Torman Juni 4, 2013 Die volkswirtschaftlichen Daten von Spanien entwickeln sich zunehmend positiv. Die Leistungsbilanz ist im Überschuß, die Arbeitskosten sind kräftig gefallen und nun gab es im Mai den ersten saisonbereinigten Anstieg der Beschäftigung seit 5 Jahren. Es sieht so aus, als wenn Spanien kurz vor dem Turnaround steht. Deshalb wollte ich via Fonds spanische Mid- und Smallcapaktien kaufen, welche am stärksten von dieser Geschichte profitieren sollten. Die erhältlichen ETFs bilden den IBEX oder MSCI ab und sind daher Largecap. Zu meiner Überraschung sind die aktiven spanischen Länderfonds fast alle vom Markt verschwunden. Lediglich den Fidelity Iberia (WKN: 973264) habe ich gefunden. Er darf auch in Portugal anlegen und klebt zumindest nicht am Index, auch wenn es bei weitem kein reiner Small- oder Midcapfonds ist. Kennt jemand andere Fonds, die in Frage kommen würden? Steuerlich transparent und möglichst ausschüttend würde ich bevorzugen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Juni 4, 2013 Die volkswirtschaftlichen Daten von Spanien entwickeln sich zunehmend positiv. Die Leistungsbilanz ist im Überschuß, die Arbeitskosten sind kräftig gefallen und nun gab es im Mai den ersten saisonbereinigten Anstieg der Beschäftigung seit 5 Jahren. Es sieht so aus, als wenn Spanien kurz vor dem Turnaround steht. Deshalb wollte ich via Fonds spanische Mid- und Smallcapaktien kaufen, welche am stärksten von dieser Geschichte profitieren sollten. Die erhältlichen ETFs bilden den IBEX oder MSCI ab und sind daher Largecap. Zu meiner Überraschung sind die aktiven spanischen Länderfonds fast alle vom Markt verschwunden. Lediglich den Fidelity Iberia (WKN: 973264) habe ich gefunden. Er darf auch in Portugal anlegen und klebt zumindest nicht am Index, auch wenn es bei weitem kein reiner Small- oder Midcapfonds ist. Kennt jemand andere Fonds, die in Frage kommen würden? Steuerlich transparent und möglichst ausschüttend würde ich bevorzugen. Das nenne ich 'mal eine "sportliche" kombinierte Länder-/Size- Wette (vielleicht solltest du noch nach small growth oder small value unterscheiden). Meine Sucherei hat weder einen aktiven noch passiven Fonds ergeben, der auschließlich in diesem Segment investiert ist. MSCI EMU small hat rund 8% Spanien drin. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Torman Juni 4, 2013 Das nenne ich 'mal eine "sportliche" kombinierte Länder-/Size- Wette (vielleicht solltest du noch nach small growth oder small value unterscheiden). Growth und value sind ein ewiger Streit der Aktionäre, in den ich mich als Makro-/Anleihenanleger überhaupt nicht einmische. Dagegen ist das Thema Size schon relevant für mich. Largecaps sind fast alle internationale Konzerne, die den Hauptteil des Umsatzes gerade nicht im Sitzland machen. Santander und Telefonica sind die zwei Indexschwergewicht mit vielleicht 1/3 Spanienumsatz. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nudelesser Juni 4, 2013 Lediglich den Fidelity Iberia (WKN: 973264) habe ich gefunden. Ein paar weitere scheint es lt. Morningstar zu geben. Auf den ersten Blick aber alles Mist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag