Zum Inhalt springen
romonada

Depotbewertung & Altervorsorge-Strategie

Empfohlene Beiträge

romonada

Hallo,

Frühling ist eine gute Zeit sich seinem Depot zu widmen, besonders bei dem Wetter... Für Eure Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge wäre ich sehr dankbar. Der Markt ist momentan günstig um Positionen abzustossen, sollte das notwendig sein.

Hintergrund: bin Anfang 30 und möchte ein Langfrist/Dividenden-Depot zur Altersvorsorge / Vermögensausbau. Ein gewisser Grundstock ist vorhanden (siehe unten), allerdings habe ich mich nie besonders eingehend damit beschäftigt. Kaufen und liegen lassen war die Devise. Der letzte Crash und die Volatilität der letzen Jahre waren zudem sehr lehrreich und man fragt sich natürlich im Nachhinein ob man vielleicht zu passiv war. Kurzum, ich möchte nun mehr Zeit und Geld in die Altersvorsorge investieren. Ziel ist ein Langfrist- / Dividendendepot. Ein kleines Budget zum Traden/Turnaround-Spekulation nebenher wäre nett (10%?). Risikobereitschaft: leicht konservativ - mittel, Werterhalt allein scheint mir nicht genug.

Das Vermögen ist momentan in Aktien und Cash. Kein Gold, Anleihen, Fonds oder Immobilien. Plane den Cash Anteil auf 25% zu reduzieren, kann also noch Zukaufen.

Depot:

• Barrick Gold (100 St.) Einstand 35EUR
  • BASF (200 St.) Einstand 30 EUR
  • BAYER (20 St.) Einstand 40 EUR
  • BNP (100 St.) Einstand 40 EUR
  • CoBa (40 St.) Einstand 46 EUR
  • E.ON (300 St.) Einstand 17 EUR
  • GEA Group (50 St.) Einstand 18 EUR
  • Gildemeister (100 St.) Einstand 11 EUR
  • IVG (750 St.) Einstand 10 EUR
  • Linde (100 St.) Einstand 61 EUR
  • Medigene (650 St.) Einstand 2 EUR
  • Siemens (135 St.) Einstand vergessen
  • Wacker Chemie (60 St.) Einstand 58 EUR

Watchlist:

• International: Danone ,Coca-Cola, Roche
  • BRD: Beiersdorf, SAP
  • und irgendwie halte ich auch Apple gerade für günstig (Zock)

Gedanken/Fragen zum Depot:

• Wahrscheinlich habe ich zu viele Einzelpositionen?
  • BASF und Linde = Lieblingsaktien, aber Zukauf momentan zu teuer?
  • BNP/EON wegen der Dividende gekauft, aber vielleicht besser abstossen aufgrund Energiewende bzw. Bankenkrise? (dividenden-starker Ersatz vielleicht eine europäische Telekom-Aktie)
  • Wacker-Absturz hat mich sehr überrascht, abstossen? Aber eigentlich eine gute Firma
  • IVG = Altlast: damals super Dividende, dann Absprung verpasst, klassischer Anfängerfehler. Kann ich jetzt auch noch halten und sehen was passiert, da Verlust begrenzt. Gleiches gilt für die CoBa und Medigene, sehe die Positionen eher als Zock.
  • Barrick gekauft als Goldersatz. Nachkauf wegen niedrigem Kurs?

Gedanken/Fragen generell:

• Ist es falsch Alles in Einzelwerten anzulegen? Wie wäre es mit einem Fond oder ETF, z.b. auf emerging markets? Oder doch Gold (aber da bin ich nicht der Typ für und ein Schliessfach möchte ich auch nicht anmieten) oder eine Immobilie (bei den Preisen momentan eher nicht)?
  • Ist jetzt eine gute Zeit zum Zukauf, oder warte ich lieber auf die Korrektur (die 2013 oder 2014 unweigerlich kommen wird, wenn FED die Zinsen raufschraubt)

Über ein paar Anmerkungen wäre ich sehr dankbar. Stehe vor einer riesengrossen Aufgabe und weiss nicht genau wo ich anfangen soll :rolleyes:

Danke,

Alex

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MCThomas0215

Wo ist Amerika? Wo sind sind die Emerging markets?

Deutschland ist auf dem Höhepunkt seiner ökonomischen Leistungskraft. Stärker wird Deutschland nicht mehr.

G. Öttinger

also Deutsche Aktien würde ich als Altersvorsorge eher unter gewichten.

Auch solltest du mal eine Aufteilung nach Branchen und Währungen machen. Wenn eine (für dich) sinnvolle Diversifikation herauskommt, bist du optimal investiert und kannst die nächsten Jahrzehnte investiert bleiben. Ansonsten bieten Fonds -und ganz besonders ETFs- eine Möglichkeit, gegenzusteuern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
romonada

Wo ist Amerika? Wo sind sind die Emerging markets?

Das ist genau mein Problem, von Amerika und emerging markets habe ich zu wenig Ahnung und daher nie Aktien gekauft. Daher auch der Gedanke des emerging markets ETF. Wenn da jemand ein gutes Produkt empfehlen kann würde ich mich genauer einarbeiten. Allerdings weiss ich nicht ob momentan ein guter Zeitpunkt zum Einstieg ist da die Märkte recht hoch sind.

Rohstoffe/-aktien habe ich auch keine im Depot. Ob sich der Einstieg bei Öl noch lohnt weiss ich nicht, aber vielleicht Wasser?

Bezüglich der Branchen war ich immer sehr Chemie/Pharma-lastig da ich mich hier besser auskenne. Das gefällt mir allerdings selbst nicht, daher der Ankauf von BNP, Gildemeister, GEA und Siemens damals. Aber ein ausgewogener Mix ist das natürlich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag