Zum Inhalt springen
Sthenelos

Zoologischer Garten Berlin AG

Empfohlene Beiträge

Sthenelos
· bearbeitet von Sthenelos

Die Zoologischer Garten Berlin AG umfasst den Zoologischen Garten, den Tierpark und das Aquarium von Berlin. Der Zoo erreichte 2011 etwa 2,94 Millionen Besucher und ist einer der 50 meistbesuchten Zoo's Europas. Der Zoologischer Garten Berlin konnte für das Berichtsjahr 2011 eine erfolgreiche Geschäftsentwicklung verzeichnen. Die wirtschaftliche Entwicklung liegt über den Erwartungen und ist deutlich besser verlaufen als im hinsichtlich der Rahmenbedingungen sehr schwierigen Jahr 2010. Insgesamt konnte an die gute Entwicklung der Jahre 2008 und 2009 angeknüpft werden. Der Zoologische Garten versucht durch Sonderveranstaltungen weitere Besuchergruppen zu interessieren, z.B. durch Konzerte, Radio- und Fernsehsendungen, Trauungen, Kindergeburtstagen sowie Abendveranstaltungen. 2011 beherbergte der Zoo 17.711 Tiere aus 1.570 Arten. Außer den Einnahmen aus dem Kartenverkauf und der Verpachtung von Gaststätten kann der Zoo traditioneller Weise mit einem großen Spendenaufkommen rechnen.

Website http://www.zoo-berlin.de

Investor Relations: http://www.zoo-berli...-relations.html

Informationen von Onvista: http://www.onvista.d...ie-DE0005031801

_______

Durch Zufall heute auf die Aktien Zoologischer Garten Berlin AG gestoßen - das hat mein Interesse geweckt.

erster Gedanke: Zoo und AG? passt nicht zusammen.

zweiter Gedanke: Zoo? hmm, fast schon ein Buffet-Like Invest, Zoo`s werden immer benötigt werden, vermutlich aber auch subventioniert und stets klammer Kassenstand

Interessant: es gibt nur 4000 Aktien (der Besitzer einer Aktie erhält freien Eintritt in den Zoo) und scheinbar sind die Aktien sehr begehrt und werden über Generationen vererbt.

Der Chart: Buffet würde ihn lieben...

Aktuell scheint wohl der Zoo in einer kleine Krise zu sein laut einem Spiegelartikel, den es online aber nicht gibt und den ich nicht verlinken kann,

weil eine Anwaltskanzlei Vorwürfe gegen den CEO untersucht, scheinbar gibt es Interessensgruppen die der Meinung sind, dass er den Hut nehmen muss.

Meinungen?

post-15786-0-85971400-1370790953_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Man hätte auch den vorhandenen Faden nehmen können .....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

Hätte hätte Fahrradkette ...

@Ramstein: dachte ich auch spontan. Dieser Faden war mir auch im Gedächtnis geblieben wegen der doch sehr speziellen Aktie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Hätte hätte Fahrradkette ...

@Ramstein: dachte ich auch spontan. Dieser Faden war mir auch im Gedächtnis geblieben wegen der doch sehr speziellen Aktie.

Ja wir alten Säcke habe eben noch eine Erinnerungsleistung. tongue.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

hab die Suche nicht benutzt, Verzeihung :-

nachdem das nun geklärt ist ;) , vielleicht hat ja einer auch eine Meinung zur Aktie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kobil-Caan
· bearbeitet von Kobil-Caan

Mit dem Gedanken einer Aktie hatte ich auch schon gespielt. Aber bezüglich des gratis Eintritts immer das Kleingedruckte lesen.

http://www.zoo-berlin.de/uploads/media/Durchfuehrungsbestimmungen_Erwerb_Dauereintrittsrecht.pdf

Soweit ich mich entsinne war das natürlich wieder eine Idee der Sozis :D. Ansonsten vielleicht gibt es ja bei der HV was feines zu futtern :).

Grüße K.-C.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

Voraussetzung für den Erwerb des Dauereintrittsrechtes ist gemäß § 5 Abs. 2 der

Satzung der Gesellschaft in der einleitend genannten Fassung die Entrichtung eines

einmaligen Entgeltes. Gemäß Beschluss der Hauptversammlung vom 16. Juni 2011

beträgt das Entgelt zum Erwerb eines Dauereintrittsrechtes vom 1. Juli 2011 an bis

zum 30. Juni 2016 EUR 575,00. Das Entgelt kann durch Beschluss der Hauptversammlung

mit Wirkung für die Zukunft geändert werden. Dies gilt auch innerhalb des

vorstehend genannten Fünf-Jahres-Zeitraumes.

Den Spiegelartikel doch noch gefunden, aber seltsamer Weise nur in engl.

http://www.spiegel.de/international/germany/lawyers-investigate-leadership-of-berlin-zoo-director-blaszkiewitz-a-902790.html

Together, the two zoos make up Zoo AG, whose shares are so popular that families pass them from one generation to the next, partly because shareholders are given free entry.

Spiegel wieder nicht sauber recherchiert, die Trottel!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Vielleicht kann ja ein Manager on duty ja die beiden Threads zusammenführen.

Durch Zufall heute auf die Aktien Zoologischer Garten Berlin AG gestoßen - das hat mein Interesse geweckt.

erster Gedanke: Zoo und AG? passt nicht zusammen.

Seh ich auch so.

Denn:

Auf wessen Kosten geht denn ein Profitstreben der Zoo AG?

Was kann man sich im Zoo anschaun?

Wer dürfte den Hauptteil der Besucher ausmachen?

Zum Zoo selbst:

Im Aquarium war ich noch nicht. Dazu kann ich keine Aussage tätigen. Allerdings reizt mich auch gar nichts da hin zu gehen.

Dass der Zoo einer der 50 meistbesuchten Zoos in Europa ist, überrascht nicht, das sagt leider nichts über die Qualität des Zoos aus.

Wo steht Berlin auf der Rangliste der Städte mit den meisten Bewohnern und meisten Touristen in Europa?

Der Zoo und der Tierpark, einer im Westen, einer im Osten Berlins, sind beide keine schönen Zoos. Im Gegenteil.

Als ich im letzten Jahr zuletzt im Tierpark war, war ich wirklich erschrocken über die (immernoch) tierqäulerischen Haltungsmethoden dort.

Als Beispiele seien die Haltung der Affen und der Raubkatzen exemplarisch genannt.

Einige Anlagen sind defintiv noch aus DDR-Zeiten mit den damaligen Vorstellungen der Tierhaltung.

Furchtbar!

Damals habe ich beschlossen, den Tierpark nie wieder zu betreten. Ich werde diese Einrichtung nicht mit meinem Geld fördern und hoffe, dass mindestens einer der beiden Anlagen (Zoo oder Tierpark) geschlossen werden wird.

Der Zoo ist auch wirklich keine Empfehlung wert, was man sich anschaun sollte, wenn man nach Berlin kommt.

Die Anlagen sind mitunter, genau wie im Tierpark, sehr alt und die Tiere werden teilweise ebenfalls unter sehr schlechten Bedingungen gehalten.

Wobei man sagen muss, dass es (komischerweise, da eine AG) im Zoo nicht so schlimm ist, wie im Tierpark.

Wenn man die beiden Berliner Anlagen mit bspw. Hagenbecks Tierpark in Hamburg vergleicht, sind die Berliner nicht ansatzweise konkurrenzfähig.

Ich werde, wie schon erwähnt, weder Zoo noch Tierpark mit meinem Eintrittsgeld unterstützen.

Nach Hagenbeck geh ich allerdings sehr gern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

Gute Antwort!

Vermutlich sind alle, oder fast alle, Zoo`s moralisch ein Stück weit bedenklich. Ich muss gestehen trotzdem mit meinem Kind gelegentlich bzw. regelmäßig

in den Zoo (Wilhelma, Stuttgart) zu gehen und ich denke das ist auch nicht falsch und scheint mir besser, als den Zoo nur im Fernsehen anzuschauen.

Natürlich stimmt es einen auch nachdenklich, wenn man Bären, Löwen, Elefanten und andere Tiere müde und träge rumlümmeln sieht, die von einer Ecke

planlos in die andere laufen, oder im Kreis umher. In freier Wildbahn fressen sie sich dafür auf, werden abgeknallt wegen Fell und Pelz oder sterben weil

kein Tierarzt da ist. Welches Los ist das bessere. Vermutlich Keines.

Die Idee einen Zoo als AG zu führen ist eigentlich nicht blöd. ich würde mal davon ausgehen, dass man damals bei Gründung der AG

auch nicht die internat. Hedgefonds als Anteilseigner gewinnen wollte und die Gewinnmaximierung und eventuelle Dividendenausschüttung nicht im Vordergrund

stand, das hätte vermutlich auch in den Nachrichten für Negativschlagzeilen gesorgt.

Aus Sicht des Investoren scheint aber aufgrund der geringen Aktienanzahl ein Invest fragwürdig, das kann man drehen und wenden wie man will. Grob überschlagen wurden da im letzten Jahr 40-50 Aktien gehandelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apophis

Diese Heuchelei schon wieder. Die armen Tiere, sagt der Anleger und stopft ein weiteres Stück gequältes Putenschnitzel in sich rein. AG und Zoo geht also nicht zusammen soso, wegen der Tiere, aha. Aber über AGs Menschen auszubeuten das geht, alles klar. Warum ist man denn hier angemeldet, doch nicht etwa um seine eigene Rendite zu maximieren, neeeiiin. Es gibt kein moralisch einwandfreies Investment, das mehr Gewinn erzeugt als es Wirtschaftswachstum gibt. Dann geht es immer auf Kosten anderer. Wer das nicht glaubt lügt sich sich selbst in die Tasche. Zoos sind vielleicht die Einzige Möglichkeit einige Tierarten überhaupt zu erhalten, bevor wir sie selbst in freier Wildbahn ausgerottet haben. Sollte es der Menschheit tatsächlich irgendwann einmal gelingen, woran ich meinen Zweifel habe, mit Natur und Resourcen vernünftig umzugehen könnten die als Genpool dienen. Zu kleine Gehege und nicht artgerechte Haltung sind sicher nicht schön. Aber tagtäglich verübt die Krone der Schöpfung ganz andere Massaker, ->

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Was die Bouletten können, können wir in der Domstadt auch: http://www.ksta.de/k...4,12613174.html

Für 750 € kann man sich eine Aktie vom Kölner Zoo kaufen: http://www.koelnerzo...ag_ZooAktie.pdf

Die Aktie wird nicht börsengehandelt und eine Dividende gibt es auch nicht.

Es handelt sich also eher um eine großzügige Spende.

Als Alternative kann man sich historische, ungültige Aktien für jeweils 80 € kaufen: http://www.koelnerzo...lerurkunden.pdf

Ein Besuch im Kölner Zoo macht auf jeden Fall Spaß und mit etwas Glück wird man an der Kasse von einem Popstar aus den neunziger Jahren bedient: http://www.koeln.de/koeln/extic_tac_toesaengerin_arbeitet_im_koelner_zoo_182570.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Diese Heuchelei schon wieder. Die armen Tiere, sagt der Anleger und stopft ein weiteres Stück gequältes Putenschnitzel in sich rein. AG und Zoo geht also nicht zusammen soso, wegen der Tiere, aha. Aber über AGs Menschen auszubeuten das geht, alles klar. Warum ist man denn hier angemeldet, doch nicht etwa um seine eigene Rendite zu maximieren, neeeiiin. Es gibt kein moralisch einwandfreies Investment, das mehr Gewinn erzeugt als es Wirtschaftswachstum gibt. Dann geht es immer auf Kosten anderer. Wer das nicht glaubt lügt sich sich selbst in die Tasche.

...

Ach weißte Apophis,

Deine Argumentation "In Afrika sterben Kinder und deshalb hat es sowieso keinen Sinn IRGENDWAS gegen IRGENDWAS zu machen"

hab ich schon zu oft gehört und zu oft den Kopf darüber geschüttelt, als dass ich mich darüber noch aufregen würde.

Wenn Du meinst, dass man irgendwie sowieso mit seinem Handeln anderen schadet und es deshalb sinnlos oder gar schizophren ist, auch nur irgendwas gegen irgendeinen Missstand zu unternehmen, dann kannst Du gern auf diese Weise glücklich werden.

Mir is das egal.

Ich werde trotzdem dort, wo ich es sehe, mit meinem Handeln versuchen, Dinge nicht zu unterstützen bzw. zu ändern.

Wie zum Beispiel Quälhaltung.

Woher weißt Du eigentlich, was ich für Fleisch kaufe und bei wem?

edit: Du könntest es wissen. Hab ich sogar hier schon geschrieben. Offensichtlich weißt Du es nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Gute Antwort!

Vermutlich sind alle, oder fast alle, Zoo`s moralisch ein Stück weit bedenklich.

Ja, das sind sie mit Sicherheit.

Aber Apophis hat damit schon Recht, dass sie einen Genpool bilden können für vom Aussterben bedrohte Tierarten.

Eisbären sind hier ein gutes Beispiel.

Allerdings gibt es durchaus Zoos, die "weniger schlecht" arbeiten.

Und da ist Hagenbeck unter den mir bekannten Zoos/Tierparks sehr weit vorn.

Der Tierpark Hagenbeck stellte übrigens in seiner Anfangszeit Mitte/Ende des 19.Jahrhunderts neben exotischen Tieren auch exotische Menschen in sogenannten Menschenschauen aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Der Tierpark Hagenbeck stellte übrigens in seiner Anfangszeit Mitte/Ende des 19.Jahrhunderts neben exotischen Tieren auch exotische Menschen in sogenannten Menschenschauen aus.

Heute gibt es dafür RTL.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag