Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Flapomat

Es wäre schön , wenn das hier geklärt werden könnte...denn du wirst dich noch einmal wundern ...nämlich wenn verkauft wird , bzw.bei Fälligkeit...dann geht es genau andersrum... :- ;) ...

 

Denke ich mir. Und wenn ich bei An-/Verkauf inkl. sonst. Gebühren zusammen >2,5% verliere, wird das Ganze natürlich eher unattraktiv. Die KfW Anleihen wurden ja auch von einigen anderen gekauft. Wäre schön, wenn diejenigen checken könnten, ob an anderen Börsenplätzen eine ähnlich hohe Differenz (ca. 1%) zwischen Abrechnungskurs und tatsächlichem Währungskurs ausgewiesen wurde. Dann wüsste man zumindest, ob es an der Börse Düsseldorf lag oder nicht.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Es wäre schön , wenn das hier geklärt werden könnte...denn du wirst dich noch einmal wundern ...nämlich wenn verkauft wird , bzw.bei Fälligkeit...dann geht es genau andersrum... :- ;) ...

 

Denke ich mir. Und wenn ich bei An-/Verkauf inkl. sonst. Gebühren zusammen >2,5% verliere, wird das Ganze natürlich eher unattraktiv. Die KfW Anleihen wurden ja auch von einigen anderen gekauft. Wäre schön, wenn diejenigen checken könnten, ob an anderen Börsenplätzen eine ähnlich hohe Differenz (ca. 1%) zwischen Abrechnungskurs und tatsächlichem Währungskurs ausgewiesen wurde. Dann wüsste man zumindest, ob es an der Börse Düsseldorf lag oder nicht.

Das ist an anderen Börsen auch so, man spekuliert ja auf eine stärkere Währungserholung, ansonsten ist der Deal relativ schlapp.

 

ich hab vor kurzem mit dem Zerti ( Kosten sind dann schon schön verpackt... :- ...) ein paar Tageshunnis gemacht... B)

 

WKN: AA01E9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

@Flap:

Bereits im von JS verlinkten Thread gepostet: Börse STU rechnet ganz offiziell bei BRL mit G-0,04 sowie B+0,04 ab, macht 2,75% für einen Roundtrip (+ G/B-Spanne, die bei Devisen aber dagegen geringfügig sein wird). Je fremder die Währung, desto exotischer der Spread. Guck' dir einfach mal die Tabelle dazu in STU an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
Der Beitrag ist von 2012......das waren noch Zeiten
witzig, Hauptsache Duftnote gesetzt, hat sich seitdem was Gravierendes geändert? Nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flapomat

@Flap:

Bereits im von JS verlinkten Thread gepostet: Börse STU rechnet ganz offiziell bei BRL mit G-0,04 sowie B+0,04 ab, macht 2,75% für einen Roundtrip (+ G/B-Spanne, die bei Devisen aber dagegen geringfügig sein wird). Je fremder die Währung, desto exotischer der Spread. Guck' dir einfach mal die Tabelle dazu in STU an.

 

Danke nochmal für den Hinweis. Ich bin das letzte Mal davon ausgegangen, dass es sich um Prozentpunkte handelt - habe aber gerade gesehen, dass das eine absolute Gebühr auf den Kurs ist.

 

Hier auch die offizielle Antwort der Börse Düsseldorf (immerhin gab es eine schnelle und vernünftige Reaktion, was schon mal positiv ist):

 

Sehr geehrter Herr Flapomat,

 

grundsätzlich werden alle an deutschen Börsen getätigten Geschäfte in Euro abgewickelt. Bei Fremdwährungsanleihen erfolgt eine Umrechnung zwischen der Währung der Anleihe und der Abrechnungswährung Euro.

 

Der Devisenkurs wird durch den skontroführenden Makler bestimmt, der in diesem Fall die Baader Bank AG war. Der Umrechnungskurs wird ermittelt anhand des in einem Marktinformationssystem (z. B. Bloomberg oder Reuters) verfügbaren Geld- bzw. Briefkurses für den Zeitpunkt des Geschäfts unter Berücksichtigung eines währungsspezifischen Aufschlags auf den Briefkurs bzw. Abschlags auf den Geldkurs. Dieses Verfahren wird so an allen Börsen angewandt.

 

Der Auf- bzw. Abschlag auf den Devisenkurs deckt einerseits Kosten ab, die dem Makler für die Devisenkonvertierung in Rechnung gestellt werden. Andererseits wird an dieser Stelle ein Risikopuffer für den Fall kurzfristiger Währungsschwankungen eingeräumt. Aufgrund der erhöhten Volatilität der Brasilianischen Lira in Relation zum Euro im fraglichen Zeitraum war dieser entsprechend gewählt.

 

Die maximal verwendeten Auf- bzw. Abschläge werden der Handelsüberwachungsstelle der Börse Düsseldorf von den skontroführenden Maklern regelmäßig zur Verfügung gestellt.

 

Der vom Makler hier verwendete Abschlag von 0,03 entspricht den Marktusancen und war nach den uns vorliegenden Informationen vergleichbar mit den Konditionen anderer deutscher Börsen.

 

 

Somit wurde Ihre Order regelgerecht an der Börse Düsseldorf ausgeführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Detti

@Flap:

Bereits im von JS verlinkten Thread gepostet: Börse STU rechnet ganz offiziell bei BRL mit G-0,04 sowie B+0,04 ab, macht 2,75% für einen Roundtrip (+ G/B-Spanne, die bei Devisen aber dagegen geringfügig sein wird). Je fremder die Währung, desto exotischer der Spread. Guck' dir einfach mal die Tabelle dazu in STU an.

 

Danke nochmal für den Hinweis. Ich bin das letzte Mal davon ausgegangen, dass es sich um Prozentpunkte handelt - habe aber gerade gesehen, dass das eine absolute Gebühr auf den Kurs ist.

 

Hier auch die offizielle Antwort der Börse Düsseldorf (immerhin gab es eine schnelle und vernünftige Reaktion, was schon mal positiv ist):

 

Sehr geehrter Herr Flapomat,

 

grundsätzlich werden alle an deutschen Börsen getätigten Geschäfte in Euro abgewickelt. Bei Fremdwährungsanleihen erfolgt eine Umrechnung zwischen der Währung der Anleihe und der Abrechnungswährung Euro.

 

Der Devisenkurs wird durch den skontroführenden Makler bestimmt, der in diesem Fall die Baader Bank AG war. Der Umrechnungskurs wird ermittelt anhand des in einem Marktinformationssystem (z. B. Bloomberg oder Reuters) verfügbaren Geld- bzw. Briefkurses für den Zeitpunkt des Geschäfts unter Berücksichtigung eines währungsspezifischen Aufschlags auf den Briefkurs bzw. Abschlags auf den Geldkurs. Dieses Verfahren wird so an allen Börsen angewandt.

 

Der Auf- bzw. Abschlag auf den Devisenkurs deckt einerseits Kosten ab, die dem Makler für die Devisenkonvertierung in Rechnung gestellt werden. Andererseits wird an dieser Stelle ein Risikopuffer für den Fall kurzfristiger Währungsschwankungen eingeräumt. Aufgrund der erhöhten Volatilität der Brasilianischen Lira in Relation zum Euro im fraglichen Zeitraum war dieser entsprechend gewählt.

 

Die maximal verwendeten Auf- bzw. Abschläge werden der Handelsüberwachungsstelle der Börse Düsseldorf von den skontroführenden Maklern regelmäßig zur Verfügung gestellt.

 

Der vom Makler hier verwendete Abschlag von 0,03 entspricht den Marktusancen und war nach den uns vorliegenden Informationen vergleichbar mit den Konditionen anderer deutscher Börsen.

 

 

Somit wurde Ihre Order regelgerecht an der Börse Düsseldorf ausgeführt.

 

 

 

 

Hallo,

 

 

Vielen Dank für die Nachfrage bei der Börse Düsseldorf.

 

Genau so hatte ich mir die Begründung für den Aufschlag vorgestellt.

 

Im Grunde gibt´s ja gegenüber der Börse Stuttgart sogar einen kleinen Rabatt. :-)

 

Jetzt möchte ich nur noch wissen,ob bei Laufzeitende und automatischer Papierrücknahme nochmals diese unverschämt hohe Strafsteuer verlangt wird.

 

 

 

 

Grüße,Detlef

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul
Der Beitrag ist von 2012......das waren noch Zeiten
witzig, Hauptsache Duftnote gesetzt, hat sich seitdem was Gravierendes geändert? Nein.

 

 

Doch,...der Kurs.... ;) ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rider
Jetzt möchte ich nur noch wissen,ob bei Laufzeitende und automatischer Papierrücknahme nochmals diese unverschämt hohe Strafsteuer verlangt wird.

 

Bei vielen BRL-Bonds (so auch dem KFW) werden Zinsen und Einlösung in US$ abgerechnet. Da sind die Spreads in Deutschland sehr gering, so dass man da nahe dem Tages-FX-Kurs liegen dürfte.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kesox

Die Spreads erklären aber doch selbst im ungünstigsten Fall keine 1%? Welche anderen Kosten könnten das noch sein? Die üblichen Transaktionskosten (Courtage, Handelsplatzgebühr, Provision) werden gesondert ausgewiesen.

 

Hallo Flapomat

 

Ich habe die KfW Anleihe (WKN: A1K0WU) über die DAB Bank in Stuttgart gekauft.

 

Der Anleihe-Preis von 98,7200 % wurde mit einem Kurs von EUR/BRL 2,932 von BRL nach EUR umgerechnet.

 

An sonstigen Kosten hatte ich das:

- Provision EUR 13,37-

- Fremde Spesen Xontro EUR 2,90-

- Variabl. Transaktionsentgelt EUR 2,56-

 

Gruss kesox

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flapomat
· bearbeitet von Flapomat

Die Spreads erklären aber doch selbst im ungünstigsten Fall keine 1%? Welche anderen Kosten könnten das noch sein? Die üblichen Transaktionskosten (Courtage, Handelsplatzgebühr, Provision) werden gesondert ausgewiesen.

 

Hallo Flapomat

 

Ich habe die KfW Anleihe (WKN: A1K0WU) über die DAB Bank in Stuttgart gekauft.

 

Der Anleihe-Preis von 98,7200 % wurde mit einem Kurs von EUR/BRL 2,932 von BRL nach EUR umgerechnet.

 

An sonstigen Kosten hatte ich das:

- Provision EUR 13,37-

- Fremde Spesen Xontro EUR 2,90-

- Variabl. Transaktionsentgelt EUR 2,56-

 

Gruss kesox

 

War am 22., oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kesox

War am 22., oder?

 

Ja, um 09:37.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Doch mächtig volatil...gestern wurde die 3,0 gerissen.....momentan...2,99

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rider
1374911056[/url]' post='838425']

Doch mächtig volatil...gestern wurde die 3,0 gerissen.....momentan...2,99

 

Steht bei 2,25 zum Dollar. Seitwärtsbewegung. Nur das zählt, der Euro-Kurs ist unbedeutend.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03
1374911056[/url]' post='838425']

Doch mächtig volatil...gestern wurde die 3,0 gerissen.....momentan...2,99

 

Steht bei 2,25 zum Dollar. Seitwärtsbewegung. Nur das zählt, der Euro-Kurs ist unbedeutend.

 

 

Eine kleine Erläuterung für deine Behauptung wäre nett.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
1374911056[/url]' post='838425']

Doch mächtig volatil...gestern wurde die 3,0 gerissen.....momentan...2,99

 

Steht bei 2,25 zum Dollar. Seitwärtsbewegung. Nur das zählt, der Euro-Kurs ist unbedeutend.

wegen der Eurostärke auch gegenüber dem Dollar...nur, wie lange noch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flapomat

Steht bei 2,25 zum Dollar. Seitwärtsbewegung. Nur das zählt, der Euro-Kurs ist unbedeutend.

wegen der Eurostärke auch gegenüber dem Dollar...nur, wie lange noch?

 

Wenn in US$ abgerechnet wird, wäre doch eine Eurostärke letztendlich in Euro Sicht negativ? Oder wo habe ich hier den Denkfehler?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
Formel korrigiert

Wenn in US$ abgerechnet wird, wäre doch eine Eurostärke letztendlich in Euro Sicht negativ? Oder wo habe ich hier den Denkfehler?

Erstens wird in € abgerechnet (A1K0WU ist eine Doppelwährungsanleihe RB/EO), und zweitens wäre USD (falls dies denn die Abrechnungswährung wäre) für dich als €-Anleger auch nur Durchgangsstation - entscheidend ist für dich ausschließlich die Entwicklung des Währungspaars EUR/BRL.

 

(USD/BRL)*(EUR/USD)=(EUR/BRL)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flapomat

Wenn in US$ abgerechnet wird, wäre doch eine Eurostärke letztendlich in Euro Sicht negativ? Oder wo habe ich hier den Denkfehler?

Erstens wird in € abgerechnet das ist eine (Doppelwährungsanleihe BRL/EUR), und zweitens wäre USD (falls dies denn die Abrechnungswährung wäre) für dich als €-Anleger auch nur Durchgangsstation - entscheidend ist für dich ausschließlich die Entwicklung des Währungspaars EUR/BRL.

 

(USD/BRL)/(EUR/USD)=(EUR/BRL)

 

Womit ich dann aber die ursprüngliche Frage wieder aufgreifen wollen würde: Warum ist dann der Kurs BRL/EUR unbedeutend??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

Erstens wird in € abgerechnet das ist eine (Doppelwährungsanleihe BRL/EUR), und zweitens wäre USD (falls dies denn die Abrechnungswährung wäre) für dich als €-Anleger auch nur Durchgangsstation - entscheidend ist für dich ausschließlich die Entwicklung des Währungspaars EUR/BRL.

 

(USD/BRL)/(EUR/USD)=(EUR/BRL)

 

Womit ich dann aber die ursprüngliche Frage wieder aufgreifen wollen würde: Warum ist dann der Kurs BRL/EUR unbedeutend??

 

Ist er eben nicht, die Aussage "unbedeutend" ist völlig unbedeutend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Richtig Otto.... :D ...sie trifft hier nicht zu , Vani ist zwar kein Fan von Fremdwährungen ;) ..seine Darlegung zu dieser KFW Anleihe ist allerdings völlig korrekt

...""entscheidend ist für dich ausschließlich die Entwicklung des Währungspaars EUR/BRL."""

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mobay

Richtig Otto.... :D ...sie trifft hier nicht zu , Vani ist zwar kein Fan von Fremdwährungen ;) ..seine Darlegung zu dieser KFW Anleihe ist allerdings völlig korrekt

...""entscheidend ist für dich ausschließlich die Entwicklung des Währungspaars EUR/BRL."""

 

Ist natürlich völlig klar: EUR/BRL zählt fürs Depot - USD/BRL höchstens fundamental als betrachtungs/analyse-grundlage etc pp...da brasilien eben stärker am tropf der staaten und durch die rohstoffe etc am Dollar hängen aber dann muss man für sein EUR depot auch wieder EUR/USD betrachten, katze beißt sich also wieder in den schwanz ;-)

 

Aber wollte nochmals auf die 6 % Finanzsteuer aus dem artikel von 2012 zurückkommen.

Überlge gerade auch entweder in einer der KfW BRL anliehen zu investieren oder auch anheuser buschhaus mit ihrer BRL anleihe ...bei ca. 10% rendite aktuell frage ich mich ob die 6 % dann ala abgeltungssteuer dann bei einem verkauf abgezogen werden oder ist die geschichte veraltet?

 

Frage mich schon ein wenig wieso die anliehen überhaupt so gefallen sind Q2 diesen Jahres denn an der entwicklung des BRL kann es ja eigentlich nicht liegen, da die anleihe an sich doch interessanter wird je tiefer BRL fällt.... oder wieso dieser drop mai/juni? Lag es nur an dem "allgemeinen" verlust der anleihen in diesem zeitraum bedingt durch die aussagen von unserem lieben Ben? oder am "risk-off" mode, wodurch die leute aus der wähurng und den risiko-anleihen geflohen sind?

 

p.s. bin neu hier und finde die diskussionen hier bisher sehr gut und hilfreich - findet man nicht überall.. - hut ab ! Freue mich in zukunft ein wenig mehr zu engagieren und mit meinem wissen beizusteuern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Siphex
· bearbeitet von Siphex

Aber wollte nochmals auf die 6 % Finanzsteuer aus dem artikel von 2012 zurückkommen.

 

 

Die Steuer gibt es nicht mehr.

 

 

http://www.handelsbl...e-/8304696.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rider

Steht bei 2,25 zum Dollar. Seitwärtsbewegung. Nur das zählt, der Euro-Kurs ist unbedeutend.

 

 

Eine kleine Erläuterung für deine Behauptung wäre nett.

 

Das bezog sich auf die brasilianische Politik. Die schauen eben nur auf den USD. Bislang galt 2,15 als Schmerzgrenze, bei der interveniert wird um den BRL nicht zu schwach werden zu lassen. Mittlerweile sind wir bei 2,25, und ob das das Ende der Fahnenstange ist, weiss natürlich keiner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Ja , so ist das , erst will man verhindern , dass zu viele ihr Geld in`s Land bringen und jetzt die Rolle rückwärts... :unsure: ...

 

Also in drei Monaten 15 % zu verlieren ist sicherlich extrem..

 

 

""begründete die für die Märkte völlig überraschende Entscheidung mit dem Rückgang des Kapitalflusses aus dem Ausland""

 

 

meines Erachtens lässt nicht die Investitionstätigkeit nach , sondern es wird abgezogen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mobay

Aber wollte nochmals auf die 6 % Finanzsteuer aus dem artikel von 2012 zurückkommen.

 

 

Die Steuer gibt es nicht mehr.

 

 

http://www.handelsbl...e-/8304696.html

 

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...