Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mottekarotte

Warum ist Thesaurierung/Ausschüttungsgleiche Erträge 0?

Empfohlene Beiträge

mottekarotte
· bearbeitet von mottekarotte

Hallo,

folgendes: man muss bei ausländischen Thesaurierern ja die "Ausschüttungsgleichen Erträge/Thesaurierungen" in der Anlage KAP Zeile 15 angeben.

Nun macht mich aber stutzig, dass die bei manchen ETFs, die ich angesehen habe, 0 ist, obwohl die Fonds ja zweifelsohne Dividenden erhalten haben und somit auch thesauriert haben.

Oder wurde da aus "Steuerschongründen" etwas getrickst, damit das 0 wird?

Siehe z.b. db xtrackers MSCI World: http://www.etf.db.com/DE/DEU/ETF/LU0274208692/DBX1MW/MSCI_World_Index_UCITS_ETF_.html (unter "Ertragsverwendung", bitte drauf klicken)

Wie kann das 0 sein, ich stehe auf dem Schlauch, kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr. Jones

Die ausschüttungsgleichen Erträge werden in Kursgewinne "umgeswapt", daher werden bisher 0€ thesauriert. Steuerstundung bis zum Verkauf und Besteuerung des Kursgewinns. Bitte Suchfunktion verwenden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mottekarotte

Die ausschüttungsgleichen Erträge werden in Kursgewinne "umgeswapt", daher werden bisher 0€ thesauriert. Steuerstundung bis zum Verkauf und Besteuerung des Kursgewinns. Bitte Suchfunktion verwenden.

Danke, das erklärt einiges. Muss ich das dann trotzdem in die Steuererklärung aufnehmen, obwohl es 0 ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

wo nichts zu versteuern ist, kann man auch nichts angeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag