Zum Inhalt springen
Lampalya

Geldeingang aus Schweden (Umrechnung)

Empfohlene Beiträge

Lampalya

Guten Abend,

ich hatte in Schweden meinen Urlaub verbracht. Während des Urlaubes hatte ich aufgrund der Unkenntnis eines Mitarbeiters vor Ort ein Ticket gekauft, was ich schon daheim als Voucher gebucht habe.

Nachträglich konnte das Problem dahingehend geklärt werden, dass ich einen Antrag ausfüllen durfte und die Firma die zweite neu gekaufte Karte erstattet..

Bei dem Antrag habe ich auch meine IBAN und BIC angegeben. Das Geld wurde auch überwiesen - jedoch hat meine Hausbank 15,50 EUR für die Umrechnung in EUR berechnet und 1,60 Courtage abgezogen.

Damit blieben dann nur noch 5,57 EUR übrig.

Nun meine Frage - sollte nicht im Zuge der SEPA-Überweisungen so eine Überweisung weitgehend kostenfrei sein? So dass keine 15,50 EUR als Gebühr berechnet werden?

Weiß jemand ob es eine Möglichkeit gibt da so eine Gebühr zurück zu fordern? Am Telefon der Bank hieß es lediglich es steht in den AGB (was ich auf der Homepage nicht nachvollziehen konnte) und das nächste Mal soll ich mir das vor Ort auszahlen lassen.

Für Tipps und Hilfe bin ich sehr dankbar :)

Es ist zwar kein Riesenbetrag, aber ich finde die Gebühren unverschämt, zumal sie im Preisverzeichnis auf der Homepage nicht sichtbar sind.

Danke im Voraus :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ceekay74

Nun meine Frage - sollte nicht im Zuge der SEPA-Überweisungen so eine Überweisung weitgehend kostenfrei sein? So dass keine 15,50 EUR als Gebühr berechnet werden? [/Quote]

Das E in SEPA steht für Euro und gilt leider nicht für SEK:

Der Begriff Einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum, auf Englisch Single Euro Payments Area (SEPA), bezeichnet im Bankwesen das Projekt eines europaweit einheitlichen Zahlungsraums für Transaktionen in Euro. [/Quote]

Es ist zwar kein Riesenbetrag, aber ich finde die Gebühren unverschämt, zumal sie im Preisverzeichnis auf der Homepage nicht sichtbar sind.

Bei Überweisungsausgängen in Fremdwährungen kann der Auftraggeber bestimmen, wer in welcher Höhe Entgelte und Auslagen zu zahlen hat (Überweisender trägt alle Entgelte und Auslagen / Überweisender trägt eigene Entgelte / Begünstigter trägt alle Entgelte). Die Belastung des Zahlungsempfängers findet sich im Preis- und Leistungsverzeichnis meist etwas versteckt unter einer Klausel wie "Ein moglicher Anspruch der Bank auf Ersatz von Aufwendungen, Auslagen und Kosten Dritter richtet sich nach den gesetzlichen Vorschriften. Soweit keine besonderen Angaben erfolgen, sind Auslagen und Fremdkosten in den ausgewiesenen Entgelten nicht enthalten.".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Bei so einer Antwort wäre ich heute schon Ex Kunde dieser Bank.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Als wir noch ein DKK Konto hatten, haben wir Überweisungen von DK -> D immer mit möglichst großen Beträgen gemacht. Auch war die Aufteilung der Gebühren günstiger, da Gebühren(Sender) + Gebühren(Empfänger) < Gebühren(nurEmpfänger).

Energieerhaltung gilt hier nicht...

die Betragshöhe ist aber branchenüblich.

Abschreiben, bei Ärger Konsequenzen ziehen. Wobei dir das bei jeder Bank passiert wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lampalya
· bearbeitet von Lampalya

Als wir noch ein DKK Konto hatten, haben wir Überweisungen von DK -> D immer mit möglichst großen Beträgen gemacht. Auch war die Aufteilung der Gebühren günstiger, da Gebühren(Sender) + Gebühren(Empfänger) < Gebühren(nurEmpfänger).

Energieerhaltung gilt hier nicht...

die Betragshöhe ist aber branchenüblich.

Abschreiben, bei Ärger Konsequenzen ziehen. Wobei dir das bei jeder Bank passiert wäre.

In dem Moment wo ich die IBAN und BIC eingetragen habe, war mir schon bewusst, dass da noch einige Gebühren anfallen - hatte aber eher mit weniger gerechnet. Und gehofft, dass bei einer SEPA Überweisung ja nicht mehr soviel berechnet wird.

Ansich lohnt es sich da wahrscheinlich auch nicht weiter mit der Bank zu diskutieren. Insgesamt habe ich ja nichts bei der Bank aus zu stehen. Da kann ich vielleicht am Ende noch froh sein, wenn ich nicht noch was nachzahlen musste ;)

Danke für die Antworten. Insgeheim hatte ich ja gehofft es gibt mittlerweile eine Regelung der EU die generelle Überweisungen in Europa kostengünstig gestaltet.

Eine Rückerstattung auf meine Kreditkarte wäre vielleicht noch möglich gewesen, aber wenn ich mir Geld überweise möchte - muss ich erst die Bankverbindung der LBB angeben und dann meine Kreditkartennummer im Verwendungszweck. Weiß nicht ob das in Schweden so richtig umgesetzt wurden wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag