speedy04 Februar 5, 2006 WKN: 511880 ISIN: DE0005118806 Hallo erstmal an alle, bin heute zum ersten Mal auf dieses Forum gestoßen und finde diese Community sehr interessant. Ich handel seit Ende der Neunziger mehr oder weniger intensiv an der Börse und habe dementsprechen schon "GZSZ" mitgemacht. Mein Aktiendepot wurde in den letzten Wochen durch SL ausgemistet. Derzeit befinden sich nur noch Telegate (WKN 511880) /KK 17,25 und Vivacon (WKN 604891) / KK ca. 7,58 in meinem Depot. Die Vivacon sind gerade aus der Sek.-Frist raus. Würde gerne Eure Meinung wissen. Laufen lassen oder Gewinne mitnehmen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
HobbyBroker Februar 5, 2006 Hallo erstmal an alle, bin heute zum ersten Mal auf dieses Forum gestoßen und finde diese Community sehr interessant. Ich handel seit Ende der Neunziger mehr oder weniger intensiv an der Börse und habe dementsprechen schon "GZSZ" mitgemacht. Mein Aktiendepot wurde in den letzten Wochen durch SL ausgemistet. Derzeit befinden sich nur noch Telegate (WKN 511880) /KK 17,25 und Vivacon (WKN 604891) / KK ca. 7,58 in meinem Depot. Die Vivacon sind gerade aus der Sek.-Frist raus. Würde gerne Eure Meinung wissen. Laufen lassen oder Gewinne mitnehmen? Hallo speedy04, Beide Aktien notieren momentan nahe ihrem 52Wochen Hoch. Bleibt abzuwarten, wohin die Märkte in den nächsten Wochen laufen... Ich würde Telegate weiterhin halten und bei Vivacon ein enges Stop loss setzen. Gruß, HobbyBroker Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney Februar 22, 2009 Die Telegate Aktie liegt seit Freitag in meinen Depot. Sehr hoher Bestand an liquiden Mitteln. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rotamint Februar 23, 2009 Die Telegate Aktie liegt seit Freitag in meinen Depot. Sehr hoher Bestand an liquiden Mitteln. Was findest du an dem Teil so gut ? Gruss R. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney Februar 23, 2009 · bearbeitet Februar 23, 2009 von losemoremoney Das Unternehmen weist eine sehr hohe Barliquidität auf und die Aktie ist aus dem mittelfristigen Abwärtstrend raus . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney April 11, 2009 Keiner interessiert sich für dieses Unternehmen. :'( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chaosmaker85 April 11, 2009 Keiner interessiert sich für dieses Unternehmen. :'( vielleicht solltest Du es uns ordentlich vorstellen! :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney April 11, 2009 vielleicht solltest Du es uns ordentlich vorstellen! :- Diesen enormen Aufwand überlasse ich Anderen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL April 11, 2009 dir zu Liebe die "Wave'sche Sparversion" : Profil: Telegate ist einer der führenden Spezialanbieter für Lokale Suche in Deutschland. Das Unternehmen wurde 1996 gegründet und 1999 erfolgreich an der Frankfurter Börse platziert (ISIN: DE0005118806). Verbraucher erhalten über alle modernen Medienkanäle hochwertige Auskunfts- und Informationsdienstleistungen. Gewerbetreibenden bietet telegate über die Multichannel-Auskunft eine Informations- und Kontaktplattform, die es ermöglicht, ihre Produkte und Dienstleistungen zu vermarkten. Europaweit treibt telegate den Ausbau innovativer Informationsservices für den Verbraucher sowie reichweitenstarker Verzeichniswerbung für Geschäftskunden voran. Nach Deutschland hat sich telegate heute auch in Frankreich, Italien, Österreich und Spanien erfolgreich etabliert. Im Geschäftsjahr 2007 erzielte die telegate Gruppe einen Gesamtumsatz von rund 175 Mio. Euro und erwirtschaftete einen Jahresüberschuss nach Steuern von 33,6 Mio. Euro. Bewertung: KGV: 7,17 KCV: 4,55 KBV: 1,84 KUV: 0,99 GKR: 13,44 UR: 13,81 CFR: 21,77 Wachstum im Vergleich zum Vorjahreszeitraum in %: Gewinn: -12,09 Cash-Flow: +11,85 Eigenkapital: +11,00 Umsatz: +3,19 GKR: -26,96 UR: -14,81 CFR: +17,23 EKQ liegt bei 52,34% nach 56,75% im Vorjahr. Als fairer Wert ergibt sich aus meinem System derzeit 9,80 bei einem Kurs von aktuell 8,34. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine April 11, 2009 Für Vivacon gibt es bereits einen Faden, daher lösche ich die Hinweise auf diese Aktie im Eröffnungspost, ich schätze mal, speedy04 wird es nicht vermissen. Nachdem sich Wave die Arbeit gemacht hat, schlage ich vor, hieraus einen reinen Telegate Faden zu machen - irgendwelche Einwände? Falls nein, werde ich dann gleich mal etwas Müll wegräumen. WKN: 511880 ISIN: DE0005118806 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark Februar 27, 2011 · bearbeitet Februar 27, 2011 von markymark In der kommenden Woche steht die nun mündliche Verhandlung zwischen der Telegate AG und der Deutschen Telekom an. Das Unternehmen fordert von der Telekom zuviel verlangte Datenkosten zurück. Es geht hier um 105 Mio Euro. Hierbei würde es sich um eine maximale Rückforderungssumme handeln. Im Septemer 2010 urteilte bereits die Bundesnetzagetur, daß die Telekom nicht mehr als 1,65 Mio Euro pro Jahr für die Bereitstellung an Daten berechnen darf. Eine Rückzahlung gilt als sicher, nur geht es um die Höhe der Rückforderungen und hier kommen die Maximalforderungen mit 105 Mio Euro brutto ins Spiel. Bei Erfolg könnte die Telegate unterm Strich hier eine Sonderdividende ausschütten bzw Aktien zurückkaufen. Zusätzlich läuft noch eine Schadenersatzklage, die nochmal 140 Mio einbringen würde, wenn man mit der Datenkostenrückforderung Erfolg hat. Wie das Gericht urteilt, muß natürlich abgewartet werden und ebenso, wann es letztendlich zu einem Urteil kommt. Die Aktie schloß am Freitag bei 8,10 Euro Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark März 4, 2011 In der kommenden Woche steht die nun mündliche Verhandlung zwischen der Telegate AG und der Deutschen Telekom an. Hier ist weiter Geduld gefragt, jedoch ist der Grundton weiter optimistisch.... Datenkostenrück-forderungsklagen gegen die Deutsche Telekom Am 02. März 2011 fand vor dem Oberlandesgericht (OLG) Düsseldorf die mündliche Verhandlung in den vom BGH zurück verwiesenen Datenkostenverfahren der telegate AG gegen die Deutsche Telekom AG statt. Im Anschluss der Verhandlung hat das OLG Düsseldorf einen Termin zur Verkündung einer Entscheidung auf den 13. April 2011 festgelegt. Die telegate AG sieht nach dem gestrigen Verhandlungstag dem Ausgang des Verfahrens im Sinne ihrer Rechtsposition unverändert optimistisch entgegen. http://www.telegate.com/htm/de/Investor%20Relations.htm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark März 9, 2011 Telegate hat vorläufige Zahlen veröffentlicht... Nun,ich bin nicht ganz zufrieden: -kein Ausblick -kein Dividendenvorschlag Nach vorläufigen Geschäftszahlen lag der Konzernumsatz insgesamt bei 124,6 Millionen Euro gegenüber 133,1 Millionen Euro im Vorjahr. Damit haben viele Telekomunikationsunternehmen zu kämpfen. Allerdings hätte ich mir zumindest einen ausgeglichenes Ergebnis gewünscht. Das EBITDA sank vor Einmaleffekten von 23,2 Millionen Euro gegenüber 33,0 Mio. Euro im Vorjahr. Damit wurde das selbstgesteckte Ziel zwischen 23 und 27 so gerader noch erreicht. Allerdings: Das Unternehmen befindet sich in einem Umstruckturierungsprozeß vom Auskunfts- hin zum Mediageschäft. Während die Erlöse im klassischen Auskunftsgeschäft wie erwartet um rund 14 Prozent von 108,6 Millionen Euro auf 93,6 Millionen Euro sanken, stiegen die Umsätze mit Werbeangeboten für kleine und mittelständische Unternehmen im Geschäftsbereich Media dynamisch um 27 Prozent von 24,5 Millionen Euro auf 31,0 Millionen Euro. Und: Die Liquidität ist komfortabel, allerdings auch rückläufig. Eine Dividende auf Höhe des Vorjahresniveaus von 0,70 Euro ist weiterhin möglich, was einer stolzen Dividendenrendite entspricht. jedoch rechne ich mit weniger. Die Liquiditätssituation des telegate Konzerns im Jahr 2010 war vor allem durch die operative Ertragsentwicklung, den Mittelzufluss durch den Verkauf der italienischen Tochtergesellschaft, die Dividendenausschüttung und das umgesetzteAktienrückkaufprogramm beeinflusst. Dadurch ergibt sich zum 31.12.2010 ein Bestand an liquiden Mitteln in Höhe von 48,8 Millionen Euro - das sind 11,2 Millionen Euro weniger als zum Stichtag der Vorjahresperiode. Das As im Ärmel ist weiterhin die gerichtliche Auseinandersetzung mit der Telekom. Sollte Telegate hier gewinnen, würde das Unternehmen mit ordentlich Cash versorgt. Ich denke hier zuerst an Aktienrückkäufe, Sonderdividende sowie einfließende Mittel in den Umstrukturierungsprozess. Fazit: Gemischtes Bild bei Telegate. Geschadet haben die Zahlen dem Kurs allerdings bisher nicht, war also keine negative Überraschung. Telegate gehört zahlentechnisch zu den schächeren Werten in meinem Depot, birgt allerdings noch Phantasie Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rotamint März 9, 2011 · bearbeitet März 9, 2011 von Rotamint Ich kenne das Unternehmen nicht. Aber in dem neuen Geschäftsfeld sind die Margen laut dem Unternehmen nicht so gut. Und das Stammgeschäft nimmt mehr und mehr ab. Das Internet läßt grüssen. Mir fehlt die Phantasie bei diesem Unternehmen, außer der mögliche Cash von der Telekom. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark März 9, 2011 · bearbeitet März 9, 2011 von markymark Ich kenne das Unternehmen nicht. Aber in dem neuen Geschäftsfeld sind die Margen laut dem Unternehmen nicht so gut. Und das Stammgeschäft nimmt mehr und mehr ab. Das Internet läßt grüssen. Mir fehlt die Phantasie bei diesem Unternehmen, außer der mögliche Cash von der Telekom. Ich bin hier noch mit gemischten Gefühlen dabei. Der einzige Wert im Depot, der mich unsicher macht. Allerdings gibt es hier aktuell noch keinen Grund, panikartig das Weite zu suchen. Es hängt halt vieles an dieser Verhandlung. Das sollte den Kurs doch stützen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rocman März 9, 2011 Ich kenne das Unternehmen nicht. Aber in dem neuen Geschäftsfeld sind die Margen laut dem Unternehmen nicht so gut. Und das Stammgeschäft nimmt mehr und mehr ab. Das Internet läßt grüssen. Mir fehlt die Phantasie bei diesem Unternehmen, außer der mögliche Cash von der Telekom. Ich bin hier noch mit gemischten Gefühlen dabei. Der einzige Wert im Depot, der mich unsicher macht. Allerdings gibt es hier aktuell noch keinen Grund, panikartig das Weite zu suchen. Es hängt halt vieles an dieser Verhandlung. Das sollte den Kurs doch stützen. Für mich wäre das dann nur zocken... Ich sehe das wie Rotamint. Wenn die einzige positive Aussicht dieses Unternehmens, die "Einmalzahlung" der Telekom darstellt, dann steckt da wirklich sehr wenig Phantasie drin. Nur deswegen, würde ich die Aktie zumindest nicht kaufen... und halten würde ich sie, wenn ich die Aktie denn im Besitz hätte, nur so lange, bis der Entscheid fest steht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark März 11, 2011 Für mich wäre das dann nur zocken... Ich sehe das wie Rotamint. Wenn die einzige positive Aussicht dieses Unternehmens, die "Einmalzahlung" der Telekom darstellt, dann steckt da wirklich sehr wenig Phantasie drin. Nur deswegen, würde ich die Aktie zumindest nicht kaufen... und halten würde ich sie, wenn ich die Aktie denn im Besitz hätte, nur so lange, bis der Entscheid fest steht. Wohl eher stockkonservativ! Für Leute, die nur auf Dividende stehen, ist der Wert durchaus attraktiv. Die Gewinnsituation ist nicht so prickelnd. Das liegt aber auch daran, daß sich das Unternehmen umstruktiert. Das Problem hast du aber auch bei großen Werten wie Dt. Telekom, RWE etc., die haben aber trotz ihres mauen Zahlenwerks ihre Daseinsberechtigung. Im Vergleich zu diesemnWerten erscheint Telegate aber wieder in einem anderen, positiven Licht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark April 13, 2011 In der kommenden Woche steht die nun mündliche Verhandlung zwischen der Telegate AG und der Deutschen Telekom an. Das Unternehmen fordert von der Telekom zuviel verlangte Datenkosten zurück. Es geht hier um 105 Mio Euro. Hierbei würde es sich um eine maximale Rückforderungssumme handeln. Im Septemer 2010 urteilte bereits die Bundesnetzagetur, daß die Telekom nicht mehr als 1,65 Mio Euro pro Jahr für die Bereitstellung an Daten berechnen darf. Eine Rückzahlung gilt als sicher, nur geht es um die Höhe der Rückforderungen und hier kommen die Maximalforderungen mit 105 Mio Euro brutto ins Spiel. Bei Erfolg könnte die Telegate unterm Strich hier eine Sonderdividende ausschütten bzw Aktien zurückkaufen. Zusätzlich läuft noch eine Schadenersatzklage, die nochmal 140 Mio einbringen würde, wenn man mit der Datenkostenrückforderung Erfolg hat. Wie das Gericht urteilt, muß natürlich abgewartet werden und ebenso, wann es letztendlich zu einem Urteil kommt. Schade, daß ich nicht mehr an Bord bin... Erster Teilerfolg: Deutsche Telekom muss 45 Millionen Euro an Telegate zahlen 13.04.2011 (www.4investors.de) - Das Oberlandesgericht Düsseldorf hat die Deutsche Telekom zur Zahlung von mehr als 45 Millionen Euro an Telegate verurteilt. Das Urteil ist die Folge eines langen vorangegangenen Rechtsstreits beider Unternehmen um den Vorwurf überhöhter Kosten im Bereich Auskunft für die Überlassung von Teilnehmerdaten. Telegate sehe nun einer weiteren Gerichtsentscheidung noch zuversichtlicher entgegen, heißt es in einer Nachricht des Unternehmens. Bei der zweiten Klage geht es um 52 Millionen Euro. Telegate geht davon aus, dass man aus den beiden Urteilen einen Zufluss an Liquidität von 60 Millionen Euro erwarten könne Steuern und eine bereits von der Telekom geleistete Zahlung seien hierbei bereits abgezogen. ( mic ) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag