Laser12 Januar 1, 2014 Danke für diese Auswertungen. Damit bekommt man einen kleinen Einblick, was so an Renditen möglich ist. Wenn jemand sich das Jahr 1987 ergänzt, dürfte es noch weitere Erkenntnisse bringen. Denn dieses Crashjahr ist ausgelassen. Wenn sich jemand an dieser Stelle noch die Jahre bis Anfang 1999 ergänzt ist auch dieser Zyklus besser abgerundet und die Aussagekraft größer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Januar 1, 2014 Wenn jemand sich das Jahr 1987 ergänzt, dürfte es noch weitere Erkenntnisse bringen. Denn dieses Crashjahr ist ausgelassen. Wenn sich jemand an dieser Stelle noch die Jahre bis Anfang 1999 ergänzt ist auch dieser Zyklus besser abgerundet und die Aussagekraft größer. zu 2: die Übersicht sollte genau die letzten 10 Jahre darstellen. zu 1: DAX und RexP wurden am 31.12.1987 auf 1.000/100 normiert. aber es gibt natürlich noch rückgerechnete Zahlen, extra für dich: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SneakySpeaky Januar 1, 2014 Welche Ergebnisse hätte eine Investition in investierbare MSCI Indizes (€ net) in den letzten 10 Jahren vor Kosten und Steuern gehabt? In den hinteren 4 Spalten sind die Ergebnisse möglicher Aufteilungen (jährlich rebalanced) zu sehen. Der Unterschied zwischen einer World/Emerging 70/30 und einer erweiterten Aufteilung der World Komponente in Wirtschaftsräume im Verhältnis 30/30/10 plus 30 Emerging ist erstaunlich gering. Wenn man die möglichen zusätzlichen Rebalancierungskosten berücksichtigen würde, wäre er noch geringer. Die Kombination World/Emerging 70/30 war in keinem Jahr die beste/schlechteste. Eine Erweiterung um die Small Cap Indizes hätte sich renditesteigernd ausgewirkt. Alle Kombinationen waren renditeträchtiger als der MSCI World alleine Auch der ACWI IMI konnte im betrachteten Zeitraum nicht mit den Kombinationen mithalten, ist den letzten Jahren allerdings näher gerückt und war 2013 besser als alle aufgeführten Kombinationen. Die Aussagen betreffen natürlich nur den betrachteten Zeitraum und betrachten ausschließlich die Rendite. eine kleine Ergänzung, da inzwischen Minimum Volatility ETFs für World (A1KB2D), EM (A1KB2B) und Europe (A1KB2C) erhältlich sind: Die Kombination World MV/EM MV 70/30 hätte in den vergangenen 10 Jahren +140,7% = 9,18% p.a. erzielt (also ohne zusätzliches Small Cap Risiko alle vier Standard Kombinationen deutlich übertroffen) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lurklurk Januar 3, 2014 · bearbeitet Januar 3, 2014 von lurklurk eine kleine Ergänzung, da inzwischen Minimum Volatility ETFs für World (A1KB2D), EM (A1KB2B) und Europe (A1KB2C) erhältlich sind: Die Kombination World MV/EM MV 70/30 hätte in den vergangenen 10 Jahren +140,7% = 9,18% p.a. erzielt (also ohne zusätzliches Small Cap Risiko alle vier Standard Kombinationen deutlich übertroffen) Dazu hier ausführliche, die Aussage unterstützende Zahlen, Daten zu Minimum Variance/Low-Volatility: http://www.boglehead...y_index_returns Die S&P-Rückrechungen etwa in der Mitte der Seite gehen sogar ~20 Jahre zurück, nicht nur ~10. Auch schön: es sind Google-Online-Tabellen, aus denen man sich die Daten für eigene Auswertungen einfach kopieren/downloaden kann. Interessant finde ich dabei besonders: Die unterschiedlichen Ansätze von MSCI, S&P (2x) und Russel führen zu Abweichungen in der durchschnittlichen Jahresrendite von ca. 3-4% zueinander (!!). --> Abschnitt "Comparative returns" Der Anleger muss eine (wahrscheinliche) Unterperformance in Growth-Bullenmärkten mental ertragen können Fußnote Nr. 1: Grafik über die großen Unterschiede in der Sektorgewichtung. Fußnote Nr.6: MinVar/LowVol als Methode, um speziell den Growth-Anteil eines Portfolios besser zu diversifizieren. Für die Style-/Size-Tilter könnte das also zum Beispiel bedeuten: 1/3 MinVar/LowVol auf Standardindizes (die bedingt durch die Auswahl nach Marktkapitalisierung vor allem Large Growth-Unternehmen enthalten) + 1/3 Large Value + 1/3 Small. =============================== Unabhängig davon zwei nette Übersichten (allerdings auf Dollarbasis): CAPE & Renditen einzelner Länderindizes 2013 Eine lange Liste der Renditen unterschiedlicher Assetklassen (via Index-ETF-Rendite) 2013 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SneakySpeaky Januar 3, 2014 eine kleine Ergänzung, da inzwischen Minimum Volatility ETFs für World (A1KB2D), EM (A1KB2B) und Europe (A1KB2C) erhältlich sind: Die Kombination World MV/EM MV 70/30 hätte in den vergangenen 10 Jahren +140,7% = 9,18% p.a. erzielt (also ohne zusätzliches Small Cap Risiko alle vier Standard Kombinationen deutlich übertroffen) Dazu hier ausführliche, die Aussage unterstützende Zahlen, Daten zu Minimum Variance/Low-Volatility: http://www.boglehead...y_index_returns Die S&P-Rückrechungen etwa in der Mitte der Seite gehen sogar ~20 Jahre zurück, nicht nur ~10. Auch schön: es sind Google-Online-Tabellen, aus denen man sich die Daten für eigene Auswertungen einfach kopieren/downloaden kann. Interessant finde ich dabei besonders: Die unterschiedlichen Ansätze von MSCI, S&P (2x) und Russel führen zu Abweichungen in der durchschnittlichen Jahresrendite von ca. 3-4% (!!). --> Abschnitt "Comparative returns" Der Anleger muss eine (wahrscheinliche) Unterperformance in Growth-Bullenmärkten mental ertragen können Fußnote Nr. 1: Grafik über die großen Unterschiede in der Sektorgewichtung. Fußnote Nr.6: MinVar/LowVol als Methode, um speziell den Growth-Anteil eines Portfolios besser zu diversifizieren. Für die Style-/Size-Tilter könnte das also zum Beispiel bedeuten: 1/3 MinVar/LowVol auf Standardindizes (die bedingt durch die Auswahl nach Marktkapitalisierung vor allem Large Growth-Unternehmen enthalten) + 1/3 Large Value + 1/3 Small. =============================== Unabhängig davon zwei nette Übersichten (allerdings auf Dollarbasis): CAPE & Renditen einzelner Länderindizes 2013 Eine lange Liste der Renditen unterschiedlicher Assetklassen (via Index-ETF-Rendite) 2013 Super Info, vielen Dank Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart Januar 4, 2014 Welchen RexP ETF verwendest du in deine Tabellen otto? Ich habe mehrere ETFs gefunden Kann es sein, dass es keinen ETF gibt der den RexP Performance Index abbildet? Die ETFs die ich gefunden haben passen irgendwie micht wirklich. Oder liegt es an den Ausschüttungen der ETFs die noch mit eingerechnet werden müssen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mr. Jones Januar 4, 2014 Welchen RexP ETF verwendest du in deine Tabellen otto? Ich habe mehrere ETFs gefunden Kann es sein, dass es keinen ETF gibt der den RexP Performance Index abbildet? Die ETFs die ich gefunden haben passen irgendwie micht wirklich. Oder liegt es an den Ausschüttungen der ETFs die noch mit eingerechnet werden müssen? Es gibt keinen ETF auf den REXP, nur den ähnlichen eb.rexx GOV GER ETF von iShares. Ansonsten Tracker-Zertifikat WKN 611055 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart Januar 4, 2014 Danke, dass habe ich mir fast gedacht. Meinst du diesen hier, iShares eb.rexx Gov. Germany (EUR) 628946? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mr. Jones Januar 4, 2014 Aus den Untiefen meines Browser-Caches. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag