Mr Monte Carlo Juli 23, 2013 Hallo liebes Wertpapierforum, ich hoffe, dass folgende Thema besteht nicht bereits im Thread. ich analysiere gerade eine fondsgebundene Riester Rente der Swiss Life und bin dort auf ein Problem gestoßen. In den AVB stehen folgende Kosten: Kosten aus den AVBAbschlusskosten: Maximal 5 % der Prämiensumme* / Maximal 5 % der Zuzahlung bei Vertragsbeginn; Während der ersten 5 Jahren nach Vertragsabschluss direkt von der Prämie abgezogen / Direkt von der Zuzahlung abgezogen. Vertriebskosten: Maximal 2 % der vereinbarten Jahresprämie; Direkt von der Prämie abgezogen Verwaltungskosten in der Ansparphase: 2 % der vereinbarten Jahresprämie; Direkt von der Prämie abgezogen Verwaltungskosten bei Zuzahlung bei Vertragsbeginn: 2 % der Zuzahlung; Direkt von der Zuzahlung abgezogen Verwaltungskosten bei Rentenbezug: 1,5 % der Rente; In der ausgewiesenen Rente bereits berücksichtigt Kosten für die Garantierente: 5,25 % der Prämiensumme für Swiss Life Index Funds (LUX) Income (EUR); Während der ersten 7 Jahren nach Vertragsabschluss direkt von der Prämie abgezogen. Kosten für die garantierte Todesfallsumme bei Vertragsbeginn: 0,25 % der Prämiensumme; Während der ersten 7 Jahren nach Vertragsabschluss direkt von der Prämie abgezogen. *Die Prämiensumme ergibt sich aus der Multiplikation der vereinbarten Versicherungsjahre mit der vereinbarten Jahresprämie, wobei die Flexibilitätsphase nur mit 5 Jahren und maximal 40 Versicherungsjahre (inklusive der Flexibilitätsphase) berücksichtigt werden. In dem Angebotsvorschlag folgende: Angebotsvorschlag: Verteilt auf einen Zeitraum von 5 Jahren und 0 Monaten errechnen sich Abschlusskosten von durchschnittlich 32,24 EUR monatlich. Für die gesamte Vertragslaufzeit betragen die kalkulierten Abschlusskosten insgesamt 1.934,50 EUR. Die übrigen einkalkulierten Kosten betragen während der Aufschubdauer vom 01.01.2014 bis zum 31.12.2060 monatlich 1,01 EUR. Dies entspricht übrigen Kosten vom 01.01.2014 bis zum 31.12.2060 von jährlich 12,12 EUR. Des Weiteren erheben wir während dieser Zeit sonstige Kosten in Höhe von 2,50 EUR monatlich. Während der Rentenphase betragen die übrigen einkalkulierten Kosten jährlich 1,50 EUR je 100 EUR gezahlter Rente. Die dargestellten übrigen Kosten berücksichtigen den zum Vertragsabschluss gültigen Tarifbeitrag. Zukünftige Änderungen, wie beispielsweise Dynamikerhöhungen, Zuzahlungen, Beitragsfreistellungen oder der Wegfall von Zusatzversicherungen können zu einer Erhöhung oder Verringerung der übrigen Kosten führen. (Luxembourg) S.A. weiter. Die Höhe dieser Zahlung ist je nach Kapitalanlagegesellschaft und Fonds unterschiedlich. Sie liegt derzeit zwischen 0,10% – 0,90% Ihres Fondsguthabens pro Jahr. Diese verwendet Swiss Life Products (Luxembourg) S.A. zur Deckung der internen Kosten. Ihr Versicherungsvermittler ist an diesen Zahlungen nicht beteiligt. Bei Fragen zu diesen Zahlungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Ausgangssituation:Geburtsdatum: 01.01.1994 Versicherungsbeginn: 01.01.2014 Eintrittsalter: 20 Jahre, 0 Monat(e) Aufschubdauer bis: 31.12.2060 Flexibilitätsphase ab: 01.01.2056 letzte Fälligkeit Tarifbeitrag: 01.12.2060 monatlicher Beitrag 67,17 EUR jährliche Zulage: 154€ Fonds: Swiss Life "Income" Könnten Ihr mir helfen und sagen, welche Kosten in den Posten sonstige, übrige und übrig einkakluierte Kosten gehören? Im Vergleich zu dem Kostenpositionen der AVB? Und ggf. sagen, wie groß die tatsächlich prozentualen erhoben Kosten (aus dem Angebotsvorschlag) zu den ausgewiesen Kosten (AVB) sind? Ich bräuchte diese Kosten für eine Simulation. Im Anhang habe ich nochmal die Dateien angefügt. Vielen Dank für eure Mühe Mr Monte Carlo komplettes Angebot von Swiss Life.pdf Allgemeine+Bedingungen+Champion+(2012-12).pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matthew Pryor Juli 23, 2013 Könnten Ihr mir helfen und sagen, welche Kosten in den Posten sonstige, übrige und übrig einkakluierte Kosten gehören? Das können z.B. Inkasso- oder Stückkosten sein,Ratenzahlungszuschläge bei unterjähriger Zahlweise,anteilige Kosten für Datenverarbeitungsprozesse... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mr Monte Carlo Juli 24, 2013 Könnten Ihr mir helfen und sagen, welche Kosten in den Posten sonstige, übrige und übrig einkakluierte Kosten gehören? Das können z.B. Inkasso- oder Stückkosten sein,Ratenzahlungszuschläge bei unterjähriger Zahlweise,anteilige Kosten für Datenverarbeitungsprozesse... Meine Frage war eher darauf bezogen, wie die Kosten aus den AVBs, also Verwaltungskosten, Vertriebskosten, Garantiekosten etc, auf die sonstigen und übrigen Kosten zugeschlüsselt werden können. wie z.B. Die sonstigen Kosten setzen sich zusammen aus den Garantiekosten und Todesfallkosten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag