chart Juni 18, 2013 Hallo, meine Finanzierung des Hauses läuft im Juni 2015 aus. Nun bin ich am überlegen ob ich jetzt ein Forwarddahrlehn aufnehmen soll. Denn die Zinsen sind recht tief und ob sie die nächsten 2 Jahre auf dem Niveau bleiben ist die Frage. Darauf habe ich nicht wirklich eine Antwort. Bei 2 Vermittler habe ich geschaut, der eine meint das der Trend mittelfristig steigend ist und der andere Vermittler sagt, es bleibt so. Sie wissen es also auch nicht. Der Kreditvertrag soll auf 5 Jahre laufen. Ich hatte auch schon überlegt eine längere Laufzeit zu nehmen. Aber das kostet auch wieder mehr Zinsen. Eigentlich möchte ich auch 2020 gern fertig sein. Darum werde ich vermutlich fast meine gesamten Ersparnisse für die Anschlussfinanzierung verwenden. So das ich vielleicht noch 10000-20000€ auf meinem Konto habe. Ursprünglich wollte ich weniger Kapital in die Hand nehmen. Aber die Ersparniss an Zinsen ist schon recht hoch, wenn die Summe kleiner ist die man wieder finanzieren muss, obwohl die Zinsen recht niedrig sind. Wie ist nun eure Meinung, wie schätzt ihr die Bauzinsen ein? Werden die Zinsen in den nächsten Monaten. bzw. bis 2015 so bleiben oder werden sie eher steigen? Danke für eure Meinungen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kolle Juni 18, 2013 Wie ist nun eure Meinung, wie schätzt ihr die Bauzinsen ein? Werden die Zinsen in den nächsten Monaten. bzw. bis 2015 so bleiben oder werden sie eher steigen? Niemand kann die Zinsentwicklung seriös vorhersagen, auch die finanzierende Bank nicht. Sie geht aber in den Laufzeitenbereich von 7 Jahren, wenn sie eine Ablösung in 2 Jahren auf 5 Jahre finanzieren soll, dazu kommt ein "interner Forwardzuschlag", so dass du höhere Zinsen bezahlst als bei Fälligkeit jetzt. Da du offensichtlich in 5 Jahren den Kredit komplett abzahlen kannst, sehe ich keine Risikosituation und da würde ich einfach abwarten bis ca 1/2 Jahr vor der regulären Prolongation. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andjessi Juni 18, 2013 Was Du haben möchtest ist ein Blick in die Glaskugel. Keiner kann Dir sagen, ob sich in Deinem konkreten Fall eine Forwardfinanzierung lohnt. Man kann daher nur grundsätzliche Überlegungen anstellen. Klar ist: Der Durchschnitt zahlt bei einer vorzeitigen Festschreibung drauf, denn die Forwardfinanzierung ist (fast) immer teuerer als eine Finanzierung zu aktuellen Sofortkonditionen. Das ist natürlich nur blanke Theorie, wenn die Zinsen in zwei Jahren wieder bei 5% stehen. Andererseits: Wäre dies für Dich eine Katastrophe? Eine Forwardfinanzierung ist, wie Kolle schon schrieb, insbesondere dann sinnvoll, wenn die Finanzierung auf Kante genäht ist und z.B. 3% höhere Zinsen für die Anschlussfinanzierung das Konstrukt zum Einsturz bringen. Wäre ich betroffen würde ich persönlich vielleicht so verfahren: Hätte ich noch über 50% der Kreditsumme stehen, würde ich jetzt eine Forwardfinanzierung abschließen als Volltilgerdarlehen. Ansonsten würde ich das Zinsniveau im Auge behalten und bei einem eventuellen Zinsanstieg von z.B. mehr als 1% unmittelbar ein Forwarddarlehen abschließen. <glaskugel>Ich glaube derzeit nicht, dass sich das Zinsniveau in den nächsten 2 Jahren groß verschiebt. Dazu müsste es in Frankreich, Italien und Spanien wieder deutlich mehr Wachstum geben. Meine Vermutung ist eher die, dass wir das Zinstief noch nicht gesehen haben. </glaskugel> Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart Juni 18, 2013 Ich hätte es vielleicht besser konkretisieren sollen, sorry. Mit der Glaskugel ist klar, das niemand weiß wie sich die Zinsen entwickeln. In der Vergangenheit war es zumindest so das sich ein Forwarddarlehn für einen Kreditnehmer nicht gelohnt hat, laut Forwarddarlehn.info. Wie es heute ist weiß natürlich auch niemand, da die Zinsen historisch niedrig sind. Sie können also in 2 Jahren höher sein und noch tiefer als heute. Nun habe ich mal ein bissel rum gerechnet, ca. 110000 € sind 2015 noch offen, wenn ich nun eine Teilrückzahlung mache von ca. 50000 € müsste ich 60000€ neu finanzieren. 2015 hätte ich dann ca. noch ein Guthaben von 20000 €. Natürlich immer unter der Annahme das nichts gravierendes dazwischen kommt. Wenn ich nun das Forwarddarlehn mit etwa dem Richtwert von immobilienfinanzierung.de nehme und ohne Sondertilgung rechne, sind 2020 noch ca. 34700€ offen. Die Kreditrate sollte etwa 500€ im Monat sein. Da ich weiterhin versuchen werde 500€ im Monat zu sparen wären ca. 53000 € Guthaben auf dem Konto. Also hätte ich 2020 noch ein Guthaben von ca. 18000€. Wenn die Zinsen auf 7-8% in 2 Jahren klettern sollten, dann hätte ich kein vermutlich Guthaben mehr bzw. der Kredit ist dann noch nicht getilgt. Nun ist die Frage, wie wahrschleinlich ist es, dass die Zinsen bei 5 Jahren Laufzeit von etwa. 1,5 % jetzt auf 7-8% steigen? Selbst wenn ich mit 1,5% Zins und der gleichen monatlichen Rate rechne, ist bei der Restschuldsumme kaum ein Unterschied zu sehen, nur das man halt weniger Zinsen an die Bank zahlt, etwa 1500€. 2015 kan der Zinssatz auch bei 2,5% sein, dann hätte sich das Forwarddarlehn gelohnt. Die Zinsen können aber auch bei 1,5%, dann würde die Bank mehr verdienen und das Forwarddarlehn hätte sich nicht gelohnt. Das Forwarddarlehn ist im Grunde eine Versicherung gegen steigende Zinsen. Momentan tendiere ich leicht zu dem Forwarddarlehn bei einem Zins von etwa 2,10%. Klar 2,00% oder 1,90 wären noch besser, aber bei der Summe macht es nicht viel aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kolle Juni 18, 2013 Die Zinsen hängen u.a. von der weiteren Situation in Euroland ab. Derzeit gehe ich selbst von einem Zinskorridor von 1,5 bis 3,5 % bei Baufinanzierungen in 2 Jahren aus. Bin aber selbst nicht abhängig davon, wie sich die Zinsen entwickeln. Sicherheit geht vor Spekulation mit Wahrscheinlichkeiten ! Die Summe um die es hier geht, ist andererseits überschaubar. Da dir an der Planbarkeit viel liegt, dann zahle den Preis dafür und mache das Forwarddarlehen. Oder schließe einen Bausparvertrag ab, der dir einen planbaren Zins garantiert. Beides kostet Geld, gibt aber Sicherheit. Paralleles Ansparen bringt nichts wenn du weniger Sparzinsen bekommst als du an Kreditzinsen bezahlen musst. Ich würde tilgen was geht, spätestens zum Prolongationszeitpunkt. Je weniger Kredit, desto weniger spielt die Zinsentwicklung eine Rolle. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart Juni 21, 2013 Ich lasse mir 2 Angebote von Interhyp und Immobilienfinanzierung.de machen, wenn sie um die 2,00% liegen könnte man sich es wirklich überlegen ein Forwarddarlehn abzuschließen. Es wird zwar immer gesagt das die EZB-Zinsen nichts mit den Baugeldzinsen zu tun hat, dennoch sind die Baugeldzinsen in den letzten 30 Jahren gefallen, genauso wie die Zinsen der EZB. Nun ist die Frage wird die EZB die Zinsen noch einmal senken? Heute sind die 5 Jährigen Zinsen ca. bei 1,5%-1,8%, sollte der Zins in 2 Jahren auf 1% fallen, würde ich bei einem Forwarddarlehn mit 2,00% ungefähr 4000-5000€ mehr bezahlen. Wenn der Zins in 2 Jahren auf 2,5% steigt, dann würde ich mit dem Forwarddarlehn 2000-3000€ weniger zahlen. In der Vergangenheit hat sich ein Forwarddarlehn nie gelohnt, aber irgendwann kann es sich lohnen, nur ob jetzt der Zeitpunkt langsam kommt weiß niemand. Den Vorteil den man hat ist halt die Planbarkeit und man kann mit bestimmten Zahlen rechnen. Wenn man um die 2,00% bekommen sollte, ist das ja eigentlich nicht so schlecht, wenn man sieht wie hoch die Zinsen in der Vergangenheit waren.Klar ne 1 vor dem Komma wäre noch schöner, ob man sie in 2 Jahren bekommt, weiß aber niemand. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
HanniVector Juni 21, 2013 Die Kreditzinsen werden doch nicht von heute auf morgen nach oben durch die Decke gehen. Ich würde jetzt schlicht warten und das allgemeine Zinsniveau und natürlich das Niveau von Immobilienkrediten gut im Auge behalten. Wenn es klare Anzeichen für ein anziehen der Zinsen gibt würde ich mir ernsthafte Gedanken über ein Forward-Darlehen machen. Bis es so weit ist würde ich das Geld lieber für Sondertilgungen nutzen bzw. wenn du da schon am Limit bist zur Seite legen um dann später einen kleineren Folgekredit aufnehmen zu müssen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart Juni 21, 2013 Woran erkenne ich denn klare Anzeichen für steigende Zinsen? Anfang Mai hatten wir den Tiefpunkt seit dem sind die Zinsen gestiegen. Wie weit werden sie noch steigen? Wann fallen sie wieder? Es ist immer leicht gesagt, auf klare Anzeichen zu achten, real ist es aber viel schwieriger. Denn es kann auch passieren, das nach der Unterschrift die Zinsen wieder fallen, dann waren die Anzeichen wohl doch nicht so klar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matthew Pryor Juni 21, 2013 Womit fühlst Du Dich denn wohler? Wenn Du weißt, dass Du die Finanzierung inkl. Forwarddarlehen bis 2020 in trockenen Tüchern hast (und dafür einen relativ geringen Aufschlag zahlen musst) oder Du auf noch weiter fallende Zinsen spekulierst, diese Wette aber auch nach hinten losgehen kann, falls die Zinsen steigen sollten? Und was wäre für Dich / Euch denn noch stemmbar, wenn Ihr auf das Forwarddarlehen verzichtet und die Zinsentwicklung bis zum regulären Darlehensauslauf 2015 abwartet? Könntet Ihr auch 3, 4 oder 5% stemmen und trotzdem zu dem von Dir avisierten Ablauf in 2020 "durch" sein? Gefühlt würde ich mich für das Forwarddarlehen entscheiden. Aber es ist ja auch nicht meine Finanzierung . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
HanniVector Juni 21, 2013 · bearbeitet Juni 21, 2013 von HanniVector Die Frage ist doch, wo liegt der Break Even zwischen aktueller Finanzierung + Sondertilgung dank verzicht auf Forwarddarlehen vs. Abschluss eines Forwarddarlehens? Wie hoch müssten die Zinsen steigen damit sich das Forwarddarlehen für dich lohnt? Und: Wie hoch müssten die Zinsen steigen damit für dich die Anschlussfinanzierung schmerzhaft wird? Letztere Schwelle musst du natürlich definitiv vermeiden und kann beim aktuellen Zinsniveau natürlich schön durch ein Forwarddarlehen abgesichert werden - dafür ist beim aktuellen Zinsniveau aber wohl noch gut Luft. Erstere Schwelle kann im Zweifel aber auch noch leicht Überschritten werden bis du zum Forwarddarlehn greifst, ist dann unschön weil du da durch frühzeitiges Forwarddarlehen hättest sparen können aber die Verluste halten sich dann noch in Grenzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart Juni 21, 2013 · bearbeitet Juni 21, 2013 von chart Sondertilgung im jetzigen Vertrag ist nicht möglich. Falls die Zinsen bei 5% sind könnten wir es schon schaffen, wird aber doch recht eng, mir eigentlich schon zu eng. Denn 2020 möchte ich nicht unbedingt mit wenig bis 0€ auf dem Konto da stehen. Je weniger Zinsen ich an die Bank zahlen muss um so besser. Na selbst wenn die Zinsen nur auf 2,5% steigen lohnt sich ein Forwarddarlehn mit 2,00% schon wenn man den Zinssatz bekommt. Man würde dann ca. 2000-3000€ sparen. Im Grunde halte ich es wie Matthew Gefühlt würde ich mich für das Forwarddarlehen entscheiden. Klar man könnte auch spekulieren das die Zinsen weiter fallen, aber wie ich mein Glück kenne sind die Zinsen dann irgendwo bei 3% oder so. Ich werde mir die Angebote von den Vermittlern ansehen, vielleicht hole ich mir noch das eine oder andere Angebot von der Bank um die Ecke. Leider komme ich in den knapp 2 Wochen nicht dazu, hoffentlich steigen die Zinsen nicht weiter und geben vielleicht noch mal ein bissel nach. 2,00 % wäre schon recht gut und ich tendiere zum Forwarddarlehn, weil ich nicht weiß wie die Zinsen in 2 Jahren sind, dafür kann ich planen und weiß das ich 2020 schuldenfrei bin. Mein ursprüngliches Ziel in 15 Jahren das Haus schuldenfrei zu bekommen ich näher komme und es auch schaffe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
murks86 Juni 21, 2013 Ich persönlich würde mich auch für die sicherere Lösung entscheiden. Kann ja sein, dass Du mit dem Forward-Darlehen am Ende nicht am billigsten wegkommst, aber Du hast eben auch keine schlaflosen Nächte, wenn die Zinsen dann steigen und steigen. Sind 2000 Euro Ersparnis dir potentiell schlaflose Nächte wert? Ich persönlich würde da eher sehr defensiv rangehen... Es ist natürlich blanke Spekulation, wenn man versucht einen Zinsverlauf vorherzusagen, jedoch gibt es natürlich schon einige Gründe, die für eine längere Stagnation oder sogar ein weiteres sinken der Zinsen sprechen: - Ziel der EZB ist eine "offizielle" Inflationsrate nahe der 2 Prozent. Folglich spricht die Inflation aktuell schonmal nicht für Zinserhöhungen in nächster Zeit. - Es geht immer noch vielen Ländern schlecht, eigentlich auch Kernländern wie z. B. Frankreich. Massiv steigende Zinsen, können die sich schlichtweg nicht leisten. Es muss noch eine ganze Zeit neative Realrenditen geben, damit die Staaten aus ihrem Schuldenschlamassel rauskommen... Wie wahrscheinlich ist es da, dass die EZB zu einer Verschärfung der Lage beiträgt? Letztlich kann man den Kurs nicht vorhersehen, aber ich würde auf Nummer sicher gehen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart Juni 22, 2013 In knapp 2 Wochen werde ich mal bei verschiedenen Banken nachfragen. Da ich heute weg fahre. Vielleicht geben die Zinsen wieder etwas nach, ich hoffe es, denn sie sind in den letzten 4 Wochen um ca. 0,5% gestiegen. Ein Angebot was mir vorliegt ist jetzt bei 2,46% was ich jetzt nicht so doll finde. Klar auf die Vergangeheit bezogen ist es schon recht gut. ich wollte aber eher bei 2,00% liegen. So wie es diese Rechner auf verschiedene Vermittlerseiten anzeigen oder besser sie gauckeln nur etwas vor um die Leute zu locken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Knarf Juni 25, 2013 · bearbeitet Juni 25, 2013 von Knarf Vielleicht noch als Alternative: Der Vermittler Dr. Klein schnitt immer ganz gut ab beim Forward-Darlehen - zumindest in früheren Ausgaben von Finanztest. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart Juli 5, 2013 Ich habe nun mehrere Angebote vorliegen, DTW Immobilienfinanzierung.de 2,46%, Dr. Klein 2,04% (Angebot von der PSD-Bank), DKB 2,02%, Interhype 1,99% Angebot von der PSD-Bank), PSD-Bank 1,94%. Alles effektiv Zinssätze. Bei der Sparkassen kann man es komplett vergessen, die haben gleich gesagt, mit dem besten angeboten können sie nicht mithalten, sie liegen eher bei 3%. Es hat sich mal wieder bestätigt, die Sparkasse ist einfach nur schlecht. Auch ein Angebot für einen Bausparer mit dem sie in der Filiale 3,0% werben ist schlecht und stimmt so nicht wirklich. Denn wenn man Single ist, bekommt man keine 3,00% Zinsen. Ein Angebot bekomme ich noch von einem Vermittler. Aber so wie es aussieht ist die PSD-Bank mit dem besten Angebot der Sieger. Das Gespräch war übrigens sehr nett und ich war 2 Stunden bei dem Bank Mitarbeiter, es war das längste Gespräch von allem. Wer Clever ist, lässt sich erst von Vermittlern ein Angebot machen und geht dann zu der Bank die bei dem Vermittler an erster Stelle steht. Schon hat man das beste Angebot und bekommt bzw. spart indirekt die Provision die der Vermittler sonst bekommt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kolle Juli 5, 2013 Es hat sich mal wieder bestätigt, die Sparkasse ist einfach nur schlecht. Das kann ich so pauschal nicht bestätigen. Ich habe vor 4 Wochen bei der regionalen Sparkasse für 1,75 % prolongiert. Inzwischen verlangen die auch wieder 2,15 %. Insofern ist dein PSD-Angebot mit 1,94 % sehr günstig, insbesondere wenn es als Forwarddarlehen ausgereicht wird. Sofort zuschlagen ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart Juli 5, 2013 · bearbeitet Juli 5, 2013 von chart War dein Angebot auch ein Forwarddarlehn für 2 Jahre? Die Zinsen waren allerdings vor 4 Wochen auch tiefer. Nun ist die Frage geben die Zinsen noch einmal nach? Nach dem Draghi gestern eine Aussage zum Zins der EZB machte. Vielleicht gibt es ein paar regionale Sparkassen die nicht so schlecht sind. Ich kenne 2 verschiedene regionale Sparkassen die sind immer wieder schlecht, wenn ich mal von denen etwas wissen wollte. Wie bei dem angebot des Bausparers, es wird einfach reingeschrieben, dass ich verheiratet bin und dann mit der doppelten Wohnungsbauprämie gerechnet. Ich bin aber nicht verheiratet, so kann man sich Angebote auch schön rechnen. Und das war auch noch der Geschäftsstellenleiter. Auch der Zins ist schlechter gewesen, als bei anderen Bausparkassen. Schäbisch Hall ist da z.B. besser was das eine spezielle Angebot betrifft. Sparkasse, nein Danke! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kolle Juli 5, 2013 War dein Angebot auch ein Forwarddarlehn für 2 Jahre? Die Zinsen waren allerdings vor 4 Wochen auch tiefer. Nun ist die Frage geben die Zinsen noch einmal nach? Nach dem Draghi gestern eine Aussage zum Zins der EZB machte. Die Zinsbindung meines Darlehen läuft in 6 Monaten aus, die Prolongation wurde nicht als Forwarddarlehen betrachtet. Die Leitzinsen der EZB wirken sich stark auf Tagesgeld, aber nur sehr marginal auf längere Laufzeiten aus. Auswirken tun sich allerdings die EZB-Ankäufe von Staatsanleihen der Schuldenstaaten. Das betrifft indirekt auch die langfristigen Zinsen bei uns. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kolle Juli 5, 2013 Achso: Jeder Wechsel des Anbieters zieht weitere Kosten nach sich. Der neue Anbieter fordert eine Grundschuldabtretung was einige hundert Euro an Gebühren nach sich zieht. Solte man miteinrechnen, das macht locker ein paar Zehntel beim Zins aus, besonders bei kurzen Laufzeiten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matthew Pryor Juli 5, 2013 OT: Schäbisch Hall Absicht oder Zufall ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart Juli 5, 2013 War dein Angebot auch ein Forwarddarlehn für 2 Jahre? Die Zinsen waren allerdings vor 4 Wochen auch tiefer. Nun ist die Frage geben die Zinsen noch einmal nach? Nach dem Draghi gestern eine Aussage zum Zins der EZB machte. Die Zinsbindung meines Darlehen läuft in 6 Monaten aus, die Prolongation wurde nicht als Forwarddarlehen betrachtet. Die Leitzinsen der EZB wirken sich stark auf Tagesgeld, aber nur sehr marginal auf längere Laufzeiten aus. Auswirken tun sich allerdings die EZB-Ankäufe von Staatsanleihen der Schuldenstaaten. Das betrifft indirekt auch die langfristigen Zinsen bei uns. Achso, falls es ein Darlehen für 5 Jahre war, sind die 1,75% Zinsen aber auch nicht ein besonders gutes Angebot. Unter 1,5% wären durchaus möglich gewesen. Trotzdem sind natürlich 1,75% Zinsen nicht schlecht. Der Mitarbeiter von der PSD-Bank sagte auch das noch die Kosten für die Grundschuldabtretung dazu kommen, ca. 150 € meinte er, aber da werde ich noch mal genauer Fragen. @Matthew, Keine ahnung, ich kannte halt die Zinsen von der Schäbisch Hall und die Sparkasse vertreibt ja nur LBS. Ich hatte die DKB noch mal angeschrieben, ob sie mir ein besseres Angebot machen können als das von der PSD-Bank. PSD-Bank Angebot war, zum 30.06.2015 über 60.000,- EUR, Zinsbindung 5 Jahre, Sollzinssatz 1,92 % p.a., Effektivzinssatz 1,94 % p.a., anfänglicher Tilgungssatz 8,08% p.a., monatliche Darlehensrate 500,00 EUR, Darlehensrestbetrag nach Ablauf der Zinsbindung ca. 34539,40 EUR, keine Bearbeitungs- oder Wertermittlungsgebühren. Neues Angebot von der DKB lautet, zum 30.06.2015 über 60.000,- EUR, Zinsbindung 5 Jahre, Sollzinssatz 1,88 % p.a., Effektivzinssatz 1,90 % p.a., anfänglicher Tilgungssatz 8,10% p.a., monatliche Darlehensrate 499,00 EUR, Darlehensrestbetrag nach Ablauf der Zinsbindung ca. 34.980,00,- EUR, keine Bearbeitungs- oder Wertermittlungsgebühren. Auf dem ersten Blick sieht das Angebot von der DKB natürlich besser aus, da die Zinsen geringer sind. Aber die Restschuldsumme ist höher, was ich nicht verstehe. Obwohl man weniger Zinsen zahlt. Montag werde ich dort mal nachfragen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kolle Juli 5, 2013 Achso, falls es ein Darlehen für 5 Jahre war, sind die 1,75% Zinsen aber auch nicht ein besonders gutes Angebot. Unter 1,5% wären durchaus möglich gewesen. Trotzdem sind natürlich 1,75% Zinsen nicht schlecht. Ist richtig, bei einem Finanzvermittler hätte ich einen etwas besseren Zinssatz erhalten, dafür käme die Grundschuldabtretung noch dazu. Außerdem sind die Zinsen gerade gestiegen und das Angebot der Sparkasse lag unterschriftsreif zu den alten Sparkassebedingungen vor die sich inzwischen ( Webseite ) leicht erhöht hatten. Mir geht es auch um den guten und direkten Kontakt, falls ich doch noch mal schnell einen Kredit haben möchte, bekomme ich den ohne aufwändige Prüfungen innerhalb weniger Tage. Den guten Kontakt halte ich auch zu der örtlichen Raiba wo ich noch zwei Kredite laufen habe ( einen tilge ich am Jahresende vermutlich komplett ). Bei beiden Instituten habe ich noch viel Spielraum bei den Sicherheiten und könnte auch sofort wechseln ohne neue Sicherheiten wie Grundschuldabtretung usw. zu stellen. Ich habe außerdem mehrere Verhandlungen für Kunden verschiedener Solarfirmen geführt und da ging es hauptsächlich um geförderte Kredite der KfW. Meine eigenen Kredite sind ebenfalls gewerbliche Kredite im Solarbereich ( PV ) und zwei davon liegen momentan noch jeweils im unteren sechsstelligen Bereich, einer ( den ich tilgen will ) schon darunter. Neue Solaranlagen lassen sich durch die stark reduzierten Vergütungssätze trotz der deutlich gesunkenen Zinsen nicht mehr wirtschaftlich darstellen wenn man keinen Eigenverbrauch hat, vorstellbar ist noch der Kauf von Bestandsanlagen. Soviel zum Verständnis. Deine Angaben habe ich mal durchgerechnet mit http://www.zinsen-be...editrechner.php und komme nicht auf deine Werte. Rechne mal selbst nach. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart Juli 5, 2013 · bearbeitet Juli 5, 2013 von chart Es ist natürlich angenehmer wenn man einen direkten Kontakt hat, dass verstehe ich und finde es auch gut. Ja, darum verstehe ich auch nicht wie die DKB auf diese Reschuldsumme kommt. Bei der PSD-Bank stimmt es zwar auch nicht genau, aber der Unterschied ist eher gering und zu meinen gunsten. Ich werde noch mal nachfragen was die DKB da rechnet. Wenn ich jetzt die monatl. Rate und die Restschuldsumme einsetzte komme ich auf einen Zinssatz von 2,07% effektiv. Als ob sie am Ende auf die Restschuldsumme noch irgendwelche Kosten darauf schlagen. Bei der PSD-Bank werde ich nur von dem Gegenangebot der DKB berichten, mal sehen ob sie es unterbieten wollen und können, was den Zins betrifft. Nur was nützt mir ein geringer Zinssatz wenn die Restschuldsumme höher ist als bei einem Angebot mit höheren Zinssatz? Bisher würde ich zur PSD-Bank gehen, auch weil sie es recht einfach und unkompliziert machen. Auch den Tipp des Mitarbeiters das Auto über die Anschlussfinanzierung nach der Zinsbindung des Autokredits weiter zu finanzieren fand ich gut. Denn wenn man den Wagen weiter finanzieren möchte, wird man kaum einen Autokredit unter 2,00% Zinsen bekommen. Ob ich es mache weiß ich noch nicht, muss ich mir erst durchrechnen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kolle Juli 6, 2013 Auch den Tipp des Mitarbeiters das Auto über die Anschlussfinanzierung nach der Zinsbindung des Autokredits weiter zu finanzieren fand ich gut. Denn wenn man den Wagen weiter finanzieren möchte, wird man kaum einen Autokredit unter 2,00% Zinsen bekommen. Ob ich es mache weiß ich noch nicht, muss ich mir erst durchrechnen. Das macht man grundsätzlich so, wenn man freie Sicherheiten hat. Besicherte Kredite sind immer günstiger als Konsumkredite ! Gerade deshalb ist ein guter persönlicher Kontakt zu seinem finanzierenden Institut, der eine erstrangige Grundschuld eingetragen hat, so wichtig. Freie Sicherheiten bei einer Immobilie sind solche, die nach Abzug des Kredits bis zu ca 60 % des Verkehrswerts reichen. OT Noch besser ist es wenn man wie ich gewerbliche Kredite hat. Dann kann man die Zinsen von der Steuer absetzen. Der Ratschlag ist allerdings hier nicht hilfreich da man tatsächlich ein Gewerbe haben muss, Investitionen hierzu auf Kredit tätigen, eine Gewinnerzielungsabsicht und ein Totalgewinn am Ende der Investition vorhanden sein muss. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart Juli 8, 2013 Mit der DKB habe ich noch mal gesprochen und sie haben noch mal nach gerechnet, nun wäre die Restschuldsumme 34479€, bei 500€ im Monat und 1,90% effektiv, dass passt auch. Die PSD-Bank hat noch mal ihr Angebot verbessert und geht mit der DKB mit, allerdings wäre die Restschuld dann 34439€, wieso diese niedriger ist weiß ich nicht. Da es zu meinen gunsten ist, frage ich auch nicht weiter nach. Nun muss ich mich entscheiden, die DKB hat noch bis zu 10% Sondertilgung mit drin. Ob ich es brauch weiß ich noch nicht so recht. Da werde ich noch mal ein bissel hin und her rechen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag