Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
alcaponeffm

Einbeh.Abgeltungssteuer bei grenzüber.Dividendenzahlung

Empfohlene Beiträge

alcaponeffm

Hallo,

kann mir evtl. jmd weiter helfen?

Habe im schweizer Depot (aber steuerpflichtig und wohnansässig in BRD) Deutsche Bankaktien und 2012 eine Dividendenzahlung erhalten. Bei der Dividenabrechung der schweizer Bank ist ein Abzug mit dem Vermerk "Quellensteuerabzug 26,375% " ausgewiesen . Habe die Dividende als nach Abzug gutgeschrieben bekommen (D.h. es wurden also Abgeltungssteuer, sehr wahrscheinlich schon bei grenzüberschreitender Zahlung einbehalten? "

Frage: Sofern das zu versteuernde Einkommen in 2012 bei mir gleich = 0,- € beträgt (weil nur minirente) müsste das Finanzamt doch eigentlich die abgezogenen Steuern erstatten?

Ich habe da mal was von einer Sammelsteuerbescheinigung gehört?

Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank und Grüsse aus Frankfurt a.M.

alcaponeffm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Taxadvisor

Frage: Sofern das zu versteuernde Einkommen in 2012 bei mir gleich = 0,- € beträgt (weil nur minirente) müsste das Finanzamt doch eigentlich die abgezogenen Steuern erstatten?

alcaponeffm

Das ist korrekt. Zur Erstattung wird aber eine Steuerbescheinigung benötigt. Diese kann grundsätzlich über die Schweizer Bank bei der inl. Lagerstelle angefordert werden. Aussteller ist dann regelmäßig nicht die Schweizer Bank sondern z.B. Clearstream. Ich würde aber vorher die Kostenfrage klären, manche Banken langen da bei den Kosten ordentlich zu (bis zu EUR 50 pro Bescheinigung).

Gruß

Taxadvisor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cpandrea

Hallo

ich habe italienischen Aktien in italienischen Depots (aber steuerpflichtig und wohnansässig in BRD) und dort Dividenden erhalten. Die italienische Banken haben 20% bzw. 15% (nach DBA I-D) Quellensteuer erhoben. Ich habe mir eine Bestätigung auf Firmenpapier von den italienische Banken ausstellen lassen, wo die einzelne Dividendenauszahlungen mit Beträge und % der einbehaltene Quellensteuer angeben sind.

Wird so etwas vom deutschen Finanzamt als Steuerbescheinigung anerkannt, damit ich die 15% Quellensteuer anrechnen kann ?

vielen dank in voraus

cpandrea

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Taxadvisor

Wird so etwas vom deutschen Finanzamt als Steuerbescheinigung anerkannt, damit ich die 15% Quellensteuer anrechnen kann ?

vielen dank in voraus

cpandrea

Ja

Gruß

Taxadvisor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
alcaponeffm

cool, :) hat mir sehr weitergeholfen.

Vielen Dank Taxadivisor

alcaponeffm

Das ist korrekt. Zur Erstattung wird aber eine Steuerbescheinigung benötigt. Diese kann grundsätzlich über die Schweizer Bank bei der inl. Lagerstelle angefordert werden. Aussteller ist dann regelmäßig nicht die Schweizer Bank sondern z.B. Clearstream. Ich würde aber vorher die Kostenfrage klären, manche Banken langen da bei den Kosten ordentlich zu (bis zu EUR 50 pro Bescheinigung).

Gruß

Taxadvisor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag