Zum Inhalt springen
chart

Forwarddarlehen, jetzt oder noch warten, eure Meinungen sind erwünscht.

Empfohlene Beiträge

chart
· bearbeitet von chart

Ich habe mich nun für die PSD-Bank entschieden. Sondertilgung benötige ich nicht, da es sich bei den niedrigen Zinsen und der kurzen Laufzeit so gut wie nicht bemerkbar macht.

Da die DKB und die PSD-Bank von dem Zinssatz her gleich waren, habe ich geschaut wo ich den geringsten Aufwand habe. Das war bei der PSD-Bank. Mir hat auch gefallen das die PSD-Bank vor Ort die Verträge selbst fertigstellt und auch selber über das Darlehn entscheidet. Dabei ist es nur eine kleine Filiale.

Auch an der Summe hat sich etwas geändert, dass Darlehn wird dann 75000€ sein und keine 60000€, die monatliche Rate beträgt dann 300€. Diesage habe ich auch um 200€ gesenkt.

Diese 200€ werden dann gespart.

Da wir noch ein Auto finanzieren, hat der PSD-Bank Mitarbeiter mir den Tipp gegeben, die Finanzierung vom Auto vielleicht mit rein zunehmen, denn eine Anschlussfinanzierung für das Auto ab Ende 2016 werde ich nicht für 2% bekommen. Da hat er im Grunde recht und ich habe den Dahrlehnsbetrag erhöht. Bei der ganzen rechnerei habe ich festgestellt das es nicht immer sinnvoll ist einen Kredit möglichst schnell zu tilgen. Pauschal kann man diese Aussage nicht treffen. Denn ich muss auch schauen was habe ich denn an Guthaben 2020 noch stehen wenn ich die Schulden getilgt habe.

Würde ich schneller tilgen und weniger Darlehn aufnehmen, hätte ich 2020 auch weniger Guthaben. Aber so hat man eine win win Situation wenn man etwas mehr Darlehn aufnimmt, die Bank verdient mehr und bei mir ist das Guthaben höher. Da ich das ersparte Geld länger arbeiten lassen kann. Und Schulden hätte ich 2020 auch keine mehr, da ich die Restschuldsumme bezahlen kann. Natürlich vorrausgesetzt es läuft alles so wie bisher. Das ist aber unabhängig ob ich nun 60000€ oder 75000€ Kredit habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag