Kolle Juli 25, 2013 Die Produkte heißen Tagesgeld Plus, Extra Zins, FlexGarant und weitere. Ihnen gemeinsam ist, dass es für Kleinbeträge, z.B. unter 10.000 € überhaupt keine Zinsen mehr gibt. 0,0000000 % ! Null Zinsen Anders verhält es sich beim Dispozins. Hier wird je nach Bank noch kräftig zugelangt, im Schnitt noch über 10 %. Also unbedingt vergleichen ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bondholder Juli 25, 2013 · bearbeitet Juli 25, 2013 von bondholder Die Produkte heißen Tagesgeld Plus, Extra Zins, FlexGarant und weitere. Ihnen gemeinsam ist, dass es für Kleinbeträge, z.B. unter 10.000 € überhaupt keine Zinsen mehr gibt. 0,0000000 % ! Schlimm, schlimm, schlimm! (Zitat: investigativ – das polit-magazin) Dort, wo meine Mietkaution angelegt ist, gibt es sogar für Summen von weit mehr als 10.000 Euro genau 0,000% p.a. Das ist aber eigentlich ein echtes Schnäppchen – für diese AAA-Bonität nehmen Großanleger negative Zinsen in Kauf... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kolle Juli 25, 2013 · bearbeitet Juli 25, 2013 von Kolle Ich sehe schon eine neue Gebührenart auf uns zu kommen: die Geldaufbewahrungsgebühr. Werbung: "Gehen Sie auf Nummer Sicher. Bewahren Sie Ihr Geld nicht zu Hause auf. Bleiben Sie flexibel. Unseren Service kann sich jeder leisten. Keine Bonitätsprüfung, keine Schufa". "Und das Beste: Bis 100.000 € ist Ihr Kapital durch die gesetzliche Einlagensicherung geschützt. Beträge darüber versichert unser Kooperationspartner Kapitalia-Insurance gegen eine geringe Gebühr ". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fondsanleger1966 Juli 25, 2013 · bearbeitet Juli 25, 2013 von Fondsanleger1966 Eine Geldaufbewahrungsgebühr wäre nur der erste Schritt - und ist aufgrund der Kosten für die Geldaufbewahrung bei einer Nullzinspolitik im Grunde genommen auch nachvollziehbar. Wenn die Wirtschaft damit immer noch nicht in Schwung kommt, könnte aber z.B. auch noch eine Umlaufsicherung eingeführt werden. Diese würde außerdem Mittel für die Entschuldung der Staaten freisetzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Juli 26, 2013 · bearbeitet Juli 26, 2013 von 35sebastian Antwort auf den Thread. Einfach die Bank wechseln. Es gibt noch genügend Banken und sichere Produkte, die Zinsen zahlen, zugegeben sehr niedrige. Tagesgeld: 1% , Sparbrief 2 Jahre: 1,75% Ärgerlich sind tatsächlich die horrenden Dispozinsen. Da sollte wirklich eingeschritten werden. In der Zwischenzeit. Konto immer im Plus halten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fondsanleger1966 Juli 26, 2013 · bearbeitet Juli 26, 2013 von Fondsanleger1966 Für Tagesgeld als RK1-Ersatz und/oder die selten gebrauchte Notreserve würde ich da eindeutig die Cosmos Flexible Vorsorge vorziehen - selbst mit den abgesenkten Konditionen (und zwar in der Kombi Konto -Sparplan, um mir die Konditionen auch für einen Teil des zukünftigen Mittelzuflusses zu sichern). Vorausgesetzt, die monatliche Liquidität reicht aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kolle Juli 26, 2013 Für Tagesgeld als RK1-Ersatz und/oder die selten gebrauchte Notreserve... Was ist RK1-Ersatz ? Nach meinen Erfahrungen wird die Notreserve oft überbewertet, was kann da maximal mit welcher Wahrscheinlichkeit schon passieren ? Gesundheitsgefahren sind meist durch die Krankenkasse abgedeckt, der worst case ist die eigene Beisetzung oder die naher Angehöriger. Auto ist neu und mit Garantie, für Ersatz von Haushaltsgeräten ( Waschmachine, Fernseher usw. ) oder spontanem Kurzurlaub reicht in der Regel der monatliche Cashflow. Für einen evtl. größeren Ausfall von betrieblichen Einrichtungen ( bei mir PV-Anlagen ) habe ich genügend freie Sicherheiten und einen guten persönlichen Draht bei der Hausbank die mir das Geld unter 2 % Zinsen leiht ( ab 50.000 € ), für externe Einflüsse bin ich versichert. Für die Rückzahlung würde ich meine Sparpläne ( DKB-Sparplan, Bausparer ) aussetzen. Spontane Aktienkäufe habe ich mir schon lange abgewöhnt, dafür halte ich keine liquiden Mittel vor. Vorhandene Bestände dienen im Extremfall als Notreserve. Mein Tagesgeld habe ich nach viel zu langem und teurem Abwarten auf etwa 10.000 € gestutzt, bringt immerhin noch 1,05 % bei der DKB, aber vermutlich nicht mehr lange. Wobei wir wieder beim Thema wären. Mit sicheren Neuanlagen am Kapitalmarkt lässt sich nach Inflation und Steuern kein Geld mehr verdienen, Geld sparen kostet sogar, ist aber unverzichtbar und der Preis dafür dass man nicht in die Altersarmut abrutscht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord Juli 26, 2013 Nach meinen Erfahrungen wird die Notreserve oft überbewertet, was kann da maximal mit welcher Wahrscheinlichkeit schon passieren ? Ich verstehe deinen Einwand. Es spielt halt auch die Psychologie eine entscheidende Rolle. Man könnte, wenn man wollte. Das ist ja auch was wert. Aktueller Fall in der Familie: Unfall, OP, Reha, PKV, Lohnfortzahlung nur bis 43ten Tag, Tagegeldversicherung zahlt noch nicht, weil es eben immer ein paar Wochen dauert, bis Antrag bearbeitet ist. Arztrechungen werden schon gestellt, ein paar Tausend € kommen da leicht zusammen. Die Rechungen + keine Einnahmen, laufende Kosten gehen weiter -> da muss man das Geld schon zusammenkratzen, 10000€ sind da gleich weg. Dann darf halt nix anderes mehr passieren... aber wenn man weiter denkt: Kurzfristige Liquidität hätte er auch von mir natürlich zinsfrei bekommen, dafür gibt es das soziale Netz. Man braucht halt einen Plan für die 6-sigma Ereignisse, wenn wirklich alles zusammenkommt. Wenn man dann die Familie hat (oder den billigen Kredit der Hausbank) etc., kann man das entspannt sehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fondsanleger1966 Juli 26, 2013 · bearbeitet Juli 26, 2013 von Fondsanleger1966 Für Tagesgeld als RK1-Ersatz und/oder die selten gebrauchte Notreserve... Was ist RK1-Ersatz? Forums-Slang. RK1 = Risikoklasse 1, also die sichersten Anlagen im Depot wie (kurzlaufende) Bundesanleihen, Pfandbriefe u.ä. Nach meinen Erfahrungen wird die Notreserve oft überbewertet, was kann da maximal mit welcher Wahrscheinlichkeit schon passieren? Das wird ein weniger vermögender Mensch ohne Familienanschluss vermutlich anders sehen. Mein Tagesgeld habe ich nach viel zu langem und teurem Abwarten auf etwa 10.000 € gestutzt, bringt immerhin noch 1,05 % bei der DKB, aber vermutlich nicht mehr lange. Wobei wir wieder beim Thema wären. Mit sicheren Neuanlagen am Kapitalmarkt lässt sich nach Inflation und Steuern kein Geld mehr verdienen, Geld sparen kostet sogar, ist aber unverzichtbar und der Preis dafür dass man nicht in die Altersarmut abrutscht. Es ist auch eine Frage der Planung und der Prioritäten. Meine Notreserve bei der DKB wirft aktuell 2,5% p.a. ab. Bald werden es 3% p.a. sein, in gut 2 Jahren sogar 5% p.a. Und der Cosmos Flexible Vorsorgeplan, Ende vergangenen Jahres abgeschlossen, wird auf Sicht von 3+ Jahren ca. 2,5-3,0% p.a. bringen - auch für frisches Geld. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart Juli 26, 2013 Es ist auch eine Frage der Planung und der Prioritäten. Meine Notreserve bei der DKB wirft aktuell 2,5% p.a. ab. Bald werden es 3% p.a. sein, in gut 2 Jahren sogar 5% p.a. Welches Produkt ist das? Du hast es sicherlich schon vor einigen Monaten oder Jahre abgeschlossen. Denn heute gibt es ja keine 5% mehr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fondsanleger1966 Juli 26, 2013 Es ist auch eine Frage der Planung und der Prioritäten. Meine Notreserve bei der DKB wirft aktuell 2,5% p.a. ab. Bald werden es 3% p.a. sein, in gut 2 Jahren sogar 5% p.a. Welches Produkt ist das? Du hast es sicherlich schon vor einigen Monaten oder Jahre abgeschlossen. Ja: http://www.wertpapie...ndpost&p=720614 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lorddoc Juli 26, 2013 Warum gibt es in so einer Situation eigentlich noch keinen Bank Run? Früher hatte Oma das Geld trotz hoher Zinsen immer unter der Matratze; heute gibt es Null Zinsen, "Dauerkrise", in Zypern offene Drohungen von Enteignung, etc. Und trotzdem parken die Leute ihr nicht existierendes Giralgeld auf der Bank anstatt sich schönes Zentralbankgeld in bar zu Hause im Safe aufzubewahren. Die Bürger müssten doch einfach nur 5% der Bestände abheben, vielleicht würden die Zentralbanken dann die ruinöse Niedrigzins-Anleihen-Aufkauf-Poltik einstellen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maikel Juli 26, 2013 Warum gibt es in so einer Situation eigentlich noch keinen Bank Run? Früher hatte Oma das Geld trotz hoher Zinsen immer unter der Matratze; heute gibt es Null Zinsen, "Dauerkrise", in Zypern offene Drohungen von Enteignung, etc. Wohl weil das Vertrauen in die staatliche Einlagensicherung "Merkel-Garantie") immer noch größer ist als das Vertrauen in die Sicherheit des Eigenheims/Wohnung vor Einbrechern. Vielleicht haben manche ja auch Angst, daß sie das Geld ausgeben, wenn es zu Hause griffbereit rumliegt. Außerdem natürlich die Macht der Gewohnheit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kolle Juli 27, 2013 · bearbeitet Juli 27, 2013 von Kolle In der Charttechnik stellt die 0 % Zinsmarke eine extrem wichtige Unterstützungslinie dar. Sollte die nicht halten, sind Negativzinsen die Folgen. Bei der EZB-Politik kann man nichts mehr ausschließen. Die EZB vergibt vielleicht irgendwann Prämien an die Banken, wenn sie Kredite ausreichen um die Wirtschaft anzukurbeln. Ich bin schon gespannt, ob es dann auch Darlehen für 0,00 % Zins oder sogar mit negativem Vorzeichen gibt. Ein solches Szenarium würde auf ein deflationäres Szenarium hinweisen. Tagesgeld zu 0,00 % wäre dann ein echtes Schnäppchen, die Kaufkraft steigt ständig mit dem Zuwarten. Die einbrechende Konjunktur wirkt sich negativ auf den Arbeitsmarkt aus, die Löhne sinken. Trotz negativer Zinsen verlieren Immobilien dann durch sinkende Käufer bzw. Mietereinkommen an Wert, aber nicht so stark wie Konsumgüter und konsumnahe Aktien. Zurück zur Gegenwart. Was gibt es heute für Anlagealternativen ? - Mit Festgeld wird man auf dem falschen Fuß erwischt, sollten die Zinsen doch wieder nach oben drehen. Bei Anleihen sieht man das sofort am wegbrechenden Kurs. - Auf Aktien wirken höhere Zinsen gleich zweifach negativ: Die Unternehmen müssen sich teurer refinanzieren und die Anleger weichen auf andere Anlageformen aus. - Inakzeptabel sind Anleihen mit fragwürdiger Bonität. Das Ausfallrisko ist höher als der gebotene Zins. - Gold ist prinzipiell neutral, der Goldpreis aber spekulativ und meines Empfindens derzeit zu hoch. - Immobilien sind zur Selbstnutzung prinzipiell interessant, sie erhöhen die Autarkie. Im Moment an attraktiven Standorten aber eher zu teuer. - Alle Anlageformen die beworben werden ( müssen ) scheiden aus. Gute Anlageformen gehen unter Insidern weg, auf schlechte kommen noch die Vertriebskosten hinzu. Also kurz und knapp, ich habe momentan selbst keine Idee wie man Geld gewinnbringend und risikoarm anlegen kann. Zumindest nicht am allgemeinen und für jedermann zugänglichen Kapitalmarkt. Ausnutzung von steuerlichen Effekten kann für einige Anlegergruppen vorteilhaft sein. Trotzdem: Sparen ist auch ohne Rendite wichtig und wird immer wichtiger ! Und wenn es dann noch 1 oder 2 % risikolos dazu gibt, umso besser. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag