ImperatoM August 11, 2013 Bislang handele ich Aktien ausschließlich über Flatex. Da ich nicht intraday trade, also sekündliche Erreichbarkeit etc. keine größere Rolle spielt, sind die niedrigen Gebühren ausschlaggebend. Leider berechnet Flatex aber recht große Gebühren für Dividenden, die nicht in Euro gezahlt werden. Daher suche ich nun einen Zweitbroker, der es ermöglicht, ausländische Einzeltitel möglichst günstig zu handeln und der keine Gebühren für den reinen Besitz und Empfang von Aktien und Dividenden erhebt. Also: - Keine Depotgebühr - Keine Gebühr für Empfang ausländischer Dividenden (marginale Währungsumrechnungsgebühren sind wohl unvermeidbar) - Niedrige Handelsgebühren für ausländische Aktien, gerne auch per Direkthandel (Erfahrungen mit Spreads im Direkthandel erwünscht) Cortal und Onvista sollten die ersten beiden Punkte erfüllen (Onvista ist gebührenmäßig zunächst im Vorteil), ich danke für alle weiteren Broker-Tipps - und vor allem zu Erfahrungen mit Spreads, die ja auch nur versteckte Gebühren darstellen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bb_florian August 11, 2013 Schonmal Lynx angeschaut? (Habe keine Erfahrungen damit) Interactive Brokers selbst nimmt ja 10$ minimum Gebühren pro Monat (falls dir das zu viel ist) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen August 11, 2013 Bei (sehr) wenigen Trades im Jahr Lynx als Reseller, sonst direkt zu IB. Automatische Umrechnungen finden bei IB nicht statt, verschiedene Währungen werden in "virtuellen" Währungskonten geführt. Sollen Währungen getauscht werden, so muss man dies - im Gegensatz zu deutschen Brokern - selbst veranlassen. Kosten liegen dann bei ~3€, zum aktuellen Kurs an den Forexmärkten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
monopolyspieler August 12, 2013 Lynx kassiert 5 Euro pro Dividende Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM August 12, 2013 · bearbeitet August 12, 2013 von ImperatoM Da es eher um Buy-and-Hold geht, werde ich nicht auf viele Trades kommen. 5 Euro pro Dividende entspricht ebenfalls noch nicht ganz den Kriterien. Die Onvista Bank bleibt mein Favorit - allerdings weiß ich hier nichts über deren Direkthandelspreise. Weitere Ideen? . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
monopolyspieler August 12, 2013 Jubiläumsdepot 5 Euro zzgl 1,50 Handelsplatzgebühr sollte es IMHO sein, da in der Rubrik ja auch der SFD-Handel bei Lang und Schwartz erwähnt wird. http://i.onvista.de/ovb/jubilaeum/preisliste-jubilaeum.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein August 12, 2013 Die Onvista Bank bleibt mein Favorit - allerdings weiß ich hier nichts über deren Direkthandelspreise. Weitere Ideen? Muss ich's noch sagen? Guckst du hier. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
monopolyspieler August 12, 2013 Da sind die Links zum Freebuy-Depot. Bei Verkäufen werden bis zu 39 Euronen zzgl. externer Kosten fällig, USA-Handel bis zu 107 USD. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM August 12, 2013 · bearbeitet August 12, 2013 von ImperatoM Mh, da habe ich mich wohl unklarer ausgedrückt als gedacht. Zur Konkretisierung: @Ramstein: Die offiziellen Direkthandelspreise an sich sind mir schon klar (Googlen konnte ich ) . Ich fragte mich mehr, ob die Spreads im Direkthandel wohl bei jedem Broker gleich sind, oder dort eine weitere versteckte Kostenquelle liegen könnte? Und wie sind die Spreads bei Onvista erfahrungsgemäß? @monopolyspieler. das Freebuy-Depot halte ich für recht unattraktikv. Im aktuellen Jubiläumsangebot gibts Direkthandel ab 6,50 Euro so wie ich das sehe: http://jubilaeum-angebot.onvista-bank.de/preise/ Dividenden zu empfangen ist laut Preisverzeichnis kostenlos. Lediglich für Währungsumrechnungen wird ein Betrag von 0,2 (GBP) 0,4 (USD) als Marge einbehalten. Andere Währungen sind teilweise deutlich teurer zu wechseln. Hört sich insgesamt doch nicht so schlecht an, oder? . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
monopolyspieler August 12, 2013 Ja- das Jubel-Depot hab ich auch mal beantragt. Über die Zeit holt sich Onvista das Geld fürs Freebuy-Ipad ja eh wieder mit den Verkaufsprovisionen zurück.. Währungsumrechnung hast Du ja eh- entweder bei Kauf im Ausland über den Broker oder bei Kauf in D über den Makler. Du mußt halt zu Zeiten mit geringen Spreads kaufen- die gibt es ja jeden Tag. Kannst ja mal bei L&S eine Watchlist anlegen und bei Deinen Werten mal schauen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM August 12, 2013 · bearbeitet August 12, 2013 von ImperatoM Du mußt halt zu Zeiten mit geringen Spreads kaufen- die gibt es ja jeden Tag. Kannst ja mal bei L&S eine Watchlist anlegen und bei Deinen Werten mal schauen. Das mit den Zeiten kenne ich ja von Flatex. Aber ist der L&S-Preis wirklich bei allen Broker der gleiche oder können die etwas draufschlagen? Wegen der Währungsumrechnungen: ich dachte an die Dividenden. . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
monopolyspieler August 12, 2013 Also bei der DAB ist er identisch mit der Webseite von L&S. Wenn Du bei Onvista tätig wirst, schau vorher mal bei qipu.de rein- da gibt es ein Angebot für die Depot-Eröffnung. https://www.qipu.de/cashback/onvista_bank/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen August 12, 2013 Lynx kassiert 5 Euro pro Dividende In welchen Fällen würde dies passieren? Das verträgt sich nicht mit deren Werbeaussage und dem aktuellen Preisverzeichnis: Keine Kosten bei Dividendenauszahlungen! Vielleicht mit Flatex verwechselt ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
monopolyspieler August 13, 2013 Ja, hast Recht. Flatex kassiert. Lynx wird teuer bei größeren Orders in D und deckelt erst bei 99 Euro. Ab ~ 5000 Euro ist Onvista billiger mit seiner 6,50 Flat. Bei Lynx weiß ich auch nicht, ob das mit der Steuer einfach wird. Je nach Dividenenhöhe könnte das Finanzamt auf die Idee kommen, Vorauszahlungen festzusetzen. Und was wird bei ausländischen Aktien aus Drittländern (z.B. Dänemark, Frankreich etc) an Quellensteuer abgehalten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM August 13, 2013 Und was wird bei ausländischen Aktien aus Drittländern (z.B. Dänemark, Frankreich etc) an Quellensteuer abgehalten? In GB gar nichts, in den USA 15%, glaube ich. Google findet schnell diverse Übersichten dazu. Schwieriger ist die Frage, wie leicht oder schwer die Anrechnugn geschieht. Da gibt es doch bestimmt User mit US-Erfahrungen hier? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
monopolyspieler August 13, 2013 Also US-Status wird bei Lynx bei der Depot-Eröffnung abgefragt und auch automatisch ein W8 an die IRS geschickt- das dürfte kein Problem sein. Daher die Frage nach Drittländern. Aber interessant, das Lynx auch noch den Arbeitgeber und dessen Adresse will. :-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM August 13, 2013 · bearbeitet August 13, 2013 von ImperatoM Also US-Status wird bei Lynx bei der Depot-Eröffnung abgefragt und auch automatisch ein W8 an die IRS geschickt- das dürfte kein Problem sein. Heißt das dann, dass die Angabe der schon an die USA gezahlten Steuer in meiner deutschen Steuererklärung problemlos anerkannt werden dürfte, so dass ich hier nur 10% AGSt + Soli zahle? Interessant auch: Zahle ich den Soli dann nur auf die deutsche AGSt - oder auf die ganzen 25% ? . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
monopolyspieler August 14, 2013 · bearbeitet August 14, 2013 von monopolyspieler Sollte so sein- wie in einer deutschen Abrechnung. Wobei 25% lediglich der maximale Steuersatz wäre. Hast Du ein niedriges Einkommen und damit einen niedrigeren Steuersatz unter 25%, dann zahlst Du auch nur auf diesen Satz AGSt, Soli und ggf. Kirchensteuer über die Steuererklärung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM August 14, 2013 Sollte so sein- wie in einer deutschen Abrechnung. Wobei 25% lediglich der maximale Steuersatz wäre. Hast Du ein niedriges Einkommen und damit einen niedrigeren Steuersatz unter 25%, dann zahlst Du auch nur auf diesen Satz AGSt, Soli und ggf. Kirchensteuer über die Steuererklärung. Trifft leider nicht ganz meine Soli-Frage Nochmal ausführlich: Wenn ich 25% AGSt zahle, muss ich zusätzlich 5,5% Soli auf die 25% Steuer zahlen, so dass es 26,375% Gesamtsteuer in Dtl. werden. Wenn ich jetzt aber 15% Steuer in Amerika zahlen - fällt auf diesen Teil dann auch 5,5% Soli an, oder nur auf die restlichen 15% in Deutschland abgeführte Steuer? Wenn das so wäre, würde ich insgesamt sogar ja etwas sparen *hoff* Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
monopolyspieler August 15, 2013 Der Soli kommt obenauf. Zumindest auf meiner Bankabrechnung (DAB) wird dieser nur auf die deutsche AGSt berechnet. Mit der Angabe in der Steuererklärung (und die mußt Du bei Einkünften über Lynx machen), dürfte das wieder zurechtgerückt werden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
monopolyspieler August 24, 2013 · bearbeitet August 26, 2013 von monopolyspieler @ImperatorM Mag sein, das ich mich täusche- aber ich habe den Eindruck, das es bei Onvista im Direkthandel manchmal über Lang und Schwarz schlechtere Kurse gibt für An- und Verkauf. Einmal testweise abgerufen für A0M9QL- da war die Differenz so um die 5 cent. Bei der DAB werden exakt die Kurse wiedergegeben, die bei L&S abrufbar sind. Wer im größeren Umfang kauft, für den würde Onvista ggf. teurer, als die DAB mit der € 59,90 Deckelung. Da fällt mir ein, die ex-Citibank hatte zu Zeiten der € 9,90 Flat auch dezente Aufschläge bei L&S. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM September 1, 2013 Mag sein, das ich mich täusche- aber ich habe den Eindruck, das es bei Onvista im Direkthandel manchmal über Lang und Schwarz schlechtere Kurse gibt für An- und Verkauf. Einmal testweise abgerufen für A0M9QL- da war die Differenz so um die 5 cent. Bei der DAB werden exakt die Kurse wiedergegeben, die bei L&S abrufbar sind. ... Da fällt mir ein, die ex-Citibank hatte zu Zeiten der € 9,90 Flat auch dezente Aufschläge bei L&S. Höchst interessant. Weißt Du etwas über Flatex? Das verfolge ich sonst selbst mal... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
monopolyspieler September 2, 2013 · bearbeitet September 4, 2013 von monopolyspieler Nein- ich bin nur bei der DAB und neuerdings Onvista. Aktuell 1 cent Differenz zum regulären L&S-Kurs. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
monopolyspieler September 4, 2013 Grade festgestellt: ab 16.50 Uhr (wenn bei L&S die Spreads auseinandergehen), schlägt auch Onvista zu. Jeweils 11 cent ab- bzw. Aufschlag zum regulären L&S-Kurs für A0m9ql. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein September 4, 2013 Grade festgestellt: ab 16.50 Uhr (wenn bei L&S die Spreads auseinandergehen), schlägt auch Onvista zu. Jeweils 11 cent ab- bzw. Aufschlag zum regulären L&S-Kurs für A0m9ql. Ist doch auch völlig logisch, da die Heimatbörse von Novo Nordisk (A0M9QL) Kopenhagen ist und dort die Börsenzeit nur bis 17:00 geht. Genauso offensichtlich ist es hoffentlich, dass der Spread für US-Werte steigt, wenn die US-Börsen geschlossen sind, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag