Zum Inhalt springen
Garelli

Konzept und Marketing Mehrwert Premiumpolice

Empfohlene Beiträge

Garelli

Hallo zusammen,

stehe ich nur auf Kriegsfuß mit der SuFu in diesem Forum, oder ist die SuFu tatsächlich etwas buggy? Bei mir liefert die Suche grundsätzlich erst bei der zweiten wiederholten Suche ein Ergebnis?!

In jedem Fall finde ich hier keine Ergebnisse zur "Konzept und Marketing GmbH" und deren Produkte, weshalb ich an dieser Stelle mal nach Erfahrungen und Meinungen zu dem Unternehmen und deren Produkten fragen wollte. In meinem Fall, wird über einen Makler eine "Mehrwert Premiumpolice" Privathaftpflichtversicherung angeboten.

Was gibt es über die "Konzept und Marketing Gruppe" im Allgemeinen, und über die "Mehrwert Premiumpolice"im Speziellen zu sagen. Gibt es hier bereits Erfahrungen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TaurusX

Vielleicht gibst du uns mal ein paar mehr Infos

- wo gefunden ?

- konkretes Angebot ?

- Homepage ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Hallo zusammen,

stehe ich nur auf Kriegsfuß mit der SuFu in diesem Forum, oder ist die SuFu tatsächlich etwas buggy? Bei mir liefert die Suche grundsätzlich erst bei der zweiten wiederholten Suche ein Ergebnis?!

In jedem Fall finde ich hier keine Ergebnisse zur "Konzept und Marketing GmbH" und deren Produkte, weshalb ich an dieser Stelle mal nach Erfahrungen und Meinungen zu dem Unternehmen und deren Produkten fragen wollte. In meinem Fall, wird über einen Makler eine "Mehrwert Premiumpolice" Privathaftpflichtversicherung angeboten.

Was gibt es über die "Konzept und Marketing Gruppe" im Allgemeinen, und über die "Mehrwert Premiumpolice"im Speziellen zu sagen. Gibt es hier bereits Erfahrungen?

Unabhängig von "Konzept und Marketing" - wieso benötigt man bei einer Privathaftpflichtversicherung zwischen Versicherer und Versicherung noch eine weitere Firma?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Garelli

Vielleicht gibst du uns mal ein paar mehr Infos

- wo gefunden ?

- konkretes Angebot ?

- Homepage ?

Die Vertragsbedingungen und eine Leistungsübersicht hänge ich mal an, die HP findet sich hier, wobei sich dort keine Angaben zu einer "Mehrwert Premiumpolice" finden lassen.

KM-FinancePlan-Bedingungen-Haftpflicht_05-2011.pdf

Mehrwert-Premium_Leistungsuebersicht-Haftpflicht_07-2011.pdf.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Garelli

Unabhängig von "Konzept und Marketing" - wieso benötigt man bei einer Privathaftpflichtversicherung zwischen Versicherer und Versicherung noch eine weitere Firma?

Genau das habe ich mich auch schon gefragt!

So irritiert mich auch § 2 der Bedingungen:

§ 2 Versichererwechsel

K&M ist berechtigt, das auf der Grundlage dieses Vertrages

versicherte Risiko jederzeit durch Kündigung und

Neuabschluss des Versicherungsvertrages im Namen des

Versicherungsnehmers bei einem anderen Versicherer in

Deckung zu nehmen und/oder weitere Versicherer zu

beteiligen. Macht K&M von diesem Recht Gebrauch, so

werden die Versicherungsnehmer unverzüglich darüber

informiert, bei wem sie von nun an ihre vertraglichen

Rechte geltend machen können.

Wenn ich schon einen Vertrag mit einer K&M machen, warum muss ich dann meine Rechte beim dahinterliegenden Versicherer geltend machen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthew Pryor
· bearbeitet von Matthew Pryor

K&M entwickelt Deckungskonzepte. Der Risikoträger ist, wie auch z.B. bei Tarifen der Domcura oder Degenia, nicht K&M selbst, sondern ein bzw. mehrere Versicherungsunternehmen. K&M tritt als sog. Assekuradeur auf, entwickelt also aus den Bedingungswerken verschiedener Versicherer eigene Tarife.

In den Bedingungen dürfte dann auch vermerkt sein, dass die K&M im Auftrag der / des Versicherer(s) mit der Vertrags- bzw. Schadenabwicklung betraut ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Garelli

K&M entwickelt Deckungskonzepte. Der Risikoträger ist, wie auch z.B. bei Tarifen der Domcura oder Degenia, nicht K&M selbst, sondern ein bzw. mehrere Versicherungsunternehmen. K&M tritt als sog. Assekuradeur auf, entwickelt also aus den Bedingungswerken verschiedener Versicherer eigene Tarife.

In den Bedingungen dürfte dann auch vermerkt sein, dass die K&M im Auftrag der / des Versicherer(s) mit der Vertrags- bzw. Schadenabwicklung betraut ist.

Vielen Dank für die Erläurerung, Matthew!

Wo liegen die Vorteile eines solchen Konstrukts? Wo die Nachteile?

Im ersten Ansatz sehe ich einen zusätzliches Glied in der Nahrungskette. Ich würde also erwarten, dass ein Tarif bei der K&M teurer ist, als bei direktem Abschluss mit dem dahinterliegenden Versicherungsunternehmen... Wo liegt also der Benefit?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthew Pryor
Im ersten Ansatz sehe ich einen zusätzliches Glied in der Nahrungskette. Ich würde also erwarten, dass ein Tarif bei der K&M teurer ist, als bei direktem Abschluss mit dem dahinterliegenden Versicherungsunternehmen... Wo liegt also der Benefit?

Für den Versicherer als Risikoträger hat das aus meiner Sicht folgende Vorteile:

• keine Investitionen in das Produktmarketing
  • Ausgliederung der Vertrags- und Schadenverwaltung an den Konzeptentwickler, dadurch geringe(re) Verwaltungskosten
  • einfachere Ertragskalkulation
  • er profitiert vom Know-How des Konzeptanbieters

Für den Vermittler ergibt sich durch den Verbund in erster Linie eine bessere Position gegenüber den Versicherern, da ein großer Bestand bei einem Versicherer bedeutet, dass man eher in der Lage ist, gewünschte Innovationen in den Bedingungen zu verankern.

Der Verbraucher bekommt in allererster Linie bessere Tarife als die, die von den Versicherern direkt vertrieben werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Der Verbraucher bekommt in allererster Linie bessere Tarife als die, die von den Versicherern direkt vertrieben werden.

Könntest du ein Beispiel nennen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Hallo otto,

Für die K&M-Gruppe ist zum Beispiel die Zurich Versicherung ein Risikoträger im Bereich private Haftpflicht.

Während der Tarif der Zurich eine Leistung zur Forderungsausfalldeckung erst ab einer Mindestschadenhöhe von 2.000 vorsieht, leistet die K&M (bzw. Zurich) ab dem ersten €.

Gefälligkeitsschäden sind bei der Zurich bis 30.000€ versichert, K&M deckt bis 50.000€ ab.

2 Punkte, die mir aus dem Stegreif einfallen.

Das sind gewiss keine existenzbedrohenden Unterschiede, aber das Kostenrisiko in einigen Bereichen ist bei der K&M geringer, als wenn eine private Haftpflicht bei der Zurich direkt abgeschlossen wird. Dafür verlangt die Zurich im Gegenzug eine höhere Prämie...

Konzeptanbieter sind für Sachversicherungen in aller Regel die besseren Ansprechpartner als Bauchladenversicherer wie die Allianz oder eben Zurich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Garelli
· bearbeitet von Garelli

Während der Tarif der Zurich eine Leistung zur Forderungsausfalldeckung erst ab einer Mindestschadenhöhe von 2.000 vorsieht, leistet die K&M (bzw. Zurich) ab dem ersten €.

In der oben geposteten "Leistungsübersicht" der K&M ist bei Forderungs‐Ausfalldeckung von "ab 2.500 EUR" die Rede.

Gefälligkeitsschäden sind bei der Zurich bis 30.000€ versichert, K&M deckt bis 50.000€ ab.

Auch hier decken sich deine Angaben nicht mit der Leistungsübersicht oben, wo 10.000 EUR bei 150 EUR SB genannt werden. Woher beziehst du deine Angaben? Oder gibt es unterschiedliche Tarife/Konditionen bei der K&M?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthew Pryor
Woher beziehst du deine Angaben?

Aus den Allgemeinen und den Besonderen Bedingungen der K&M, Tarif Select Z2, Risikoträger Zurich.

Oder gibt es unterschiedliche Tarife/Konditionen bei der K&M?

Offensichtlich. Oder Du bist nicht auf dem aktuellen Stand, die Tarifbestimmungen, die ich habe, sind von November 2011. Die sollten dem Makler aber auch vorliegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag