Laser12 Juni 5, 2013 Moin, auf der Suche nach einem ETF für short oder besser double short Unternehmensanleihen bin ich leider nicht fündig geworden. Gibt es da passende Produkte für mich? Den Bund-Future möchte ich nicht shorten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity Juni 5, 2013 Wenn es dir darum geht, den Anteil aus dem Ertrag, der aus der Ausfallprämie resultiert, zu shorten, kämen Produkte auf den iTraxx in Betracht, z. B.DBX II iTraxx® Europe Short Daily, WKN DBX0AS (es gibt noch weitere, die andere Ratingklassen abbilden). Bezüglich des Zinsänderungsrisikos ist das Produkt neutral, es bildet die Entwicklung der CDS ab. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Laser12 Juni 5, 2013 Danke, das ist ja schon mal ein Anfang. Mir geht es um den absehbaren Kurseinbruch insgesamt. Also Zinsänderung + realistische Bonitätsbewertung. Dann gehe ich heute Abend mal auf die Suche, ob es auch etwas unterhalb Investmentgrade gibt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity Juni 5, 2013 Es gibt nichts, was es nicht gibt: Noch Investmentgrade, aber mit den höchsten Spreads: DBX0AT (Hi-Vol) Junk: DBX0AU (X-Over, hier ist die Indexbeschreibung irritierend, man orientiert sich besser an der Komponentenliste) Investmentgrade, aber gehebelt: DBNX0JM Junk und gehebelt: DBX0JN Falls du es dir anders überlegst, gibt es alles natürlich auch noch in long. (und einen Thread dazu müsste es auch geben) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nord Juni 5, 2013 Mir geht es um den absehbaren Kurseinbruch insgesamt. Also Zinsänderung + realistische Bonitätsbewertung. Dann einfach zusätzlich Bund Future Short. Damit hast du das Zinsänderungsrisiko wieder drin. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Laser12 Juni 5, 2013 Den Bund-Future möchte ich nicht shorten. Dann einfach zusätzlich Bund Future Short. bitte auf einer anderen Spielwiese off topic austoben Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nord Juni 5, 2013 bitte auf einer anderen Spielwiese off topic austoben Du hast doch gesagt, du willst auch das Zinsänderungsrisiko des Marktumfeldes mit abbilden. CDS + Bund Future sollte doch in etwa dem Marktrisiko der Unternehemensanleihe entsprechen. Wo ist das Problem? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag