verhohner Juli 15, 2013 · bearbeitet Juli 26, 2013 von verhohner Hallo zusammen, aktuell lasse ich mir meine 40€ VL/Monat in einen aktiven Fond einzahlen, überlege nun aber dies gegen die Steuer-effizientere VL-Umwandlung in eine betriebliche Altersvorsorge zu tauschen. Über meinen Arbeitgeber bekomme ich da die db Fondsrente Premium zu halbem Preis (2% statt 4% Abschlussgebühr). Da ich jedoch nicht sicher bin wie lange ich überhaupt in ein solches Produkt einzahle (vielleicht mache ich mich ja in wenigen Jahren selbstsändig) finde ich die Abschlussgebühr immernoch recht hoch. Das sind immernoch ca. 10 Monatsbeiträge, die ich an Abschlusskosten verliere. Mein Arbeitgeber erlaubt mir jedoch jegliches alternatives VL-fähiges Produkt zu nutzen, sodass ich mich nun gerne mal nach Alternativen umschauen möchte. Welche Produkte kommen hier denn in Frage? Was für Kriterien müssen überhaupt erfüllt sein, damit das Produkt VL-fähig ist? Kann sowas auch auf Basis von ETFs laufen oder muss dem ein aktives Management unterlegt sein? Prinzipiell sind meine Anforderungen relativ simpel. Ich plane die Einzahlung durch die Entgeltumwandlung dann auf die üblichen 101€/Monat aufzustocken.Ich bin 25 Jahre alt, habe daher noch eine lange Ansparphase vor mir und bevorzuge entsprechend ein wachstumsorientiertes Fondprodukt. Eine mögliche Kapitalauszahlung am Ende der Ansparphase wäre eine gute Option, ist aber kein Muss. Über ein paar Empfehlungen bin ich euch sehr dankbar! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
verhohner Juli 26, 2013 Ist meine Anfrage zu speziell oder habe ich sie zu unklar formuliert? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es hier keine Erfahrungen zu dem Thema gibt. Im Prinzip hat doch fast jeder Angestellte die Möglichkeit zu einer VL-fähigen Altersvorsorge. Ich würde mich weiterhin für Tipps interessieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gerald1502 Juli 26, 2013 Wurde die Forensuche schon verwendet? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fondsanleger1966 Juli 26, 2013 bAv ist beitragspflichtig im Ruhestand (GKV/GPV), bietet keinerlei vorzeitige Zugriffsmöglichkeit auf das Kapital und kostet durch die Garantie Renditechancen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
verhohner Juli 28, 2013 @ Gerald Ja, die Forumssuche habe ich mehrfach genutzt. Vielleicht suche ich nach den falschen Stichworten, ich habe aber keine passenden Themen gefunden. @ Fondanleger Beitragspflicht GKV im Ruhestand ist aufgrund von PKV bei mir kein Thema. Die geringere Flexibilität ist hingegen tatsächlich ein Nachteil, wobei ich natürlich sowieso in irgendeiner Weise eine Ergänzung zur gesetzlichen Rente brauch. Über Fondsparen komm ich zwar früher an mein Geld, dafür sind es aber eben auch nur 20 EUR Netto gegen 100 Brutto die monatlich in die Altersvorsorge gehen. Was wäre denn die Alternative? Würdest du an meiner Stelle beim Fondsparen bleiben? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag