verhohner August 21, 2013 · bearbeitet August 21, 2013 von verhohner Hallo zusammen, ich suche aktuell nach ETF-basierten Netto-Tarifen für eine bAV-Rente sowie für eine Riester-Rente. Ich arbeite selbst bei einer Bank und kenne mich ausreichend mit den Produkten aus, sodass ich auf eine ausgiebige Beratung verzichten kann. Ich habe diesbezüglich Online bisher nur zwei für mich total unbekannten Honorarberater gefunden, die für solche Produkte werben: http://www.honorarberatung-aventus-finance.de/aventus-finance-versichern-etf-forum-etf-altersvorsorge.html http://www.kokot-finanzplanung.de/etf-riester-rente.php Leider weiß ich nicht, welche Produkte hier genau angeboten werden und würde mich daher gerne hier erkundigen, ob ihr Anbieter solcher Produkte kennt. Ich würde mir dann gerne selbst ein für mich passendes Produkt aussuchen und ggf. meinen Honorarberater gezielt darauf ansprechen. Über genauere Informationen hierzu würde ich mich sehr freuen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sisyphos August 21, 2013 · bearbeitet August 21, 2013 von Sisyphos Es dürfte sich zumindest im Fall der Riester-Rente um die Produkte myIndex satellite ETF von InterRisk, die exklusiv über Honorarberater des VDH vertrieben wird, und die myLife Riester-Rente von Ageas/myLife handeln. Beide Produkte wurden zumindest in der Grundvariante bereits in mehreren Threads hier im Forum diskutiert. Einfach einmal die Suchfunktion benutzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matthew Pryor August 22, 2013 · bearbeitet August 22, 2013 von Matthew Pryor Nach meiner Erfahrung sind Bankmitarbeiter bzgl. Altersvorsorge äußerst beratungsintensiv.Da wird sich dein "Honorarberater" freuen.Anbieter von Nettotarifen im Bereich der 2.Schicht,die in ihrer Fondspalette auch ETF anbieten,gibt es m.W.n. bei entsprechender Anbindung wenigstens 10 in Deutschland,die sich auch schnell über eine Googlesuche ausfindig machen lassen,z.B. InterRisk,Canada Life,Generali,Volkswohl Bund sowie natürlich Direktversicherer.Alle mit mehr oder weniger Kompetenz gerade in Hinsicht auf bAv. Allerdings unterscheiden sie sich in Hinsicht auf die Auswahl und die laufenden Kosten doch erheblich. Noch einmal anders gestaltet sich die Auswahl natürlich,wenn für die bAv eine Beitragsbefreiung bei BU oder gleich eine Rentenzahlung eingeschlossen werden soll. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
verhohner August 28, 2013 Habe mir das myIndex und myLife Produkt mal angeschaut. Die scheinen ja beide recht vergleichbar. Wenn ich die 100 EUR/Monatlich anlege dann sind auch die Kosten identisch. Beim myIndex zahle ich halt die 24 EUR Stückkosten, bei myLife dafür 2% mehr auf die Beiträge. Insgesamt scheint mir die myLife jedoch transparenter und vertrauenswürdiger. Bevor ich so ein Produkt jedoch über meinen Honorarberater abschließe würde ich trotzdem gerne den genauen Kostenvorteil gegenüber meines Alternativangebotes der db FondRente Premium (Zurich) verstehen. Dort sind mir die Kosten jedoch keinesfalls transparent. Ich weiß nur, dass ich als Mitarbeiter statt der 4% Abschlussprovision nur 2% zahle und dass ich für die Fondverwaltung irgendetwas um die 1,5% p.a. zahle statt der 0.38% für ein ETF Weltportfolio. Ich bräuchte nun jedoch weitere Informationen zu: jährliche Stückkosten (Fixkosten) Verwaltungskosten auf die eingezahlten Beiträge Kosten des Versicherungsmantels Weitere anfallende Kosten, die bisher nicht beachten wurden Habt ihr hierzu weitergehende Informationen? MfG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag