Adler August 6, 2013 Ein weiteres Unternehmen, das ich gerne vorstellen möchte, ist die LS telcom: WKN: 575440 Folgender Link führt zu Interneseitseite --> LS telcom Das Unternehmen ist im General Standard gelistet und entspricht somit den Kriterien einer Threaderöffnung. Die Ls telcom verdient ihr Geld folgendermaßen: Die LS telcom AG ist einer der international führenden Softwarehersteller und Dienstleistungspartner im Bereich der Planung und des Managements von Funknetzen. Die Aufgabenfelder des Unternehmens sind die Planung von Funknetzen, ihre schnelle Implementierung und die Optimierung bestehender Netze, die Minimierung von Interferenzen sowie die weitere Erschließung geeigneter Funkstandorte. Die LS telcom deckt mit ihrem integrierten Software- Hardware- und Dienstleistungsangebot die gesamte Wertschöpfungskette im Funknetzbereich ab. Die standardisierten Produkte und Services des Unternehmens können in allen Funknetzen weltweit eingesetzt werden. Die Palette reicht von Mobil- und Richtfunknetze über Point-to-Multipoint-Netze bis hin zu TV- und Hörfunknetze. Die Softwareprodukte und Dienstleistungen von LS telcom werden für die gesamte Bandbreite der Unternehmen und Organisationen, die im Bereich der drahtlosen Telekommunikation tätig sind, konzipiert. Dazu gehören Unternehmen im Bereich Rundfunk und Mobilfunk, Flugüberwachung sowie Polizei- und Taxifunk. Auch nationale und regionale Regulierungsbehörden, die Funklizenzen zuteilen und kontrollieren, und Netzbetreiber, die als Lizenznehmer Funkfrequenzen benötigen, um ihre Dienstleistungen anzubieten, gehören zur Kundengruppe von LS telcom. Die Aktionärsstruktur war zum 31.05.2013 wie folgt aufgeteilt: basierend auf WpHG-Meldungen: Dr.-Ing. Manfred Lebherz: 28,83 % Dr.-Ing. Georg Schöne: 30,22 % IFM Independent Fund Management AG: 4,99 % Frau Ingrid Weispfenning 9,39 % (Hiervon sind ihr 0,43 % der Stimmrechte gemäß § 22 Abs. 1 Satz 1 Nummer 1 WpHG zuzurechnen) basierend auf Angaben im Geschäftsbericht: LS telcom AG: 3,3 % Damit hätten wir einen Streubesitz von ca. 25%. Als nächstes möche ich einen Blick über die zusammengefassten Geschäftszahlen von den Jahren 2010-2012 wiederspiegeln. Dabei handelt es sich um den gleichen Zeitraum wie bei der KPS AG, da auch bei der LS telcom der eigentliche Schwung erst im Jahr 2010 begonnen hat. Das Geschäftsjahr ist ebenfalls von Oktober zu Oktober. In diesem Fall ist zu sehen, dass das Unternehmen seit diesem Zeitraum hohe Wachstumsraten erzielt hat und eine gesunde Bilanz nachweißt. Die Analyse dazu folgt: Dazu muss nicht unbedingt viel gesagt werden, denn das Zahlenwerk ist durchweg nicht schlecht. Das Unternehmen steht finanziell gut da, wirtschaftet rentabel und ist gut aufgestellt. Selbst die Bewertung erscheint die letzten Jahre nicht sonderlich hoch, was auch der Kursverlauf im Chart wiederspiegelt: Wie auch bei KPS stellt sich die Frage, ob dieses Wachstum für die Folgejahre gehalten werden kann. Dazu kann ich nur die Zahlen von Q2 wiedergeben, die das eindrucksvoll bestätigen.Hinzu kommt, dass das Unternehmen laut Angaben der Berichte über ein Auftragspolster verfügt, dass noch weit in das folgende Geschäftsjahr reichen kann. Link zum Q2-Bericht Beim Ausblick für das laufende Geschäftsjahr bin ich auf die Q3-Zahlen gespannt, die am 16.August veröffentlicht werden. Es könnte auf Grund von Verschiebungen in das Q3 und Q4 zur einer kleinen Überraschung kommen und damit wäre die Prognose endgültig zu konservativ. Aber da muss man die Woche erstmal noch geduldig abwarten. Insgesamt bin ich mit der Entwicklung des Unternehmens und besonders mit der Kursentwicklung sehr zufrieden. Dem Kurs würde ich noch ein wenig Potential nach oben zutrauen und auf das nächste Geschäftsjahr bezogen, halte ich ein Kurs von 13 Euro nicht unrealistisch. Natürlich wieder kein Kaufhinweis! Ich denke einigen wird wahrscheinlich die Marktkapitalisierung von ca. 55 Millionen Euro sowieso zu niedrig sein. Nichtsdestotrotz bin ich optimistisch gestimmt! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark August 6, 2013 Sehr gut Du bringst was Abwechslung ins Forum. Im Nebenwertesegment gibt es viele interessante Werte. Viele laufen sogar besser als "die Großen". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Adler August 6, 2013 Sehr gut Du bringst was Abwechslung ins Forum. Im Nebenwertesegment gibt es viele interessante Werte. Viele laufen sogar besser als "die Großen". Ich versuche wieder etwas mehr im Forum aktiv zu werden, hoffentlich gelingt es mir. Es gibt sehr viele interessante Nebenwerte und das Potential ist bei vielen deutlich größer als bei den bekannten Bluechips. Ich habe mich mittlerweile auf das deutsche Nebenwertesegment spezialisiert. Immerhin machen mittelständische Unternehmen Deutschland stark und warum sollte man dort nicht die besten, die an der Börse notiert sind, für sinnvolle Investitionen nutzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Adler August 15, 2013 Soeben kamen Vorabzahlen für den morgigen Zwischenbericht zum 3.Quartal und die konnten mehr als überzeugen. Hier ein kleiner Ausschnit aus der Meldung: http://www.lstelcom.com/fileadmin/content/company/investor_relations/adhoc/am_1_2013_ls_telcom.pdf - Umsatzerlöse: EUR 24,93 Mio. (i. V. EUR 20,11 Mio.) - EBIT: EUR 4,67 Mio. (i. V. EUR 2,25 Mio.) - Konzern-Periodenergebnis: EUR 3,3 Mio. (i. V. EUR 1,83 Mio.) - Auftragsbestand EUR 48,3 Mio. (i. V. EUR 58,1 Mio.) Der LS telcom Konzern erzielt erneut einen signifikanten Ergebnisanstieg und setzt damit die positive Geschäftsentwicklung aus dem Vorjahr fort. In den ersten drei Quartalen des Geschäftsjahres 2012/2013 (01.10.2012 - 30.06.2013) erwirtschaftete der Konzern Umsatzerlöse in Höhe von EUR 24,93 Mio. (i. V. EUR 20,11 Mio.), was einem Anstieg um 24 % entspricht. Beim Betriebsergebnis gelang der LS telcom Firmengruppe eine Verdopplung auf EUR 4,67 Mio. (i. V. EUR 2,25 Mio.). Das Konzern-Periodenergebnis (nach Minderheitenanteilen) wurde gegenüber dem Vorjahresvergleichszeitraum um 80 % gesteigert und beträgt EUR 3,3 Mio. (i. V. EUR 1,83 Mio.). Insgesamt bleibe ich vorerst bei meiner Umsatzprognose, hebe dafür die Ergtragsseite ein wenig nach oben und rechne mit einem EBIT von ca. 6 Millionen Euro und ein Ergebnis je Aktie im Bereich von 0,76 bis 0,80 Euro. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Adler August 18, 2013 Kein schlechter Artikel des "Der Aktionär" über den aktuellen Geschäftsstand und Aussichten des Unternehmens. Internet auf Speed Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM August 19, 2013 Wirklich sehr interessantes Unternehmen. Nur etwas schade, dass wir es nicht schon vor einem Jahr kennengelernt haben Im Vergleich zum Vorjahr ist der Autragsbestand um fast 20% gesunken. Das liegt laut aktuellem Quartalsbericht zwar nur aneinem dicken auslaufenden Großauftrag, dennoch wird es 2014 das Ergebnis reduzieren. Dann wäre vielleicht wieder ein Einstiegskurs zu finden. Aktuell traue ich dem Titel zwar zu, weiter zu steigen, sicherer bin ich aber, dass er fallen wird, sobald die niedrigeren Umsätze im Folgejahr eine Rolle spielen werden. Also: Ohne neue Großaufträge halte ich erstmal die Füße still. Trotzdem viele Dank fürs Vorstellen dieses recht interessanten Unternehmens. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Adler August 19, 2013 Wirklich sehr interessantes Unternehmen. Nur etwas schade, dass wir es nicht schon vor einem Jahr kennengelernt haben Im Vergleich zum Vorjahr ist der Autragsbestand um fast 20% gesunken. Das liegt laut aktuellem Quartalsbericht zwar nur aneinem dicken auslaufenden Großauftrag, dennoch wird es 2014 das Ergebnis reduzieren. Dann wäre vielleicht wieder ein Einstiegskurs zu finden. Aktuell traue ich dem Titel zwar zu, weiter zu steigen, sicherer bin ich aber, dass er fallen wird, sobald die niedrigeren Umsätze im Folgejahr eine Rolle spielen werden. Also: Ohne neue Großaufträge halte ich erstmal die Füße still. Trotzdem viele Dank fürs Vorstellen dieses recht interessanten Unternehmens. Ja, das Unternehmen ist wirklich interessant. Jedoch übertrifft der momentane Auftragsbestand (> 40 Millionen) schon den erwarteten Umsatz von diesem Jahr und wahrscheinlich dem vom nächsten Jahr. Somit liegt die Bock-to-Bill-Ration bei >1 und das würde bedeuten, dass ohne dazukommende Aufträge LS telcom die Chance hat weiterhin zu wachsen. Ich meine gelesen zu haben, dass der Großauftrag schon weitesgehend abgearbeitet worden ist. Wenn das wirklich der Fall ist, dann finde ich es um so beachtlicher das wir uns bei diesem Auftragsbestand, ohne enthaltene Großaufträge, auf so einem hohen Niveau befinden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM August 19, 2013 Ja, das Unternehmen ist wirklich interessant. Jedoch übertrifft der momentane Auftragsbestand (> 40 Millionen) schon den erwarteten Umsatz von diesem Jahr und wahrscheinlich dem vom nächsten Jahr. Somit liegt die Bock-to-Bill-Ration bei >1 und das würde bedeuten, dass ohne dazukommende Aufträge LS telcom die Chance hat weiterhin zu wachsen. So kann man leider nicht rechnen, denn in den Aufträgen sind nicht nur Aufträge für die nächsten 12 Monate enthalten - diese Beschränkung macht LS nur für Wartungsverträge. Beispiel: Letztes Jahr waren 58,1 Mio. Euro an Aufträgen vorhanden. Daraus sind aber nur 25 Mio Umsatz in den letzten 9 Monaten und ca. 8 Mio Umsatz in den 3 Monaten davor zustande gekommen, also 33 Mio insgesamt. Oder anders formuliert rund 60% des Austragsbestandes wurde zu Umsatz. Passiert das nun abermals (was nicht klar ist, aber angesichts des Datenmaterials die einzig treffbare Annahme), wird es nächstes Jahr nach drei Quartalen nur noch 0,6 * 25 = 15 Mio Euro Umsatz geben. Das sind satte 10 Mio weniger als in diesem Jahr. Damit ähnlich hohe Gewinne zu schreiben, halte ich für ausgeschlossen. Ergo: Ohne neuen Auftrag lieber nicht investieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Adler August 19, 2013 So kann man leider nicht rechnen, denn in den Aufträgen sind nicht nur Aufträge für die nächsten 12 Monate enthalten - diese Beschränkung macht LS nur für Wartungsverträge. Beispiel: Letztes Jahr waren 58,1 Mio. Euro an Aufträgen vorhanden. Daraus sind aber nur 25 Mio Umsatz in den letzten 9 Monaten und ca. 8 Mio Umsatz in den 3 Monaten davor zustande gekommen, also 33 Mio insgesamt. Oder anders formuliert rund 60% des Austragsbestandes wurde zu Umsatz. Passiert das nun abermals (was nicht klar ist, aber angesichts des Datenmaterials die einzig treffbare Annahme), wird es nächstes Jahr nach drei Quartalen nur noch 0,6 * 25 = 15 Mio Euro Umsatz geben. Das sind satte 10 Mio weniger als in diesem Jahr. Damit ähnlich hohe Gewinne zu schreiben, halte ich für ausgeschlossen. Ergo: Ohne neuen Auftrag lieber nicht investieren. Diese Annahme ist natürlich richtig. Danke für das Korrigieren! Dann bin ich gespannt was die Zukunft für LS telcom mitsichbringen wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM August 19, 2013 · bearbeitet August 19, 2013 von ImperatoM Tut mir auch tatsächlich leid, dass ich schon wieder ein Haar in der Suppe gefunden habe. Ich möchte Deine sehr interessanten Vorstellung nicht schlechtreden und hoffe, Du bekommst auch nicht das Gefühl Schade, dass ich bei KPS so spät dran war, das wäre ne gute Investition gewesen. Aber so ist das ja leider häufig: Bei 9 von 10 interessanten Unternehmen findet man ein Haar in der Suppe - und mit dem Zehnten beschäftigt man sich erst, nachdem der Kurssprung schon erfolgt ist P.S.: Nagut, wir wären alle nicht hier, wenn wir dann nicht doch hin und wieder ein paar echt heiße Eisen finden würden - also weiter so mit den Neuvorstellungen, ich bin gespannt! . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dakac August 19, 2013 P.S.: Nagut, wir wären alle nicht hier, wenn wir dann nicht doch hin und wieder ein paar echt heiße Eisen finden würden - also weiter so mit den Neuvorstellungen, ich bin gespannt! Das finde ich auch Adler, weiter machen, sonst verkommt das Forum zu einem Steuer-Versicherung-ETF und Off topic Stammtisch!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Adler August 19, 2013 Tut mir auch tatsächlich leid, dass ich schon wieder ein Haar in der Suppe gefunden habe. Ich möchte Deine sehr interessanten Vorstellung nicht schlechtreden und hoffe, Du bekommst auch nicht das Gefühl Schade, dass ich bei KPS so spät dran war, das wäre ne gute Investition gewesen. Nein, ganz im Gegenteil. Aus diesem Grund stelle ich doch das ein oder andere Unternehmen vor, um weitere Meinungen und evtl. übersehbare Risiken einzuholen. Zudem befinden wir uns in einem Forum, da müssen Anregungen und Kritikpunkte aufgenommen werden. Ich finde den Auftragsbestand bei LS telcom jedoch kein Haar in der Suppe, dafür bin ich zu früh eingestiegen und möge erst eine Konsequenz darausziehen, wenn es neue Zahlen zum nächsten Geschäftsjahr gibt. Morgen gibt´s Zahlen bei der KPS AG, die dürften ein wenig überraschen und beim heutigen Kurs hätte sich sogar ein Nachkauf lohnen können. P.S.: Nagut, wir wären alle nicht hier, wenn wir dann nicht doch hin und wieder ein paar echt heiße Eisen finden würden - also weiter so mit den Neuvorstellungen, ich bin gespannt! Es gibt noch einige heiße Eisen unter den Mittelständlern. Zumindest solche, die zufriedenstellende Renditen abwerfen mit gehörigem Wachstumspotential. Das finde ich auch Adler, weiter machen, sonst verkommt das Forum zu einem Steuer-Versicherung-ETF und Off topic Stammtisch!! Ich werde es versuchen Dakac. An dieser Stelle mal ein Lob an dich, ich lese deine Beiträge in deinem Blog sehr gerne! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag