Zum Inhalt springen
LagarMat

Hochwasser

Empfohlene Beiträge

LagarMat

Hallo zusammen,

in den Medien ist es derzeit omnipräsent und tatsächlich scheint dieses Hochwasser das sogenannte Jahrhunderthochwasser von 2002 mit Leichtigkeit zu übertrumpfen.

Mich würde interessieren, wie es bei euch zuhaus aussieht und (wenn) wie genau ihr davon betroffen seid.

Ich wohne in der Nähe von Berlin. Hier ist natürlich nichts zu merken und heut war auch der erste Tag seit einer gefühlten Ewigkeit ohne Regen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Was ich in diesen Tagen so erstaunlich (im negativen Sinne) finde, ist, wie anfällig wir doch sind.

Das Wasser fließt dort einfach nur durch. Keine Sturmflut mit brachialer Gewalt. Nein, das Wasser steigt einfach nur, fließt durch die Städte und legt das Leben in den betroffenen Regionen quasi komplett lahm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Trauerschwan

Ich wohne im Ruhrpott. Mal abgesehen von ein paar regnerischen Tagen, hatten/haben wir aber durchaus auch eine gut Portion Sonne - Grillen, Bier, Sonnenbrille und kurze Hose B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart

Stell dir vor du hast Eigentum, vielleicht noch ein Baukredit und das Haus steht bis zur 1. Etage oder höher mit Wasser und das vielleicht schon zum 2. Mal. Glaube mir, dann bist du sehr anfällig, ratlos, den Tränen nahe und verzweifelt.

Mich betrifft das Hochwasser zwar nicht, obwohl ich in einer Stadt an der Elbe wohne, aber ich kann nachvollziehen wie diese Menschen sich fühlen müssen.

Andererseits würde ich nicht da wohnen wo die Gefahr von Hochwasser beseteht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

[... ]Glaube mir, dann bist du sehr anfällig, ratlos, den Tränen nahe und verzweifelt.

[...]

Versteh mich nicht falsch, ich bezweifle nicht im Geringsten, dass das für die betroffenen Menschen eine katastrophale Situation sein kann, die existenzbedrohende Ausmaße erreichen kann.

Das meine ich nicht.

Aber wir Menschen leben quasi ohne Demut vor der Natur auf diesem Planeten, als müssten wir auf nichts Rücksicht nehmen und so als hätten wir alles unter Kontrolle oder könnten alles steuern.

Und dann kommt sowas banales wie Regen.

In sofern ist die biblische Sintflut überhaupt nicht soweit hergeholt. 40 Tage und Nächte Regen in der Weise, wie jetzt die letzten Tage beispielsweise in Passau dürfte für die allermeisten Teile Deutschlands solche Bilder, wie jetzt im Fernsehen produzieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia

Ich wohne auf einem Berg, muss also nichts fürchten.

Ich verstehe das nicht. Das Problem ist ja nun schon länger bekannt. Warum werden nicht einfach Felder und Wiesen an Flüssen als Überschwemmungsgebiet ausgesucht und eingedeicht. Kann man ja recht einfach und schnell überall machen. Wenn dann alle x Jahre es zu so einer großen Flut kommt, dann werden diese Gebiete geflutet. Den Bauern kann man dann ja eine Entschädigung zahlen für ihren Ernteausfall. So als Notpaket.

Parallel dazu kann man ja weiterhin die Flüsse "renaturieren", die Fliessgeschwindigkeit herabsetzen, was immer auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Gerade als Untertitel während der Anmoderation beim Brennpunkt in der ARD:

Erlebnis Erde: Die Donau - entfällt

Naja, zwei Sekunden später wurde das Erlebnis Erde dann doch gezeigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart

[... ]Glaube mir, dann bist du sehr anfällig, ratlos, den Tränen nahe und verzweifelt.

[...]

Versteh mich nicht falsch, ich bezweifle nicht im Geringsten, dass das für die betroffenen Menschen eine katastrophale Situation sein kann, die existenzbedrohende Ausmaße erreichen kann.

Das meine ich nicht.

Aber wir Menschen leben quasi ohne Demut vor der Natur auf diesem Planeten, als müssten wir auf nichts Rücksicht nehmen und so als hätten wir alles unter Kontrolle oder könnten alles steuern.

Und dann kommt sowas banales wie Regen.

In sofern ist die biblische Sintflut überhaupt nicht soweit hergeholt. 40 Tage und Nächte Regen in der Weise, wie jetzt die letzten Tage beispielsweise in Passau dürfte für die allermeisten Teile Deutschlands solche Bilder, wie jetzt im Fernsehen produzieren.

Da haste natürlich recht. Es wurde schon oft in Überschwemmungsgebieten gebaut, ohne Rücksicht auf die Natur, irgendwann rächt sie sich dann.

Der Mensch ist wie ein Virus, irgendwann vernichtet er sich selber.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
eurofetischist

Hallo,

Ich lebe in den Österreichischen Alpen.

Das letzte Wochenende war ich recht viele Stunden im ehrenamtlichen Hochwassereinsatz.

In erster Linie waren Verklausungen an kleineren Brücken zu beheben, Sandsäcke zu transportieren, angeschwemmter Unrat von den Straßen zu schieben usw.

Aber wir sind diesmal alles in allem recht glimpflich davon gekommen.

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RED-BARON

Ich komm eben von einer Wohnungsberäumung, ca. 2 Meter teifer gelegen und nur wenige Meter vom eigenem Haus ( 3 min. Fussweg ) :unsure:

Strasse ist zugeparkt, mit Tiefgaragenkarossen ( erkennt man an den Schrammen :) ) - vielleicht ist in 2 Tagen hier wieder eine Insel, wo man mit dem

Schlauchboot ringsum fahren kann. :sleep:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

vielleicht ist in 2 Tagen hier wieder eine Insel, wo man mit dem

Schlauchboot ringsum fahren kann. :sleep:

Steht Dein Haus dann auf der Insel?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zweite Wahl

kleine Hügel werden bei Hochwasser zu Inseln ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

In einigen Teilgebieten Hannovers läuft das Wasser auch über die Straßen, lässt aktuell aber deutlich nach. KLICK

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RED-BARON

kleine Hügel werden bei Hochwasser zu Inseln ;)

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Ist das ein Ja, ich gehe davon aus, dass mein Haus hoch genug gelegen ist?

Was Du mit "Insel" meintest, war mir schon klar. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Ich finde es erstaunlich, wie wenig es thematisiert wird, dass ja ganz offensichtlich in den jetzt wieder betroffenen Gebieten seit 2002 VIEL ZU WENIG passiert ist, um so etwas zukünftig zu vermeiden. Stichwort Hochwasserschutz. Hab nur aus Grimma so eine Diskussion wahrgenommen. Da begründete man den jetzt noch nicht fertigen Hochwasserschutz mit geologischen und bautechnischen Problemen.

Gerade eben im TV sinngemäß(glaub es ging um Meißen): wie traurig die Menschen wären, da man nach 2002 alles so aufwändig restauriert hätte und nun wieder sowas.

Da fass ich mir nur an noch den Kopf.

2002 hätte der Handlungsplan lauten müssen: sauber machen, wirksamen Hochwasserschutz etablieren und erst dann übrige Mittel in die Restauration stecken.

Aber wenn man alles schick wieder herrichtet, kommen ja auch mehr Touristen und außerdem werden die Leute schon spenden, wenn es wieder passiert.

Das muss wohl die Denke der Kommunal- und Landespolitiker gewesen sein. :wallbash:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Basti

das ist alles nur die halbe Wahrheit...

ich kann nur für Grimma sprechen... aber der Hochwasserschutz wäre schon vor Jahren fertig gewesen - allerdings gab es eine Vielzahl von Einsprüchen und Begehren von Bürgern gegen den weiteren Ausbau des Hochwasserschutzes... durch gerichtliche Verfahren ist das bis heute nicht alles fertig geworden.

Daher wird jetzt in Erwägung gezogen, das bei solchen Sachen in Zukunft der Bürger nicht mehr so ein Mitspracherecht hat...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Hallo, jemand aus Dresden hier?

Ich hatte einen Kurzurlaub für nächste Woche in Dresden geplant, ist das noch empfehlenswert, oder ist die Chance gering, dass sich bis nächsten Montag die Lage entspannt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Morbo
· bearbeitet von Morbo

wenn Du schwimmen kannst... Stadtrundfahrt ggf. nur mittels Boot moeglich... :D

keine Ahnung was Du vor hast. Die Museen usw. direkt im Zentrum sind wohl geschlossen. Blaues Wunder auch und eiglt. alles was unmittelbar an der Elbe liegt. Ansonsten alles normal. Weit weniger "Panik" als 2001. Bisher steigt es noch und Aufraemen wird einige Zeit dauern.

PS: wenn man die Bilder so sieht, wie das Wasser gewissermassen inflationaer durch die Staedte flutet, draengen sich doch Gedanken an die FED-Politik geradezu auf. :lol::blink::w00t: :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ich war heute mit dem Fahrrad mal an der Donau hier in Regensburg im Stadtwesten...das ist alles absolut katastrophal.

Alles ein einziger See an der Naabmündung. Felder und Dörfer da unten sind total überflutet. :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RED-BARON
· bearbeitet von RED-BARON

Hallo, jemand aus Dresden hier?

Ich hatte einen Kurzurlaub für nächste Woche in Dresden geplant, ist das noch empfehlenswert, oder ist die Chance gering, dass sich bis nächsten Montag die Lage entspannt?

Inselstatus aufgehoben, Strom wieder verfügbar :)

Kommt drauf an, was Du Dir ansehen möchtest. Das Hochwasser ist bestimmt noch da :unsure: Allerdings ist es auch sehr wahrscheinlich, dass Du an die überflutesten Stellen

nicht rankommst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
versus7

Wir wohnen im Rhein-Neckar-Kreis und bei uns ist die Lage schon sehr problematisch. In vielen Gemeinden ist bereits Hochwasseralarm ausgerufen worden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Morbo
· bearbeitet von Morbo

So, Hochwasser vorbei. Alles gut.

Daimler fuehrt neue AMG High-Performance-Automobile ein, bei denen Performance endlich mal auf Effizienz trifft. VW feiert 30 Millionen produzierte Golfs, vermutlich mit der Intention noch weitere 30 Millionen zu bauen. Weils so gut war. Renault laesst verlauten, dass der globale Automobilmarkt Year-on-Year 3% Wachstum aufweisen wird. Toyota feiert schonmal die 2014er Modellpalette.

Boing und Airbus... na ihr koennt es raten.

BHP & Co werden fuer die Rohstoffe sorgen, Exxon & Co fuer den Treibstoff. Die Energie im Allgemeinen kommt natuerlich von wo sie immer kahm. BASF sorgt fuer die chemische Wuerze im Klimazaubertrank.

Alles ist gut. Die Welt ist schoen. Wir haben es ueberstanden. Weitermachen.

Ich fahr jetzt heim mit einem klimafreundlichen TSI neuester Generation (Leasingvertrag sei dank).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag