Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
neubau_86

KBV bei Aktienrückkauf

Empfohlene Beiträge

neubau_86

Liebe Community,

ich habe eine Frage zum KBV und wie sich dieses verhält, wenn ein Unternehmen ein Aktienrückkaufprogramm durchführt.

Rahmenbedingungen:

- Vermögen: 500 Mio. Euro

- Verbindlichkeiten: 250 Mio. Euro

- immaterielle Wirtschaftsgüter: Keine

- Eine Million Aktien

- Preis einer Aktie: 500 Euro

Buchwert: 250 Mio. Euro

Marktkapitalisierung: 500 Mio. Euro

KBV: 2

- 20% sollen vom Unternehmen gekauft werden (bar)

- 20%= 100 Millionen Euro

--> Vermögen fällt auf 400 Mio Euro

--> Neuer Buchwert 150 Mio Euro

Wenn ich jetzt von einer gleichen Marktkapitalisierung ausgehe, liegt das KBV bei 3,33.

Kann ich von einer gleichen Marktkap. ausgehen? Stimmt mein Beispiel oder habe ich Rechenfehler und Denkfehler drin?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Pate
· bearbeitet von Der Pate

Hallo neubau_86,

soweit ich weiß kann man nicht von der gleichen Marktkapitalisierung ausgehen, da die Anteile nach dem Rückkaufprogramm schließlich zum Unternehmen gehören und sich nicht im freien Umlauf befinden.

Sollte das Rückkaufprogramm ausschließlich durch Eigenkapital finanziert worden sein ist die Rechnung korrekt. Allerdings geschieht dies meist durch Aufnahme von Krediten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
neubau_86

Hi Der Pate,

danke für die rasche Antwort.

Wenn man die gekauften Aktien "vernichten" würde, dann würden der Wert des Unternehmens auf weniger Aktien verteilt werden, was einen höheren Kurs implizieren würde. Dadurch könnte dann wieder die vorherige Marktkap erreicht werden.

Worauf ich hinaus will, ich suche Faktoren, die das KBV beeinflussen und das der Buchwert durch ein Aktienrückkaufprogramm beeinflusst wird, steht denke ich ausser Frage.

Ich frage mich eben nur, ob die Marktkap. gleich bleibt oder sogar fällt, oder steigt, weil die Aktionäre diese Maßnahme des Managements mit höheren Kursen honorieren, da sie vertrauensbildend sind.

LG

Hallo neubau_86,

soweit ich weiß kann man nicht von der gleichen Marktkapitalisierung ausgehen, da die Anteile nach dem Rückkaufprogramm schließlich zum Unternehmen gehören und sich nicht im freien Umlauf befinden.

Sollte das Rückkaufprogramm ausschließlich durch Eigenkapital finanziert worden sein ist die Rechnung korrekt. Allerdings geschieht dies meist durch Aufnahme von Krediten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ca$hflow
· bearbeitet von Ca$hflow

Also grundsätzlich beeinflusst ein Aktienrückkaufprogramm den Aktienkurs positiv. Alleine aus einer erhöhten Nachfrage an Aktien ändert sich infolgedessen auch das KBV. Daher kann man davon ausgehen, dass der Wert des KBV (unter der Annahme, dass die Kennziffer durch Folgetransaktionen im Nenner sich nicht verändert) höher sein wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag