Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sperber

Smart Unlimited Turbos

Empfohlene Beiträge

Sperber

Hat jemand von Euch einschlägige Erfahrung mit Smart Unlimited Turbos?

Laut den Produktbeschreibungen wird bei diesen Knock-Out Typen der Strike des Basiswerts ja fortlaufend "angepasst" um die Finanzierung der Absicherung zu gewährleisten - und zwar laut Emittent um einen "marktüblichen" Zinssatz.

Im Grunde, wenn ich das richtig verstehe, ist das ja so als hätte man sich normale Indexzertifkate gekauft, die man bis zur Höhe des Strikes auf Kredit finanziert hat und wird nun vom dafür fälligen Zins "verfolgt", da mit einem Anstieg (Long) bzw. Abfall (Short) des Strikes bei gleichbleibendem Kurs des Basiswerts ja auch der Handelswert des Turbos sinkt.

Laut dem Termsheet z.B. eines Commerzbank-Turbos ist die Zinsanpassung eines ihrer Turbos 5% p.a., d.h. wenn das Zertifikat am 1.1. mit einem Strike von 5000 beginnt, hat es am 31.12. des selben Jahres einen Strike von 5250 erreicht, korrekt?

Auf den ersten Blick klingt das ja nicht schlecht - sind die Zinsen für Privatkredite doch meistens höher als 5% und auch der Zeitwert von Optionsscheinen arbeitet meistens viel schneller gegen einen.

Gibt es neben dem steigenden Strike noch irgendwelche anderen Stolperlöcher, die man bei diesem Zertifikat-Typ beachten sollte? Ist der Abstand zwischen Stop Loss und Strike eigentlich festgelegt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SIRIS

@ Sperber

So wie du das beschreibst läuft es bei allen Open-End-Hebelzertifikaten.

Nur der Name unterscheidet sich von Emittent zu Emittent. Die Anpassung des Basispreises wird entweder täglich oder nur einmal im Monat vorgenommen, je nach Emi. Der Abstand des Knock-Out zum Basispreis ist, glaube ich, fest definiert. Der Knockout steigt also mit.

Der Zinssatz(Anpassungsbetrag) hängt meist vom Euribor, Fibor oder Libor ab und ist günstig im Vergleich zu "normalen" Kreditzinsen.

Meiner Meinung eine ganz gute Wahl, ich zieh Open Ends auf jeden Fall normalen Hebelzertis vor.

Theoretisch kann man mit diesen Scheinen also auch gut längerfristig investieren, allerdings hat der Emittent das Recht zu kündigen und dich auszuzahlen.

Ansonsten sind die Scheine genau wie normale Hebelzertifikate.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
delubac

Hi.

Die besonderheit von den CoBa Smarts ist meines Wissens nach, dass sie den KO erst am Tagesende berechnen. Testest Du ihn also Intraday, passiert erstmal nix. Dafür kannst du aber am Tagesende noch weiter drunterliegen, hast also nicht unbedingt den garantierten SL des KO.

Die Verzinsung ist normal, beim Open End wirds meist monatlich eingepreist, beim normalen OS oder Laufzeitzerti ist das der Zeitwert, der von Anfang an eingerechnet ist.

Gruß, delubac

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag