Tooni Juli 19, 2013 Ich habe am 27.05.2013 einige Stücke des ETFlab EURO STOXX® Select Dividend 30 [WKN: ETFL07 / ISIN: DE000ETFL078] gekauft. Laut der Ausschüttungsübersicht auf Finanzen.net sollte bereits eine Ausschüttung am 10.06.2013 stattgefunden haben. Ich habe aber keine ! Was stimmt da nicht ? Ist die Ausschüttungsübersicht falsch ? Oder habe ich einen Stichtag verpasst ? Kommt die Zahlung später ? Hat meine Bank etwas verpennt ? Wer kann mir einen Rat geben ? Danke, Tooni Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart Juli 19, 2013 Schon mal bei ETFLab oder deiner Depobank angerufen? Da würdest du bestimmt schnell eine Antwort bekommen und nicht hier warten müssen, ob überhaupt jemand antwortet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Juli 19, 2013 Bei iShares zB wird auf der Webseite nicht nur der Zahltag, sondern auch der Stichtag vermerkt. Das habe ich auf der ETFlab-Seite in der Tat nicht (schnell) gefunden, also hilft wohl charts Rat am besten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tooni Juli 19, 2013 Schon mal bei ETFLab oder deiner Depobank angerufen? Da würdest du bestimmt schnell eine Antwort bekommen und nicht hier warten müssen, ob überhaupt jemand antwortet. Habe ich gerade gemacht: Erst bei ETFLab: Es gibt keinen Stichtag. Wenn man die Papiere einen Tag vor der Ausschüttung im Depot hat, bekommt man auch die Ausschüttung. Und der Zahltag ist auch SOFORT. Hätte eigentlich am nächsten Tag erfolgen müssen. Tip von ETFLab: Bei der Depotbank nachfragen. Und bevor ich das gemacht habe, habe ich noch einmal meine Buchungen kontrolliert. Und das war gut so... Denn jetzt habe ich die Antwort: Was stimmt da nicht ? Ist die Ausschüttungsübersicht falsch ? Oder habe ich einen Stichtag verpasst ? Kommt die Zahlung später ? Hat meine Bank etwas verpennt ? Nicht die Bank hat gepennt, sondern Tooni hat gepennt. Die Buchung ist schon lange da. Ich habe sie nur "irgendwie" übersehen.... Tss, tss... was es nicht alles gibt. Ich sollte mal meinen Geisteszustand prüfen lassen. Sorry, dass ich Euch hier mit so etwas beschäftigt habe. Gruß, Tooni Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Juli 19, 2013 Hat meine Bank etwas verpennt ? Nicht die Bank hat gepennt, sondern Tooni hat gepennt. Die Buchung ist schon lange da. Ich habe sie nur "irgendwie" übersehen.... Das erhöht natürlich unsere Motivation enorm, demnächst deinen vielleicht zu erwartenden Alarm-Meldungen hinterherzuhecheln. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Juli 19, 2013 Hat meine Bank etwas verpennt ? Nicht die Bank hat gepennt, sondern Tooni hat gepennt. Die Buchung ist schon lange da. Ich habe sie nur "irgendwie" übersehen.... Das erhöht natürlich unsere Motivation enorm, demnächst deinen vielleicht zu erwartenden Alarm-Meldungen hinterherzuhecheln. Diese Methode mit Stichtag/Extag/Ausschüttungstag (Ishares) oder auch Announcement Date/EX Date/Record Date/Pay Date (SPDRS) ist eine Besonderheit der angelsächsischen KAGs die eigenen Gewinne zu Lasten der Anteilseigner zu erhöhen - dies ist bei deutschen KAGs nicht üblich, auch nicht nicht beim deutschen Ableger (ETFs mit (de)) von Ishares, hier wird nach der Methode ex und hopp verfahren (auch bei etflab). Wo bleibt die Kohle zwischen ex und pay - bei SPDRS beispielhaft 14 Tage? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tooni Juli 20, 2013 Das erhöht natürlich unsere Motivation enorm, demnächst deinen vielleicht zu erwartenden Alarm-Meldungen hinterherzuhecheln. Jaja - ich weiss ! Es ist mir auch ungeheuer peinlich. Und ich möchte mich auch in aller Form bei Euch entschuldigen. Vor der nächsten Frage schaue ich vorher noch einmal alles gründlich nach. Versprochen ! Sorry und Gruß, Tooni Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Juli 20, 2013 Shit happens! P.S. Was gefällt dir an dem ETF so? Die Entwicklung dürfte gegenüber dem breiten europäischen Markt ziemlich unterdurchschnittlich sein, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tooni Juli 20, 2013 Shit happens! P.S. Was gefällt dir an dem ETF so? Die Entwicklung dürfte gegenüber dem breiten europäischen Markt ziemlich unterdurchschnittlich sein, oder? Wie die Entwicklung sein wird, weiss ich natürlich nicht. Aber ich bin hauptsächlich an der Dividenden-Rendite interessiert. Und die sollte von europäischen Unternehmen kommen, weil ich dort noch ein gewisses Nachholpotential (mittel- bis langfristig) sehe. Wenn Du für diese Zielrichtung einen besseren Vorschlag hast: Immer her damit ! Gruß, Tooni Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Juli 20, 2013 · bearbeitet Juli 20, 2013 von otto03 http://www.spdrseurope.com/product/fund.seam?ticker=SPYW%20GY heißt zwar nix - aber per 1y Rendite deutlich besser - also zumindest eine Alternative http://www.onvista.de/fonds/kennzahlen/performance_vergleich.html?ID_INSTRUMENT=20851428&SIN=IE00B5M1WJ87&RANGE=1Y&x=46&y=6 aber, das sind alles Momentaufnahmen, insbesondere der Sel Div Euro hinkt seit Jahren normalen €-Land Standardindizes hinterher. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MCThomas0215 Juli 20, 2013 aber, das sind alles Momentaufnahmen, insbesondere der Sel Div Euro hinkt seit Jahren normalen €-Land Standardindizes hinterher. Mein Link Idee oder Mittel? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Juli 20, 2013 · bearbeitet Juli 20, 2013 von otto03 aber, das sind alles Momentaufnahmen, insbesondere der Sel Div Euro hinkt seit Jahren normalen €-Land Standardindizes hinterher. Mein Link Idee oder Mittel? Verstehe ich nicht Dein Link zeigt auf die US Variante des von mir verlinkten steuertransparenten über Xetra zu erwerbenden europäischen Pendants. also nochmal: was möchtest du mit dem Link zeigen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MCThomas0215 Juli 20, 2013 na der etf ist nur das Mittel zur Erreichung des Zieles Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Juli 20, 2013 na der etf ist nur das Mittel zur Erreichung des Zieles verstehe ich immer noch nicht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MCThomas0215 Juli 20, 2013 · bearbeitet Juli 20, 2013 von MCThomas0215 Dein Link zeigt auf die US Variante des von mir verlinkten steuertransparenten über Xetra zu erwerbenden europäischen Pendants. Nicht ganz, und der Unterschied ist die Antwort auf deine Frage. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Juli 20, 2013 verstehe ich immer noch nicht Jedenfalls kannst du so eine Outperformance der zugrundelegenden Idee gegenüber dem BMI für 5 Jahre nachweisen. BMI = Body Mass Index? Welche Idee? Welche Outperformance? Warum soll ich irgendetwas nachweisen? Wäre dir sehr verbunden, wenn du deine zumindest für mich kryptischen Äusserungen auflösen könntest. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MCThomas0215 Juli 20, 2013 S&P Euro High Yield Dividend Aristocrats® measure the performance of the highest dividend yielding Eurozone companies within the S&P Europe BMI. SPDR!=SP Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Juli 20, 2013 · bearbeitet Juli 20, 2013 von otto03 S&P Euro High Yield Dividend Aristocrats® measure the performance of the highest dividend yielding Eurozone companies within the S&P Europe BMI. SPDR!=SP Hältst du mich für blöd? Der Unterschied zwischen einem Indexsponsor und einem ETF-Anbieter ist mir geläufig, auch die Unterschiede verschiedener Indizes verschiedener Indexanbieter für ein vergleichbares Anlageuniversum. Möchtest du mir ein wenig Nachhilfe geben? Danke! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MCThomas0215 Juli 20, 2013 Meine Idee wäre: Ist die Dividende ein hinreichender Indikator fuer die Realisierung des Value-Premiums? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Juli 20, 2013 @otto: Ich denke MCThomas0215 wollte dir nur den Hinweis geben, dass für den S&P Euro High Yield Dividend Aristocrats über die Website von S&P die Daten für 5 Jahre zu bekommen sind (Während der ETF auf diesen Index nur eine 1-Jährige Betrachtungszeit zulässt.), und auf 5-Jahressicht er den normalen Europe BMI (Broad Market Index) etwas überholt hat. (während dies bei Sel Deivs vs. Standardindex nicht der Fall ist) So habe ich ihn zumindest verstanden, wenn auch mit etwas Mühe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MCThomas0215 Juli 20, 2013 So habe ich ihn zumindest verstanden, wenn auch mit etwas Mühe. sorry for any inconvenience.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Juli 20, 2013 Wow...danke,@chem. Ich hatte zunächst auch keinen Plan, um was es ihm ging. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart Juli 20, 2013 · bearbeitet Juli 20, 2013 von chart Vielleicht sollte man mal mehr als 3 Worte oder nur einen Satz schreiben, denn hier lesen Laien und Neulinge mit. Otto kann ich da verstehen. Ohne Chem wüsste sicher immer noch keiner was MC meint. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Juli 20, 2013 @otto: Ich denke MCThomas0215 wollte dir nur den Hinweis geben, dass für den S&P Euro High Yield Dividend Aristocrats über die Website von S&P die Daten für 5 Jahre zu bekommen sind (Während der ETF auf diesen Index nur eine 1-Jährige Betrachtungszeit zulässt.), und auf 5-Jahressicht er den normalen Europe BMI (Broad Market Index) etwas überholt hat. (während dies bei Sel Deivs vs. Standardindex nicht der Fall ist) So habe ich ihn zumindest verstanden, wenn auch mit etwas Mühe. Danke für die Hilfe - aber der Vergleich wäre nicht korrekt, der Aristocrats ist eine Untermenge einer Untermenge des Europe BMI Europe BMI = Europe (all) Euro Aristocrats = Untermenge der Eurobestandteile des Europe BMI Konsequenz = Vergleich unterschiedlicher Anlageuniversen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag