Zum Inhalt springen
StinkeBär

Vonovia

Empfohlene Beiträge

schweinebank
· bearbeitet von schweinebank
vor 6 Minuten von chirlu:

 

Ja, ja und ja. Irgendwann wird das Einlagenkonto auch erschöpft sein, dann muss es sich ändern.

 

Dass die Dividende nicht endgültig steuerfrei ist, sondern beim Verkauf der Aktie nachbesteuert wird, weißt du?

Danke.

Ja - mit dem Nachbesteuern weiß ich. Theoretisch schaue ich aber nach Aktien von Unternehmen, die es hoffentlich noch lange gibt - sprich - Buy&Hold - auch zum Vererben. Vonovia ist dafür vielleicht nicht das beste Beispiel.

Aber wie gesagt soll das ganze nur einen kleinen Teil  ausmachen - sonst schau ich eher auf ETFs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

 

zuerst die DHL Group, letztens bei der Telekom und nun Vonovia

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schweinebank

Mal an eine Frage an die erfahreneren hier - ich selber hab Vonovia (200Stk) erst seit etwa einem Jahr.

Mein Broker (Finanzenzero) bzw. Vonovia bietet ja jetzt bis zum 24.05 die Möglichkeit an, eine Bar- oder Stockdividende zu beziehen.

 

Wenn ich jetzt eine Stockdividende nehmen würde - kommen dann die übliche Gebühren wie bei einem normalen Kauf oben drauf? Ist der Kurs der aktuelle Handelskurs?

Bei einer Dividende von 0,9Eur pro Aktie (sprich in meinem Fall 180 Eur) und einem Kurs von aktuell knapp 28 Euro wären das 6,x Aktien. Wird der Rest dann als Dividende ausgeschüttet? Oder gibt es die Stockdividende auch in Bruchstücken?

 

Ich tendiere eh mehr zur Auszahlung - aber wie es funktioniert, würd mich schon interessieren.

Hat da jemand Erfahrung mit und kann ein wenig Licht ins dunkel bringen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
farbfarbrik
vor 1 Stunde von schweinebank:

Mal an eine Frage an die erfahreneren hier - ich selber hab Vonovia (200Stk) erst seit etwa einem Jahr.

Mein Broker (Finanzenzero) bzw. Vonovia bietet ja jetzt bis zum 24.05 die Möglichkeit an, eine Bar- oder Stockdividende zu beziehen.

 

Wenn ich jetzt eine Stockdividende nehmen würde - kommen dann die übliche Gebühren wie bei einem normalen Kauf oben drauf? Ist der Kurs der aktuelle Handelskurs?

Bei einer Dividende von 0,9Eur pro Aktie (sprich in meinem Fall 180 Eur) und einem Kurs von aktuell knapp 28 Euro wären das 6,x Aktien. Wird der Rest dann als Dividende ausgeschüttet? Oder gibt es die Stockdividende auch in Bruchstücken?

 

Ich tendiere eh mehr zur Auszahlung - aber wie es funktioniert, würd mich schon interessieren.

Hat da jemand Erfahrung mit und kann ein wenig Licht ins dunkel bringen?

Die Vonovia zahlt eine Pauschalvergütung an die Broker (dieses Jahr 6€), damit nicht noch extra Gebühren für die Anleger anfallen. Zumindest bei mir haben verschiedene Broker (ING, Smartbroker und Comdirect) in der Vergangenheit nie Gebühren extra berechnet bei Wahl einer Stockdividende.

Wie Bruchstücke gehandhabt werden hängt auch vom Broker ab. Manche rechnen exakt mit Bruchstücken, buchen dir dann also 6,43 Stücke ein, andere buchen dir 6 Stücke ein und schütten den Restbetrag aus. Ich habe bisher immer die Stockdividende genommen, weil ich dann a) weniger Gebühren und Aufwand für die Wiederanlage hatte und b) es auch einen kleinen Abschlag von 3% auf den Kaufpreis gibt, ich effektiv also ~3% mehr an neuen Stücken erhalte als ich in Cash erhalten hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schweinebank
vor 25 Minuten von farbfarbrik:

Die Vonovia zahlt eine Pauschalvergütung an die Broker (dieses Jahr 6€), damit nicht noch extra Gebühren für die Anleger anfallen. Zumindest bei mir haben verschiedene Broker (ING, Smartbroker und Comdirect) in der Vergangenheit nie Gebühren extra berechnet bei Wahl einer Stockdividende.

Wie Bruchstücke gehandhabt werden hängt auch vom Broker ab. Manche rechnen exakt mit Bruchstücken, buchen dir dann also 6,43 Stücke ein, andere buchen dir 6 Stücke ein und schütten den Restbetrag aus. Ich habe bisher immer die Stockdividende genommen, weil ich dann a) weniger Gebühren und Aufwand für die Wiederanlage hatte und b) es auch einen kleinen Abschlag von 3% auf den Kaufpreis gibt, ich effektiv also ~3% mehr an neuen Stücken erhalte als ich in Cash erhalten hätte.

Danke dir.

Bei den 3% Abschlag musste ich nochmal schauen. Ist ja dann nicht uninteressant - vor allem da ich meine Einzelaktien hauptsächlich für den Freibetrag nutze (was bei Vonovia ja auch diese Jahr mit der Auszahlung vom Einlagekonto wieder irrelavant ist)

Ist damit das hier gemeint?

Zitat

Das Bezugsverhältnis wird dem Verhältnis des Ergebnisses der Division des
Referenzpreises durch den Nominalbetrag eines Dividendenanspruchs (€ 0,90),
abzüglich eines von der Vonovia im Bezugsangebot festzulegenden Abschlags
von voraussichtlichen 4 % bezogen auf dieses Ergebnis und sodann abgerundet
auf eine Dezimalstelle nach dem Komma, zu einer neuen Aktie entsprechen
(„Bezugsverhältnis“).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
farbfarbrik

Ja genau, das war aber das prospektbefreiende Dokument. Zählen tut am Ende das Bezugsangebot (vom 10.05.), da wurde aber der Abschlag noch auf 3% reduziert.

Am besten immer die neuesten Dateien auf der Website zur HV abrufen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...