Sladdi August 25, 2013 Hi, ich will Euch hier gerne die schweizer Firma Kardex vorstellen. Kardex stellt Lager- und Fördertechnik wie Regale, Karussells und Regalbediengeräte (RGBs) her und bietet entsprechende Software und Wartungsdienste an. Die Firma hatte bis vor kurzem drei Segmente (Angaben in Mio EUR) -----------------Umsatz 2012------------------EBIT 2012 Remstar: : -- 237 (49%)---------------------23,1 (84%) Stow: --------182 (38%)-----------------------9,1 (33%) Mlog:--------71,3 (15%)------------------- -3 (-10%) Holding:------------------------------------- -1,6(-6%) Geschäftsgebiet: Remstar stellt dynamische Lagertechnik her (also Dinge, die sich bewegen), während Stow Regale produziert und MLog Regalbediengeräte baut. Im GB2012 ist von heftigem Wettbewerb im Tätigkeitsbereich von Remstar die Rede. Von einem Burggraben um das Geschäft kann daher auch keine Rede sein. Außerdem ist das Geschäft sehr auf Europa fokussiert, wie nachfolgende Grafik zeigt: MLog ist sogar praktisch nur in Europa tätig (2% Umsatzanteil aus Amerika). Europa ist natürlich ein bedeutender Markt für die Automatisierung von Lagern, weil hier die Lohnkosten ziemlich hoch sind und Effizienz daher groß geschrieben werden muß, wie auch im Investorenhandbuch, S. 20, S.25, aber das Wachstum wird stärker in Asien stattfinden (ebd. S.24). Das würde auch erklären, warum Kardex nur ein Wachstum von 3-5% p.a. anpeilt (S. 22), was unter dem Marktwachstum von 6,5% liegt (S. 24). Bei MLog kommt noch hinzu, daß die Firma an Altlasten zu knabbern hat, die aus fehlgeschlagenen Projekten vor der Übernahme der Firma durch Kardex stammen. Das ist auch eine Erklärung für die Verluste, die wohlgemerkt in einer Phase boomender Konjunktur entstehen. Zu Stow werde ich nicht viel schreiben, weil dieser Bereich im Juli verkauft worden ist und künftig keine Rolle mehr spielen wird (mehr dazu weiter unten). Bilanz Die Daten zu Bilanz entnehme ich dem Bericht Q2 2013. Die Bilanz ist sauber. Mit 39% EK-Quote, keiner Nettofinanzverschuldung und der fristenkongruenten Finanzierung der Aktiva sehe ich keine Alarmsignale. Es gibt auch keine künstliche Aufblähung der Bilanz durch den Posten "Firmenwert", was mir gut gefällt. Der ist nämlich im Jahr 2011 abgeschrieben worden, wie man diesem Bildschirmfoto von boerse.ard.de entnehmen kann. In diesem Jahr hat auch eine Kapitalerhöhung stattgefunden. Bewertung Die Bewertung ist ambitioniert. Im ersten Halbjahr 2013 hat Kardex ein EPS von 1,4 EUR. Wie im Bericht zu Q2 vermerkt, wird durch den Verkauf des Geschäftsbereiches Stow ein Einmalgewinn von 10 Mio EUR (EPS 1,3 EUR) erzielt. Stow hat aber seit langem kontinuierlich 1/3 des gesamten EBITs erwirtschaftet, weshalb ich davon ausgehe, daß es auch ca. 1/3 des gesamten Konzerngewinnes erwirtschaftet hat. Wenn man also naiv das erste Halbjahr auf das Gesamtjahr hochrechnet ergibt sich ein EPS von 1,4 EUR+1,3EUR+(1-1/3)*1,4 EUR=3,6 EUR. Ferner ist angekündigt, daß aus dem Verkaufserlös eine Sonderdividende von 4CHF (3,3 EUR) ausgeschüttet werden soll, was ca. der Kapitalerhöhung von 2011 entspricht. Zieht man diesen Betrag vom aktuellen Kurs (32,5EUR) ab ergibt sich ein effektiver Kurs von ca. 29,5 EUR (man muß ja i.d.R. auch Steuern zahlen). Daraus ergibt sich ein KGV von 8,2. Für die Folgejahre würde sich aber ein ganz anderes Bild ergeben. Nimmt man das auf das Jahr hochgerechnete EPS der fortgeführten Aktivitäten (2*2/3*1,4 EUR=1,87 EUR) und trägt den oberen Wert des von Kardex anvisierten Wachstums ein (5%p.a.) ergibt sich folgende Bewertung: Selbst wenn man berücksichtigt, daß Kardex nun mehr Cash zur Verfügung hat, um das Wachstum bei Remstar zu beschleunigen ergibt sich 0 Sicherheitsmarge und das bei einer Firma, die in einer sehr zyklischen Branche tätig ist, die auf eine Region mit wirtschaftlichen Problemen fokussiert ist und bei der eine von zwei Sparten selbst in einer Boomphase kaum oder kein Geld verdient. Für mich ist Kardex jedenfalls nicht besonders attraktiv. Gruß Sladdi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Thomas August 26, 2013 Hallo und Danke für deine ausführliche Vorstellung. Ist das Unternehmen in einem Index gelistet, wo wir wilden OTC- und Freiverkehr ausschließen können? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nudelesser August 26, 2013 Ist das Unternehmen in einem Index gelistet, wo wir wilden OTC- und Freiverkehr ausschließen können? Kardex ist im Schweizer „Domestic Standard“ gelistet. Man kann darüber streiten, welchem deutschen Börsensegment dies entspricht. Das Unternehmen als solches scheint aber wesentlich seriöser zu sein, als so manche Micro Caps z.B. aus dem deutschen „General Standard“, die im Forum regelkonform gepusht vorgestellt werden dürfen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Thomas August 26, 2013 Dann lassen wir das Thema gerne weiter laufen, dieses Unternehmen sieht aus meiner Sicht nicht nach einer Pommesbude aus, die gepusht werden will. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sladdi August 26, 2013 Ist das Unternehmen in einem Index gelistet, wo wir wilden OTC- und Freiverkehr ausschließen können? Hallo Thomas, Kardex gehört zum SPI, der laut der von Euch verlinkten Wikipedialiste zu den zulässigen Indizes gehört. Gruß Sladdi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Thomas August 26, 2013 Danke der ganzen Infos. :thumbsup: Ich werde das Thema dann gleich von diesen OT-Beiträgen bereinigen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Morbo August 26, 2013 Danke fuer die Vorstellung. Wenn ich so auf den Chart schaue: Ende 2011 bis jetzt haette sich ja gelohnt. War damals eine Unterbewertung feststellbar? Was war damals ueberhaupt das Problem? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag