaltung der Mindestreserve etc.) verwendet werden kann. Teile der Goldreserven sind so entstanden. Eine Großbank hat i.d.R. mehr Sicherheiten zur Verfügung als eine kleine Bank und kommt damit an größere Mengen Zentralbankgeld welches sie zur Deckung ihres Liquiditätsbedarfs verwenden kann. Das ist erstmal weder Vor- noch Nachteil. Das die HVB kaum Zinsen zahlt weil sie kein Geld braucht lässt sich auch genau andersherum deuten: Sie kann es sich nicht leisten weil sie wenig Kunden hat die ihr Einnahmen bringen, damit steht sie vor dem Problem wohin mit dem "eingekauften" (für Zins geliehenem) Geld. Der Schluss das eine etwas höhere Zinsen zahlende Bank prinzipiell aus dem letzten Loch pfeift ist schlicht falsch. Eher steckt etwas Marketing dahinter, ich würde dir auch solche Märchen erzählen wenn du sie glaubst und ich will das dein Geld weiter bei mir bleibt. Unternehmensanleihen mit Tagesgeld zu vergleichen ist schlicht nicht möglich, insbesondere weil die Rendite die aktuelle Einschätzung wiedergibt und nicht der Zins, der kann ein Überbleibsel aus anderen Marktumfeldern sein. *edit* @akaman: dito Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Januar 25, 2014 Wieder einer, der zu faul ist selbst zu lesen und alles vorgekaut bekommen will, wobei es ihm ja teilweise schon vorgekaut wurde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Januar 25, 2014 Kann ja nicht aus jedem ein Fondsmanager werden hier im Forum @Tucan, Dein Bank-"Berater" hat es echt gut drauf Dich zu verunsichern Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Januar 25, 2014 · bearbeitet Januar 25, 2014 von Akaman Kann ja nicht aus jedem ein Fondsmanager werden hier im Forum Glaubst du wirklich, sogar der dartpfeilwerfende Affe ist besser als der schräge Vogel? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Menudo März 27, 2014 Keine Bank bekommt von der EZB einfach so Geld und erst Recht nicht in unbegrenzter Menge. Der Tausch funktioniert immer "Sicherheit gegen Zentralbankgeld" welches dann für Zwecke der Bank (Einhaltung der Mindestreserve etc.) verwendet werden kann. Teile der Goldreserven sind so entstanden. MAn muss es sich einmal vor Augen wie hoch die Goldreserven der BRD sind (etwas 100 Mrd. Euro Quelle siehe hier). Wenn man dies im ergleich zu anderen Staaten setzt gehört die BRD zu den TOP3 Ländern bezüglich Ihrer Goldreserven. Ich bin aber der Meinung das die Goldreserven des Bundesbank nicht zur Sicherung von Finanzgeschöften dient, sondern viel mehr dafür verantwortlich ist im Fall der Fälle - Wirtschaftkrise etc. in Devisen eingetauscht werden kann, damit die Wirtschaft mit frischem Geld gestützt werden kann. Hierzu paßt auch die Entwicklung der letzten Monate, dass die Bundesbank das Gold als der gleichen Währungszone (Paris) abzieht und nur noch auf die Standorte London und New York setzt - dabei gleichzeitig aber auch den Standort Deutschland bis zum Jahr 2020 stärken wird, sodass 50% der Goldreserven im Inland lagern werden. Sorry für den kleinen Abschwang vom Thema. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tyr April 2, 2014 Was interessieren euch die Geschäfte der Banken? Was dort wirklich passiert wisst ihr doch gar nicht und die Risiken kann ein Laie auch kaum einschätzen, selbst wenn er alle aktuelle Zahlen hätte. Wer gute Tagesgeldzinsen und eine verlässliche Einlagensicherung will sollte sein Tagesgeldkonto z.B. in Deutschland, Österreich oder den Niederlanden haben und pro Bank maximal 100.000 Euro liegen haben. Wer kein Tagesgeldhopping betreiben will sollte auf Neukunden-Lockvogelangebote verzichten und lieber Produkte wählen, die im Marktumfeld schon länger stabil gut zahlen und keine Kosten haben. Dann bleiben nämlich wieder nur die bekannten üblichen Angebote übrig, z.B. MoneYou, FFS Bank, NIBC Direct oder CosmosDirekt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wertiko April 15, 2014 Was interessieren euch die Geschäfte der Banken? Was dort wirklich passiert wisst ihr doch gar nicht und die Risiken kann ein Laie auch kaum einschätzen, selbst wenn er alle aktuelle Zahlen hätte. Wer gute Tagesgeldzinsen und eine verlässliche Einlagensicherung will sollte sein Tagesgeldkonto z.B. in Deutschland, Österreich oder den Niederlanden haben und pro Bank maximal 100.000 Euro liegen haben. Wer kein Tagesgeldhopping betreiben will sollte auf Neukunden-Lockvogelangebote verzichten und lieber Produkte wählen, die im Marktumfeld schon länger stabil gut zahlen und keine Kosten haben. Dann bleiben nämlich wieder nur die bekannten üblichen Angebote übrig, z.B. MoneYou, FFS Bank, NIBC Direct oder CosmosDirekt. Sehe ich genauso wie du - bin bei INGDIBA und der DKB, wirft um die 1% ab und mehr ist derzeit nicht drin. Wer mehr will muss mehr riskieren und dieses Hopping ist auch am Ende Mal ausgehoppelt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag