Zum Inhalt springen
Gast241010

Bausparvertrag LBS Vario E kündigen / verkaufen

Empfohlene Beiträge

Gast241010

Hallo,

ich habe dreizehn Jahren bei der LBS einen Bausparvertrag Vario E. Zu Beginn wurde ein kleiner vierstelliger Betrag einbezahlt und seitdem nichts mehr.

Vor 4 Jahren habe ich den Vertrag auf meine Schwester überschrieben, aber sie hat ihn dann doch nicht benötigt. Ich brauche den Vertrag auch nicht mehr, daher würde ich ihn gerne auflösen.

- Gibt es bei der Auflösung etwas zu beachten (Gebühren?, Kündigungsfrist 3 Monate?)

- Könnte ich den Vertrag auch verkaufen? Gibt es dafür einen seriösen Anbieter im Sekundärmarkt?

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maciej

Gibt es bei der Auflösung etwas zu beachten (Gebühren?, Kündigungsfrist 3 Monate?)

Ich wollte vor kurzem selbst meinen Vertrag bei der LBS kündigen, da gab es folgende Punkte zu beachten:

1. Der Vertag musste mindestens eine gewisse Zeit gelaufen sein,
  2. das Guthaben musste mindestens einen gewissen Prozentsatz von der Bausparsumme betragen und
  3. eine Mindestbewertungszahl musste erreicht sein.

Die konkreten Werte variieren da von Vertrag zu Vertrag, da müsstest du mal genau in deinem nachblättern. Unter diesen Voraussetzungen dauert es dann noch ca. drei Monate, bis das Geld da ist. Vorzeitiges Kündigen dauert m.W. aber doppelt so lange und kostet noch zusätzliche Gebühren. Wenn Punkt 2 oder 3 nicht erfüllt sind kann man da ggf. mit Sondereinzahlungen/-überweisungen auf das Bausparkonto nachhelfen (war jedenfalls bei mir der Fall).

Könnte ich den Vertrag auch verkaufen? Gibt es dafür einen seriösen Anbieter im Sekundärmarkt?

Auch danach hatte ich vorher gesucht. Offziell scheint es wohl nicht möglich zu sein (nur Übertragungen an Verwandte), trotzdem gibt es anscheinend aber Anbieter die Bausparverträge kaufen. Da konnte aich aber nichts Seriöses/Transparentes finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kolle

Was bringt der BSV denn für Guthabenzinsen ? Damals hatte ich bei der LBS einen BSV mit 4 %. Dann würde ich ihn einfach weiterbesparen. Durch die lange Laufzeit hat er auch eine gute Bewertungszahl und wird schnell zugeteilt, dann kann man ihn problemlos auszahlen lassen aber besser ist es zu besparen bis er voll ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast241010

Danke für die Antworten.

Hier weitere Details.

Guthabensszinssatz: 1,5%

Bewertungszahl: 92,15

Ansparsumme: ca. 9,x%

Ich will das Ding einfach nur sicher, schnell und kostengünstig loswerden ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kolle

Hier weitere Details.

Guthabensszinssatz: 1,5%

Bewertungszahl: 92,15

Ansparsumme: ca. 9,x%

Ich will das Ding einfach nur sicher, schnell und kostengünstig loswerden ;)

Zu den 1,5 % kommt doch sicher noch ein Bonus dazu.

Am kostengünstigsten kann man ihn loswerden, wenn man so viel einzahlt, dass 40 % der Bausparsumme erreicht werden und dann auf die Zuteilung wartet ( etwa 2 Jahre ). Möglicherweise blockiert die LBS größere Einzahlungen aber versuchen würde ich es.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast241010

Ich werde aber in Zukunft den Vertrag nie brauchen. Vorallem könnte ich das Geld jetzt sehr gut gebrauchen, weil ich Möbel kaufen muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag