Zum Inhalt springen
threepwood

Berechnung Gewinn und Rendite

Empfohlene Beiträge

threepwood

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier (in diesem Unterforum) richtig.

Meine Frage ist, wenn ich die anderen Themen hier lese, so banal daß diese Frage eigentlich hier schon längst gestellt sein müßte. Leider habe ich bisher keine passende Antwort gefunden.

Ich möchte mein Wertpapierdepot bzw die Wertpapiere bzw deren Wertentwicklung bewerten. Dabei interessiert mich hauptsächlich der Gewinn (realisiert oder noch im Depot) und die jährliche Rendite. Gewinn u.a. wegen Steuern, Rendite um entscheiden zu können ob dieses Wertpapier gut ist.

Ich kann mir hier vier Fälle vorstellen:

- 1. Fall: ein Kauf mit abschließendem Komplettverkauf (oder ohne Verkauf, dann Bewertung mit letztem bekannten Kurs)

- 2. Fall: mehrere Käufe mit abschließendem Komplettverkauf (oder ohne Verkauf, dann Bewertung mit letztem bekannten Kurs)

- 3. Fall: ein Kauf mit mehreren Teilverkäufen (evtl. mit Restbestand)

- 4. Fall: mehrere Käufe mit mehreren Teilverkäufen (evtl. mit Restbestand)

Fall 1 ist klar (hoffe ich):

Gewinn = Verkaufserlös - Einkaufspreis (-Kosten) (+Zinszahlungen, Dividenten,o.ä. ...)

Rendite pro Jahr = Gewinn / Einkaufspreis * 360 / (Tage im Depot)

Fall 2:

Bei mehreren Käufen würde ich zur Gewinnberechnung einfach die Summe der Einkaufspreise und -Kosten bilden und ansonsten wie Fall 1 vorgehen. Bei der Rendite pro Jahr wird es aber schon komplizierter. Ich mach mal eine Vermutung: Rendite bilden bis zum nächsten Zukauf und dann miteinander verrechnen. Aber wie? (rendite1 * Tage bis zum ersten Zukauf / Tage gesamte Laufzeit + rendite 2 *...) Gibt es dafür Formeln?

Fall 3:

ähnlich Fall 2 nur daß die Summe hier bei den Verkaufserlösen gebildet wird? Der Gewinn im Restbestand wird dann als noch nicht realisiert deklariert?

Fall 4:

hier bin ich komplett abgehängt.

Werden die Zukäufe zuerst verkauft (First in, last out) oder wird der Initialkauf auch zuerst verkauft (First in, first out)? Ist wohl wegen der Steuer wichtig.

Wie wird hier die Rendite berechnet?

Wenn mir hier jemand das erklären könnte wäre ich sehr dankbar. Formeln zur Berechnung wären super!

Wie behandle ich reinvestierte Dividenten? wie ein Kauf zum Preis von 0€ während die Dividente als Gewinn versteuert wird?

Ein Verweis auf Excel-Funktionen ist wenig hilfreich, da ich die Mathematik dahiner verstehen will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

...

Wenn Dir Excel nicht genügt:

Investitionsrechnung (Das ist praktisch der Stoff der zumindest "einst" mal in BWL I gelehrt wurde), siehe hier.

In dem kleinen Wiki-Artikel findest Du alle weiterführenden Links und Stichwörter und verweise.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag