Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Wuddel

Frage zu Konditionen eines Bausparvertrags

Empfohlene Beiträge

Wuddel
· bearbeitet von Wuddel

Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage.

Und zwar hat mein Bruder einen Bausparvertrag abgeschlossen, ohne sich vorher groß zu informieren.

Jetzt wollte ich hier mal nachfragen was ihr von dem Vertrag haltet....

Ich habe etwas sorge, das er sich da nicht für das richtige entschieden hat.

Zu den Daten:

Bausparsumme: 100 000

Mindesguthabenssatz: 30 % der Bausparsumme

Guthabenszins: 0,5 %

Darlehenszins: 2,8 %

Effektiver Jahreszins: 3,1 % ( ab zuteilung nach Preisangabeverordnung)

Tilgungsbetrag monatlich 6 % der Bausparsumme.

*

Ein Späterer Wechsel der Tilgungsbetrag ist nur mit zustimmung der bausparkasse möglich.

Abschlussgebühr 1000 Euro.

Bereitstellungszinsen: 1 %

Höhe des Bauspardarlehens: 70 000 Euro

Die Monatliche rate zur Rückzahlung des Darlehens beträgt 600 euro

Sein Nettoverdienst: 1650 euro

Sein vorhaben: Er arbeitet Fest in einer Firma. Sprich er will sich in naher zukunft hier eine Eigentumswohung oder dergleichen kaufen. Um keine Miete Bezahlen zu müssen.

Er ist 24 Jahre alt.

Die 30 000 Hat er ja relativ schnell eingezahlt. Dies kommt durch ein auszahlung zustande welche er stückchenweise ausgezahlt bekommt.

Falls noch infos fehlen, füge ich diese gerne hinzu.

Würde mich über meinungen und anregungen freuen :)

PS: Vorrausichtliche Darlehensgesamtlaufzeit: 11 Jahre 8 Monate

Bauspardarlehen ca. 140 Raten.

Der Darlehenszinssatz ist laut Versicherer für die gesamte Laufzeit gesichert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
virenschleuder

Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage.

Und zwar hat mein Bruder einen Bausparvertrag abgeschlossen, ohne sich vorher groß zu informieren.

Jetzt wollte ich hier mal nachfragen was ihr von dem Vertrag haltet....

Ich habe etwas sorge, das er sich da nicht für das richtige entschieden hat.

Zu den Daten:

Bausparsumme: 100 000

Mindesguthabenssatz: 30 % der Bausparsumme

Guthabenszins: 0,5 %

Darlehenszins: 2,8 %

Effektiver Jahreszins: 3,1 % ( ab zuteilung nach Preisangabeverordnung)

Tilgungsbetrag monatlich 6 % der Bausparsumme.

*

Ein Späterer Wechsel der Tilgungsbetrag ist nur mit zustimmung der bausparkasse möglich.

Abschlussgebühr 1000 Euro.

Bereitstellungszinsen: 1 %

Höhe des Bauspardarlehens: 70 000 Euro

Die Monatliche rate zur Rückzahlung des Darlehens beträgt 600 euro

Sein Nettoverdienst: 1650 euro

Sein vorhaben: Er arbeitet Fest in einer Firma. Sprich er will sich in naher zukunft hier eine Eigentumswohung oder dergleichen kaufen. Um keine Miete Bezahlen zu müssen.

Er ist 24 Jahre alt.

Die 30 000 Hat er ja relativ schnell eingezahlt. Dies kommt durch ein auszahlung zustande welche er stückchenweise ausgezahlt bekommt.

Falls noch infos fehlen, füge ich diese gerne hinzu.

Würde mich über meinungen und anregungen freuen :)

PS: Vorrausichtliche Darlehensgesamtlaufzeit: 11 Jahre 8 Monate

Bauspardarlehen ca. 140 Raten.

Der Darlehenszinssatz ist laut Versicherer für die gesamte Laufzeit gesichert.

Tilgungsbetrag monatlich 6 % der Bausparsumme ? Wenn das so wäre würde ich schauen das ich den Bsv. schnell wieder los werde .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
asche
Tilgungsbetrag monatlich 6 % der Bausparsumme ? Wenn das so wäre würde ich schauen das ich den Bsv. schnell wieder los werde .

Ein wahnsinnig hilfreicher Beitrag, insbesondere mit Vollzitat ... (gemeint waren hier sicher 6 Promille, nicht 6 Prozent)

@TO: Wenn Dein Bruder bald 30.000 Eigenkapital zur Verfügung hat und für ca. 100.000 eine Wohnung kaufen will, ist er aller Voraussicht nach mit einer normalen Bankfinanzierung derzeit besser dran - da dürften die Kreditzinsen geringer als für das Bauspardarlehen sein. Für die nächsten 1-2 Jahre ist wohl eher nicht mit einer Steigerung der Zinsen für Baudarlehen zu rechnen.

Erst wenn die Bankzinsen über einen bestimmten Zinssatz steigen, ist der BSV vorteilhaft - von Stiftung Warentest oder auch anderen gibt es dazu Excel-Sheets, mit denen man sich das ausrechnen kann.

Er muss halt abwägen, ob ihm sichere 3.1% Kreditzinsen in zwei Jahren wichtiger sind als vermutlich 2-3% Bauzinsen über die Bank in zwei Jahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wuddel
· bearbeitet von Wuddel

Ja derzeit wäre er evt mit einem kreit von der bank besser dran.

Aba die hohe tilgungrate bezieht sich ja nur auf die 30 000 eigekapitaleinsatz.

WIe gesagt er hat die 30 000 momentan noch nicht kompett.

Er zahlt den Darlehensbetrag ja laut vertrag in vorraussichtlich 140 raten zurück. Dies wären ja ein paar Jährchen. 10-11

Von daher ist es doch gut wenn er sich jetzt den Zinssatz sichert oder ?

Er hat auch gemeint das der vertrag recht felixbel ist. Er kann jederzeit sondertilgungen machen. das war ihm wichtig.

Da er bald einen beruflichen aufstieg erwartet. demnach mehr abbezahlen kann.

Ich finds schonmal positiv nicht zu hören das er total bockmist gebaut hat :).

Aba er könnte den vertrag ja auch noch kündigen... was meint ihr ?

------------

Oh ja ich muss mich entschuldigen! 6 Promille !

Nochmal zusammenfassung:

Es wird so sein das er die 30 000 eigenkapital realtiv rasch auf dem bausparvertrag geparkt hat und das Darlehen dann mit einer monatlichen Tilgung von 600 Euro abbezahlt. Nach Aufstieg dann halt dementsprechend mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen

Die alles entscheidende Frage is nicht ob der Vertrag "gut" oder "schlecht" ist, sondern ob das Produkt zu den Wünschen und Bedürftnissen passt. 

Steht leider nirgends um welchen Vertrag es sich handelt, ich rate (anhand der Konditionen) mal ins Blaue: Wüstenrot Finanzierer XXL  Absolute Standardkost, prinzipiell spricht jedoch nichts dagegen. Neben der Mindestbausparsumme von 30%  habt ihr sicher auch die Mindestbewertungszahl von 200 bis zur Zuteilung berücksichtigt.  Bei normaler Besparung kommt das Darlehen nach ca. 11 Jahren zur Auszahlung. Selbst wenn am ersten Tag der Vertragslaufzeit 30K € (Einmalzahlung) in den Vertrag fließen, ist der Bausparer frühestens in ~6,5 Jahren zuteilungsreif. Das vergleichsweise günstige Darlehen kostet hier Rendite in der Ansparphase, 30 Tausend Euro liegen Jahrelang unverzinst rum.  

Nachteil gegenüber 1,5% Banksparplan sind in 6 Jahren ca. 3000 € - die sind erstmal lweg, soviel kostet die spätere Zinssicherheit.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
versus7

Die derzeitige Darlehenszinsen liegen etwas niedriger, so dass die Schliessung eines Bausparvertrages unnötig wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag