Zum Inhalt springen
mocca

vorstellung und schon erste frage:)

Empfohlene Beiträge

mocca

guten morgn,hab gerade euer forum entdeckt und mich direkt angemeldet,die beiträge sprachen einfach für sich,wirklich ein gutes forum.

so,nun gleich zu meiner ersten frage:)

ich frage mich,ob ich nicht in deutsche bank und allianz für etwa eine woche (oder zwei)

hebel-zertis investieren soll...meiner meinnung nach sind in beiden viel potential sprich ein aufwärtstrend in gange...

was haltet ihr davon?

mfg,mocca;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
et3rn1ty

Hallo mocca und willkommen im Forum.

Weißt du denn auch welches Risiko du eingehst mit Hebelzertifikaten? An welchen Hebel (3, 5, oder mehr) hast du denn gedacht?

Weißt du wie Hebelzertifikate funktionieren. Weißt du überhaupt wie die Börse funktioniert?

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sperber

@mocca

Was machst du für den Fall, dass du dich irrst und die Basiswerte fallen?

Wenn du diese Frage nicht beantworten kannst (oder sie z.B. kategorisch ausschließt), wäre es nicht zu empfehlen, bzw. du könntest dein Geld auch gleich zur Pferderennbahn bringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mocca

ja,ich bin mir durchaus bewusst wie ein hebel-zertifikat funktioniert:)

tja,das is wohl das was man unter spekulation versteht...ich dachte nur dass vll jmd hier meine meinung teilt dass beide firmen vll nach oben tendieren.

natürlich wäre ich mit einem geringen hebel,sagen wir mal 5,reingegangen.

keine gute idee? :unsure:

anmerkung:bis jetzt habe ich mit termingeschäften nur mit zertifikaten mit hebeln gehandel,auf sehr kurzfristiger basis...war wohl bis jetzt meistens das glück der dummen:)

aber ich lasse mich gern eines besseren belehren,deswegen hab ich mich auch hier angemeldet.

gruß mocca

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
et3rn1ty

In dem derzeit wackligen Gesamtmarkt und der weltpolitischen Lage würde ich nicht unbedingt auf Standarwerte, sog. Blue-Chips, setzen.

Selbst ein Hebel von 5 ist schon relativ hoch und dementsprechend riskant.

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dork

Kann mir bitte mal jemand erklären, was mit Zertifikaten und dem sog. Hebel :blink: gemeint ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
et3rn1ty
Kann mir bitte mal jemand erklären, was mit Zertifikaten und dem sog. Hebel gemeint ist?

Hier findest du eine gute Erklärung.

Börse Online Lexikon

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mocca

gut,ok.

kannst du mir deine überlegung näher eläutern?

was würdest du mir dann empfehlen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
et3rn1ty

Ich würde dir empfehlen dich auch über die Deutschen Grenzen hinweg zu orientieren. In Ost- und Nordeuropa, in Asien und Südamerika kann man auch noch Geld verdienen. Beachten musst du dann allerdings, dass dann ein Währungsrisiko hinzukommt.

Aber wie sieht denn dein Anlagehorizont aus? Willst du kurzfristig spekulieren, oder lang-bzw. mittelfristig investieren?

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mocca

ach so meinst du das...dazu muss ich gestehen dass ich bis jetzt nur am deutschen markt mein glück versucht habe.

meine absicht war es eigentlich von wenigen stunden,minuten....bis zu ein oder 2 wochen in einem trade zu bleiben weil ich mir davon die besten resultate erhoffte.also wohl eher kurzfristig.

scheint wohl nicht so deinen vostellungen zu entsprechen,oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
et3rn1ty

Hast du denn die technischen Vorrausetzungen um Day-Trading zu betreiben? Ganz abgesehen von deinem sozialen Umfeld.

Wenn du nur kurzfristig traden willst, empfehle ich dir deutsche und amerikanische Märkte zu traden.

Hast du denn schon ein System entwickelt, wonach du Aktien und die dazugehörigen Zertifikate aussuchst? Nimmst du Indikatoren/Oszillatoren zur Hilfe oder wonach triffst du deine Kauf- und Verkaufsentscheidungen?

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mocca

ein system für aktien hab ich leider keins,hab bis jetzt nur mit dem dax zertifikate gekauft,das meistens am morgn zwischen 9 und 11 uhr und ich muss sagen es hat meistens sehr gut funktioniert.

aber nun möchte ich zertifikate auf aktien kaufen.mit indikatoren versuche ich mich momentan,ich versuche es mit sma und rsi.....aktien würde ich einfach so aussuchen,die kaufen die die bestens chancen haben zu steigen:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
et3rn1ty
aktien würde ich einfach so aussuchen,die kaufen die die bestens chancen haben zu steigen:)

Wenn du dich damit mal nicht in die Nesseln setzt. Woran erkennst du denn welche Aktie steigen wird?

Ab wann geben denn die von dir genannten Indikatoren Kauf- bzw. Verkaufssignale?

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mocca

wird das eigentlich ein verhör oder wie:)

wie man eben einen sma benutzt,ich verwende sma 20 50 und 200.

aktien suche ich mir nach prinzip bloomberg kucken aus,je nach dem wie eben die nachrichten stehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
downtowncr

sorry mokka, aber so hast du langfristig keine Chance !

Mit nem 5er Hebel auf Einzelwerte solltest du die Werte mindestens einige Tage bis einige Wochen im Depot halten, weil du sonst nicht wesentlich über die Transaktionskosten hinauskommst.

Über Einstiegs-/Ausstiegsregeln solltest du dir auch mal noch Gedanken machen, bei Hebelprodukten kommt es wirklich auf gutes Timing an. Insbesondere beim Einstieg, da man sonst zu oft ausgestoppt wird. Bei Hebelzertifikaten reicht es nicht aus die Richtung eines Kurses vorhersagen zu können.

Das wichtigste überhaupt (wichtiger als Ein- und Ausstieg) sind die Regeln bezüglich Risk-/Moneymanagement. Wie hast du dir das denn vorgestellt?

Übrigens haben wir im Optionschein-Forum nen Thread "Traden mit Hebelzertifikaten", da bist du wohl besser aufgehoben als hier.

Gruss

downtowncr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
et3rn1ty
· bearbeitet von et3rn1ty

Aber wann geben dir deine Gleitenden Durchschnitte Kauf- bzw. Verkaufssignale? Ich denke dass dieser Indikator nicht sehr zuverlässig ist, da er fast nur bei Aufwärtstrends richtige Signale liefert.

Tut mir leid, dass ich das so sage, aber mir scheint als hast du noch nicht viel Ahnung vom Börsengeschehen. Aber darum bist du ja hier - damit wir dir helfen. :thumbsup:

Aber eine Aktie nur aufgrund von Empfehlungen zu kaufen, ist der größte Fehler den du machen kannst als Anfänger. Du sagtest auch du kaufst nach Nachrichtenlage des jeweiligen Unternehmens.

Aber meistens ist es so, dass die Aktie wenn die Nachricht rauskommt nicht mehr bzw. negativ reagiert, da sich meistens schon 3 Wochen vor den News ein Trend abzeichnet und der Kurs in Erwartung guter Nachrichten nach oben geht. Wenn die News denn da sind dann verkaufen die meisten Leute.

Also ist es sehr riskant erst nach den Nachrichten zu kaufen.

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mocca

ja,das stimmt,lange bin ich noch nicht dabei.

ich werde mir mal den thread den du mir vorgeschlagen hast durchlesen...

habt ihr denn noch einen guten tipp/link für mich parat bezüglich timing?

oder weitere interessantes das für mein anliegen wichtig wäre?

schön,dass man hier so geholfen wird...danke;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
et3rn1ty

Ich kann dir den Tipp geben, deine Strategien erstmal mit einem Musterdepot auszuprobieren, bevor du dein ganzes Geld vernichtest. Dort kannst sie solange verfeiern bis du meinst, dass du auch auf langfristige Sicht Gewinne einfahren kannst.

In einem Buch von Michael Parness habe ich mal gelesen, dass es darauf ankommt mehrere kleine Singles zu erzielen, die Homeruns kommen von ganz allein. Das ist natürlich auf Baseball bezogen und heißt soviel wie, kleine Gewinne realisieren, denn die großen kommen automatisch mit der Zeit.

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
downtowncr

@ mocca

Bezüglich Timing wird dir wohl nur die Charttechnik helfen. Von Murphy gibt es das Buch "Technische Analyse der Finanzmärkte", das wäre schon mal ne solide Basis. Das wichtigste ist aber das Risk- und Moneymanagement. Hierzu gibt es auch ne Menge Bücher, hier kannst da aber auch mal googeln. Hierzu gibt es in quasi jedem Börsenforum was zu lesen. Wir haben hier auch nen Thread, da kannst du natürlich auch fragen stellen:

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=2443

Ohne Risk-/Moneymanagement und ein Gefühl fürs Timing wirst du dein Geld über kurz oder lang verlieren. Mach dich lieber zuerst mal schlau, auf deinem momentanen Stand würdest du keine reelle Chance haben, langfristig.

@ eternity

Ich bin mir nicht sicher, wie du das gemeint hast, aber wer immer kleine Gewinne realisiert wird nie große Gewinne einfahren können, weil er ja schon früher verkauft hat.

Gruss

downtowncr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
et3rn1ty
· bearbeitet von et3rn1ty

Meine Meinung ist...

Nur wer kleine Gewinne realisieren und Verluste begrenzen kann, ist langfristig gesehen ein guter Trader. Man kann durch viele kleinere Gewinne auf lange Sicht gesehen mehr Gewinne einfahren als mit einem großem Gewinn. Und ich bleibe dabei. Die großen Gewinne (Homeruns) kommen früher oder später von ganz allein.

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
downtowncr

sorry,

aber wie sollen große Gewinne kommen, wenn man schon verkauft, wenn die Gewinne noch klein sind? Wenn man immer schon kleine Gewinne realisiert, wird man nie große Gewinne einfahren können, weil man schon vorher verkauft hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
et3rn1ty

Ich rede jetzt von mir. Wenn man 20 Positionen im Depot hat wird eine davon immer mehr Erfolg haben als alle anderen.

Und außerdem verdient ein Trader in beiden Marktlagen sein Geld. Nicht nur bei steigenden sondern auch bei fallenden Kursen. Das ist der große Nachteil eines langfristig investierten.

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
downtowncr

Ich verdiene auch in beiden Marktlagen mein Geld, wobei es eigentlich drei gibt, wenn man Seitwärtsphasen hinzunimmt. Auch ich handele eher kurzfristig. Natürlich werfen einige Positionen mehr Gewinn ab, als andere Positionen.

Ich habe dein Posting nur so interpretiert, dass du generell dazu rätst, Gewinne früh mitzunehmen. Wenn man aber alle Gewinne früh mitnimmt, haben sie keine Chance zu großen Gewinne anzuwachsen.

Darauf wollte ich nur hinweisen, vielleicht reden wir auch aneinander vorbei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
et3rn1ty
Wenn man aber alle Gewinne früh mitnimmt, haben sie keine Chance zu großen Gewinne anzuwachsen.

Aber anders herum gesehen, geht man auch kein unnötiges Risiko ein eventuell Verlust einzufahren.

Aber egal...in diesem Thread geht es ja um ein anderes Problem.

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sperber
Und außerdem verdient ein Trader in beiden Marktlagen sein Geld. Nicht nur bei steigenden sondern auch bei fallenden Kursen. Das ist der große Nachteil eines langfristig investierten.

Langfristig denken und short zu gehen muss sich nicht gegenseitig ausschließen.

Ich bin z.B. auch langfristig in Premiere investiert - allerdings nicht so, wie Herr Koffler das vielleicht gerne sähe ... :-"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag