Zum Inhalt springen
Dognose

Abrechnung als Wertpapierhändler

Empfohlene Beiträge

Dognose

Hallo Experten,

mal angenommen man möchte im Plazierungsgeschäft tätig werden und über seine Clienten Aufträge abwickeln, wie rechnet dann ein Wertpapierhändler ab?

Folgende Situation: Man ist FWB-Member und hat eine Händlerzulassung für XETRA/FWB. Wenn ich jetzt eine Order eingebe, wie werden dann genau die Papiere bei mir eingebucht? Wird hinter meiner ID ein Konto hinterlegt das man dann führt wie ein Warenlager, und von dem aus ich dann die Ware an meinen Kunden weiterleiteb muss?

Wie machen das die Broker genau? Mich würde die allgemeine Abwicklung im Hintergrund enorm interessieren.

Mal angenommen ich bin Flatex, und kopoeriere mit der biw Bank. Dort haben ja meine Kunden dann Ihr Depot. Mal angenommen ein Kunde bestellt jetzt bei mir. Wer hat dann welchen Job? Muss ein Mitarbeiter von Flatex dann unter seiner HänderID die Papiere im Xetra erst einkaufen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

MfG Dognose

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harryguenter

Flatex und Co sind reine Vermittler. Und statt einer Händlerzulassung wäre eine Banklizenz vermutlich hilfreicher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dognose
· bearbeitet von Dognose

Hallo harryguenter,

danke für deine schnelle Antwort gestern Abend noch.

Ok, verstehe schon dass die reine Vermittler sind. Ich möchte jetzt nicht unhöflich klingen, aber das ist ja erstmal eine sehr pauschale Antwort.

Ich habe ja im ersten Post ein paar Fragen aufgestellt, kann man diese so beantworten oder ist das zu tief in der Materie und zu individuell?

Mich würde die exakte Abwicklung im BackOffice eines Brokers interessieren. Muss z.B Flatex die Papiere dann selbst erst einkaufen usw.?

Danke für deine Bemühung.

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Hallo harryguenter,

danke für deine schnelle Antwort gestern Abend noch.

Ok, verstehe schon dass die reine Vermittler sind. Ich möchte jetzt nicht unhöflich klingen, aber das ist ja erstmal eine sehr pauschale Antwort.

Ich habe ja im ersten Post ein paar Fragen aufgestellt, kann man diese so beantworten oder ist das zu tief in der Materie und zu individuell?

Mich würde die exakte Abwicklung im BackOffice eines Brokers interessieren. Muss z.B Flatex die Papiere dann selbst erst einkaufen usw.?

Danke für deine Bemühung.

MfG

läuft über den Börsenmakler i.V. mit einem Skontroführer...Flatex u.a. betreiben die Depotverwaltung und - Führung.

http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%B6rsenmakler

http://de.wikipedia.org/wiki/Skontrof%C3%BChrer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

mal angenommen man möchte im Plazierungsgeschäft tätig werden und über seine Clienten Aufträge abwickeln, wie rechnet dann ein Wertpapierhändler ab?

Erläutere doch bitte mal, was der Hintergrund deiner Frage ist.

Oder füllst du nur dein privates Sommerloch? Letztes Jahr endete dein Engagement abrupt, nach der Sinnfrage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag