TTT Juni 18, 2013 Hallo, ich habe aktuell noch zwei Bauparverträge, die der nette BHW "Berater" mir (bzw. damals eher meinen Eltern) aufgeschwatzt hat. Die Baursparsumme ist sehr gering und ich sehe eigentlich keinen nutzen in den Verträgen. (außer, dass zumindest einer mit 2% derzeit recht gut verzinst ist) Der eine ist seit 2009 zugeteilt, in den anderen läuft noch eine monatliche Einzahlung von 40 Euro. Früher gingen da mal VWL des AG mit rein aber mein derzeitiger AG zahlt keine VWL. Hier mal die Details zu den beiden Verträgen: Vertragsbeginn 28.10.2003 Tarif DM5 Zinssatz 2.000 % Vertragssumme 5,000.00 € aktueller Kontostand 2,333.61 € Guthabenzinsen laufendes Jahr 23.34 € tariflicher Sparbeitrag 15.00 € gewünschter Tilgungsbeitrag 45.00 € Bewertungszahl 120.93 zugeteilt am 04.05.2009 Saldensumme 58,717 Vertragsbeginn 01.10.2008 Tarif DV3 Zinssatz 1.000 % Vertragssumme 10,000.00 € aktueller Kontostand 1,450.90 € Guthabenzinsen laufendes Jahr 6.76 € tariflicher Sparbeitrag 30.00 € gewünschter Tilgungsbeitrag 60.00 € Bewertungszahl 3.77 voraussichtliche Zuteilung (bei Zahlung des vereinbarten Sparbeitrages) 2.Q / 2018 Also den 1. würde ich wohl einfach mal so ruhen lassen, da mit 2% verzinst. Wenn dann irgendwann mal wieder höhere Zinsen erzielbar sind, würde ich ihn dann wohl mal auszahlen lassen. Einzahlen kann man da ja sicher nichts mehr, oder? Und mit dem 2. weiß ich nicht so recht, was ich damit anfangen soll... Meinungen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kolle Juni 18, 2013 Hallo, ich habe aktuell noch zwei Bauparverträge, die der nette BHW "Berater" mir (bzw. damals eher meinen Eltern) aufgeschwatzt hat. Die Baursparsumme ist sehr gering und ich sehe eigentlich keinen nutzen in den Verträgen. (außer, dass zumindest einer mit 2% derzeit recht gut verzinst ist) Der eine ist seit 2009 zugeteilt, in den anderen läuft noch eine monatliche Einzahlung von 40 Euro. Früher gingen da mal VWL des AG mit rein aber mein derzeitiger AG zahlt keine VWL. Hier mal die Details zu den beiden Verträgen: Vertragsbeginn 28.10.2003 Tarif DM5 Zinssatz 2.000 % Vertragssumme 5,000.00 € aktueller Kontostand 2,333.61 € Guthabenzinsen laufendes Jahr 23.34 € tariflicher Sparbeitrag 15.00 € gewünschter Tilgungsbeitrag 45.00 € Bewertungszahl 120.93 zugeteilt am 04.05.2009 Saldensumme 58,717 Vertragsbeginn 01.10.2008 Tarif DV3 Zinssatz 1.000 % Vertragssumme 10,000.00 € aktueller Kontostand 1,450.90 € Guthabenzinsen laufendes Jahr 6.76 € tariflicher Sparbeitrag 30.00 € gewünschter Tilgungsbeitrag 60.00 € Bewertungszahl 3.77 voraussichtliche Zuteilung (bei Zahlung des vereinbarten Sparbeitrages) 2.Q / 2018 Also den 1. würde ich wohl einfach mal so ruhen lassen, da mit 2% verzinst. Wenn dann irgendwann mal wieder höhere Zinsen erzielbar sind, würde ich ihn dann wohl mal auszahlen lassen. Einzahlen kann man da ja sicher nichts mehr, oder? Und mit dem 2. weiß ich nicht so recht, was ich damit anfangen soll... Meinungen? Wenn die BSV schon mal da sind, würde ich einfach bei beiden den Regelsparbeitrag leisten. Ich gehe davon aus, dass nach 7 Jahren ein Zinsbonus bei Nichtinanspruchnahme des Darlehens gewährt wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matthew Pryor Juni 18, 2013 · bearbeitet Juni 18, 2013 von Matthew Pryor Ich gehe davon aus, dass nach 7 Jahren ein Zinsbonus bei Nichtinanspruchnahme des Darlehens gewährt wird. Nicht automatisch. Eine Voraussetzung ist, dass das Guthaben wenigstens 40% der Bausparsumme beträgt, in dem Fall = oder >4.000€, zumindest für den 2. Vertrag. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kolle Juni 18, 2013 Ich gehe davon aus, dass nach 7 Jahren ein Zinsbonus bei Nichtinanspruchnahme des Darlehens gewährt wird. Nicht automatisch. Eine Voraussetzung ist, dass das Guthaben wenigstens 40% der Bausparsumme beträgt, in dem Fall = oder >4.000€, zumindest für den 2. Vertrag. Klaro ! Auch deshalb sollte er ja weiterbespart werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matthew Pryor Juni 18, 2013 · bearbeitet Juni 18, 2013 von Matthew Pryor Wieso Klaro? Das ist nicht bei allen "Renditetarifen" erforderlich. Und wenn jetzt mit dem Regelsparbeitrag weiter gearbeitet wird, kommt der Vertrag nicht nach 7 Jahren in die Zuteilung, sondern frühestens in 7 Jahren. Kontoführungsgebühren noch nicht eingerechnet, die gerade bei solch vergleichsweise niedrigen Sparraten äußerst ärgerlich sind. Aber eine Alternative für eine mittelfristig solide Rendite stellen die Verträge schon dar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schwaebele Juni 18, 2013 was sind denn die Bonuszinsen? Dann kann es sich ja auf jeden Fall lohnen. Ich hatte noch einen BHW Vertrag mit 4,25% Verzinsung + Rückerstattung der Abschlussgebühr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TTT Juni 18, 2013 · bearbeitet Juni 18, 2013 von TTT Gibt es diese Bonuszinsen denn grundsätzlich in jedem Bausparvertrag? Ich konnte leider keine Informationen dazu finden. Leider konnte ich aber auch den ursprünglichen Vertrag von 2003 noch nicht ausfindig machen... Was ich aber noch heraus gefunden habe ist, dass der 2003er Vertrag ursprünglich über 10.000 Euro ging, dieser dann aber 2008 in den alten und einen neuen gesplittet wurde. Keine Ahnung warum man das gemacht hat, vermutlich brauchte der Berater Geld und wollte eine Provision einstreichen... In den Unterlagen zu dem Splitting steht nichts von einem Bonuszins, nur der neue Tarif etc. Aber müsste es hier nicht auch noch einen richtigen Vertrag zu geben? In der Zuteilungsmitteilung steht ebenfalls kein Hinweis über einen Bonuszins. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matthew Pryor Juni 18, 2013 · bearbeitet Juni 18, 2013 von Matthew Pryor Gibt es diese Bonuszinsen, denn Grundsätzlich in jedem Bausparvertrag? Nein. Keine Ahnung warum man das gemacht hat, vermutlich brauchte der Berater Geld und wollte eine Provision einstreichen.. Laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangweilig. Gibt es keine anderen billigen Ausflüchte als Standardtastenkombination auf der Tastatur? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TTT Juni 18, 2013 Laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangweilig. Gibt es keine anderen billigen Ausflüchte als Standardtastenkombination auf der Tastatur? Ich wollte damit niemanden angreifen aber eine logische Erklärung gibt es dafür für mich gerade nicht wirklich. Der neue Vertrag scheint dazu ja noch schlechtere Konditionen zu haben, als der alte... Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen... was geben denn deine Standarderklärungs-Tastenkombinationen dazu her? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gerald1502 Juni 18, 2013 Ich wollte damit niemanden angreifen aber eine logische Erklärung gibt es dafür für mich gerade nicht wirklich. Es hätte ja der Grund eines möglichen Bauvorhabens im Vordergrund stehen können. Oder aber der Verwendungszweck, den man damals geändert hat, dass man das Guthaben nicht nur für ein mögliches Bauvorhaben etc. verwenden muss. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andjessi Juni 18, 2013 Oder man hat erreichen wollen, dass über die Teilung des Bausparvertrags das Recht Bonuszinsen verwirkt ist. So eine Klausel gibt es in manchen ABB. Wäre natürlich ne fiese Masche, wenn es so wäre und Du tatsächlich keine Bauabsichten o.ä. geäußert hast. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TTT Juni 18, 2013 Naja, eigentlich gab es nie überhaupt einen echten Verwendungszweck für die Bausparverträge. Von daher ist schwer nachvollziehbar, wie sich dieser geändert haben könnte... Egal, das sollte ja auch eigentlich nicht das Thema hier sein. Ich versuch mal noch die fehlenden Unterlagen ausfindig zu machen. Danke soweit schon mal für euer Feedback Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matthew Pryor Juni 18, 2013 Oder man hat erreichen wollen, dass über die Teilung des Bausparvertrags das Recht Bonuszinsen verwirkt ist. So eine Klausel gibt es in manchen ABB. Das macht nun gar keinen Sinn. Für Verträge ab 09/2003 gilt, dass bei einer Teilung und / oder Auszahlung die Bonuszahlung für den verbleibenden Teil des Guthabens weiterhin gewährt wird. Da der neue Tarif ebenfalls eine (in diesem Fall auch noch höhere) rückwirkende Bonusverzinsung vorsieht, kann ich mit der Aussage wenig anfangen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TTT Juni 30, 2013 1371577671[/url]' post='831365']Da der neue Tarif ebenfalls eine (in diesem Fall auch noch höhere) rückwirkende Bonusverzinsung vorsieht, kann ich mit der Aussage wenig anfangen. Das klingt so, als wären dir die Bonuszinsen zu den beiden Verträgen bekannt? Ich konnte leider bisher weder die Verträge ausfindig machen, noch Informationen zu den Tarifen im Internet finden...Verrätst du mir wie hoch die Bonuszinsen für die beiden Vertäge sind? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TTT Juli 1, 2013 Ich hätte da noch mal 3 kurze Fragen: 1) Wie lange kann man denn den am 04.05.2009 zugeteilten Vertrag noch liegen lassen? 2) Wird der gesamte Zeitraum mit den Bonuszinsen verzinst? 3) Könnte man in den bereits zugeteilten Vertrag eigentlich noch weiter einzahlen? (bis die 5000€ erreicht sind? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
farbfarbrik Juli 1, 2013 Du kannst einen BSV noch so lange weiterbesparen, solange du noch nicht die vollen 100% der Bausparsumme erreicht hast. Um die Bonuszinsen noch zu bekommen, darf dein angespartes Kapital + zukünftig hinzukommende Bonuszinsen nicht über 100% der Bausparsumme steigen. Es empfiehlt sich also, ab 95% der Bausparsumme nachzuschauen, wie lange du noch einzahlen kannst ohne die Bonuszinsen zu verschenken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TTT Juli 4, 2013 In den 1. BSV wurde seit der Zuteilung in 2009 nichts weiter eingezahlt. Könnte man den trotzdem weiter besparen? Könnte man da auch Beispielsweise einfach einmalig 2500 Euro einzahlen und das Geld dort gut verzinst liegen lassen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rohlöff Juli 5, 2013 Könnte man da auch Beispielsweise einfach einmalig 2500 Euro einzahlen und das Geld dort gut verzinst liegen lassen? Einzahlungen, die den Regelsparbeitrag übersteigen, sind meist von der Zustimmung der Bausparkasse abhängig. Es kann also sein, dass das Geld zurücküberwiesen wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag