Adler August 8, 2013 · bearbeitet August 8, 2013 von Adler_92 Als nächstes gönne ich der Pulsion Medical Systems SE ihren eigenen Thread. WKN: 548790 Folgender Link führt zu Interneseitseite --> Pulsion Medical Systems SE Das Unternehmen ist im Prime Standard gelistet und entspricht somit den Kriterien einer Threaderöffnung. Eine kleine Vorstellung des Unternehmens: Die PULSION Medical Systems SE ist einer der führenden Anbieter von medizinischen Diagnose-, Überwachungs- und Therapiesteuerungssystemen für lebenswichtige Körperfunktionen. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt zum einen gering-invasive Patientenüberwachungssysteme mit den dazugehörenden spezifischen, sterilen Einmalartikeln, zum anderen ein als Arzneimittel zugelassenes Diagnostikum (ICG-PULSION). Das Geschäftsfeld PULSION Critical Care, welches die Intensiv-, die Perioperative - und die Notfallmedizin adressiert, richtet sich auf das Management von Herz-/Kreislauffunktion und Organfunktionen kritisch kranker Patienten. Im Geschäftsfeld PULSION Pharma sind Produkte und Aktivitäten auf das Diagnose- und Therapie-Management der Organ- und Gewebedurchblutung in der Ophthalmologie, der Chirurgie und der Hepatologie fokussiert. PULSION-Produkte werden weltweit über eigene Vertriebsorganisationen und auch Händlerstrukturen vermarktet. Neben der für alle Produkte existierenden und für die Vermarktung in der EU und anderen Ländern nötigen CE-Zertifizierung sind auch die US-amerikanische FDA- und die japanische Zulassung für ausgewählte Produktlinien erteilt. Das Unternehmen führt zudem seit 2012 ein Aktienrückkaufprogramm durch. Die Aktionärsstruktur des Unternehmens sieht wie folgt aus: FORUM European Smallcaps GmbH: 57,69% Shareholder Value Beteiligungen AG: 7,36% Streubesitz: 35% Beim Streubesitz sind noch eine Vielzahl anderer Aktionäre miteingerechnet, die am Unternehmen insgesamt mit ca. 10% beteiligt sind. Jeder dieser einzelnen Aktionäre hat aber einen Anteil kleiner 5%. Desweiteren will ich als nächstes die Geschäftszahlen vom Zeitraum 2009-2012 darlegen. Das Geschäftsjahr endet im Dezember. Was auf den ersten Blick auffällt sind ebenfalls die hohen Wachstumsraten und das die Ergebnisse im Vergleich zu den Umsätzen jährlich überproportional zunehmen. Das Unternehmen verfügt über genügend Zahlungsmittel und ist schuldenfrei. Finanziell ist das Unternehmen gut aufgestellt, die Kosten hat es im Griff und Liquidität ist auch mehr als ausreichend vorhanden. Ein Blick auf die Rentabilität lohnt sich bei diesem Unternehmen besonders, denn das spricht eine klare Sprache. Die EBIT-Marge und die Rentabilität haben über die Jahren stets zugenommen und befinden sich auf einem beachtlich hohem Niveau. Zurückzuführen ist diese Entwicklung auf das Geschäftsmodell von Pulsion. Auch die Bewertung kam von 2009 auf ein ziemlich günstiges Niveau herunter und wurde sicherlich für den ein oder anderen attraktiv, was sich im Chart wiederspiegelt. Ob diese Entwicklung weiterhin beibehalten werden kann ist in diesem Fall eine spannende Frage. Natürlich ist es schwer solch hohe Margen Jahr für Jahr zu bestätigen oder sogar zu steigern. Was dazu beitragen kann ist die Tatsache, dass das Managemant einfach ein sehr gute Kostenpolitik betreibt. Trotz Wachstum versucht Pulsion die Kosten zu drücken, um noch höhere Margen zu erzielen. Desweiteren kommt es in Zukunft darauf an, ob weitere Produkte ihre Zulassung von der Behörde (z.B. FDA) erhalten, um weiterhin innovativ am Markt vertreten zu sein. Bis hierhin lagen für das Unternehmen noch keine Steine auf dem Weg, was auch in der Zukunft, in Sicht von 2-Jahren, sicherlich der Fall sein. Alles weitere bleibt erstmal abzuwarten. Langfristig bin ich jedoch überzeugt! Einen Ausblick und ein Statemant zur Bewertung wird es von mir morgen geben, da am morgigen Tag die Geschäftszahlen zum Halbjahresbericht veröffentlicht werden. Auf jedenfall wusste das erste Quartal schon mal zu überzeugen: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ulkbaer August 9, 2013 · bearbeitet August 9, 2013 von Ulkbaer Hi Adler, vielen Dank für die Unternehmensvorstellung. Auf den ersten Blick wirken die Zahlen sehr vernünftig. Ein Punkt wird mir aber nicht klar: Wie kommst du in 2012 auf einen Enterprise Value von 12.341 TEUR? Die Formel für den EV ist doch: Marktkapitalisierung+FK-Flüssige Mittel: Wären das in dem Fall nicht 100.650(MCap) + 8.363 - 11.497 (Cash+WP) = 97.516 Viele Grüße Ulkbaer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella August 9, 2013 · bearbeitet August 9, 2013 von Drella Die Formel für den EV ist doch: EK+FK-Flüssige Mittel: Wären das in dem Fall nicht 32.201 (Bilanzsumme) - 11.497 (Cash+WP) = 20.704 TEUR? Man verwendet üblicherweise die Bilanzpositionen zu Marktpreisen. In der Praxis findet folgende Formel Anwendung: EV = Marktkapitalisierung + Nettofinanzverbindlichkeiten. Das schreibt Damodaran: We can add the market value of equity to the market value of debt to get the total market value of the entire firm: think of this as the market value of all of the assets of the firm. We can add the market value of equity to the market value of debt and subtract out cash and marketable securities to get to the enterprise value: this, in effect, is the market value of the operating assets of the firm. http://aswathdamodaran.blogspot.de/2008/12/entperise-value-is-negative-is-that.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Adler August 9, 2013 Hi Adler, vielen Dank für die Unternehmensvorstellung. Auf den ersten Blick wirken die Zahlen sehr vernünftig und der Preis ziemlich attraktiv. Ein Punkt wird mir aber nicht klar: Wie kommst du in 2012 auf einen Enterprise Value von 12.341 TEUR? Die Formel für den EV ist doch: Marktkapitalisierung+FK-Flüssige Mittel: Wären das in dem Fall nicht 32.201 (Bilanzsumme) - 11.497 (Cash+WP) = 20.704 TEUR? Siehe Drella´s Antwort, dann passt es. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lurch73 August 9, 2013 Hi Adler, vielen Dank für die Unternehmensvorstellung. Auf den ersten Blick wirken die Zahlen sehr vernünftig und der Preis ziemlich attraktiv. Ein Punkt wird mir aber nicht klar: Wie kommst du in 2012 auf einen Enterprise Value von 12.341 TEUR? Die Formel für den EV ist doch: Marktkapitalisierung+FK-Flüssige Mittel: Wären das in dem Fall nicht 32.201 (Bilanzsumme) - 11.497 (Cash+WP) = 20.704 TEUR? Siehe Drella´s Antwort, dann passt es. Nur der kurze Hinweis: da die Kasse nun weg ist, ist die Berechnung wieder etwas anders... Siehe Zahlung einer Sonderdividende in Q2/2013. Da brauchte jemand wohl Geld. Wenn bei einer solch kleinen Bude die gesamte Kasse entnommen wird, würde ich kein Geld investieren. Egal wie gut die Zahlen derzeit aussehen. Gruß Lurch Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ulkbaer August 9, 2013 · bearbeitet August 9, 2013 von Ulkbaer Hi Adler, vielen Dank für die Unternehmensvorstellung. Auf den ersten Blick wirken die Zahlen sehr vernünftig und der Preis ziemlich attraktiv. Ein Punkt wird mir aber nicht klar: Wie kommst du in 2012 auf einen Enterprise Value von 12.341 TEUR? Die Formel für den EV ist doch: Marktkapitalisierung+FK-Flüssige Mittel: Wären das in dem Fall nicht 32.201 (Bilanzsumme) - 11.497 (Cash+WP) = 20.704 TEUR? Siehe Drella´s Antwort, dann passt es. Sind das 12 Mio. EUR in deinem Bild? Wenn ja, komme ich beim besten Willen nicht auf den EV. Nach Drellas Formel, komme ich in etwa auf die 97,5 Mio. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM August 9, 2013 · bearbeitet August 9, 2013 von ImperatoM Komische Nummer heute: Die Quartalszahlen waren im englischsprachigen Bereich der Unternehmens-Homepage um 09:15 Uhr bereits abrufbar, im deutschsprachigen Bereich gab es aber keinen Hinweis darauf und die Zahlen erschienen hier erst nach 17 Uhr. Das finde ich unprofessionell. Dazu fühle ich mich vom Interpretationsinhalt des Berichts getäuscht: Die Zahlen werden über den grünen Klee gelobt, man betrachtet jedoch nur die Zahlen für das gesamte erste Halbjahr. Rechnet man manuell Q2 = HJ1 - Q1 die Zahlen für das erste Quartal aus, stellt man fest, dass Umsatz, EBT und EBIT rückläufig sind. Die EAS stiegen nur durch steuerliche Effekte und führen zur verbesserten Jahresprognose. Wirtschaftlich geht es jedoch erstmals seit längerer Zeit wohl leicht bergab - in der Analyse der Zahlen wird das mit keinem Wort erwähnt. Ich fand das Unternehmen gestern noch auf den ersten Blick reizvoll, aber nach den Erfahrungen heute, lasse ich meine Finger für längere Zeit davon. . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen August 11, 2013 · bearbeitet August 11, 2013 von Cai Shen Danke für die Vorstellung! Ich beobachte Pulsion bereits seit einiger Zeit, konnte mich aber nie zu einem Kauf durchringen. Was klar sein muss: Pulsion ist ein Spezialanbieter und Small Cap schlechthin, nur wenige Nischenprodukte - die dazu nur selten Anwendung finden. Die Haupteinnahmequelle - Verbrauchsmaterialien für die eigenen Monitorsysteme - werden lediglich bei sehr kritischen Notfallpatienten zusätzlich zum monitoring der wichtigsten Vitalparameter eingesetzt. Ich habs im aktuellen AR2012 auch nach 3x lesen nicht gefunden, aber glaube mich zu erinnern, dass pro Monitor weniger als 20x pro Jahr Verbrauchsmaterial verkauft wird - demnach durchschnittlich alle 3 Wochen ein Einsatz erfolgt. Aufgrund des begrenzten Anwendungsspektrums und immanenten Kostendrucks im Gesundheitswesen dürfte Wachstum nur durch Erschließung weiterer (lukrativer) Absatzmärkte stattfinden. Ohne international ausgerichtete Vertriebsstrukturen zwecks "Masse" kann die Firma kaum kostendeckend arbeiten. Im außereuropäischen Vertrieb kommt der deutsche Mittelständler jedoch nur äußerst schwer auf die Füße. AR 2012: Haupt-Stoßrichtung sind die USA: Hier suchen wir eine Lösung, um unsere Präsenz deutlich zu verstärken. Der US-Markt macht ca. 40 % des weltweiten Medizintechnikmarktes aus, und wir sehen dort Raum für unsere Technologien. In diesem Kontext sollte man betrachten, das 2011 (fast) die gesamte amerikanische Vertriebsmannschaft desertiert ist und die Umsätzte in den USA 2012 nur ca. 1/10 (!) der europäischen Märkte betrugen. Konkurrenz im Monitoring-Geschäft ist in nennenswertem Umfang vorhanden: Philips-Healthcare, GE Medical, Dräger Medical, Edwards Lifesciences Korrekterweise sollte man jedoch hinzufügen, dass deren universelle Systeme nur teilweise das speziellere Anwendungsspektrum der Pulsion-Monitore abdecken. Dass die Fonds / Mehrheitseigner - Forum und Shareholder Value AG (=Frankfurter Fonds für Stiftungen) - über die Sonderdividende Kasse gemacht haben, ist mir ehrlich gesagt völlig entgangen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Adler August 12, 2013 · bearbeitet August 12, 2013 von Adler_92 Nur der kurze Hinweis: da die Kasse nun weg ist, ist die Berechnung wieder etwas anders... Siehe Zahlung einer Sonderdividende in Q2/2013. Da brauchte jemand wohl Geld. Wenn bei einer solch kleinen Bude die gesamte Kasse entnommen wird, würde ich kein Geld investieren. Egal wie gut die Zahlen derzeit aussehen. Dieser Beitrag ist natürlich vollkommen richtig. Das sehe ich ohnehin genauso und besonders erst recht nach den Q2-Zahlen. Sind das 12 Mio. EUR in deinem Bild? Wenn ja, komme ich beim besten Willen nicht auf den EV. Nach Drellas Formel, komme ich in etwa auf die 97,5 Mio. Danke, dass du mich nochmal darauf hingewiesen hast. Dabei handelt es sich um einen Fehler meinerseits im Sheet. Deine Berechnung ist richtig. Komische Nummer heute: Die Quartalszahlen waren im englischsprachigen Bereich der Unternehmens-Homepage um 09:15 Uhr bereits abrufbar, im deutschsprachigen Bereich gab es aber keinen Hinweis darauf und die Zahlen erschienen hier erst nach 17 Uhr. Das finde ich unprofessionell. Dazu fühle ich mich vom Interpretationsinhalt des Berichts getäuscht: Die Zahlen werden über den grünen Klee gelobt, man betrachtet jedoch nur die Zahlen für das gesamte erste Halbjahr. Rechnet man manuell Q2 = HJ1 - Q1 die Zahlen für das erste Quartal aus, stellt man fest, dass Umsatz, EBT und EBIT rückläufig sind. Die EAS stiegen nur durch steuerliche Effekte und führen zur verbesserten Jahresprognose. Wirtschaftlich geht es jedoch erstmals seit längerer Zeit wohl leicht bergab - in der Analyse der Zahlen wird das mit keinem Wort erwähnt. Ich fand das Unternehmen gestern noch auf den ersten Blick reizvoll, aber nach den Erfahrungen heute, lasse ich meine Finger für längere Zeit davon. In der Tat war dieses Verhalten ein wenig komisch. Gelobt werden die Zahlen nur aus dem Grund, da die Zahlen den Erwartungen des Unternehmens entsprechen und die Prognose weiterhin eingehalten werden kann. Solch einen Abschwung gab es die letzten Jahre zum Vorjahresquartal auf jedenfall nicht. Alles in allem schließe ich mich deiner Meinung an. Generell ist das Unternehmen weiterhin interessant und kann durchaus weiterhin beobachtet werden, jedoch wäre ein Kauf sicherlich vorher gut zu bedenken. Den Prognosen von Pulsion für das laufenede Geschäftsjahr schließe ich mich vorerst an: AusblickIm ersten Halbjahr 2013 wurde ein Umsatzwachstum von 7 % erreicht. Für das gesamte Geschäftsjahr 2013 hatten wir ein Umsatz- wachstum von mindestens 6 % als Ziel formuliert, was einer leichten Wachstumsbeschl eunigung gegenüber dem Vorjahr entspricht. Wir halten daher an dem gesteckten Umsatzziel weite r fest und sind inzwischen zunehmend zuversichtlich, dass wir dieses Ziel erreichen werden. Bei der EBIT-Marge hatten wir nach den Ergebnissen des ersten Quartals 2013 die Guidance auf einen Ziel-EBIT-Korridor von 24 % bis 28 % avisiert; diese Guidance halten wir weiter für realistisch. Beim Ergebnis pro Aktie erwarten wir eine Spannweite von EUR 0,95 bis EUR 1,05, was einer Steigerung von ca. 20 % gegenüber dem Vorjahreswert von EUR 0,82 entspricht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag