Schwabe Juni 4, 2013 Hallo, was haltet Ihr aktuell von Anleihen in ZAR oder TRY ? Bei beiden ist der Kurs in lezter Zeit gut gelaufen für eine Investition und einen Schönen Kupon von mehr als 4% bekommt man auch!!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marius Juni 4, 2013 Hallo, was haltet Ihr aktuell von Anleihen in ZAR oder TRY ? Bei beiden ist der Kurs in lezter Zeit gut gelaufen für eine Investition und einen Schönen Kupon von mehr als 4% bekommt man auch!!! dafür sind die währungen schlecht gelaufen, hast du mal nachgrechnet? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nord Juni 5, 2013 Wenn die Währung schlecht gelaufen ist, wäre doch jetzt eine gute Gelegenheit, antizyklisch zu investieren. Für die gut gelaufenen Anleihen gilt indes das Gegenteil. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Superhirn Juni 9, 2013 · bearbeitet Juni 9, 2013 von Superhirn Also die Währung in TRY hat in den letzten 3 Wochen rund 6,3% ( von 2,35 auf 2,50 ) gegenüber dem EUR verloren. Ebenso sind die Kurse der Anleihen in TRY im gleichen Zeitraum (z.B. eine bis 2018 laufende ) um ca 7% im Kurs eingebrochen. Man bekommt sie jetzt also in € um über 13% billiger als vor 3 Wochen. Unter antizyklischen Gesichtspunkten kein schlechter Zeitpunkt, da der EUR gegen den TRY fast auf einem historischen Höchststand steht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Detti Juni 15, 2013 · bearbeitet Juni 15, 2013 von Detti Hallo zusammen, Wollte extra dazu keinen neuen Thread aufmachen. Vielleicht kann ja einer helfen. Ich habe am letzten Donnerstag eine Fremdwährungsanleihe der KFW in Brasilianischen Real gekauft. Nach meinen Informationen ( Comdirect Währungsinfo ) betrug der Umrechnungskurs zum Kaufzeitpunkt ( Mittagszeit ) BLR/EUR 2,875 . Habe heute die Abrechnung bekommen und dort sind als Umrechnungskurs 2,8429 angegeben,also um über 1% tiefer und für mich deutlich schlechter. Hat einer eine Ahnung wie es zu einer solchen Diskrepanz kommen kann ? Mit freundlichen Grüßen Detlef Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
je-pla Juni 15, 2013 Hat einer eine Ahnung wie es zu einer solchen Diskrepanz kommen kann ? Ich würde spontan auf das Valuta-Datum tippen, also an dem Tag an dem die eigentliche Wertstellung erfolgt. Schau doch mal wie der Wechselkurs 2-3 Tage später war. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity Juni 15, 2013 Oder schau' mal hier! (FW-Anleihen) Börse STU rechnet z. B. bei BRL mit einem Abschlag von 0,04 Pp auf den Geldkurs gemäß ihrem Regelwerk. (auch dem Samba-Fieber erlegen, das gerade durch die Foren wabert?) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Detti Juni 15, 2013 Hat einer eine Ahnung wie es zu einer solchen Diskrepanz kommen kann ? Ich würde spontan auf das Valuta-Datum tippen, also an dem Tag an dem die eigentliche Wertstellung erfolgt. Schau doch mal wie der Wechselkurs 2-3 Tage später war. Hallo, Das Valuta Datum ist erst nächste Woche,genauer gesagt am 18.06. Kann mir nicht vorstellen,dass die Jungs ne Glaskugel benutzen.:-) Hab mir eben noch einmal den 5-Tageschart angeschaut. Der Kurs ist nach 13:00 Uhr stetig abgesackt,um gegen 16.00 Uhr ein Minimum von 2,847 zu erreichen. Maßgeblich muß doch wohl der Kurs beim Kaufzeitpunkt sein,und der war exakt um 12:21 Uhr. Die können doch nicht einfach den Kurs von 3 oder 4 Stunden später nehmen ?! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Detti Juni 15, 2013 Oder schau' mal hier! (FW-Anleihen) Börse STU rechnet z. B. bei BRL mit einem Abschlag von 0,04 Pp auf den Geldkurs gemäß ihrem Regelwerk. (auch dem Samba-Fieber erlegen, das gerade durch die Foren wabert?) Sorry,zu spät gelesen. Aha,ein Abschlag. Hab mir sowas schon gedacht. Ist also so ne Art Strafzuschlag. Hab nicht bei den teuren Stuttgartern,sondern in Düsseldorf gekauft. Möglich,dass die sowas ähnliches machen,müsste das dann nicht explizit bei der Abrechnung angegeben werden ? Hab jedenfalls mal meine Bank angemailt und um Klärung gebeten. Danke euch ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Andreas R. Juni 16, 2013 Ordereingabe, Orderausführung und Orderabrechnung erfolgen nicht zwingend zur gleichen Zeit. Von demher kann es durchaus sein, dass sich der Wechselkurs zwischem ersten und letzterem verändert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Detti Juni 16, 2013 Ordereingabe, Orderausführung und Orderabrechnung erfolgen nicht zwingend zur gleichen Zeit. Von demher kann es durchaus sein, dass sich der Wechselkurs zwischem ersten und letzterem verändert. Hallo Schon richtig. Nur in meinem Fall wurde die Order sofort ausgeführt ( Eingabe des verlangten Briefkurses ) und im Orderbuch auch klar bestätigt. Die Handelszeit in der Abrechnung ist schon korrekt. Nein,ich vermute, wie oben bereits angesprochen wurde,dass da eine Zusatzgebühr auch in Düsseldorf mit eingerechnet wurde. Für den Kunden bzw. Käufer natürlich leicht irritierend,da er im ersten Augenblick an einen Fehler denkt. Besser wäre es,diese Gebühren separat als zusätzliche Transaktionsgebühr aufzulisten und den korrekten Devisenkurs bei Transaktion zu nennen. Nun,mal sehen was die Bank dazu sagt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rocman Juni 16, 2013 Oder schau' mal hier! (FW-Anleihen) Börse STU rechnet z. B. bei BRL mit einem Abschlag von 0,04 Pp auf den Geldkurs gemäß ihrem Regelwerk. (auch dem Samba-Fieber erlegen, das gerade durch die Foren wabert?) Aha,ein Abschlag. Hab mir sowas schon gedacht. Ist also so ne Art Strafzuschlag. Hab nicht bei den teuren Stuttgartern,sondern in Düsseldorf gekauft. Möglich,dass die sowas ähnliches machen,müsste das dann nicht explizit bei der Abrechnung angegeben werden ? [...] Die Börse Düsseldorf sagt z.B.: Abweichend hiervon beträgt das Entgelt bei Anleihen der Bundesrepublik Deutschland inkl. Sondervermögen, Bahn, Post, Länder und der KfW:bei Beträgen bis nom. Euro 25.000 -> 0,75 ‰ vom Nennwert (mindestens aber Euro 0,75) (2) Das Entgelt beträgt [...] bei auf ausländische Währungen lautenden Wertpapieren nach der Umrechnung in Euro auf der Grundlage des jeweiligen Konversionsfaktors oder eines Devisenreferenzpreises der Europäischen Zentralbank[...] Börse Düsseldorf Courtagen Ein direktes Devisen-Konversationsentgelt ist nicht ersichtlich. Ich vermute auch, dass deine Bank dir den Devisen-Schlusskurs des Valuta Tages abrechnen wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Superhirn Juni 16, 2013 Bin auf das erste Post gespannt, wo jemand beim Devisenkurs besser gestellt wurde, als es dem Zeitpunkt des Kaufs entsprochen hätte .... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Detti Juni 16, 2013 Bin auf das erste Post gespannt, wo jemand beim Devisenkurs besser gestellt wurde, als es dem Zeitpunkt des Kaufs entsprochen hätte .... Gegen einen kleinen Zugewinn so nebenbei hätte ich ja auch nichts,bei 1% Unterschied hört der Spaß dann aber auf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Günter Paul Juli 18, 2013 Die schwache Währung hat der Türkei in der Wirtschaftlichen Entwicklung geholfen und so ist es auch heute noch... Wenn man sich den Chart Euro/TRY ansieht, sieht das alles wie eine Sinuskurve unter 45 Grad in Richtung "Schwäche " aus bisher hat noch so ziemlich jedes Fremdwährungsinvestment in der Türkei verloren , jedenfalls langfristig ,..nach etwa zwei Jahren investiert sein erreicht die untere Amplitude nicht mehr den Einstiegswert , man hat also definitiv Verlust gemacht , wie gesagt über einen solchen Zeitraum...kurzfristig hat sicherlich mancher Gewinne eingefahren.. Ich bin ein " Fan " von Fremdwährungsanleihen , dann aber langfristig ,nur hier ,.. bei TRY ,funktioniert so etwas m.E. nicht , deswegen halte ich zwar Türk Anleihen , allerdings in Euro..ansonsten halte ich die Türkei für einen zuverlässigen Schuldner.. die Rückblicke nützen nichts, denn seit 3 Jahren mutiert auch der Euro zu einem exotischen Pulverfass, da kann jede Währung gegen auch stärkere Erholungstendenzen aufweisen...es ist ja nicht nur die TRY - ZAR, AUD, YEN und BRL haben auch gut abgewertet und ich konnte im BRL auch einen kurzfr. Zockgewinn verbuchen, die TRY ist wohl noch stabil in Relation zu den anderen. Der Kursverlauf des TRY zeigt natürlich etwas anderes , im Gegensatz zu anderen Währungen kennt er eben nur eine Richtung.....aber ich weiß ja , dass du von Charts nicht viel hältst...ich übrigens auch nicht unbedingt,...und alle anderen , von dir genannten Währungen finden eigentlich nur den Weg zurück zum 10 Jahresmittel wenn ich nur daran denke , dass der AUD na,ich glaube etwa 2008/2009 bei 2,20 stand ,dann ist er mit 1,42 eigentlich ziemlich stark und wird etwa bei 1,60 sein Mittel gefunden haben... ich stimme dir zu , was die Mutation des Euro angeht , nur welche Konsequenzen hat das ?? Vielleicht wird der ein oder andere noch froh sein , wenn er auch über Währungen diversifiziert...in jedem Fall muss man hinschauen , wenn man in Fremdwährungen geht oder man legt Spielgeld ab mit fast zweistelliger Rendite und lässt sich Jahre Zeit für einen evtl.Verkauf , dann kann man den Kursverlauf in Ruhe beobachten und aussteigen , wenn die Zeit da sein sollte...zu machen z.B.mit einer ZAR Anleihe bis 2031...warum denn nicht ?..Ach ja , ich nehme jetzt mal den Hinweis von Sebastian ernst und werde nicht sagen , was ich bei Fremdwährungen mache.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Juli 18, 2013 die Rückblicke nützen nichts, denn seit 3 Jahren mutiert auch der Euro zu einem exotischen Pulverfass, da kann jede Währung gegen auch stärkere Erholungstendenzen aufweisen...es ist ja nicht nur die TRY - ZAR, AUD, YEN und BRL haben auch gut abgewertet und ich konnte im BRL auch einen kurzfr. Zockgewinn verbuchen, die TRY ist wohl noch stabil in Relation zu den anderen. Der Kursverlauf des TRY zeigt natürlich etwas anderes , im Gegensatz zu anderen Währungen kennt er eben nur eine Richtung.....aber ich weiß ja , dass du von Charts nicht viel hältst...ich übrigens auch nicht unbedingt,...und alle anderen , von dir genannten Währungen finden eigentlich nur den Weg zurück zum 10 Jahresmittel wenn ich nur daran denke , dass der AUD na,ich glaube etwa 2008/2009 bei 2,20 stand ,dann ist er mit 1,42 eigentlich ziemlich stark und wird etwa bei 1,60 sein Mittel gefunden haben... ich stimme dir zu , was die Mutation des Euro angeht , nur welche Konsequenzen hat das ?? Vielleicht wird der ein oder andere noch froh sein , wenn er auch über Währungen diversifiziert...in jedem Fall muss man hinschauen , wenn man in Fremdwährungen geht oder man legt Spielgeld ab mit fast zweistelliger Rendite und lässt sich Jahre Zeit für einen evtl.Verkauf , dann kann man den Kursverlauf in Ruhe beobachten und aussteigen , wenn die Zeit da sein sollte...zu machen z.B.mit einer ZAR Anleihe bis 2031...warum denn nicht ?..Ach ja , ich nehme jetzt mal den Hinweis von Sebastian ernst und werde nicht sagen , was ich bei Fremdwährungen mache.. die Softwährungen kniggen natürlich bei konj. Schwächen der G8 regelmäßig ein....man kann sich die Preis-Punkte raussuchen wie man will, so hatte ich eine Deutsche Bank-Zeroanleihe mit Fälligkeit 2010 und hatte eine Punktlandung bei genau 10% p.a. after all und top-Bonität.. ...wer mehr Rendite sucht, sucht auch mehr Risiko, das Gemisch ist bei einer KFW-Anleihe in BRL doch recht harmlos, mein Zukauf jetzt bei 2,92 BRL mit einer KFW-Anleihe bringt jedenfalls kein hohes Risiko, man kann eben nicht nur gewinnen. Der Euro wird sicherlich in der Zukunft eine wesentlich schlappere Rolle spielen, dass dürfte wohl allen klar sein. :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Günter Paul Juli 18, 2013 BRL hat in den letzten drei Jahren etwa 30 % verloren , dennoch bin ich der Meinung , dass da nicht mehr viel passieren kann , lass die WM mal kommen , war in Südafrika genauso , insofern denke ich auch... 2,92 ist `ne gute Chance....über die Risiken bzw.die Haftung , du erinnerst dich , hat mein Banker als ich nachgehakt habe , eigentlich nur noch kariert gequatscht letztlich lief es darauf hinaus , dass das Emittentenrisiko primär bei der KFW liegt....und das dürfte ja überschaubar sein ,zumal dann , wenn Schäuble heute mit dem Verein in Griechenland Geld verteilen will..ach nein ,er nennt es ja immer noch Darlehen.. ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
John Silver Juli 23, 2013 Bin auch bei der KfW 2015 zu 98,5 dabei. Allerdings wurde bei mir mit dem Kurs 2,9072 abgerechnet, obwohl der BRL aktuell doch bei >2,93 liegt. Ist das aus Eurer Sicht korrekt? Hallo Orly, schau Dir mal den Thread hier ab Beitrag #5 an. Dort wird genau die gleiche Frage gestellt (sogar in brasilianischen Real) und auch beantwortet. JS Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zinsen Juli 24, 2013 Brasilien bezieht derzeit Sondersteuern auf auswärtiges Kapital... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance Juli 24, 2013 Brasilien bezieht derzeit Sondersteuern auf auswärtiges Kapital... 1. Falscher Thread? 2. Quelle? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Juli 24, 2013 · bearbeitet Juli 24, 2013 von BondWurzel Was hat das mit einer KFW-Anlleihe zu tun... Emittent KFW Sitz des Emittenten Deutschland http://www.karl-weiss-journalismus.de/?p=1462 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flapomat Juli 24, 2013 · bearbeitet Juli 24, 2013 von Flapomat Bin auch bei der KfW 2015 zu 98,5 dabei. Allerdings wurde bei mir mit dem Kurs 2,9072 abgerechnet, obwohl der BRL aktuell doch bei >2,93 liegt. Ist das aus Eurer Sicht korrekt? Hallo Orly, schau Dir mal den Thread hier ab Beitrag #5 an. Dort wird genau die gleiche Frage gestellt (sogar in brasilianischen Real) und auch beantwortet. Die Frage ist identisch und ich habe auch in Düsseldorf gekauft. Aber eine wirkliche Antwort gibt es dort ja auch nicht. Laut den Infoseiten der Börse Düsseldorf dürfte es keinen Abschlag geben und selbst wenn, wäre dieser mit 1% ja abnorm hoch... Ich habe bei der Börse selbst mal nachgefragt. In jedem Fall werde ich zukünftig in Düsseldorf nicht mehr ein-/verkaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Juli 24, 2013 · bearbeitet Juli 24, 2013 von BondWurzel Hallo Orly, schau Dir mal den Thread hier ab Beitrag #5 an. Dort wird genau die gleiche Frage gestellt (sogar in brasilianischen Real) und auch beantwortet. Die Frage ist identisch und ich habe auch in Düsseldorf gekauft. Aber eine wirkliche Antwort gibt es dort ja auch nicht. Laut den Infoseiten der Börse Düsseldorf dürfte es keinen Abschlag geben und selbst wenn, wäre dieser mit 1% ja abnorm hoch... Ich habe bei der Börse selbst mal nachgefragt. In jedem Fall werde ich zukünftig in Düsseldorf nicht mehr ein-/verkaufen. bei exot. Währungen sind die Kosten höher, neben den Börsenspreads kommen noch andere Kosten hinzu.. Jeder Emittent kann frei entscheiden, in welcher handelbaren Währung er die Anleihe anbieten will. Neben dem Wechselkursrisiko sollte der Anleger auch beachten, dass für den Tausch des Anlagekapitals von Euro in Fremdwährung und bei Verkauf bzw. Rückzahlung von Fremdwährung in Euro jeweils "Wechselkosten" von ihm zu tragen sind. So mancher Anleger achtet bei seiner Anlageentscheidung nicht auf den Unterschied zwischen Devisenankaufskurs und Devisenverkaufskurs Mehr hierzu bei: http://www.finanztip.de/recht/bank/fremdwaehrungsanleihen.htm#ixzz2ZwfKpJZB http://www.waehrungshandel.de/spreads.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flapomat Juli 24, 2013 bei exot. Währungen sind die Kosten höher, neben den Börsenspreads kommen noch andere Kosten hinzu.. http://www.waehrungs...de/spreads.html Die Spreads erklären aber doch selbst im ungünstigsten Fall keine 1%? Welche anderen Kosten könnten das noch sein? Die üblichen Transaktionskosten (Courtage, Handelsplatzgebühr, Provision) werden gesondert ausgewiesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Günter Paul Juli 24, 2013 Was hat das mit einer KFW-Anlleihe zu tun... Emittent KFW Sitz des Emittenten Deutschland http://www.karl-weiss-journalismus.de/?p=1462 Der Beitrag ist von 2012......das waren noch Zeiten.. :'( .... bei exot. Währungen sind die Kosten höher, neben den Börsenspreads kommen noch andere Kosten hinzu.. http://www.waehrungs...de/spreads.html Die Spreads erklären aber doch selbst im ungünstigsten Fall keine 1%? Welche anderen Kosten könnten das noch sein? Die üblichen Transaktionskosten (Courtage, Handelsplatzgebühr, Provision) werden gesondert ausgewiesen. Es wäre schön , wenn das hier geklärt werden könnte...denn du wirst dich noch einmal wundern ...nämlich wenn verkauft wird , bzw.bei Fälligkeit...dann geht es genau andersrum... :- ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag