Markol August 10, 2013 · bearbeitet August 10, 2013 von Markol Hallo! Als Neuling möchte ich erstmal 2 ETF kaufen und habe die für mich interessanten bei iShares gefunden. Was ich aber nicht ganz verstehe (Beispiel ATX ETF WKN A0D8Q2): Hier steht TER 0,32% Aber darüber steht Ausgabeaufschlag KAG 2% und Rücknahmegebühr 1%. Heißt das jetzt, angenommen ich investiere 10.000€, dann zahle ich erstmal 200€ Ausgabeaufschlag und 0,32%=32€ Depot- und Verwaltungsgebühr p.a.? Plus noch die Spesen meines Onlinebrokers (in meinem Fall direktanlage.at)? Also wieder anders gesagt, solange der nicht 3,32% zulegt habe ich durch die Aufschläge schon verloren? Vielen Dank für eure Hilfe! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli August 10, 2013 · bearbeitet August 10, 2013 von Holgerli Hallo und herzlich willkommen im Forum, Ausgabeaufschlag und Rücknahmegebühr werden nur fällig, wenn man den Fonds über eine Fondsgesellschaft (KAG) bezieht. Kauft man den ETF an der Börse (deswegen ja Exchange Traded Fund), werden nur die normalen Kaufs- und Verkaufsgebühren des Brokers fällig. So steht es auch bei iShares auf der HP. In Deutschland gibt es ettliche Direkt-Broker die kostengünstige Sparpläne (wenn das überhaupt gewünscht ist) mit teilweise null Kaufgebühren anbieten. Musst dann mal bei Euch schauen. Zumindest die Ing DiBa gibt es auch in ÖR. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mr. Jones August 10, 2013 Aber darüber steht Ausgabeaufschlag KAG 2% und Rücknahmegebühr 1%. Heißt das jetzt, angenommen ich investiere 10.000€, dann zahle ich erstmal 200€ Ausgabeaufschlag und 0,32%=32€ Depot- und Verwaltungsgebühr p.a.? Plus noch die Spesen meines Onlinebrokers (in meinem Fall direktanlage.at)? Über die Börse gekauft gibt es keinen Ausgabeaufschlag o. Rücknahmegebühr bei ETFs. Alles Andere wäre Beschiss. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Markol August 11, 2013 Danke euch. Wundert mich nur warum es dann bei iShares so steht: http://at.ishares.com/de/rc/produkte/EXXX Wenn bei der Detailseite zu einem Produkt sowas steht, dann dachte ich natürlich dass das für dieses Produkt gilt. Nun ja, ich werd mir jetzt mal die 2 Einführungs-pdfs durchlesen von iShares, vielleicht bin ich dann schlauer. Sparplan interessiert mich im Moment nicht, es geht nur um die Anlage von mittelfristig nicht benötigtem Geld. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli August 11, 2013 · bearbeitet August 11, 2013 von Holgerli Sorry, keine Ahnung was Du gelesen hast aber auch bei iShares steht es so da wie Mr. Jones und ich es sagten: Aufschlüsselung der Gebühren Ausgabeaufschlag KAG 2,00% Börse 0,00% Rücknahmegebühr beim Verkauf KAG 1,00% Börse 0,00% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Markol August 11, 2013 Sorry, keine Ahnung was Du gelesen hast aber auch bei iShares steht es so da wie Mr. Jones und ich es sagten: Aufschlüsselung der Gebühren Ausgabeaufschlag KAG 2,00% Börse 0,00% Rücknahmegebühr beim Verkauf KAG 1,00% Börse 0,00% Ach so- KAG=Fonds, ETF=Börse, jetzt hab ich's kapiert. Was mich verunsichert hat ist, dass man bei einer detailseite für einen ETF überhaupt was schreibt von KAG, die werden doch eh immer nur an der Börse direkt ge/verkauft, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli August 11, 2013 Ach so- KAG=Fonds, ETF=Börse, jetzt hab ich's kapiert. Was mich verunsichert hat ist, dass man bei einer detailseite für einen ETF überhaupt was schreibt von KAG, die werden doch eh immer nur an der Börse direkt ge/verkauft, oder? Nein, oder eher Jein. Fonds = iShares ATX mit der WKN A0D8Q2 KAG = Kapitalanlagegesellschaft oder oftmals allgemeiner Fondsgesellschaft genannt Börse = Börse z.B. Frankfurt Der Anleger möchte einen Fonds kaufen. Bei den klassischen Fonds ging das meist nur über die KAG die entsprechende Ausgabeaufschäge und Rücknahmegebühren verlangte. Bei ETFs kann der Anleger den Fonds entweder über die KAG kaufen (mit den Ausgabeaufschäge und Rücknahmegebühren) oder halt über die Börse. Beim Kauf über die Börse fallen halt die Ordergebühren an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 August 11, 2013 · bearbeitet August 11, 2013 von otto03 Der Anleger möchte einen Fonds kaufen. Bei den klassischen Fonds ging das meist nur über die KAG die entsprechende Ausgabeaufschäge und Rücknahmegebühren verlangte. Bei ETFs kann der Anleger den Fonds entweder über die KAG kaufen (mit den Ausgabeaufschäge und Rücknahmegebühren) oder halt über die Börse. Beim Kauf über die Börse fallen halt die Ordergebühren an. ETF Anteile entstehen/vergehen über Creation/Redemption - als Privatanleger kann man ETFs nur über offizielle (Börse) oder inoffizielle (Direkthandel) Marketmaker kaufen und nicht über die KAG (ist mir jedenfalls nicht bekannt). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli August 11, 2013 · bearbeitet August 11, 2013 von Holgerli @Otto: Danke. Das hiesse, dass sich in dem Fall der Marketmaker Ausgabeaufschäge und Rücknahmegebühren einverleiben würde? Oder wer anderes schnappt sich die Gebühren? Weiterer Gedankengang: Und warum schreibt iShares dann explizit was von "KAG" (das war 1 zu 1 Copy&Paste von der österreichischen iShares-Seite)? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
katharinagerke August 20, 2013 Beim Kauf über die Börse fallen halt die Ordergebühren an. Hi bin auch noch relativ neu und auf jede nur erdenkliche Antwort angewiesen. Habe hier mal mit gelesen, weil mich das Thema auch anspricht. Wie viel fallen den an Ordergebühren an, sind die einheitlich strukturiert oder ist das von Fall zu Fall unterschiedlich? Danke, lg Katharina Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX August 20, 2013 Hier gibt es Hilfe: Broker-Vergleich der Depots von Direktbanken und Online-Brokern Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord August 20, 2013 Nicht zu vergessen der Spread, bei XETRA über das Liquiditätsmaß XLM erfasst und ausgewertet. Typischerweise pro Roundtrip 10bp (dbx tracker MSCI World, EU Stoxx) bis hin zu 150bp bei Frontier Markt ETFs Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag