Zum Inhalt springen
ramirez_asdf

Hypothekenzinsen: Wie stark eingepreist?

Empfohlene Beiträge

ramirez_asdf
· bearbeitet von ramirez_asdf

Hallo,

wie stehen vor einem Bau einer Wohnung und brauchen dafür ein Dahrlehen.

Fakten:

- Baubeginn März 2014

- Beleihungsquote ist mit ca. 55% relativ hoch. Der Sollzinsbindungszeitraum soll 10 Jahre betragen.

- Bereitstellungszinsen mit 3% p.a. relativ hoch (Beireitstellungszinsen freier Zeitraum beim KfW Anteil 4 Monate, beim restlichen Dahrlehen 12 Monate lang

- Fertigstellung Wohnung (Neubau) Juli 2015

- Eigenkapital reicht bis Juni 2014 aus und sukzessive wird das Dahrlehen in Quartals-Tranchen abgezogen (die Bereitstellungszinsen sind definitiv erheblich)

Wir stehen nun vor dem Dilemma, dass wir das Dahrlehen zwar erst sehr spät brauchen, der aktuelle Zins aber historisch gesehen niedrig ist und ein "verfrühter Abschluss des Dahrlehensvertrages" Vor -und Nachteile mit sich bringt:

Nachteil:

- Sollzinsbindungszeit beginnt bereits jetzt ohne dass wir tilgen

- Nicht unerhebliche Bereitstellungszinsen fallen an

Vorteil:

- Sicherung niedriger Zinssatz (der Zinssatz erscheint mir auf 2 Jahre gesehen schon sehr volatil: http://www.baufi24.de/hypothekenzinsen-vergleich-aktuell/?start=01.01.2010&ende=28.07.2013&zbf_1=5&zbf_2=10&zbf_3=15&zbf_4=1)

Wie eingepreist ist der Hypothekenzinsatz? Da er sich an anderen Zinsätzen orientiert sollte er doch höchst eingepreist sein und Risiko/Change halten sich die Waage (der Zinssatz kann steigen oder fallen)? Alle reden davon, dass der Zinssatz definitiv steigt, aber ich glaube solchen Kaffeesatzlesereien nicht... Was würdet ihr aus Eurer Erfahrung raten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

... ... Was würdet ihr aus Eurer Erfahrung raten?

Aus meiner Erfahrung würde ich sagen, "jammern auf hohem Niveau". Selbst wenn die derzeitigen Zinsen noch um 1 oder 2 Punkte steigen, ist das historisch gesehn noch immer sehr niedrig. Ich habe meine Wohnung vor ca. 20 Jahren mit einem Anfangszinssatz von 6,85% finanziert und bin auch nicht daran zugrunde gegangen.

Wichtig ist es m.M.n. die Finanzierungssumme nicht zu hoch zu wählen, aber "man" baut/kauft ja gern mal eine Nummer größer als sinnvoll, nur weils im Moment grade so schön billige Kreditzinsen gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ramirez_asdf

@Ramstein: Danke für den Artikel. Bin echt am Überlegen doch noch 1 Jahr zu warten bis ich den Vertrag abschließe. Ist zwar kein echtes langlaufendes Forwarddahrlehen aber immerhin 12 Monate weniger Bereitsstellungszisenen.

@jogo08: Daran hab ich bereits gedacht. Insgesamt kann ich ebenfalls beobachten, dass sehr viele Leute nur auf den Zinsatz schauen und nicht auf die anderen Parameter Höhe Kreditsumme, Tilungsdauer + Höhe der Tilgung. Wenn man mit dem http://www.baufi24.de/baufinanzierung-rechner/# rumspielt sieht man dies sehr gut. Zu denken 2,3% Zinssatz bei hoher 80% Beleihungsquote ist ein gutes Geschäft ist fatal.

Unabhängig davon, weiß jemand wie KfW Zinssätze konstruiert sind? Ich nehme an wg. Subventionierung bewegt sich der Zins nach oben, nachdem sehr viele Leute den KfW Kredit in Anspruch nehmen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kolle

Alle reden davon, dass der Zinssatz definitiv steigt, aber ich glaube solchen Kaffeesatzlesereien nicht... Was würdet ihr aus Eurer Erfahrung raten?

Nur Zyklikgläubige oder an einem schnellen Darlehensabschluss interessierte Kreise reden davon, dass der Zinssatz definitiv steigt. Einen Grund für Zinserhöhungen kann ich nicht erkennen. Volatilität aber schon.

Subjektiv: Meine Erfahrung ist, dass Zinsen langfristig nach unten gehen.

Objektiv: Die Zinsen sind soweit unten, dass nicht mehr viel Luft für weitere Absenkungen bleibt wenn die Banken ihre Marge haben wollen.

Abwägung: Wenn alles festgezurrt ist mit der Wohnung, nimmst du jede Spekulation raus wenn du jetzt abschließt. Die Bereitstellungszinsen sind der Preis für die Sicherheit und dafür dass du dich wieder anderen Dingen zuwenden kannst.

Soviel zu den Fakten, die Entscheidung musst du selbst treffen. Je nach dem was dir wichtiger ist. Einen krassen Entscheidungsfehler kann ich nicht erkennen egal wie du dich entscheidest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kolle

Unabhängig davon, weiß jemand wie KfW Zinssätze konstruiert sind? Ich nehme an wg. Subventionierung bewegt sich der Zins nach oben, nachdem sehr viele Leute den KfW Kredit in Anspruch nehmen?

Allgemein sind KfW-Programme nicht kontingentiert und folgen, meistens verzögert, den Immobilienzinsen. Ich kenne aber nicht alle Programme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

Bei der KfW-Förderung für energieeffizientes Sanieren gab es aber schon mal Engpässe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart
Zu denken 2,3% Zinssatz bei hoher 80% Beleihungsquote ist ein gutes Geschäft ist fatal.

Warum soll das fatal sein?

Ich habe es letzte Woche erst so gemacht wie Kolle schreibt, ich spekuliere nicht länger. Denn ich haben den Vertrag für eine Anschlussfinanzierung in 2 Jahren letzte Woche unterschrieben.

Zu recht guten Konditionen, Sollzins 1,88% für 5 Jahre Zinsbindung. Mit 2 Banken habe ich verhandelt, es waren die günstigen um Vergleich zu anderen Banken und Vermittler. Auch die Vermittler konnten bei dem Angebot nicht mithalten.

Letztlich habe ich mich für die Bank entschieden, bei der ich den geringsten Aufwand hatte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

Letztlich habe ich mir für die Bank entschieden, bei der ich den geringsten Aufwand hatte.

Das war klug von dich!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart

Die Hitze! :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
Zu denken 2,3% Zinssatz bei hoher 80% Beleihungsquote ist ein gutes Geschäft ist fatal.

Warum soll das fatal sein?

Fatal kann es werden, wenn man wie oben geschrieben, die Kreditsumme so hoch ist, dass man die Finanzierung langfristig nur stemmen kann, wenn die Zinsen nicht oder nicht wesentlich steigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart

Achso, ja stimmt, des wegen sollte man auch ausrechnen, welche Summe man sich mit ca 8% Zinsen leisten kann. Oder wieviel Eigenkapital brauche ich in 10 Jahren, damit ich die Anschlussfinanzierung auch bei 8% Zinsen weiter ohne Probleme stemmen kann.

So habe ich zumindest für mich damals gerechnet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ramirez_asdf
· bearbeitet von ramirez_asdf

Danke nochmal für die Tipps.

Damit im Thread rund wird und auch die Entscheidung bekannt wird: Wir haben den Kreditvertrag ab Oktober unterschrieben, obwohl wir bis Juni 2014 noch liquide gewesen wären. Bereitsstellungszinsen fallen ab Oktober 2014 an, der Zins liegt für 10 Jahre bei 2,59% (Mischzins mit KfW, die den Zins Ende August leider auf 1,70% gehoben haben), Beleihungsquote liegt bei knapp 50%.

Hauptgrund bereits jetzt den Vertrag jetzt zu schließen ist "eine Sorge weniger haben" und eine bessere finanzielle Planungssicherheit. Nachteil dass die Sollzinszeit jetzt bereits beginnt wollen wir abfedern, indem wir bereits jetzt "virtuell" tilgen und Geld zurücklegen, Tilgung beginnt erst bei der ersten Auszahlung respektive Vollauszahlung.

So wie ich mein Timing-Glück kenne, werden die Zinsen jetzt wieder sinken ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag