Zum Inhalt springen
greenhorn81

Allgemeine Frage.....

Empfohlene Beiträge

greenhorn81

Hallo,

ich habe eine Verständnissfrage zu meinem Anleihenportfolio das noch ein Residuum meiner gekündigten Vermögensverwaltung ist. Die Frage ist ob die Anteile verkauft werden sollen oder doch bis zur Fälligkeit gehalten werden. Konkret handelt es sich um folgenden Werte.

 

 

E.ON International Finance B.V. Anleihe: 5,250% bis 08.09.2015

 

 

METRO AG Anleihe: 7,625% bis 05.03.2015

 

 

Deutsche Telekom International Finance B.V. Anleihe: 4,000% bis 19.01.2015

 

 

Deutsche Lufthansa AG Anleihe: 6,750% bis 24.03.2014

 

 

Meine Überlegungen sind folgenden. Bsp. anhand der EON Anleihe . Die Restlaufzeit beträgt hier noch 2,27 Jahre, der Kupon 5,25%, das sind pro Anteil noch 11,9175%, der aktuelle Kurs notiert bei 110,39 (nominal 100). Irre ich mich oder bleibt mir wenn ich nicht verkaufe und sie buis zur Fälligkeit halte eine Renditedifferenz von 1,5275 auf insgesamt 2,27 Jahre ( 0,67 % pro Jahr). Lauf ich da nicht besser die Anleihe zu verkaufen und das geld ins Tagesgeld zu investieren? Oder sind in einer Rechnung grobe Fehler drin die ich nicht sehen. Vielen Dank im Vorraus für die Antwort

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

Meine Überlegungen sind folgenden. Bsp. anhand der EON Anleihe . Die Restlaufzeit beträgt hier noch 2,27 Jahre, der Kupon 5,25%, das sind pro Anteil noch 11,9175%, der aktuelle Kurs notiert bei 110,39 (nominal 100).
Ja, das siehst du richtig, nur brauchst du das gar nicht selber berechnen, auf den verlinkten Seiten steht das gleich an erster Stelle unter Kennzahlen (Rendite (nach ISMA)).

 

Lauf ich da nicht besser die Anleihe zu verkaufen und das geld ins Tagesgeld zu investieren?
Ja, auch das ist richtig, ich würde mindestens Eon und Dt. Telekom verkaufen. Die anderen beiden notieren noch etwas besser, aber dort ist imho auch das Risiko höher (Metro hat einige Probleme, und in der Luftfahrtbranche gibt es Pleiten am laufenden Band - nicht, dass ich damit rechne, aber 100%ig ausschließen kann das wohl niemand).

Die Lufthansa würde ich bis zum Laufzeitende halten (ist ja nicht mehr so lange, du würdest dann die Spesen sparen), und die anderen 3 verkaufen.

 

Einen Nachteil hat Tagesgeld aber doch: Die Zinsen könnten noch weiter fallen (nicht mehr viel, aber etwas Platz ist noch:-)

 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...