mikes_dream Juli 8, 2013 Hallo Forum, wie würdet Ihr mit mehreren Risikoprämien umgehen, einmal für den Währungsraum, für das Land und für das Aktienunternehmen selbst? Die Prämien einfach addieren ? Und mit dem Ergebnis dann die diskontieren? MfG Mike Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mikes_dream Juli 10, 2013 Gibts hier keinen der mit Risikoprämien arbeitet? Oo Alles Home Bias? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nudelesser Juli 10, 2013 Geht es um eine Rechenaufgabe für die Schule oder willst Du Dir ein Risikomodell basteln nach dem tatsächlich angelegt wird? Ein paar Erläuterungen oder ein Beispiel könnten helfen, damit jemand anbeißt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mikes_dream Juli 11, 2013 Ich möchte ein internationales Portfolio erstellen. Dazu muss ich auch die Währungsrisiken, Länderrisiken und das Risiko des Unterenehmens berücksichtigen. Für jeden der Bereiche kann man eine Risikoprämie ermitteln, nun frage ich mich ob ich die Prämien so addieren kann, oder ob ich da besser ein Modell für nehme wie das Multi-Beta-CAPM? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
klein Gordon Juli 11, 2013 1. Annahme: Die Risikoprämie korreliert positiv und linear mit der Varrianz der Assetklasse. 2. Annahme: Die verschiedenen Assetklassen sind untereinander unkorreliert. Dann ist die gesamte Risikoprämie (für einen Einzelwert) die Wurzel aus der Summe über die quadratischen Einzelrisikoprämien. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mikes_dream Juli 16, 2013 Ja vielen Dank für die Antwort. Mir gehts nicht um verschiedene Assetklassen sonder nur um Aktien. Wenn man die international kauft kann man unter Umständen eine Währungswechselkursrisikoprämie verlangen, sowie eine Länderrisikoprämie. Die Frage ist also wie man diese Prämien behandelt, einfach addieren? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Juli 16, 2013 Ja vielen Dank für die Antwort. Mir gehts nicht um verschiedene Assetklassen sonder nur um Aktien. Wenn man die international kauft kann man unter Umständen eine Währungswechselkursrisikoprämie verlangen, sowie eine Länderrisikoprämie. Die Frage ist also wie man diese Prämien behandelt, einfach addieren? Verlangen kann man viel - ob man sie bekommt ist eine andere Frage. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mikes_dream Juli 16, 2013 Ja vielen Dank für die Antwort. Mir gehts nicht um verschiedene Assetklassen sonder nur um Aktien. Wenn man die international kauft kann man unter Umständen eine Währungswechselkursrisikoprämie verlangen, sowie eine Länderrisikoprämie. Die Frage ist also wie man diese Prämien behandelt, einfach addieren? Verlangen kann man viel - ob man sie bekommt ist eine andere Frage. Hi, also in verschiedenen Studien konnten zeitvariable Prämien empirisch nachgewiesen werden, besonders in Krisen wie jetzt gbt es diese Prämien. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nudelesser Juli 16, 2013 Hi, also in verschiedenen Studien konnten zeitvariable Prämien empirisch nachgewiesen werden, besonders in Krisen wie jetzt gbt es diese Prämien. Wie errrechnet man z.B. eine "Währungswechselkursrisikoprämie " für den Euro oder eine "Länderrisikoprämie" für Deutschland? Und wie stellt man als Anleger sicher, dass man diese einstreichen kann? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag