duct4402 Juni 16, 2013 Guten Tage alle miteinander, ich bin selbst ein absoluter Neuling auf dem Gebiet des Investments und erhoffe mir von diesem Forum, dass es ein bisschen Licht ins Dunkel bringen kann. Derzeit bin ich auf der Suche nach einer Anlagemöglichkeit und bin hierbei auf die Variante der Unternehmensanleihe aufmerksam geworden. Einen Teil meines vorhanden Geldes habe ich bereits in den Kauf einer Immobilie gesteckt, ein anderer Teil befindet sich auf zwei unterschiedlichen Tagesgeldkonten. Jeder hier weiss, dass Tagesgeld im Moment relativ unattraktiv ist und man sich somit mit anderen Anlageformen auseinandersetzen sollte. Mein derzeitiges Guthaben beträgt im Moment ca. 50.000 € , welche nun auf die beiden Tagesgeldkonten aufgeteilt sind. Jetzt meine Fragen: 1. Auf was sollte ich beim Kauf einer achten? 2. Gibt es spezielle Firmen oder Unternehmensformen die ich meiden sollte? 3. Sind Jahresumsatz und Erlös ein masgeblicher Faktor für eine sichere Anlage? 4. Können mir vielleicht sogar konkrete Anleihen empfohlen werden? Für gute Hinweise und Kritik bin ich offen und dankbar. LG von C. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Juni 16, 2013 Willkommen im Forum. Hier werden sie geholfen. Und besonders, wenn man die Informationen für neue Nutzer beachtet. 1. Auf was sollte ich beim Kauf einer achten? 2. Gibt es spezielle Firmen oder Unternehmensformen die ich meiden sollte? 3. Sind Jahresumsatz und Erlös ein masgeblicher Faktor für eine sichere Anlage? 4. Können mir vielleicht sogar konkrete Anleihen empfohlen werden? ad 1: Nur kaufen, was du verstehst. Hast du schon die Grundlagen gelesen? Das heisst bei Anleihen insbesondere, dass du den Prospekt lesen und verstehen solltest. Auch sollte man m.E. nicht nur eine Anleihe kaufen wegen des Klumpenrisikos. Entweder du kaufst einen diversifizierten Strauss, oder einen Fonds. Zu beiden Vorgehensweisen findest du vielfältige Informationen hier im Forum. Erst selber suchen und lesen, dann fragen! ad2: Solche, die während der Laufzeit umschulden oder insolvent werden. Leider weis man dass im voraus nicht. ad3: In Grenzen. Eher sind es Anzeichen für eine niedrige Rendite. ad4: Nein. Dazu wissen wir zu wenig über dich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio Juni 16, 2013 · bearbeitet Juni 16, 2013 von Malvolio Hallo, willkommen im Forum. Deine Fragen sind nicht so ohne weiteres zu beantworten. Allein zur ersten Frage könnte man wahrscheinlich ein oder mehrere Bücher schreiben. Konkrete Empfehlungen sind zudem überhaupt erst seriös möglich, wenn man einiges über die Ziele und Nebenbedingungen (z.B. die Renditeerwartung, Risikoneigung, Anlagedauer, etc.) des Anlegers weiß. Es gibt hier im Forum auch einen Muster für solche Anfragen. Wie gesagt, es gibt auch allgemein schon viele Punkte, die man beachten muss. Wer ist der Emittent (Bonität?), wie hoch ist der Kupon (Nominalzins) und die Rendite (erwarteter Gewinn auf die Restlaufzeit gerechnet). Wird die Anleihe regelmäßig gehandelt (Liquidität bzw. Fungibilität) und ist sie für mich überhaupt erhältlich (es gibt z.B. Anleihen mit hohen Mindeststückelungen von 50 oder 100 T€), wie lang ist die Laufzeit, wie hoch ist das Kursänderungsrisiko bei Zinsänderungen, gibt es besondere Anleihenbedingungen, die es zu beachten gilt (z.B. Nachrangigkeit, vorzeitige Kündbarkeit, Abhängigkeit von bestimmten Ereignissen, Wandelmöglichkeiten), usw. usw. Es gibt sehr viele Aspekte, die es hier zu beachten gilt. Und ob diese jeweiligen Aspekte für mich persönlich jetzt vorteilhaft oder nachteilig zu beurteilen sind ist dann nochmal von meinen ganz individuellen Zielen und Erwartungen abhängig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
duct4402 Juni 16, 2013 Ich versuche mal ein bisschen mehr meine Situation zu erleutern und meine Ziele abzustecken.... 1. Ich kann das Geld über eine längere Laufzeit anlegen (Einkommen sowie mein Lebensalter ermöglichen dies) 2. Mein Ziel ist, ca. das doppelte an Reingewinn im Vergleich zum Tagesgeld zu erwirtschaften 3. Meine Risikobereitschaft ist begrenzt, was den meisten von euch wahrscheinlich schon die Tatsache eines bestehenden Tagesgeldkontos signalisiert Aufmerksam geworden auf das Thema anleihen, bin ich durch den Tip eines Bekannten. Er selbst empfiehlt mir Anleihen der Firma PCC. Ich hoffe die Informationen helfen. Wenn nicht, gerne direkt fragen. LG von C. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bondholder Juni 16, 2013 2. Mein Ziel ist, ca. das doppelte an Reingewinn im Vergleich zum Tagesgeld zu erwirtschaften Das wäre dann eine Spannbreite von etwa 0,2% p.a. bis etwa 3% p.a.? Zumindest der niedrigere Wert läßt sich problemlos ohne hohe Risiken überbieten – z.B. mit Tagesgeld/Festgeldern/Sparbriefen... Aufmerksam geworden auf das Thema anleihen, bin ich durch den Tip eines Bekannten. Er selbst empfiehlt mir Anleihen der Firma PCC. http://www.wertpapie...c-direktinvest/ Bei begrenzter Risikobereitschaft würde ich großen Abstand von diesen Anleihen halten (oder wenigstens nur eine Mini-Dosis im Bereich der 1000-Euro-Stückelung erwerben). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
duct4402 Juni 16, 2013 Derzeit erwirtschafte ich auf dem einen Tagesgeldkonto eine Rendite in Höhe von 1.65 % und auf dem anderen eine von 2.25 %. Stelle ich diese Zahlen zum Beispiel mit der Anleihe der Firma PCC gegenüber, so ergibt sich schon eine gewaltige Differenz. Als Anlagesumme hatte ich an ca. 10.000 € gedacht. Vielleicht denke ich auch zu klein in klein.....ich weiss es nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Squirrel Juni 16, 2013 Derzeit erwirtschafte ich auf dem einen Tagesgeldkonto eine Rendite in Höhe von 1.65 % und auf dem anderen eine von 2.25 %. Stelle ich diese Zahlen zum Beispiel mit der Anleihe der Firma PCC gegenüber, so ergibt sich schon eine gewaltige Differenz. Als Anlagesumme hatte ich an ca. 10.000 € gedacht. Vielleicht denke ich auch zu klein in klein.....ich weiss es nicht. PCC ist eine typische "Mittelstandsanleihe". Die bieten zwar hohe Renditen, sind aber eher spekulativ. Erstklassige Schuldner zahlen weniger als Tagesgeld/Festgeld. Wenn Du Dich hier einliest, wirst Du viele Threads/Beiträge über Nachränge/Hybridkapital finden. Damit trägt man einen Teil des unternehmerischen Risikos, hat aber trotzdem halbwegs solide Schuldner. Bevor Du irgendwas kaufst, solltest Du Dich SEHR viel mehr informieren. Wenn die Kohlen weg sind, kommense nicht mehr wieder. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bondholder Juni 16, 2013 · bearbeitet Juni 16, 2013 von bondholder Derzeit erwirtschafte ich auf dem einen Tagesgeldkonto eine Rendite in Höhe von 1.65 % und auf dem anderen eine von 2.25 %. Welche SchrottBank hat es nötig, für Tagesgeld so horrend hohe Zinsen (2,25%!) in Euro zu zahlen? Ist die Einlagensicherung da vertrauenswürdig? Oder erhältst du gerade Sonderkonditionen durch ein subventioniertes Neukunden-Werbeangebot? Zum Vergleich: der 3-Monats-Euribor liegt aktuell bei 0,209% p.a. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
duct4402 Juni 16, 2013 Es ist, wie du richtig erkannt hast, eine Soderkondition der Wüstenrot Bank für Neukunden für die Dauer von 6 Monaten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Squirrel Juni 16, 2013 · bearbeitet Juni 16, 2013 von Squirrel Es ist, wie du richtig erkannt hast, eine Soderkondition der Wüstenrot Bank für Neukunden für die Dauer von 6 Monaten. Ein Beispiel: Die Renault Direkt Bank bietet auf Tagesgeld (bei französischer Einlagensicherung!) 1,65%. Anleihen der RCI bringen diese Rendite nur mit Laufzeiten über mehrere Jahre. Natürlich ohne irgendeine Einlagensicherung. Und die RCI ist als Schuldner (gerade) noch "Investment Grade". Was sagt das über die PCC?? EDIT Die besseren Konditionen bei Online-Banken haben den Sinn potentielle Kunden für (Auto-)Kredite, Bausparverträge, Wertpapierdepots etc. zu finden. Ansonsten ist das eher ein Nullsummenspiel, wenn überhaupt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
duct4402 Juni 16, 2013 Also wenn ich das richtig verstehe, dann sollte ich lieber eine geringe Marge in Kauf nehmen und dafür aber bei einem, nun, sagen wir mal "gesetzteren" Unternehmen investieren? Denke da an so Firmen wie BASF oder die MAN Group. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Squirrel Juni 16, 2013 Wir würden alle herzlich gerne bei der BASF investieren. Nur lohnt sich das nicht: Mein Link Die zahlen für 10jährige Laufzeit ca. 2% p.a. Dabei trägt man aber ein Kursrisiko. Wenn das Zinsniveau wieder steigt, fallen die Anleihenkurse. Die Rückzahlung ist davon natürlich nicht betroffen, nur kann man das dann 10 Jahre aussitzen. Für kürzere Laufzeiten gibts natürlich noch weniger. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bondholder Juni 16, 2013 Denke da an so Firmen wie BASF Es gibt eine BASF-Anleihe mit gut 2% Rendite – allerdings mit Fälligkeit am 05.12.2022... Bei den kürzeren Anleihen ist die Rendite niedriger: Anleihenfinder Börse Stuttgart: BASF Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Squirrel Juni 16, 2013 Das ganze fängt so halbwegs an sich zu lohnen, wenn man an Unternehmen wie Hochtief, Schaeffler oder Hornbach denkt. Bei Staatsanleihen ist man dann in Preisklasse von Rumänien. Damit muss man dann auch schlafen können. Die Alternative sind Nachränge. Bei Insolvenz ist dann die Kohle (fast sicher) weg, Kuponausfälle sind möglich. Unternehmerisches Risiko (ähnlich wie bei Aktien) eben. Dafür halbwegs solide Schuldner. Wir sind halt nicht zum Spaß hier. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Juni 16, 2013 Denke da an so Firmen wie BASF oder die MAN Group. Also hast du den oben gegebenen Rat, zuerst mal die Grundlagen zu verstehen, wohl ignoriert. Beim Denken ans Vermögen, leidet oft das Denkvermögen. Aber gut, dass du jetzt zu Einzelanleihen fundierte Beratung erwartest, ohne erst mal selbst etwas zu tun. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Squirrel Juni 16, 2013 Also hast du den oben gegebenen Rat, zuerst mal die Grundlagen zu verstehen, wohl ignoriert. Beim Denken ans Vermögen, leidet oft das Denkvermögen. Aber gut, dass du jetzt zu Einzelanleihen fundierte Beratung erwartest, ohne erst mal selbst etwas zu tun. Also zumindest hat er die PCC nicht "auf blauen Dunst" gekauft. Das ist schon mal als Startposition ganz Okay. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
duct4402 Juni 16, 2013 Ich werde mich einmal gründlich durch den Grundlagen Thread arbeiten und dann weitere Fragen stellen. Denke das ist fairer euch gegenüber und bringt mir auch mehr, als wenn ich eine Empfehlung erhalte aber nicht nachvollziehen kann warum. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tutti Juni 16, 2013 @duct4402 Im e-Bundesanzeiger kannst Du Dir die PCC Bilanzen bis 2011 ansehen und dann noch mal überlegen 10k zu investieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Squirrel Juni 16, 2013 @duct4402 Im e-Bundesanzeiger kannst Du Dir die PCC Bilanzen bis 2011 ansehen und dann noch mal überlegen 10k zu investieren Mit dem Geld anderer Leute bist Du echt großzügig. Die Butze ist definitiv für Anfänger ungeeignet. Nach Deinem "Musterdepot" hast Du den Titel nicht? Und Du große Investorin hast keine Position über 3k, oder wie war das noch? Vielleicht solltest Du Dich etwas zurückhalten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein Juni 16, 2013 Ironie ist Tutti wohl geläufiger als Squirrel ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Juni 16, 2013 · bearbeitet Juni 16, 2013 von Akaman ... 3. Meine Risikobereitschaft ist begrenzt, was den meisten von euch wahrscheinlich schon die Tatsache eines bestehenden Tagesgeldkontos signalisiert Aufmerksam geworden auf das Thema anleihen, bin ich durch den Tip eines Bekannten. Er selbst empfiehlt mir Anleihen der Firma PCC. Weiss dieser Bekannte, dass deine Risikobereitschaft begrenzt ist? Hat er dir trotzdem PCC empfohlen? (Ich hatte selbst mal PCC, habe mir aber nie auch nur im Traum eingeredet, man sollte die bei begrenzter Risikobereitschaft kaufen.) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Squirrel Juni 16, 2013 Ironie ist Tutti wohl geläufiger als Squirrel ;-) Ja, ich geh zum Lachen in den Keller. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Juni 16, 2013 · bearbeitet Juni 16, 2013 von BondWurzel Ich werde mich einmal gründlich durch den Grundlagen Thread arbeiten und dann weitere Fragen stellen. Denke das ist fairer euch gegenüber und bringt mir auch mehr, als wenn ich eine Empfehlung erhalte aber nicht nachvollziehen kann warum. für 10K würde ich mir keinen Streß antun...worüber reden wir p.a. brutto vor Steuern in absoluten Zahlen beim Ertrag. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Andreas R. Juni 16, 2013 Also wenn ich das richtig verstehe, dann sollte ich lieber eine geringe Marge in Kauf nehmen und dafür aber bei einem, nun, sagen wir mal "gesetzteren" Unternehmen investieren? Denke da an so Firmen wie BASF oder die MAN Group. Genau, MAN Group. 50k sind kein Problem für dich? Ist mal wieder ein super Beispiel, dass Gier und Investionsbereitschaft (in Wissen) weit auseinander liegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tutti Juni 16, 2013 Mit dem Geld anderer Leute bist Du echt großzügig. Die Butze ist definitiv für Anfänger ungeeignet. Nach Deinem "Musterdepot" hast Du den Titel nicht? Und Du große Investorin hast keine Position über 3k, oder wie war das noch? Vielleicht solltest Du Dich etwas zurückhalten? ******************** Warum soll ich mich zurückhalten? Der Threaderöffner sprach davon 10k in eine PCC Anleihe zu investieren. Im Bundesanzeiger kann ich mir Dir letzte veröffentlichte Bilanz ansehen, was ich vorhin auch getan habe. duct4402 kann dann selber entscheiden, eine solche Summe zu investieren. Was habe ich falsch gemacht und was meinst Du mit meinem "Musterdepot" und was hat das mit PCC zutun? Versteh ich nicht.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag