Zum Inhalt springen
weitewelt

PrivatRente 2RG und Zukunfts-Konzept bei der DVAG

Empfohlene Beiträge

weitewelt
· bearbeitet von weitewelt

Hallo Community.

Ich habe mich ein paar Tage lang eingelesen, bin aber immernoch nicht durch alle Threads durch, die mich interessieren.

Meine Situation scheint im Vergleich zu anderen Geschichten hier eher simpel zu sein.

Ich habe vor 8 Jahren bei der DVAG unterschrieben. Ich war jung und wollte mich nicht mit Finanzthemen beschaeftigen. Ich dachte, dass irgendetwas zu tun besser sei, als gar nichts zu tun. Mittlerweile habe ich, auch mit Hilfe diverser Threads hier im Forum, gerechnet und bin zu einem anderen Schluss gekommen. Das kommt fuer die Profis hier wohl nicht ueberraschend ;-)

Ich habe zwei Vertraege und frage mich, was ich mit denen anstellen soll. Die Kosten scheinen mir enorm hoch zu sein. Die PrivatRente kostet 0.45% p.a. fuer max. 35 Jahre zzgl 0.47% fuer 10 Jahre. Das macht stolze 20% meiner Beitraege. Dazu kommen (hohe) Sonderkosten falls die Riester-Zulage nicht zur Reduzierung der Beitraege sondern zur Erhoehung der Versicherung verwendet werden. Fuer das ZukunftsKonzept habe ich keine Aufstellung der Kosten gefunden.

2. Basisangaben zur persönlichen Situation

2.1 Alter / Familienstand / Kinder / geplanter Renteneintritt

- 28 / ledig / kein Kind / geplanter Renteneintritt mit 65 also 2049

2.2 Berufliche Situation / Bruttojahreseinkommen / wieviel Geld bleibt bei Abzug aller Kosten im Monat übrig

- Student / 4000€ / 50€

2.3 mtl. reserviertes Kapital für Altersvorsorge insgesamt

- 70€

2.4 Risikotyp / Risikobereitschaft / Umgang mit Verlusten

- Risikobereitschaft ist vorhanden und Verluste bereiten mir wenig Kopfzerbrechen.

2.5 bisherige Risikovorsorge

- nichts

2.6 Umfang der Absicherung (Einzelperson, Familie, Lebenspartner)

- siehe 2.5

2.7 bisherige Erfahrung mit Altersvorsorgeanlagen

- kein

5. Bestehende Verträge oder Angebote

(Ich hoffe, ich habe alle relevanten Daten eingesammelt.)

Riesterrente Privat-Rente mit Garantie RenteWachstum 2RGM (Aachener)

garantierte monatliche Rente 62,23€

Laufzeit (Beginn / Ende) 01.04.2005 / 01.11.2049 (65)

WKN / ISIN des Fonds: Generali Komfort Wachstum [WKN: 921701 / ISIN: LU0100846798]

Dynamik 0%

Sparrate 240€ pro Jahr

Eingezahlt bisher 1.556,00 €

Eingezahlt am Ende 10.196,00 €

Garantiertes Kapital 2.958,85 €

Rueckkaufswert ? (Muss ich noch erfragen)

Es ist wohl ziemlich genau das, was in diesem Beitrag beschrieben wird. Der Vertrag sieht noch eine relativ gerine Beitragsmenge vor, aber das ist vielleicht zu aendern, siehe unten.Ich muesste die garantierte monatliche Rente 13.6 Jahre lang (bis zum Alter von 78.6) beziehen um mit 0% Rendite rauszukommen.

Fondgebundene Rentenversicherung "Privates Zukunftskonzept FRB MD2" (Aachener)

garantierte monatliche Rente 62,23€

Laufzeit (Beginn / Ende) 01.05.2005 / 01.05.2030

Dynamik 6%

Sparrate 851,11€ pro Jahr (2013)

Eingezahlt bisher 5.385,19 €

Eingezahlt am Ende 28.797,50 €

Garantierte mtl Rente pro 10000 € Fondsguthaben 27,68 €

Rueckkaufswert 3.343,07 €

Fondsguthaben: 3.706 €

in DWS FlexPension 2023 [WKN: DWS0SF / ISIN: LU0361685794] und DWS FlexPension II 2024 [WKN: DWS0WV / ISIN: LU0412314162]

Das "interessante" ist hier die Hoechststandgarantie. Die "Garantierte mtl Rente pro 10000 € Fondsguthaben" finde ich ein wenig verwirrend. In meinen Rechnungen bin ich naiv davon ausgegangen, dass am Ende mein gezahlter Beitrag als Fondguthaben zur Verfuegung steht. Somit bekaeme ich 79.71 Euro pro Monat. Ich muesste also 30 Jahre lang (bis ich 76 Jahre alt bin) diese Rente beziehen damit ich mit Null rauskomme. Um eine 2% Rendite erwirtschaftet zu haben, muesste ich nochmals rund 100 Monate die Rente beziehen.

Meine Fragen:

Falschberatung?

Gibt ein Recht auf richtige Beratung und wie schaetzt ihr meine Chancen ein, dass ich (ganz offiziell) falsch beraten wurde? Der Hintergrund ist, dass ich bei Abschluss der Vertraege Student war (und immernoch bin) und lange Zeit gar nicht zulageberechtigt war. Nur durch Zufall hab ich 2012 entdeckt, dass ich mit meinen Minijob die Zulage sichern muss. Habe es dann noch geschafft fuer 2011 die Zulage zu erhalten. Offensichtlich war ich also die falsche Person fuer einen Riestervertrag.

Kann ich die Aufloesung der Vertrags erzwingen?

Beitragsfrei?

Wenn ich die PrivatRente beitragsfrei stelle, bekomme ich am Ende der Laufzeit die 2.958,85 €? Dann haette ich um und bei 2% Rendite auf meine Einzahlungen erhalten. Das ist vielleicht besser, als jetzt mit Verlust auszusteigen. Oder gar mit 0% wenn ich den Vertrag aufloesen kann (s.o.).

Weiter einzahlen?

Ich habe bislang 8 Jahre eingezahlt und damit fast die gesamten Abschlusskosten bezahlt. Aber eben noch nicht ganz und vermutlich werden die steigen:

Ich plane in naher Zukunft einer Anstellung mit 60000 € brutto nachzugehen. Drum muesste sich mein Beitrag von derzeit 240 auf 2150 EUR erhoehen damit ich noch zulageberechtigt bin. Damit wuerde die massgebliche Beitragssumme auf 100000 anschwellen und die Kosten wuerden explodieren (vermutlich auf die oben errechneten 20%, das waeren 20000 EUR... kann das sein?).

Vielleicht lohnt es sich also doch noch zu kuendigen und zu einem guenstigeren (und besserem) Anbieter zu gehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SkyWalker

Keinerlei Risikoversorge? Also auch keine Haftpflicht und BU vorhanden? Risikovorsorge sollte auch als Student ímmer vor der Altersvorsorge stehen. Eine Rentenversicherung hilft dir wenig wenn du BU wirst und die Beiträge nicht mehr zahlen kannst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
weitewelt

Keinerlei Risikoversorge? Also auch keine Haftpflicht und BU vorhanden?

Richtig. Nichts sonst.

Und ja, ich bin mir bewusst, dass ich Luecken habe. Aber nun dachte ich, raeume ich erstmal dort auf, wo mir gerade aktiv Geld verloren geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag