Zum Inhalt springen
MarcelL

PRIMION Technology AG

Empfohlene Beiträge

MarcelL

Hi,

was haltet ihr vom Börsengang der Primion AG?

Gut Ding will Weile haben. Bereits 2001 wollte Primion an die Börse. Die schlechte Stimmung verhinderte dies damals. Jetzt soll es endlich so weit sein. Primion strebt in den Prime Standard. Das Unternehmen aus dem schwäbischen Stetten am kalten Markt entwickelt und vertreibt Systeme für Zutrittskontrolle, Zeiterfassung und integrierte Sicherheitstechnik. Eine entsprechende Software wird mit angeboten. So können beispielsweise Arbeitnehmer und Arbeitgeber mit dem Zeiterfassungsprogramm "Visual Time" Überstunden oder Urlaubstage abrufen. Durch das System kann ein Arbeitnehmer aber auch seinen Urlaub beantragen. Pünktlich zum Börsengang präsentiert Vorstands-Chef Heinz Roth den Anlegern einen neuen Großauftrag: Primion rüstet 67 Standortverwaltungen der Bundeswehr aus. Das Volumen des Geschäfts beläuft sich auf 2,8 Millionen Euro.

Um die Unternehmensstory den Investoren noch schmackhafter zu machen, hat Primion vor dem Börsengang noch einmal zugekauft. Für rund elf Millionen Euro erwarb Roth die beiden Konkurrenten Dr. Städler und Digitek. Dafür erhält Primion zwei gesunde Firmen mit Klientel wie VW, BMW oder Porsche. Auf Grund der verbesserten Kundenstruktur wird das Unternehmen in eine neue Größenordnung wachsen. Wurden 2003/04 noch 15,8 Millionen Euro umgesetzt, rechnen die Analysten von Equinet in ihrer Studie für das Jahr 2005/06 mit Erlösen von 41,9 Millionen Euro. Dies entspricht einer Steigerung gegenüber dem Vorjahr von 18,4 Prozent die gekauften Gesellschaften schon mit eingerechnet.

Noch besser sieht es aber beim Ertrag aus. Durch Synergieeffekte soll der Gewinn vor Zinsen und Steuern laut Studie um 85,6 Prozent auf 9,1 Millionen Euro ansteigen. Ein Haar in der Suppe gibt es allerdings auch: Sollte die Mehrzuteilungsoption (Greenshoe) vollständig plaziert werden, käme etwa die Hälfte der 2,7 Millionen ausgegebenen Papiere von Altaktionären. Einziger Vorteil des Verkaufs der Altaktionäre: Der Streubesitz wird bei 48,6 Prozent liegen. Auf Grund der starken Gewinnentwicklung sehen die Analysten der Emissionsbank Equinet den fairen Wert des Unternehmens zwischen 77 und 90 Millionen Euro. Bei einem prognostizierten Nettoergebnis von 5,5 Millionen Euro scheint die Bewertung allerdings sehr ambitioniert. Doch sind in diesen Planungen keine weiteren Zukäufe eingeplant. Allerdings kann Primion hier nicht aus dem Vollen schöpfen. Durch die Zukäufe sind die Bankverbindlichkeiten auf 16 Millionen Euro angestiegen. Etwa ein Drittel davon soll mit dem Geld aus dem Börsengang getilgt werden. Übernahmen bis 15 Millionen Euro sollten dennoch gut möglich sein. Da sich die Bookbuilding-Spanne von 13,50 bis 14,50 Euro eher am unteren Ende der Bewertungsspanne von 14,00 Euro bis 16,40 bewegt, scheint die Aktie nicht zu teuer zu sein. Die Zeichnungsfrist läuft noch bis zum 10. Februar. Die Erstnotiz ist für den 13. Februar vorgesehen. Anleger sollten die Primion-Aktie zeichnen. Auf diesem Niveau sind die Risiken überschaubar. onvista.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis
· bearbeitet von Onassis

habe gerade für knapp 5T EUR gezeichnet.

Sicherheitssysteme, Kontrollsysteme, Zutrittkontrolle, Zeiterfassung.

Das wird für die Zukunft was werden.

Wenn ich mir hier in Pforzheim alle die Eingänge der Firmen ansehe!

Mit Kameras, Überwachungskram, Chiplesegeräte usw.

Das wird eher mehr als weniger in der Zukunft.

Es gibt zwar auch Kaba Benzing AG aus Villingen-Schwenningen, der auch als Konkurrent im GB aufgeführt wird (an 1. Stelle !!).

Den Umsatz von KABA weiß ich aber nicht.

Die haben über 20 Vertriebs- Service-Stützpunkte.

Arbeiten auch mit SAP zusammen für eine integrierte Lösung.

Alles in allem eine gute Konkurrenz.

Primion dagegen hat weniger Standorte in D, hat aber mehr Vertriebspartner im Ausland.

SAP Integration haben die auch!

Die Firma gibts es aber erst seit 1996!

Fazit:

Kurzfristig ist da nicht schnelles Geld zu machen.

Wenn die längerfristig bestehen und ihren Marktanteil ausmauen können, wird was.

Link zum aktuellen Geschäftsbericht 2005

Und hier die Zahlen:

Primion Konzern nach IFRS

Umsatzerlöse ¹

22,1   2004/2005

15,8   2003/2004

12,6   2002/2003

Gesamtleistung ¹

21,2   2004/2005

18,4   2003/2004

13,6   2002/2003

Ergebnis vor Ertragssteuern ¹

2,8   2004/2005

2,7   2003/2004

1,7   2002/2003

Konzernergebnis ¹

1,7   2004/2005

1,7   2003/2004

1,0   2002/2003

Aufwendung für Forschung und Entwicklung ¹

1,7   2004/2005

1,4   2003/2004

1,0   2002/2003

Mitarbeiter ²

152   2004/2005

135   2003/2004

115   2002/2003

¹ In Mio. Euro

² Zum Ende des Geschäftsjahres

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

soweit ich es als Bilanzbuchhalter (schon ein paar Jahre her) beurteilen kann,

sieht die Bilanz ganz ordentlich aus.

Die kurzfristigen Schulden sind durch das Umlaufvermögen gedeckt.

Das EK ist laufend durch Gewinnrücklagen erhöht worden.

Bei der GuV ist die Gesamtleistung gestiegen, das Erg. der betriebl. Tätigkeit,

ebenso Erg. vor und nach Steuern und auch das Konzernergebnis.

Das ist eine durchgängige Reihe von guten Nachrichten.

Von den Kennzahlen her ist also eigentlich alles im grünen Bereich.

Ob der Vorstand das eingenommene Geld des Börsengangs zum Fenster hinausschmeißt kann ich nicht beurteilen.

Soweit ich gelesen habe, wollen die den Bekanntheitsgrad steigern, Vertriebsnetz im In- und Ausland weiter ausbauen,

die Produktion optimieren und technologische Neuentwicklungen integrieren.

Alles in allem gute Ansätze! :thumbsup:

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

Preisspanne 13,50 - 14,50 EUR:

Aktueller Graumarktkurs: 15,10 EUR

Link zu Graumarktkurs

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MarcelL

Hallo nochmal,

danke für die Tipps. Werde wahrscheinlich auch versuchen Aktien zu kriegen. Bis zum 10.Feb kann man ja noch überlegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

Die Zeichnung von Primion wurde beendet.

Ich pers. habe 75 Stück erhalten - 245 Stück wurden nicht berücksichtigt.

Dies entspricht einer Zuteilungsquote von 23,5%.

Ich nehme an, das bei dieser geringen Zuteilungsquote kaum Zeichnungsgewinne realisiert werden.

Bei weiter steigendem DAX stehe ich der Aktie positiv gegenüber.

Fällt der DAX, wird die Aktie wahrscheinlich im Strudel mit nach unten gezogen.

Dennoch ist sie für die nächsten Monate im Depot gut aufgehoben. :thumbsup:

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MarcelL

Hi Onassis,

die Aktie war 3,5fach überzeichnet, so dass rechnerisch bei einer fairen Verteilung jeder 28,58 % seiner georderten Aktien bekäme.

Da ist deine Quote gar nicht so schlecht, denn was ist heute schon fair :thumbsup: ?!

Über welche Bank hast du gezeichnet? Bei der Diba hätte man anrufen müssen (online ging nicht), da hatte ich schon kein Lust mehr... aber ich bereue es glaube schon. Deine Einschätzung erachte ich als richtig, obwohl nicht unterschätzt werden darf, dass von den 2,8 Mio Aktien nur die Hälfte an nicht Altaktionäre ging, deswegen könnte der Kurs schon Potential nach oben haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
heiligenschein

meint ihr, es lohnt sich direkt nach der zeichnung zu kaufen ? bei der dab bank konnte ich nicht zeichnen ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

@marcell

Ich habe bei der comdirct Bank gezeichnet. Ging alles problemlos online.

@heiligenschein

Wenn du von der Aktie und was das Unternehmen betreibt überzeugt oder angetan bist, dann kaufe.

Große Nachteile hast du wahrscheinlich nicht, da der vorbörsliche Kurs gerade mal 0,30 - 0,40 EUR über dem Ausgabekurs liegt.

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
heiligenschein

ist die aktie jetzt schon diesen montag frei handelbar oder liegt da noch en gewisser zeitraum zwischen zeichnungsende und richtigem börsengang ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

Die Aktie wird bei Lang&Schwarz im Moment mit 15,15 - 15,35 EUR gehandelt.

Ausgabepreis war 14,50 EUR.

Die Aktie kann ab Montag morgen 9.00 Uhr gehandelt werden.

Der Kurs müste beim Start bei ca. 15,20 EUR liegen

Viel Erfolg !

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
heiligenschein

vielen dank !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cassandra

Jetzt um die 7,00 scheint sich die Aktie zu stabilisieren.

Ich habe mal zugegriffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Feuershow
Ich pers. habe 75 Stück erhalten - 245 Stück wurden nicht berücksichtigt.

Bei weiter steigendem DAX stehe ich der Aktie positiv gegenüber.

Fällt der DAX, wird die Aktie wahrscheinlich im Strudel mit nach unten gezogen.

Dennoch ist sie für die nächsten Monate im Depot gut aufgehoben. :thumbsup:

Onassis

Zum Glück hast Du nicht alle bekommen!

Wie stehst Du inzwischen zu dem Unternehmen? Ich habe nichts finden können, dass einen solchen Absturz ausgelöst hat, hat jemand mehr Infos dazu?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cassandra

Es haben sich 2 Großaufträge (DTE und Bundeswehr) ins Q1 2007 verschoben.

Daher wurden die Umsatzerwartungen für 2006 leicht auf 35 Mio zurückgenommen.

Nach 9 Monaten:

Umsatz: 27 Mio (80 % Steigerung gegenüber 2005).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Feuershow
· bearbeitet von Feuershow

Heute mit 7,78 € im moment etwas über 2 % plus bisher und damit ein wichtiger schritt. ich hoffe der abwärtstrend dürfte damit abgefangen sein, nach oben gibt es ja genug potential.

vielleicht kann ja mal jemand charttechnisch sagen, ob die Hoffnung berechtigt ist? :-"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Feuershow

Heute stark im Plus, konnte aber keine news finden bisher. Weiss jemand mehr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Feuershow

Das Allzeittief scheint überwunden nach dem schnellem Anstieg die letzten Tage. Jetzt gilt es die 9,50 zu knacken.

Dieses Jahr steht das Geschäft mit der Bundeswehr an, das letztes Jahr verschoben wurde und wohl mit ein grund für den damaligen Kurssturz war.

Ist noch jemand dabei oder sind alle abgesprungen inzwischen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cassandra
Ist noch jemand dabei oder sind alle abgesprungen inzwischen?

Also ich habe meine noch, war wohl ein Glücksgriff! :D

Jetzt um die 7,00 scheint sich die Aktie zu stabilisieren.

Ich habe mal zugegriffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Feuershow

Das Unternehmen werde am 23.01.07 die Zahlen für das Geschäftsjahr 2005/06 bekannt geben. Die Prognosen würden wie folgt lauten: Umsatz (Mio. Euro): 36,09; EBITDA (Mio. Euro): 5,87; EBIT (Mio. Euro): 4,17; Nettoergebnis (Mio. Euro): 2,29; EpA (Euro): 0,41.

primion habe am 09.01.2007 bereits vorläufige Eckdaten zum abgelaufenen Geschäftsjahr vorgelegt. Das gemeldete EBIT von 4,5 Mio. Euro bei einer Gesamtleistung von 36,8 Mio. Euro habe die Prognosen der Analysten von SES Research leicht übertroffen. Auffällig sei, dass das EBITDA (vorläufig berichtet 6,9 Mio. Euro) deutlich über ihrer Erwartung gelegen habe. Dies lasse auf eine starke Entwicklung der operativen Marge bei gleichzeitig akquisitionsbedingt erhöhten Abschreibungen schließen.

Quelle: onvista

Die Zahlen scheinen gut zu sein, die Aktie ist heute stark im Plus nach 2 h Handel.

Wenn die Aktie auf dem Niveau bleibt heute ist die 9,50 geknackt, was für den Chart ein gutes Bild wäre (rein bauchmässig ohne eine fundierte Ahnung zu Charttechnik zu haben), was meint ihr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotamint

Liebe Primion-Gemeinde

Ist es eigendlich üblich, das ein Unternehmen so einfach die Dividendenzahlung streichen kann.

Ich hatte so drauf gehofft und deshalb auch gekauft.

Herzliches Beileid an Alle-Mitbetroffenen.

Rotamind

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Die Dividendenhöhe wird auf der Hauptversammlung beschlossen, wobei es noch gewisse Limits aufgrund des Gläubigerschutzes gibt ( Details mir auch nicht bekannt). Und ja, das ist ganz normal, dass eine Dividende ausfällt, gerade bei solchen Firmen.

Auch auf die Gefahr hin jetzt gleich wieder beschimpft zu werden:

Mit dem Wissensstand über Aktien/Börse sollte das komplette depot aus Fonds bestehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
benny_m
Die Dividendenhöhe wird auf der Hauptversammlung beschlossen, wobei es noch gewisse Limits aufgrund des Gläubigerschutzes gibt ( Details mir auch nicht bekannt). Und ja, das ist ganz normal, dass eine Dividende ausfällt, gerade bei solchen Firmen.

Auch auf die Gefahr hin jetzt gleich wieder beschimpft zu werden:

Mit dem Wissensstand über Aktien/Börse sollte das komplette depot aus Fonds bestehen.

Kommt drauf an in welche Aktien man investiert. Wenn ich sehe was mancher Analyst und Bank-Angestellter empfiehlt.

Weißt du wann er eingestiegen ist? Bei 7 Euro war die Aktie ein gutes Geschäft, bei 15 Euro wohl eher ein schlechtes Geschäft,

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Ist doch völlig egal ob er mit der Aktie Geld verdient hat.

Er verwechselt Dividenden mit den Zinsen aufs Sparbuch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
benny_m

War doch nur ein Spass.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag