Zum Inhalt springen
hansetrader

Berufseinsteiger Depot (mtl. Sparplan)

Empfohlene Beiträge

jogo08

Thema rebalancing: einige Banken bieten doch kostenlosen Fondtausch an. Sehe hier also kein Problem aufgrund von Gebühren!

Das bezieht sich aber vermutlich auf "normale" Fonds, keine ETFs.

Beispiel ebase, dort fallen die normalen Verkaufs- und Kaufspesen an, also ca. 0,25% für Verkauf, als auch 0,25% für den Neukauf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nudelesser

Legst du selbst auf diese Art an?

Nein. Ich hab aber auch keine Angst vor Blasen, da ich gut über Assetklassen diversifiziert bin. Letztlich bedeutet Blase ja, dass es erst ungewöhnlich stark raufgeht und auch stark wieder runter. Langfristig ein Nullsummenspiel, nur die Vola ist höher. Und Vola ist mir ja sehr willkommen, sonst lohnt sich Rebalancing kaum.

Wie war das noch: Langfristig sind wir alle tot. Auch wenn Du auf lange Sicht richtig liegst, bleibt die Frage, innerhalb welcher Zyklen sich solche Anpassungen vollziehen und ob der Anlagehorizont des einzelnen Anlegers dafür lang genug ist. Und wie Du selbst schreibst, ist Rebalancing innerhalb eines BIP- oder MK-Ansatzes nicht unbedingt die Lösung, sondern kann unter Umständen auch bewirken, dass man sich in Übertreibungen erst richtig einkauft.

Würde gern mal einen Vergleich von BIP-, MK- und Regionen-EW Ansatz über verschiedene Zeiträume sehen. Die Vola eines Regionen-EW Ansatzes dürfte mutmaßlich niedriger sein, da Übertreibungen in einzelnen Regionen nicht so sehr auf das Gesamtdepot durchschlagen. Aber was ist mit der Rendite? Höher oder niedriger?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nord

Der Anteil der Euroländer am MSCI Europe ist immer derselbe, egal ob ich die Regionen dann nach MK oder BIP gewichte. Da aber der Anteil des MSCI Europe am Weltportfolio bei BIP höher als bei MK ist, ist folglich auch der Anteil der Euroländer am Weltportfolio bei BIP höher als bei MK.

Unbestritten - nichtsdestotrotz liegt keine Übergewichtung des Euro-Raumes bei einer BIP-Gewichtung vor... ;)

Der Anteil in Euro notierender Aktien am MSCI ACWI beträgt 7,9%. Der Anteil in Euro notierender Wertpapiere bei BIP-Gewichtung der MSCI-Regionenindizes (NA, Eur, Pac, EM) beträgt 10,7%.

10,7% > 7,9%

D.h. vergleichen mit der MK-Gewichtung ist der Euro bei BIP-Gewichtung überrepräsentiert. Oder hab ich da was wesentliches übersehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von Licuala

Unbestritten - nichtsdestotrotz liegt keine Übergewichtung des Euro-Raumes bei einer BIP-Gewichtung vor... ;)

Der Anteil in Euro notierender Aktien am MSCI ACWI beträgt 7,9%. Der Anteil in Euro notierender Wertpapiere bei BIP-Gewichtung der MSCI-Regionenindizes (NA, Eur, Pac, EM) beträgt 10,7%.

10,7% > 7,9%

D.h. vergleichen mit der MK-Gewichtung ist der Euro bei BIP-Gewichtung überrepräsentiert. Oder hab ich da was wesentliches übersehen?

Nö, wir reden nur aneinander vorbei ;)

Unbestritten liegt bei einer BIP-Gewichtung eine Mehrgewichtung des Euro-Raumes gegenüber einer KAP-Gewichtung vor - trotzdem existiert bei besagter BIP-Gewichtung keine Übergewichtung des Euro-Raumes gegenüber anderen Währungsräumen (wie du es in #36 angedeutet hattest, dich aber vermutlich nur ungenau ausgedrückt hast):

Außerdem stimmt die Übergewichtung Europas bei der BIP-Aufteilung nur zufällig mit der Übergewichtung unseres Währungsraumes überein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Würde gern mal einen Vergleich von BIP-, MK- und Regionen-EW Ansatz über verschiedene Zeiträume sehen. Die Vola eines Regionen-EW Ansatzes dürfte mutmaßlich niedriger sein, da Übertreibungen in einzelnen Regionen nicht so sehr auf das Gesamtdepot durchschlagen. Aber was ist mit der Rendite? Höher oder niedriger?

Das wäre in der Tat interessant - vielleicht könnte otto03 hier mit seinen Datensammlungen behilflich sein? B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Das wäre in der Tat interessant - vielleicht könnte otto03 hier mit seinen Datensammlungen behilflich sein? B)

Tabelle war falsch, neue kommt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von Licuala

Im gezeigten Zeitraum wäre eine EW Gewichtung der Regionen (jährlich rebalanced) der klassischen 30/30/30/10 überlegen gewesen.

Eine weitere Verbesserung wäre im gezeigten Zeitraum durch Reduzierung large/mid und Hinzufügung small erreichbar gewesen.

Danke sehr :)

Spräche ja schon fast für eine EW-Gewichtung nicht nur bezüglich der Regionen, sondern auch innerhalb der regionalen Indizes (zwecks Stärkung Small- und auch MidCaps)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Im gezeigten Zeitraum wäre eine EW Gewichtung der Regionen (jährlich rebalanced) der klassischen 30/30/30/10 überlegen gewesen.

Eine weitere Verbesserung wäre im gezeigten Zeitraum durch Reduzierung large/mid und Hinzufügung small erreichbar gewesen.

Danke sehr :)

Spräche ja schon fast für eine EW-Gewichtung nicht nur bezüglich der Regionen, sondern auch innerhalb der regionalen Indizes (zwecks Stärkung Small- und auch MidCaps)?

Gilt natürlich nur für den betrachteten Zeitraum; midCaps sind in den Standardindizes enthalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

midCaps sind in den Standardindizes enthalten.

Jo, werden aber bei den EW-Indizes auch stärker gegenüber LC als in den KAP-Indizes gewichtet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nudelesser

Tabelle war falsch, neue kommt

Puh, hatte schon zum Riechsalz gegriffen. Ein MDD von -41% vs. -15% wäre schon ein ordentlicher Schluck aus der Pulle gewesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Sorry für die falsche Tabelle und die falschen Schlussfolgerungen, hier die korrekte Tabelle:

post-8434-0-08461500-1374064806_thumb.png

(jährlich rebalanced)

Im betrachteten Zeitraum hätte eine EW Regionengewichtung nichts gebracht, ähnlich wie in der Betrachtung im Thread "Indizes" hätte nur die Hinzufügung von small eine Verbesserung ergeben.

Eine jährliche 70/30 World/Emerging Mischung hätte im Vergleich zu 30/30/30/10 oder zu Regionen EW vergleichbare Ergebnisse gehabt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von Licuala

Nochmals danke für deine Aufbereitung ;)

Habe mir erlaubt, deine Tabelle in mein Musterdepot mit aufzunehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nudelesser

Vielen Dank für die Auswertung, otto03!

Finde es immer wieder erstaunlich, wie gering doch die Unterschiede zwischen BIP-, MK und nun auch EW Methodik sind. Liegt bestimmt am kurzen Betrachtungszeitraum B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Finde es immer wieder erstaunlich, wie gering doch die Unterschiede zwischen BIP-, MK und nun auch EW Methodik sind. Liegt bestimmt am kurzen Betrachtungszeitraum B)

Wären längere Zeiträume machbar, @otto03?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Wären längere Zeiträume machbar, @otto03?

DAX/RexP ab Ende 1967

Stoxx Indizes meist ab Ende 1986

MSCI Indizes World/Emerging ab Ende 1998

die anderen meist ab Ende 2000

Wenn mir jemand ältere MSCI Indizes in der Variante € net besorgen könnte (falls es die (zurückgerechneten € Indizes überhaupt gibt)) wäre ich sehr dankbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hansetrader

Wow otto03,

danke für die informative Tabelle! Gute Arbeit!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Ich verweise mal auf:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/17656-etf-portfolio-global/?do=findComment&comment=649845

Damals habe ich 4 Depotvarianten mtieinander verglichen:

Das pure MK-Weltdepot, abgebildet mit dem MSCI ACWI.

Dann das auf Länderebene GDP-Gewichtete Depot mit dem MSCI ACWI GDP.

Das 70/30 Depot mit, sowie ohne rebalancing.

Wie auch bei ottos darstellung zeigt sich, dass die 70/30 Variante GDP Variante - obwohl im im verlinkten Thread GDP-Gewichtung sogar auf Länderbasis - sehr ähnlich ist. Deutliche Unterschiede ergeben sich lediglich bei betrachtung ohne rebalancing, und bei dem reinen MK-Depot.

Natürlich alles auch eine Frage des Betrachtungszeitraumes. Ggf. könnte man ja mal rollierende Renditen ermitteln. Leider stellt MSCI für die allermeisten Indizes ab einem gewissen Zeitraum nur Monatsenddaten zur Verfügung. Aber besser als nix. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nudelesser

Wie auch bei ottos darstellung zeigt sich, dass die 70/30 Variante GDP Variante - obwohl im im verlinkten Thread GDP-Gewichtung sogar auf Länderbasis - sehr ähnlich ist. Deutliche Unterschiede ergeben sich lediglich bei betrachtung ohne rebalancing, und bei dem reinen MK-Depot.

Interessant finde ich vor allem das schwache Abschneiden des ACWI und damit eines strikt nach Marktkapitalisierung angelegten Depots. Liegt das nun schlicht daran, dass dieses von allen vorgestellten Varianten den niedrigsten EM-Anteil hatte und dass damit im gewählten Zeitraum kein Blumentopf zu gewinnen war? Oder steckt dahinter womöglich die Erkenntnis, dass eine Aufteilung nach BIP grundsätzlich vorteilhaft ist?

Um die Frage abschließend zu beantworten, müsste vermutlich mal jemand mit viel Zuneigung zu Zahlen ran, der aus dem Thema eine Studienarbeit machen möchte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hansetrader

Hallo zusammen,

nach nichmals einem Jahr fühl ich mich aufgrund den neusten Ankündigungen seitens db-x tracker gezwungen mein ETF Depot umzubauen :angry: Dabei möchte ich gerne nochmal euren Rat hinzuziehen, ob ich bei der Neuausrichtung was übersehen habe, ob Optimierungspotenzial besteht oder ich von falschen Fakten ausgehe. :lol:

Ich hatte letzes Jahr einen Sparplan mit folgender Aufteilung abgeschlossen:

35% : Euro Stoxx 600 - comstage ETF060 - ausländischer Thesaurierer - swap basiert - gehandelt in € - TER (angegeben/echt) 0,20%/0,20%

35% : MSCI USA - db-x trackers DBX1MU - ausländischer Thesaurierer - swap basiert - gehandelt in $ - TER (angegeben/echt) 0,30%/ -0,16%

20%: MSCI Emerging Markets - db-x trackers DBX1EM - ausländischer Thesaurierer - swap basiert - gehandelt in $ - TER (angegeben/echt) 0,65%/ 0,95%

10%: Asien ex Japan - db-x trackers DBX1AE - ausländischer Thesaurierer - swap basiert - gehandelt in $ - TER (angegeben/echt) 0,65%/ 0,90%

Die Auswahl besonders des ETFs für Asien/Pazifik war ein bischen eingeschränkt aufgrund der Besparungsmöglichkeiten bei der Comdirect Bank.

Ich möchte die Umstellung nutzen, um das Depot noch ein wenig zu vereinfachen. Dabei dachte ich die exemplarische Ausrichtung nach supertobs zugrunde zu legen. Deshalb würde ich den Euro Stoxx 600 von Comtage gerne behalten, da er von den Kosten i.O. ist und die Comstage bisher keine Bestrebungen gezeigt hat auch ihre ETF's umzustellen.

Da ich ein Depot bei der Onvista Bank als auch der Comdirect habe möchte ich gerne die kostenlose ETF Auswahl dieser beiden Banken nutzen.

Meine Favorit ist derzeit folgende Aufteilung:

50% : MSCI World - iShares A0HGZR - ausländischer Ausschütter - replizierend - gehandelt in $ - TER (angegeben/echt) 0,50%/0,46%

30% : Euro Stoxx 600 - comstage ETF060 - ausländischer Thesaurierer - swap basiert - gehandelt in € - TER (angegeben/echt) 0,20%/0,20%

20% : MSCI Emerging Markets - iShares A0HGZT - ausländischer Ausschütter - replizierend - gehandelt in $ - TER (angegeben/echt) 0,75%/0,71%

Dabei gefällt mir eigentlich ganz gut, dass die beiden "neuen" ETFs echte replizierer sind. Der Strategiewechsel auf Ausschüttung ist nicht weiter schlimm. Ich denke wenn die fetten Börsenjahre vorbei sind ist der Freibetrag auch wieder ausreichend hoch...:) Negativ sind natürlich die deutlich höheren TER Kosten... Außerdem würde ich es bevorzugen, dass der Fonds in Euro gehandelt würde.

Als Alternativen stehen m.W.n. zur Verfügung:

EM:

MSCI Emerging Markets - db-x trackers DBX1EM - ausländischer Thesaurierer - swap basiert - gehandelt in $ - TER (angegeben/echt) 0,65%/ 0,95%

Bisher im Depot berücksichtigt, Änderung von swap auf replizierend bisher seitens db-x tracker nicht angekündigt. Erwarter aber, dass dies geschieht...

World:

1) MSCI World - Lyxor LYX0AG - ausländischer Ausschütter - swap basiert - gehandelt in € - TER (angegeben/echt) 0,45%/ 0,45%

Vorteil (im Vergleich zum Favorit): wird in € gehandelt / Nachteil: wieder swap basiert

2) MSCI World - Comstage ETF110 - ausländischer Thesaurierer - swap basiert - gehandelt in $ - TER (angegeben/echt) 0,40%/ 0,40%

Vorteil (im Vergleich zum Favorit): günstiger / Nachteil: wieder swap basiert

Ich wäre für ein paar Hinweise echt dankbar. Also es ist wie gesagt noch gar nichts fix, aber ich möchte gerne die Auswahl um ein Fonds reduzieren und mit Ausschüttern die Wahrscheinlichkeit senken, dass mir der Anbieter wieder ein Strich durch die Rechnung macht. Danke euch allen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

Ich habe jetzt nicht geschaut, ob deine iShares ETF in diese Kategorie fallen, aber such mal den Thread "Augen auf beim iShares Kauf" und kontrolliere sie auf Teilthesaurierungen. Falls es so sein sollte, könnte es gut möglich sein, das Du in ein paar Monaten wieder da bist, wegen dem erhöhten Steueraufwand.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Ob ein Fonds in Dollar oder in Euro notiert, ist eigentlich uninteressant solange er nicht gegen Währungsrisiken absichert. Auf lange Sicht ist die Absicherung eine Renditebremse, weil sie Geld kostet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hansetrader
· bearbeitet von hansetrader

Ich habe jetzt nicht geschaut, ob deine iShares ETF in diese Kategorie fallen, aber such mal den Thread "Augen auf beim iShares Kauf" und kontrolliere sie auf Teilthesaurierungen. Falls es so sein sollte, könnte es gut möglich sein, das Du in ein paar Monaten wieder da bist, wegen dem erhöhten Steueraufwand.

Danke für den Hinweis. Hatte diesen Fred nur noch dunkel in Erinnerung. Beide iShares sind m.V.n. natürlich betroffen und fallen somit raus dry.gif

Somit bliebe mir derzeit nur den db-x tracker im Depot zu belassen und den comstage/lyxor für den World zu nehmen.

50% : MSCI World - Comstage ETF110 - ausländischer Thesaurierer - swap basiert - gehandelt in $ - TER (angegeben/echt) 0,40%/ 0,40%

30% : Euro Stoxx 600 - comstage ETF060 - ausländischer Thesaurierer - swap basiert - gehandelt in € - TER (angegeben/echt) 0,20%/0,20%

20% : MSCI Emerging Markets - db-x trackers DBX1EM - ausländischer Thesaurierer - swap basiert - gehandelt in $ - TER (angegeben/echt) 0,65%/ 0,95%

So richtig glücklich macht die Auswahl mich nicht, da der db-x tracker noch drin wäre. Einzel-Zukauf von ETFs sehe ich momentan schwierig, weil das Depot noch recht klein ist und sich die Einzelkäufe aufgrund der Gebühren nicht wirklich lohnen würde. Für "später" wäre das eine Option.

Auch die Ausrichtung nach supertobs für mittlere Depots ist nicht möglich, da der o.g. Pazifik Fonds der einzige sparplanfähige Fonds ist und der wird ja leider umgestellt. :angry:

Wie ist eure Meinung zum db-x tracker EM? rechnet Ihr auch damit, dass der umgestellt wird?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

schau dir das Sparplan Angebot der DAB Bank an und nimm dort den comstage EM.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
corvus_maximus
· bearbeitet von corvus_maximus

Wie ist eure Meinung zum db-x tracker EM? rechnet Ihr auch damit, dass der umgestellt wird?

Also ich rechne grundsätzlich mit allem... das ist an der Börse immer so. Wer weiß, wie sich die Steuergesetzgebung nach der nächsten Bundestagswahl ändert? Vielleicht sind dann alle Fonds steuerlich einfach, oder alle ausländischen ETFs kompliziert oder...

Du kannst gerne mal eine Mail an den Support von x-trackers schreiben. Das habe ich auch schon getan. Die haben mir geantwortet, dass sie demnächst ihre physisch replizierenden ETFs so umstellen möchten, dass zum Geschäftsjahresende eine Jahresendausschüttung vorgenommen wird. Dann wären diese ETFs echte ausländische Ausschütter ohne die häufig diskutierte Steuerproblematik (die ich persönlich gar nicht so extrem schlimm finde). Wann das passiert, weiß ich nicht. Auf den mit dem Swap verbundenen Steuerstundungseffekt musst du aber trotzdem verzichten, wenn der ETF physisch repliziert.

Ich erinnere mich aber dunkel, dass ein Manager von x-Trackers in einem Interview gesagt hat, dass man auch die EM-ETFs auf physische Replikation umstellen könnte. Ob sie es tun? Wer weiß!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag