derPaule August 15, 2013 Hallo zusammen, ich beschäftige mich jetzt seit einiger Zeit mit den Themen rund um Anlagen und Börse. Zum Starten und Erfahrung sammeln, habe ich mir am Anfang ein virtuelles Depot bei der ARD angelegt und damit ein bisschen gespielt. Dort habe ich seit einiger Zeit ein virtuelles Depot, welches ich mir vorstellen könnte als Depot anzulegen. Zur weiteren Beobachtung habe ich Anfang letzter Woche ein Muster Depot bei Diba angelegt. Das Portfolio der beiden Depots sind identisch. Allerdings bekomme ich unterschiedliche Ergebnisse raus!? Das virtuelle Depot hat am Tagesende realistische Ergebnisse die mal bei +1.00% liegen oder -1.00% liegen oder so. Also realistische Ergebnisse die je nach Ablauf an den Börsen auch passen. Beim Muster Depot (Watchlist) der Diba habe ich aber immer -18%! Und das permanent! D.h. das ich seit ca. 1 1/2 Wochen jeden Tag -18% Miese mache. Wie kommen solch Krassen Unterschiede zustande? Wenn ich jetzt überlege, dass ich das Muster Depot in ein reales Depot der Diba übertrage und dann so schnell das Geld verliere!? Da fallen wir zig andere Möglichkeiten ein mein Geld aus dem Fenster zu werfen. Hat jemand Erfahrungen mit der Watchlist (Muster Depot) der Diba und kann mir ggf. erklären was ich falsch gemacht habe oder warum es sich so verhält? Danke für eure Hilfe. Viele Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent August 15, 2013 Ich kenne zwar die Musterdepot-Funktion der Diba nicht, aber das simpelste wäre doch, wenn du erst mal die virtuellen Kaufkurse sowie die Bewertungskurse prüfst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
postguru August 15, 2013 Nach dem Xetra Handel weiten sich die Spreads an einigen Börsen enorm aus. Das Musterdepot der ING Diba bietet immer den Geldkurs, also den Kurs den Du bei einem Verkauf erhalten würdest. Wenn jetzt im Musterdepot zB Tradegate (Direkthandel) eingestellt ist, sackt der Geldkurs nach dem Xetrahandel immer ab weil sich die Spreads erhöhen. Wie ARD das darstellt ??? ich vermute mal den letzten festgestellten Kurs zu dem ein Handel zustande gekommen ist? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
derPaule August 19, 2013 Hallo zusammen, sorry für die späte Antwort. Habe mir das ganze aber nochmal genauer angesehen. Bei der ARD ist es so, dass immer die aktuellen Tageswerte der einzelnen Depot Positionen gezogen werden. Somit kommen auch die kleinen Auf und Abs zustande. Beim Diba Depot ist es genauso wie postguru geschrieben hat. Es ist die Gesamtdifferenz vom Kaufwert zum aktuellen Verkaufswert zu rechnen. Muss mich an diese Darstellung gewöhnen. Danke an Postguru für den Denkanstoß! Allerdings hätte ich da tatsächlich auch selber drauf kommen können. Viele Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag