e.st. Februar 5, 2006 hallo !! habe zur zeit noch absolut null Ahnung von Aktien und der Börse und allem, was dazugehört.........interessiere mich aber sehr dafür..... Nun habe ich von einem Bekannten gehört, dass er immer ziemlich kleine Beträge in Aktien investiert, einfach um monatlich evt. ein paar Euro mehr zu haben..... 300 - 500 Euro...... Meine Frage nun........lohnt sich sowas und wieviel müsste ich investieren wenn ich keine großen Gewinne erzielen möchte sondern einfach nur monatlich ein bißchen mehr Geld zur Verfügung zu haben ( mit etwas Glück und können ) !! Eine ganz andere Frage....bin zur zeit alleinerziehend und mitten in einer Insolvenz.....darf ich das Geld dann überhaupt behalten ??? Wäre über viele Tipps dankbar Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
conbrio Februar 5, 2006 Moin, also mit der Insolvenz kann ich dir nix zu sagen, wenn du aber "nur" maximal 500 im monat anlegen willst, und so wie ich das raushöre, dann auch montalich Gewinne abschöpfen möchtest, ich weiß ja nicht wieviel sagen wir mal 50 dann müßte die Aktie um mindestens 10% steigen evt. sogar um 12 oder 13% damit du auch die transaktionsgebühren herausbekommst! Also müßtest du in sogenannte "Spekulative Aktien" investieren wo ein rascher kursanstieg genauso denkbar ist wie ein rascher Verlust. Das liegt ganz an dir... wie wärs wenn du dir einen netten Fonds suchst und dort das geld "sicherer" anlegst oder du machst einen fond-sparplan - wo du monatlich einen oder zwei Anteile mehr kaufst.... MFG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sperber Februar 5, 2006 @e.st. Vergiss es lieber! Aktien sind eine Möglichkeit überschüssige Einkünfte, die man nicht dringend benötigt, unternehmerisch anzulegen um es vielleicht in 10-20 Jahren oder noch viel später mit (hoffentlich) erheblichem Gewinn "ernten" zu können. Für kurzfristige Gewinne ist das das falsche. Da such dir lieber einen Nebenjob. Wenn du in Zeitäumen von nur wenigen Jahren oder gar Monaten denkst, wird dir jeder Verlust (und den wird es unweigerlich geben) schmerzen, als hätte dir jemand das Geld direkt aus der Tasche gestohlen. Nur wenn du auf längere Zeit dich von deinem Geld "trennen" kannst, hast du auch die nötige Gelassenheit das ganze Auf und Ab (und besonders das Ab!) mit der gebührenden Nüchternheit zu betrachten, die für einen erfolgreichen Aktionär wichtig ist. Denn Lehrgeld zahlt eigentlich am Anfang jeder, der nicht gerade das Glück hatte während einer Rally eingestiegen zu sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sander Februar 6, 2006 Hi, um mit so kleinen Gewinnen zu Traden muesstest du mit Zertifikate (Hebelprodukte) handeln, da du aber Neuling bist solltest du mit Aktien beginnen. Naja, meine erste Aktie hab ich Anfang 2005 gekauft. Es war Intel für 670 , die hab ich nach 3 Monaten verkauft mit 20 % gewinn. Hier ist die Aktie aber auch von 17.68 auf 21.5 gestiegen. Also wenn du deine erste Aktie kaufen willst, lern die Basics und kauf für min.1000 in einem großen Index. Viel Glück für die Zukunft Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sperber Februar 6, 2006 Also wenn du deine erste Aktie kaufen willst, lern die Basics und kauf für min.1000 in einem großen Index. Was soll man denn von einem Index lernen können? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag