Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hund555

Aktienkauf in der Niedrigzinsphase

Empfohlene Beiträge

hund555

Hallo zusammen,

leider muss bei meiner Analyse vor allem bei den Aktien feststellen, die die Krise gut überlebt haben (Konsum, Nahrung) dass die im Moment zu teuer sind.

KGVs von "guten" Aktien ist im Moment 10-20 % höher als der Durchschnitt der letzten Jahre.

Das ist auch leicht erklärbar, da wir Niedrigzinsen haben.

Das Problem wird sein wenn die Zinsen nächste Jahre(?) hochgehen. Wir würden dann wieder auf den durchschnittlichen KGV fallen, und würden also 10-20% Verlust

(wenn nicht mehr am Anfang durch Panikverkäufe) mit diesen Aktien machen (ich tippe nach Bernankes bzw. Draghis Ankündigung).

Wie soll man sich also richtig verhalten, wenn man Buy&Hold Strategie ausübt, verhalten?

Es gibt noch Branchen wie Versicherungen, Technologie die nicht überteuert sind. Soll man so lange nur diese Branchen abdecken und das Geld für andere Branchen so lange als

Cash halten?

Auch Banken- und Automobilbranche scheint im moment nicht überteuert zu sein - nur in diesen Bereich will ich eher nicht investieren, da mir das Risiko zu hoch ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schinderhannes
· bearbeitet von schinderhannes

KGVs von "guten" Aktien ist im Moment 10-20 % höher als der Durchschnitt der letzten Jahre.

Das ist auch leicht erklärbar, da wir Niedrigzinsen haben.

Das Problem wird sein wenn die Zinsen nächste Jahre(?) hochgehen. Wir würden dann wieder auf den durchschnittlichen KGV fallen, und würden also 10-20% Verlust

Gewinne schwanken, also kannst Du sogar bei gleichbleibendem KGV Kursverluste erzielen.

Vielleicht steigen die Zinsen ja erst, wenn der Gewinn pro Aktie schon deutlich über dem Stand von heute ist.

Und wie man sich als Buy&Hold-Anleger verhalten soll ?

Naja ich würde sagen : Hold :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag