Zum Inhalt springen
Bassmann

Bausparverträge von 1999

Empfohlene Beiträge

Bassmann

Liebe community,

in der Verhandlung mit der BHW/Postbank benötige ich Hilfe:

letztes Jahr habe ich 2 Bausparverträge Disco maXX 5 von meiner Mutter geerbt. Die Bausparverträge wurden 1999 abgeschlossen.

Laut Bausparurkunde beträgt die Bausparsumme je 100000,-DM (51000,-EUR), der Darlehenszins bei 5%.

Ebenso steht dort die "Empfehlung" einer Regelbeitragszahlung von 300,-DM drin sowie der Passus: "zusätzliche Einzahlungen sichern ihnen eine frühere Zuteilung".

In die Bausparverträge wurde bis jetzt wenig eingezahlt - jeweils 1400,-EUR.

Ich möchte nun die Bausparverträge mit 15000,-EUR auffüllen - dieses, sowie einen höheren Beitrag verwehrt mir aber die BHW-Sachbearbeiterin mit der Aussage, es gäbe in den AGBs eine Begrenzungsklausel.

Die AGBs für diese alten Verträge sind aber bei mir leider nicht mehr vorhanden - was kann ich tun?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe,

Grüsse

Henning

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Liebe community,

in der Verhandlung mit der BHW/Postbank benötige ich Hilfe:

letztes Jahr habe ich 2 Bausparverträge Disco maXX 5 von meiner Mutter geerbt. Die Bausparverträge wurden 1999 abgeschlossen.

Laut Bausparurkunde beträgt die Bausparsumme je 100000,-DM (51000,-EUR), der Darlehenszins bei 5%.

Ebenso steht dort die "Empfehlung" einer Regelbeitragszahlung von 300,-DM drin sowie der Passus: "zusätzliche Einzahlungen sichern ihnen eine frühere Zuteilung".

In die Bausparverträge wurde bis jetzt wenig eingezahlt - jeweils 1400,-EUR.

Ich möchte nun die Bausparverträge mit 15000,-EUR auffüllen - dieses, sowie einen höheren Beitrag verwehrt mir aber die BHW-Sachbearbeiterin mit der Aussage, es gäbe in den AGBs eine Begrenzungsklausel.

Die AGBs für diese alten Verträge sind aber bei mir leider nicht mehr vorhanden - was kann ich tun?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe,

Grüsse

Henning

Willkommen im Forum.

Hast du schon die Informationen für neue Nutzer gelesen? Da steht nämlich genau drin, wie du vorgehen sollst.

Kurzfassung: Lass dir die AGB schicken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ImperatoM

Mir kommt es recht komisch vor, dass das nur in den AGB stehen soll. Müsste es nicht eher Vertragsinhalt sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bassmann

Danke für die schnellen Antworten!

Die AGBs und neue Kontonummern sollen mir zugeschickt werden - das dauert aber schon 3 Monate mit der Begründung, dass diese alten Verträge für die BHW nicht mehr interessant wären...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Es war und ist so, dass Bausparkassen die Annahme von Einzahlungen, die den Regelsparbeitrag überschreiten (in diesem Fall 3 Promille), ablehnen können.

was kann ich tun?

Nichts. Die Bausparkasse übt Ihr vertraglich vereinbartes Recht aus und verweigert die Annahme. Evtl. macht eine Teilung Sinn, je nach Verwendungszweck.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

Danke für die schnellen Antworten!

Die AGBs und neue Kontonummern sollen mir zugeschickt werden - das dauert aber schon 3 Monate mit der Begründung, dass diese alten Verträge für die BHW nicht mehr interessant wären...

Diese Begründung ist dir so genannt worden?

Dann sind die noch doofer, als ich gedacht hatte. Das eröffnet dir Beschwerdewege.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SkyWalker

Und der Guthabenzins? Meist kannst du den monatlichen Regelsparbeiitrag auch als Jahresumme einmalig einzahlen. Bei mehr werden sie dir das Geld wahrscheinlich zurücküberweisen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag